iPhone OS 4.0 - Vorstellung am 08.04.2010

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich finde für notifications gibt es schon bessere Lösungen. Der "Coverflow-Anwendungswechsel" der oben verlinkt war hätte cool gewirkt... Ich frage mich aber ob das echtes Multitasking ist. Ich sehe die anderen Anwendungen ja nichtmal als Fenster. D.h. unter Umständen muss ich die "multitasking" fähigen bereiche in der Anwendung durch bestimmten code kennzeichnen. Alles andere wird wahrscheinlich einfach gespeichert und schnel wieder gestartet.
    Weil ohne Resourcen-Verbrauch geht Multitasking eben nicht... :verwirrt:


    Was da oben steht muss keiner verstehen... Ich verstehe es selber nicht ;) Dass macht die Müdigkeit... :sleeping:

  • FM-Soft:
    das hört sich eher nach Multitasking an, welches PalmOS auch schon hatte. Multitasking für spezielle Anwendungen / Anwendungsbereiche. Aber nicht offen für alle Apps.


    koermit

  • Das ist es halt, was sie gut können. Features, die andere Geräte schon längst beherrschen, ordentlich aufmöbeln und als "Next Big Thing" vor versammelter Manschaft mit viel Tamtam verkaufen.

    Du hast schon recht. Die Entwicklung des iPhone OS geht jedoch IMHO in die richtige Richtung. Und du musst zugeben: Apples Tamtam wirkt. Das kann man sehen wie man will..


    Und das alles zur Einführung im Sommer fast 1 Jahr nachdem der Pre released wurde. SCNR

    ist schon OK. Den Pre hab ich ja auch. :-p


    Edit: Twitter sagt, kein Multitasking für iPhone 3G. Kann das jemand bestätigen/korrigieren? Habs gerade bei engadget gelesen. :weint:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Frage mich gerade, wie das laufen wird. Wenn es auf dem 3Gs laufen soll, dann wird auch das langsamer machen. Es sei denn es ist nur ein quasi Multitasking.


    abgesehen davon, können die langsam mal das Design überarbeiten beim 4G (oder iPhone HD oder so)

    Hier mal die Antwort von der Apple-Seite:




    iPhone OS 4 Compatibility


    iPhone OS 4 will work with iPhone 3G, iPhone 3GS, and the
    second- and third-generation iPod touch this summer, and with iPad in
    the fall. Not all features are compatible with all devices. For example,
    multitasking is available only with iPhone 3GS and the third-generation
    iPod touch (32GB and 64GB models from late 2009).

  • Leider wird jede Funktion erst mit Apple "awesome".


    Ja, Steve hat das Wort "awesome" hoffähig gemacht. Und wir brauchen solche Priester in schwarz dringend, weil die echten hier in Europa gerade keine Konjunktur haben.


    Ich sehe schon, wie mein Spezi aus München mit seinem Iphon angedackelt kommt und mir all diese neuen Wunder zeigen wird, die das Apple jetzt auch kann. Aber eines kann er an seinem Brick nicht ändern, die Hardware.


    Ich wette, Steve bastelt schon an einem I-PRE.


    Slubber

  • Wollen wir wirklich, dass Palm so wird wie Apple? Ich hoffe doch nicht, sonst heißt das wohl Treo680-4-ever für mich.
    Ehrlich gesagt, bin ich beruhigt über die Neuerungen beim iPhoneOS, da nun Palm sozusagen etwas Vorsprung hat.
    Die Änderungen sind nett und waren absehbar, jedoch weltbewegend sind sie nicht.
    Palm bleibt wettbewerbsfähig :)


    Und da Rubsinstein weis was Sache ist, wird es auch weitere Fortschritte geben.


    Zitat

    Ich wette, Steve bastelt schon an einem I-PRE.


    Ich hoffe doch, dass Palm den Namen für sich behalten darf.


    Ansonsten freu ich mich schon auf das webOS-iPhone :)

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • aufs update kann man sich wohl freu'n. - jetzt, wo die kalender-datenbank für andere apps geöffnet wird, kommt hoffentlich eine datebk-app!
    (steuart dewar wird sich hoffentlich diese chance nicht entgehen lassen! - die gorillas schieben sonst langfristig vieleicht kohldampf...)
    mit einfrieren der letzten einstellungen beim verlassen eines programms, ist das eierphone diesbezüglich endlich auf dem stand von palm anno 1999 angelangt...
    und wenn die anwendungen ihren begonnene job im hintergrund zu ende bringen und auch noch krach machen und die verbindung halten etc., dann ist das erstmal
    genug multitasking für mein bischen grips.
    der neue "launcher" ist genauso simpel wie genial... - mit zunehmendem alter und verkalkung freut man sich auf solche ideen, die auch ein schimpanse bedienen kann.
    (die ganzen gimmiks/hacks/etc, mit denen man zeitintensiv irgendein betriebssystem aufmotzt, bleiben bei mir langfristig eh immer auf der strecke,
    wenn die intensive nutzung fehlt - ausnahmeerfahrungen bleiben für mich ein dutzend hacks oder DA's bei palmOS 4/5 mit fast-switch, popup u. textmakro-einfügen funktion.)
    jetzt wünsch ich mir nur noch einen ort für einen gemeinsamen dokumenten-pool (übergabe von dokumenten zwischen apps ist jetzt auch offen!), den man als
    usb-laufwerk einbinden könnte (den wird's wohl aber langfristig nicht geben...)
    und sowas wie textexpander-app (shortcuts) und ne clipboard-liste (ala multiclip-hack) für alle anwendungen...


    bobo


  • doch, dafür sieht es gut aus denke ich. Beim iPad ist sowas möglich, vielleicht auch dann beim iPhone.

  • FM-Soft:
    das hört sich eher nach Multitasking an, welches PalmOS auch schon hatte. Multitasking für spezielle Anwendungen / Anwendungsbereiche. Aber nicht offen für alle Apps.


    koermit


    Und? PalmOS war doch in unser aller Augen das beste BS das es bisher gab, oder? Stabil, einfach zu bedienen, performant. Eben auch nicht offen für ALLES. Was stört Euch denn daran, dass Apple genau die gleichen Prinzipien aufgreift? Dass sie es besser vermarkten als Palm? :D
    Ist doch prima, sichert langfristig das Überleben.

  • Dirk:


    nö, das stört nicht.
    Ich wollte damit eigentlich nur
    a) sagen, dass es keine Innovation ist. ;)
    b) dass es kein "richtiges, freies" Multitasking ist, weil beim PalmOS ja auch immer gelästert wurde.


    koermit

  • Dieses MT was Apple da anpreist ist nicht sonderlich neu, das macht Android seit 1.0, APPS die im Hintergrund laufen, aber keine wirklichen nutzen haben werden mit einem state gespeichert und sind inaktiv, overrides können programmiert werden für z.B. Messenger da bleibt nur ein Teil des Apps aktiv. Also man hat Androids MT funtkion im prinzip kopiert und als Jahrelange neu Entwicklung angepriesen, gz Apple :) Das ist die übliche Masche und die >Jünger werden es glauben. Ansonsten gibt es auch interessante Neuerungen, mehrere Exchange Accounts und gemeinsames Postfach. Das ist mal eine nützliche Sache. Softwaremäßig bewegt sich Apple langsam in eine brauchbare richtung. Leider hören sie dafür nicht auf ihre Kunden die z.B. einen Homescreen mit Kalender usw fordern. und die Developer werden immer mehr gegängelt, da ist aufpassen angesagt. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, gerade jetzt wo Apple auch ernste Konkurrenz hat :thumbup:

  • Was sich wohl Steve Balmer gerade denkt?


    Hmmm... vermutlich, dass Du seinen Namen falsch schreibst. :-p


    Palm Senergy


    ...ach ja, und Palm wird sich auch sowas denken. :lacht:


    OffTopic-Grüße, die auf's Verschieben warten... ;)


    fluteman

  • ... was Apple da anpreist ist nicht sonderlich neu, ... funktion im prinzip kopiert und als Jahrelange neu Entwicklung angepriesen, gz Apple ... Das ist die übliche Masche und die >Jünger werden es glauben.


    naja, wo willste da anfangen, wer von wem kopiert und ideen aufgreift / aufgegriffen hat - da kannste tief graben.
    (... - newton - palmOS - iphone/android/webOS)
    geht mir aber auch so, dass ich bei dingen, die als "awesome" angepriesen werden, denke: awesome ist nur die zeit
    die es gebraucht hat, bis beim iphone dinge implementiert werden/wurden, die's bei PalmOS schon vor 10 jahren
    gegeben hat. aber da kam vieles auch erst stück für stück und jahre nachdem es z.B. beim newton (das war vor meiner zeit)
    schon implementiert war. dateneingabe geht bei mir mit dem TX oder TRGpro z.T. immer noch viel schneller,
    als bei den touchscreen geräten. und multitasking habe ich da auch nicht vermisst (dank popups und DA's und dem was jetzt schick "Fast App Switching" heisst).
    win-mobile kann schon lange multitasking. - nett, um im hintergrund musik zu hören, oder für downloads...
    aber ich habe mich immer geärgert beim TreoPro, wenn ich was nicht gespeichert hatte, die anwendung im hintergrund lief und mit nem absturz alles weg war!
    is jedenfalls schön zu sehn, wie/dass die konkurrenz das geschäft belebt...
    was das klatschen der "jünger" betrifft - sieh's doch eher an als das klatschen für die letzten, die beim marathon ins ziel gehen ("schön, dass sie's auch endlich geschafft hamm!")
    das macht die sache viel entspannter... :rolleyes:


    bobo