iPad: Erster Eindruck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Punkt den die meisten Apple und den Apple Produkten ablehnend Gegenüberstehenden nicht wahrhaben wollen ist: Apples Zielgruppe sind keine Technikfreaks wie wir hier im Board. Apple will Technik wie Fernseher verkaufen.

    korrekt. dadurch wird allerdings der wert des ´contents´, der u.a. über ein iPad - wie hier beschrieben so wundersam bequem - immer mehr abnehmen. oder hat irgendjemand hier die illusion, dass fachdiskussionen wie diese hier mit dem von dir beschriebenen kundentyp möglich sind?


    man kann darüber streiten, ob es notwendig ist, über computer und ihre anwendung zu diskutieren oder ob sie einfach funktionieren sollen. *interaktive* diskussion darüber - wie zB in foren wie diesem hier - wird aber dadurch aussterben, zum teil weil´s nicht mehr gebraucht wird, zum teil, weil´s einfach am hintergrund fehlt oder fehlen wird. deshalb könnte der fred über die künftige ausrichtung von nexave auch mit der verbreitung von apple-produkten verknüpft sein, wenn deine these stimmt. deshalb müßte man vllt die diskussion hier über sinn oder unsinn des iPads auf den eigentlichen kern des "problems" lenken: OK, es ist jetzt möglich, auch auf dem sch**haus das web zu surfen. toll, das betrifft sozusagen die quantität. aber was ist mit der qualität? regt das iPad durch diese möglichkeit jetzt nur den bloßen konsum an, oder regt es auch zur interaktiven teilnahme an? das beispiel twitter zeigt m.E. eher in die falsche richtung - viele konsumieren, wenige sorgen für tatsächlich wertigen (!) content. wer also verkündet, mit dem iPad könne man sein notebook entsorgen, müßte seine konkrete nutzung desselben auch gleich kundtun, damit andere netscheiden könn(t)en, ob auch ihre nutzung dadurch besser/einfacher wird.


    ich zum beispiel nehme nicht nur an diesem, sondern auch an anderen foren teil, die teilweise - wie zB FDR - rein gar nix mit computern zu tun haben. ich kann mir offengestanden nicht vorstellen, dort eine juristische (oder politische) diskussion über den köhler-rücktritt zu führen, in dem ich eine ein-finger-bildschirmtastatur befrickele. wenn es aber zu schwierig ist, gute beiträge zu schreiben, wird es dann doch eher bleibengelassen, und irgendwann sitzen dann die iPad-besitzer zwar locker auf dem sofa und surfen das web, nur ist das dummerweise nur noch 9live-rauschen zu sehen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Die jetzigen IT-Unternehmen mutieren dann endgültig zu Medienmolochen. Die Anzeichen dafür sind bereits
    heute unübersehbar


    Ja. - Danke für die Erweiterung. Genau so sehe ich das auch.


    Es wird eine Konvergenz zwischen den Übermittlern und den Erzeugern der Nachricht geben. Das hatten wir aber schon mal so ähnlich, ähm , ... wann war das denn noch ..... ähm, ach ja, es war vor rund 75 - 80 Jahren, so genau weiß ich es nicht mehr. Aber es war hier in der Nähe, mitten in Europa. Da gehörte die Harfe auch dem, der die Lieder dafür komponierte. Wie hieß denn noch der Mann? Ach, bin ich heute vergesslich. So mit "G" vorne. Oder mit "B"? - Egal. Seine Tagebücher sind jedenfalls noch erhalten und hochinteressant.


    Wir werden uns vermutlich warm anziehen müssen, wenn wir es auch diesmal überleben wollen.


    Komisch: Orwell hielt ich früher immer für einen Spinner und Fantasten. Aber er steht jetzt gerade hinter mir und will einen Joghurt von mir. So nah war er noch nie.


    "Heh, George, with or witout sugar?"


    Slubber

  • Prinzipiell natürlich korrekt, wobei ich diese Problematik hier nicht wirklich erkennen kann. 500 Euro Minimum sind nicht gerade wenig Geld. Wenn Apple das iPad für sagen wir mal 199 verkaufen würde, dann würde ich zustimmen und die Alarmglocken würden läuten.

    Da kann ich Dir beipflichten, aber ich schrieb ja auch "... Ausführungen teile ich für diesen zeitlichen Horizont ... nicht, ..."

    Jobs sagte übrigens gerade dass seiner Meinung nach die Preispolitik der Verleger nicht aggressiv genug sei, er würde auf den Massenmarkt zielen.

    Damit hat er offen und nachvollziehbar Position bezogen. Das allein ist alles andere als verwerflich - höchstens
    eine gehörige Portion Chuzpe - um die ihn erfahrungsgemäß viele beneiden.

    Dennoch sind die Verlage momentan ziemlich entmachtet was die Inhalte angeht.

    Da möchte ich die Verlage nicht ganz aus der Verantwortung ihres zumindest teilweise selbst hingegebenen
    Schicksals entlassen. Ein gutes, iSv abschreckendes, Beispiel findet sich hier.

    Gefällt mir gar nicht, und jeder vernünftige Mensch sollte diese Entwicklung auch sehr genau beobachten.

    Vernunft bedarf in diesen Fällen ein gewisses Grundrauschen an Verantwortungsbewußtsein für sich und die
    Zukunft, gleichzeitig aber auch Aufwand. Und steter Tropfen ...

    Ziemlich durchsichtig, da sollen die Verlage jetzt billiges Futter anbieten damit die Atraktivität seines Pads steigt.

    Die Folge ist eine imho inakzeptable Abhängigkeit der Verlage von den 'Auslieferern' und zunehmende Distanz
    zur einst eigenen Kundschaft. Übertroffen wird das noch durch die Aufgabe der redaktionellen Hoheit!

    korrekt. dadurch wird allerdings der wert des ´contents´, der u.a. über ein iPad - wie hier beschrieben so wundersam bequem - immer mehr abnehmen. oder hat irgendjemand hier die illusion, dass fachdiskussionen wie diese hier mit dem von dir beschriebenen kundentyp möglich sind?

    Gut, aber das wird auch 'nur uns' fehlen ... :schnieft:

    *interaktive* diskussion darüber - wie zB in foren wie diesem hier - wird aber dadurch aussterben, zum teil weil´s nicht mehr gebraucht wird, zum teil, weil´s einfach am hintergrund fehlt oder fehlen wird.

    Schöne neue Welt? Für die, die es nie anders kennen gelernt haben, und die die kritische Masse einerseits
    irgendwann erreicht, andererseits verlassen haben (schönes Wortspiel), subjektiv schon.


    Freudig über immer noch möglichen offenen Dissenz


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Du kennst die Bedeutung des Wortes "fast" nicht :verwirrt:

    Vollkommen richtig bemerkt Dirk. Danke.
    Die Telefonie-/SMS-Funktionen des pre waren schon bei mir seit jeher zweitrangig. Primär habe ich es halt für Xing, Facebook und andere Dinge genutzt.
    Pro Monat telefoniere ich ca. 30 Minuten mit dem pre. SMS verschicke ich fast keine mehr.


    Gestern habe ich mal die Sipgate Anwendung auf dem iPad angetestet. Garnicht mal so unkomfortabel.

  • Hab mir gerade im Saturn das gute Stück angeschaut. Wenn das Display nicht so spiegeln würde, könnte ich mich dafür begeistern.
    Ich bin da wahrscheinlich zu empfindlich, aber für mich ist das absolut nervend.


    Auf ein Pad von HPalm hoffende,
    matte Grüße
    Jörg

  • Ich hab es heute im MediaMarkt angeschaut. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht, das Gerät ist entgegen der Kommentare wirklich nur ein großes iPhone geworden. Das Glossy-Display ist grauenhaft (spiegelt fast wie mein Spiegel im Bad) und nach 2 Min Nutzung ist das Gerät verschmiert. Zum Bücher lesen absolut ungeeignet für mich, komisch das Apple hier nicht vorher nachdenkt. Ansonsten ist es Apple typisch gut verbaut und läuft ganz smooth, alles was man vom iPhone so kennt, ist halt das selbe Gerät in groß mit ein wenig mehr power. Der Preis ist leider viel zu hoch angesetzt, für die hälfte hätte ich mir evt. noch überlegt das Teil zum rumspielen zu kaufen. Da warte ich lieber mal auf andere Pads, hoffentlich ohne Glossy-Display :sleeping:

  • Das Glossy-Display ist grauenhaft (spiegelt fast wie mein Spiegel im Bad)


    Ich war auch heute im Apple Laden.


    Der Bildschirm ist eine Zumutung. Es glänzt sich zu Tode. Schöner Schein. Funktion: Null.


    Dann habe ich mir die IMacs und ProBooks angeschaut. Dasselbe in grün. Alles glänzende Bildschirme. - Der Verkäufer erklärte mir: "Die sind alle so, die Bildschirme. Nur auf Spezialbestellung gibt es matte."


    Idiotie ist nicht heilbar. Sonst gäbe es keine Irrenanstalten mehr.


    Slubber

  • Es sieht so aus, als wäre ein Elektromarkt mit seiner grellen Beleuchtung nicht der ideale Ort den Bildschirm zu testen. In der Praxis sehe ich jedenfalls nicht viel von der Spiegelei. Kann völlig problemlos damit arbeiten. Der Preis ist bei der guten Hardware-Qualität und der Top-Verarbeitung angemessen, das wesentlich kleinere iPhone hat sogar einen höheren Gerätepreis, wenn man es unlocked kauft.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Der Preis ist bei der guten Hardware-Qualität und der Top-Verarbeitung angemessen, das wesentlich kleinere iPhone hat sogar einen höheren Gerätepreis, wenn man es unlocked kauft.

    Nun die Preise bei Apple sind allgemein nicht ganz in Ordnung, wenn ich mir die Hardware von Notebooks ansehe usw...daraus ziehe ich den Schluss das OSX 300+ Euro kosten muss :), das selbe auch beim iPhone, dass in der Herstellung weit unter 200$ kostet. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum Apple so teuer ist, exklusiv ist da ja nichts...die Produkte hat heute ja fast jeder.


    Zum Display, ich kann mir kaum vorstellen wie ich damit in meinem hellen Wohnzimmer irgendwas machen will, ich habe nur matte Displays außer bei meinem Smartphone. Ein Gerät das z.B. ein eBookreader sein will, sollte grundsätzlich ein mattes Display haben, ich weis ehrlich nicht wie man auf diese Glossy-Displays kommen kann :oh-je:

  • Ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum Apple so teuer ist, exklusiv ist da ja nichts...

    das ist doch einfach. der HIP-faktor kostet geld.
    - iPod? MP3-player gab´s vorher auch schon, das iPod konnte auch nicht mehr, war aber hübscher.
    - iPhone? Mobiltelefone gab´s vorher auch schon, ... [to be continued]


    man kann aber auch sagen: das ist wie bei möbeln. ein sofa ist ein sofa ist ein sofa.
    du bekommst eins für 200, eins für 2.000 und eins für 20.000, und es bleibt immer ein sofa.
    der unterschied liegt im auge des betrachters :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Nun die Preise bei Apple sind allgemein nicht ganz in Ordnung, wenn ich mir die Hardware von Notebooks ansehe usw...daraus ziehe ich den Schluss das OSX 300+ Euro kosten muss :), das selbe auch beim iPhone, dass in der Herstellung weit unter 200$ kostet.

    Ich kann juggernaut zustimmen, möchte aber noch hinzufügen: nicht alle Apple-Produkte sind außerordentlich teuer. Wenn man sich zum Beispiel den 27 Zoll iMac anguckt ist der vergleichsweise sehr günstig. Schau dir mal die Preise für einen 27" IPS Monitor an, die liegen um die 1000 Euro. Mit LED Beleuchtung sind sie glaube ich noch nicht mal erhältlich.. und dazu dann die Mac-Hardware, -software und hochwertiges Aluminium. Andere Dinge allerdings sind recht teuer, wie z.B. auch die MacBooks und besonders das iPhone. Keine Ahnung wie die Unterschiede entstehen, ich schätze der Wettbewerb und die Marktsituation für verschiedene Geräteklassen machen den aus.


    Das iPad ist für mein Empfinden im Mittelfeld oder etwas drüber. Das Basismodell ist vergleichsweise günstig wenn man bedenkt dass neue iPhones frei oft 900 Euro kosten (oder das ist nur ein weiteres Zeichen wie überteuert das iPhone ist ;) ).

  • korrekt. dadurch wird allerdings der wert des ´contents´, der u.a. über ein iPad - wie hier beschrieben so wundersam bequem - immer mehr abnehmen. oder hat irgendjemand hier die illusion, dass fachdiskussionen wie diese hier mit dem von dir beschriebenen kundentyp möglich sind?


    Naja, vergleich mal die Diskussionen im Web über Fernseher und vergleich mal wieviel da über Technik und wieviel über Content diskutiert wird (und wo) ...

  • Aecht cool, so'n iPad
    Alles funktioniert sofort, keine langwierigen Einstellungen und die Tastatur ist auch klasse.
    Nach ca. 2 Stunden waren schlappe 49,45 GB auf dem Gerät.
    Das hat am längsten gedauert ;)

  • Hi,


    Habe das iPad jetzt seit 27.05.2010 ein 32GB Wifi in Gebrauch.
    Gibt ja viel darüber zu lesen.
    Mein Fazit, PIM ist echt der Hit! Schaut euch mal den Kalender aus der "Nähe" an. So muss ein Kalender sein.
    Kontakte sind auch super umgesetzt.


    Terminabgleich der Familie am Sonntag Abend für die kommende Woche.
    Mit Palm und auch iPhone einfach so am Esstisch mal schnell die Termine checken und ändern ist nicht der Hit.
    Mit dem Macbook geht es schon besser, das iPad ist aber mit Abstand am besten dafür geeignet, traumhaft.....


    Email geht fast nur noch über das iPad. Bilder habe ich jetzt immer dabei


    Joh, mein Fazit nur positiv. Schaut es euch mal näher an und lasst es an euch ran......


    Gruss,

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Zephead


    Geb dir recht, das Display macht viel aus, auch die auf die Größe angepassten Versionen der Apps/Software. Darf ich mal fragen wie du iCal nun nutzt? Auf meinem MacBook synce ich es mit Google Calendar, auf dem Pre natürlich auch. Frag mich grad ob das mit dem iPad auch so problemlos geht.

  • Zephead


    Geb dir recht, das Display macht viel aus, auch die auf die Größe angepassten Versionen der Apps/Software. Darf ich mal fragen wie du iCal nun nutzt? Auf meinem MacBook synce ich es mit Google Calendar, auf dem Pre natürlich auch. Frag mich grad ob das mit dem iPad auch so problemlos geht.


    Ja, geht so einfach. Google lässt sich über Exchange einbinden.

  • iPod? MP3-player gab´s vorher auch schon, das iPod konnte auch nicht mehr, war aber hübscher


    Welcher MP3 Player schafft es 3 Hörbücher zu beginnen, 5 Podcast und dann noch Lieder zu spielen und jeweils an die Ausgangsstelle wieder hinzuspringen?
    Ich habe noch keinen außer den Pod gefunden.


    Wobei ich sagen muss, die Preise sind doch recht hoch.


    Ach ja, hab mir auch ein iPad angeschaut und bestellt. Jetzt ist das große warten bis es da ist........ ;(
    Wird dann als Fotoalbum und Sofasurfmaschine eingesetzt.



    Gruß Bernd