Palm Pre2 Germany

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    habe heute endlich meinen Palm Pre2 bekommen und auch schon komplett eingerichtet *froi*. Werde ihn heute erst einmal auf Herz&Nieren testen und morgen mein Eindruck ganz genau schildern.
    Nur eins wollte ich auf jeden Fall vorher schonmal loswerden. Der Appstore ist für Deutschland anscheinend noch nicht freigeschaltet, bis auf ein paar kostenlose Apps ist nichts zu finden. Gott sei dank werden gekaufte Programme ohne Murren wieder hergestellt und bis jetzt scheinen auch die meisten Apps zu laufen. Ich konnte bis jetzt nur drei Programme feststellen die wohl noch nicht auf WebOS2 laufen. Da währen "VZ-Netzwerke" und "Dr. Podder" die leider komplett Ihren Dienst verweigern, "Mobile Hotspot" wurde dagegen erst garnicht wiederhergestellt und ist im Appstore auch nicht aufzufinden.
    Wer also überlegt sich einen PalmPre2 über Amazon zu kaufen sollte wissen das der Appstore zur Zeit nur stark eingeschränkt funktioniert, auch das Killerapp "Mobile Hotspot" scheint es noch nicht dafür zu geben. Wer aber davon bis jetzt absehen kann, kann es sich ja überlegen :)
    Gerade der Punkt mit den Appstore hat mich dazu bewogen die Überschrift zu diesen Thread "Palm Pre2 Germany" zu nennen, hoffe ist ok so.


    Morgen auf jeden Aall mehr :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Ich denke mal da irrst du dich, der Pre wurde schon mal mit einer anderen Karte aktiviert, deshalb siehst
    du eben nur kostenlose Apps in Deutschland, da muß nichts freigeschaltet werden.
    Natürlich werden deine alten Apps wieder hergestellt, aber solange die das nicht fixen wirst du keine
    weiteren kaufen können. Also überleg es dir gut, ich würde in wieder zurückschicken, aber ich bin ja auch
    nicht normal ;)
    Du kannst natürlich auch hoffen das HP/Palm das nun endlich mal richtet, ich würde aber erlich gesagt
    keine 5cent da riskieren das das nochmal passiert.

  • War er denn orginalverpackt?



    Würde mich über ein paar Bilder und Eindrücke sehr freuen.
    Mail doch mal die Hersteller an, bei denen die Apps nicht laufen. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Der PalmPre2 war auf jeden Fall in der Originalverpackung ohne sichtbare Spuren das er geöffnet wurde. Die Schutzfolie auf dem Display mit der übergroßen Lasche zum abziehen war auch vorhanden.
    Werde mich morgen aber trotzdem nochmal mit den Shop und den Palmsupport unterhalten. Trotzdem werde ich aber mein neues Spielzeug ganz genau unter die Lupe nehmen und die Erfahrungen und Neuerungen hier posten, danach kann ich Ihn immer noch zurück schicken *ggg*
    Melde mich also morgen mit einen ausführlichen Bericht zurück :)


    Gruß
    MiniMAX

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • "Mobile Hotspot" wurde dagegen erst garnicht wiederhergestellt und ist im Appstore auch nicht aufzufinden.
    Wer also überlegt sich einen PalmPre2 über Amazon zu kaufen sollte wissen das der Appstore zur Zeit nur stark eingeschränkt funktioniert, auch das Killerapp "Mobile Hotspot" scheint es noch nicht dafür zu geben. Wer aber davon bis jetzt absehen kann, kann es sich ja überlegen :)

    Ist "Mobile Hotspot" nicht komplett aus dem App-Katalog gelöscht? Ich meine, neulich sowas auf der App-Website gelesen zu haben?

  • Also ich habe den Mobile Hotspot heute noch im AppCatalog gesehen und auch auf meinem "Austausch"-Pre Plus eingerichtet. Vielleicht ist die Funktion im WebOS 2.0 in der WiFi-App schon drin?

  • Hallo,
    kommen wir nun zu meinen ersten Erfahrungsbericht des PalmPre2.


    Verarbeitung:
    Das erste was nun wirklich beim PalmPre2 auffällt ist das überarbeitete Design. Die gummiartige Oberfläche mit der eingefassten Glasoberfläche des Displays verpasst den Palm Pre2 ein recht edles Äußeres. Fingerabdrücke sind am Gehäuse nun nicht mehr sichtbar, auch der Gripp wenn man das Handy in die Hand nimmt fühlt sich wesentlich besser an als bei den Vorgängern. Auch die leichte Gewichtszunahme des Handys wirken sich eher positiv aus, es wirkt dadurch wesentlich wertiger.
    Der Slider lässt sich sanft öffnen und schließen, rein subjektiv wurde dort von Palm ein wenig nachgebessert. Was das Spiel beim Slider angeht, kann man ihn wohl am besten mit den PalmPre plus vergleichen, also alles beim alten und ok (zumindest war er bei mir in Ordnung).
    Der USB-Anschluss ist nun ohne Abdeckkappe, wirkt aber trotzdem stimmig zum Gesamtbild. Was noch abzuwarten gilt ist ob er in ein paar Wochen oder Monaten immer noch so gut aussieht, denn Staub und Dreck können sich nun dort ohne Probleme ansammeln.
    Was die anderen Anschlüsse und Schalter angeht kann ich keinen Unterschied zu den Vorgängern feststellen. Dort habe ich mich zumindest einen Nachbesserung beim An/Aus-Schalter gewünscht, denn ein Sturz auf die kleine Ecke und der Schalter ist hin. Ansonsten gibt es aber wohl nichts zum beanstanden.
    Mein Fazit also ….der Palm Pre2 wirkt auf jeden Fall erwachsener. Griffige und auch recht edle Oberfläche, abgerundet durch ein sehr gutes „Glasdisplay“.
    Innere Werte:
    Bleiben wir bei dem Display, die Glasfläche wirkt sich positiv auf die Benutzerführung aus. Die Finger gleiten sanft über die Oberfläch und Gesten sowie Ansteuerungen werden sehr gut Umgesetzt. Die Auflösung von 480x320 sind zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich finde aber das für ein so kleines Display die Auflösung noch ausreichend ist. Das IPhone und auch andere Smartphones haben ein „viel“ größeres Display und hatten lange Zeit die gleiche Auflösung, man sollte also auch die Pixeldichte berücksichtigen und nicht 1zu1 verleichen. Die Farben kommen satt rüber und können wohl als überdurchschnittlich bezeichnet werden, habe also schon schlechtere Multitouch Displays zu Gesicht bekommen. Wichtig ist das man sie nicht mit normalen Touchdisplays vergleicht, die sind im Allgemeinen noch heller, was aber konstruktiv bedingt ist.
    Kurz gesagt, für mich ist das Display top, aber das muss jeder für sich entscheiden. Jeder setzt seine Schwerpunkte halt anders.
    Der Prozessor, und das fällt sofort auf, hat auf jeden Fall mehr Dampf als seine Vorgänger. Selbst mein PalmPre plus mit 1Ghz UeberKernel war nicht so flott wie der PalmPre2. Laut Precentral arbeitet er im Normalbetrieb mit einer Taktrate von 1Ghz, im ausgeschalteten Zustand taktet er auf 300Mhz runter. Der Stromverbrauch scheint maximal genauso hoch zu sein wie beim PalmPre plus, rein subjektiv ist der Stromverbrauch ein wenig besser.
    Kommen wir nun zu den Arbeitsspeicher, der liegt bei 500MB und ist höher getaktet wie bei den Vorgängern. Er arbeitet nun mit einen Takt von 200Mhz, vorher wurden er mit 166Mhz angesteuert. Durch den schneller getakteten Arbeitsspeicher starten die Spiele um ein vielfaches schneller, große Dateimengen werden also viel schneller abgearbeitet wie bei den Vorgängern Palm Pre bzw. PalmPre plus. Ob WebOS2 auch was mit den Geschwindigkeitszuwachs zu tun hat wird das Update bei den älteren Geräten zeigen.
    Was den Sound angeht konnte ich keine Unterschiede feststellen, er klingt vollkommend ausreichend. Ich höre sehr gerne Musik und konnte eigentlich nichts negatives feststellen.


    WebOS2.00:
    Kommen wir nun zu den neuen Betriebssystem. Palm hat mit WebOS 2.0 nun einiges Verbessert. Ob Detailverbesserungen an der Oberfläche, oder umfassende Änderungen unter der Haube. Ich kann nur sagen das sich vieles zum positiven Verändert hat, leider wurden aber auch einige wichtige Punkte überhaupt nicht überarbeitet.
    Was als erstes auffällt ist der Zuwachs bei der Geschwindigkeit. Alles wirkt viel flüssiger, ob bei den Kontakten, bei den Musikplayer, die Fotos, alles scrollt sauber und schnell, alle Befehle werden ohne zu zögern umgesetzt. Das starten von großen Programme wie „Hawxs“ oder „NFSU“ läuft nun um ein vielfaches schneller ab, man sollte aber bedenken das diese Verbesserung durch die neue Hardware profitieren konnte, ob webOS2 dort mitwirkt muß sich noch zeigen. Ansonsten kann ich nur sagen das sich WebOS2 toll anfühlt.


    Telefonanwendung:
    Kommen wir nun zu der ersten und wohl wichtigsten Funktion eines Smartphones (auch wenn das viele vergessen), die Telefonoberfläche.
    Sie wurde einfach nur um eine sinnvolle Funktion ergänzt. Endlich ist es möglich auch Favoriten auf einer gesonderten Oberfläche einzurichten. Auf den Screenshot habe ich diese Option mal abgelichtet. Endlich kann ich die wichtigsten Kontakte, optisch gut sichtbar in eine Schnellwahl einbinden. Ansonsten ist alles beim alten geblieben und wie ich finde gab es ansonsten auch nichts zu verbessern.
    Fotos:


    Hier wurde nun endlich eine Slideshow eingebunden. Öffnet man nun ein Foto erscheint unten mittig nun ein „Play“-Symbol. Drückt man diese Taste werden die übrigen Fotos in diesen Ordner, der Reihe nach eingebendet. Endlich kann man Kollegen die Fotos der letzten Party in einer Diashow zeigen ïŠ
    Leider kann man aber noch immer nicht die Reihenfolge der Fotos verändern, in diesen Punkt muss Palm auf jeden Fall nochmal nachbessern.


    MP3 Player:
    Hier wurde endlich die Coveranzeige überarbeitet. Endlich werden wohl die Cover der einzelnen Lieder zwischengespeichert. Nachdem die Cover einmal eingelesen wurden werden sie nahezu ohne Wartezeiten angezeigt, erst wenn i Dateisystem was verändert wurde müssen die Cover wohl wieder neu eingelesen werden. Also ist dort auf jeden Fall ein Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. Auch wurde eine YouTube Funktion eingebaut womit man nach laufenden Titeln suchen kann. Ob diese Funktion aber schon unter WebOS 1.4 verfügbar war weiß ich abr nicht so genau. Muss leider zugeben das ich den „Remix Player“ genutzt habe, denn der alte Originalplayer war einfach zu langsam. Aber endlich macht es wieder Spaß den internen MP3-Player zu verwenden, er ist schnell, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck ïŠ. Leider wurde aber immer noch nicht ein EQ eingebaut. Gerade die wichtigste Funktion ist noch immer nicht verfügbar, naja vielleicht kommt ja bald ein Update.


    Web:
    Hier wurde nun endlich die Flashfunktion nachgereicht und ich muss sagen das sie recht gelungen ist.
    In der Standardeinstellung werden Flashelemente angezeigt aber nicht geladen. Erst durch ein anklicken des Flashelements wird die Flashdatei aktiviert. Durch die Queransicht des Browsers geht die Flashanwendung in den Vollbildmodus, kann aber durch ein drücken einer eingeblendeten „X“-Taste unterbrochen werden. Dann stoppt die Anwendung und man kann wider durch die komplette Website scrollen.
    Wer aber nun meint HD-Videos endlich streamen zu können muss ich enttäuschen. Ich habe mal auf der „Gamestar“-Seite ein HD-Video angewählt, leider konnte ich mir nur Standbilder anschauen. Kleine Videos funktionieren aber dafür sehr gut. Selbst meine liebste Flash-Testseite (http://www.derBauer.de) spielte der Browser relativ gut ab. Gut die Menüpunkte waren zu klein, aber trotzdem technisch recht beeindruckend was der Browser so darstellen kann.
    Auch wurden die lästigen Fehler bei der Anzeige einer Website minimiert. Bei der Spiegel-App musste ich nicht ein einziges Mal eine geladene Website nachladen weil sie nur teilweise angezeigt wurde. Hier wurde wohl die WebKit-Engine endlich überarbeitet ïŠ
    Der Browser überzeugt nun endlich auf ganzer Linie.


    Kontakte:
    Endlich wurden wohl die Kontaktfotos überarbeitet. Die Fotos werden nun endlich komplett und nicht übermäßig gestreckt dargestellt. Die Fotos kommen nun endlich sehr gut rüber und wirken sauber geschnitten. Die Telefonnummern sind endlich bei den Kontakten in der langen Version zu sehen. Die Beschriftung zu den einzelnen Punkten wird nun in kleiner Schrift direkt unterhalb der Nummer oder Mailaddy angezeigt. Leider ist bis heute eine Übertragung per Bluetooth noch immer nicht möglich :( Trotzdem wurde die Kontaktfunktion im positiven überarbeitet.
    Bein Einrichten eines EAS-Kontos viel aber auf das die Kontakte sowie Messangerkontakte (ICQ-Transport über Googletalk) erst nach einen Neustart des Handys übertragen wurden. Leider viel mir der Fehler erst auf nachdem ich meinen Account zwei weitere Male versucht habe einzurichten *grummel*. Wenn man den Fehler kennt, ok ..ansonsten ärgerlich.


    Einfach lostippen:
    Hier wurde nun wirklich perfekt nachgebessert. So eine perfekte Suche habe ich persönlich noch nicht gesehen, habe auch hier noch ein Screenshot nachgereicht. Ruft man z.B. eine Website auf die eine „Suchfunktion“ hat wird automatisch durch einen „Notification“ gefragt ob diese „Suche“ in die interne Suche eingebettet werden soll. Wie das funktioniert weiß ich nicht, aber bei der „Gamestar“-Seite hat es sehr gut funktioniert. Auch werden bei einer Internetsuche ältere benutzte Treffer die zum Suchbegriff passen im Bereich „Favoriten und Verlauf passen angezeigt. Kontakte mit nur einer Nummer werden bei einem Druck auf der „Enter“-Taste sofort gewählt, also eine geniale Einbindung aller Dienste. Auch können neue Suchfunktionen von Drittanbietern über den Store wohl nachträglich installiert werden, hier werden wohl bald einige Miniapps wohl aussterben.
    Ich finde dass diese Neuerung wirklich die größte Verbessrung darstellt. Ob Googel, Kontakt, Wikipediasuche, ob Facebookstatus oder SMS, Memo, Aufgaben, E-Mail oder Kalendereinträge, alles kann über die „Einfach lostippen“-Funktion erledigt werden.
    Man könnte meinen das diese Funktion bestimmt mit der Auswahl an Möglichkeiten überfordert ist, aber sie erkennt bei der Eingabe sehr schnell was genau an Funktionen gerade benötigt wird. Diese Funktion, und das verspreche ich Euch, werden alle lieben die schnell und einfach, kleine Aufgaben mit dem Handy erledigen wollen.


    Erstes Vorabfazit:
    Nun, ich habe WebOS2.0 erst einen Tag testen können und kann bis jetzt nur sagen das Palm seine Hauaufgaben teilweise erledigt hat. Den Punkt Terminkalender habe ich nicht aufgeführt weil schlichtweg nichts geändert wurde. Ok, er ist nun schneller, aber Wochenangaben sowie Beschriftungen in der Wochenansicht oder Agendasymbole in der Monatsansicht fehlen immer noch. Gerade hier habe ich gehofft das Palm die Chance nutzt und endlich nachbessert. Ich kann nur hoffen das Palm hier schnellstmöglich ein Update nachreicht, immerhin versucht Palm/HP im Businessbereich zu punkten. Die VPN-Funktion werde ich in den nächsten Tagen testen, sie scheint auf jeden Fall schon mal ein Anfang zu sein Firmen entgegen zu kommen. Ich erwarte viel von dieser Funktion um endlich auch mal im Businessbereich zu punkten, dazu aber später mehr.
    Ansonsten kann ich sagen das Palm mit den PalmPre2 aufgeholt hat. Das System kann nun endlich mit der Performance mit aktuellen Geräten mithalten. Das Scrollen von Listen, das Blättern durch die Menüs macht endlich Spaß. Auch das Umschalten zwischen den Programmen oder das Pausieren von Spielen, alles läuft sauber ohne zu ruckeln. Das Gefühl hatte ich unter WebOS noch nie, hier kann Palm also endlich mit aktuellen Geräten nachziehen.
    Was den Funktionsumfang angeht hat Palm in vielen Details nachgebessert. Ok es hätte mehr sein können aber vielleicht habe ich einfach noch nicht alle Neuerungen entdeckt.
    Auch der „App Catalog“ sieht bis jetzt recht dürftig aus. Hatte heute deswegen schon ein Gespräch mit Palm. Laut deren Aussage wird sich der Fundus von bis jetzt 35 kostenlosen Apps bald füllen, denn die Entwickler müssen die Apps für WebOS2.0 und wohl auch für Deutschland erst noch freigeben. Was ich aber sagen kann ist das vorher gekaufte Programme ohne murren auf meinen PalmPre2 wieder hergestellt wurden. Dazu muss ich aber auch sagen das manche Programme wohl noch ein Update benötigen. Das Spiel „Let´s Golf“ funktioniert zwar einwandfrei aber leider ist die Steuerung so schnell das kein ordentlicher Schlag mehr möglich ist. Das heißt das auch große Hersteller wie Gameloft wohl noch Ihre Hausaufgaben machen müssen. Die Hardware ist also auch für moderne 3D-Spiele wohl zu schnell *fg*.
    Habe auch mit der Firma "luzern" gesprochen, die meinten das das Problem mit denn "App Catalog" wohl bekannt sei und man mit Palm daran arbeitet. HAtte auch gefragt wie es denn mit einen Umtausch des Gerätes aussieht wenn die Probleme mit den App Catalog nicht mehr behoben werden können, leider sind sie nich nicht auf diese Frage eingegangen. Habe also heute nochmal eine Anfrage gestellt und erwarte wohl (hoffentlich) recht bald eine Antwort, also abwarten.
    Ich werde erstmal weter experimentieren und werde meine Erfahrungen nach und nach weiter posten. Falls also Fragen aufkommen, immer her damit.


    Gruß
    MiniMAX74

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMAX74 ()

  • Teil1


    Hier ein paar Screenshots die ich gemacht habe, wenn Ihr noch spzielle Wünsche habt einfach melden.
    Hoffe das ist ok und ich verstoße micht gegen Urheberrecht, dann bitte einfach löschen :)

  • wow, danke für den interessanten und, wie ich finde positiven Bericht.


    Durch den schneller getakteten Arbeitsspeicher starten die Spiele um ein vielfaches schneller, große Dateimengen werden also viel schneller abgearbeitet wie bei den Vorgängern Palm Pre bzw. PalmPre plus. Ob WebOS2 auch was mit den Geschwindigkeitszuwachs zu tun


    Definitiv. :thumbup: Der Pre hat L1-Cache, daher bewirkt die RAM-Geschwindigkeit allein höchstens ein paar Prozent. Das stimmt mich optimistisch fürs Pixi.

  • Schönen Dank für Deine Mühe. Ganz toll.


    Endlich kann ich die wichtigsten Kontakte, optisch gut sichtbar in eine Schnellwahl einbinden. Ansonsten ist alles beim alten geblieben und wie ich finde gab es ansonsten auch nichts zu verbessern.


    Was ist mit den Telefon Nummern und Email Adressen: sind die jetzt wenigstens in Langversion zu sehen?


    Gerade die wichtigste Funktion ist noch immer nicht verfügbar, naja vielleicht kommt ja bald ein Update.


    Wenn es keinen EQ gibt, gibt es denn bei den Fotos wenigstens eine Farbkorrektur? Wahrscheinlich nicht. Oder?


    Den Punkt Terminkalender habe ich nicht aufgeführt weil schlichtweg nichts geändert wurde.


    Oh, oh. Das stimmt mich traurig. Ob Rubinstein ein PRE für seine Termine nutzt? Arbeitet der nur einen Tag die Woche. Und plant der seine Monate auch in S/W?


    Meine Fragen:
    - hat die Kamera immer noch Fixfokus?
    - Was ist mit der Tastatur. Was geändert? Druckpunkt. Schwer, leicht?
    - ist außen rum das Gefühl immer noch "rund"? Kieselsteinfeeling?
    - Schnellstartleiste: immer noch nur 5 Apps unterzubringen?


    Mir fällt sicher noch was ein.


    Danke für Deine Pionierarbeit.


    Slubber

  • Hallo,


    vielen Dank für den interessanten Bericht. Allerdings haut mich der noch nicht vom Hocker.
    Die Ursache dafür dass webOS 2.0 schneller und flüssiger läuft wird sich erst finden lassen wenn wir auf den alten Pre's das Update haben. Dann zeigt sich ob es die Hardware des PRE2 oder tatsächlich auch Optimierungen des OS waren.


    Schaut man sich den PRE2 mit webOS2 an, nach allem was man bisher so an Informationen zusammenkratzen kann und dem was hier steht, dann hat Palm tatsächlich grade mal "aufgeholt" - aber noch lange nicht "überholt".
    Und das für satte 500,- Euro, ein Gerät mit OS anbieten, das "State of the Art" von Anfang 2010 wieder spiegelt. Halte ich schon für sehr vermessen.
    Denn immerhin präsentiert Palm mit dem Pre2 ein jetzt stabiles und ausgereiftes Gerät, was andere Hersteller zuhauf schon auf den Markt werfen (wie z.B. HTC).


    Grade im Bereich Kalender hätte ich mir auch Verbesserungen (eben die, die Du genannt hast) gewünscht.
    Wie ist es denn mit der Office-App? Ist das bereits eine Verison, mit der Word und Excel etc. editiert werden können oder auch nur ein Viewer?


    Verliert der Pre2 eigentlich immernoch die WLAN-Verbindung wenn er in den Standby runterschaltet? Und wie ist generell der Empfang? Beim Pre ist er absolut schrecklich. In Regionen in denen ich mit einem normalen Handy vernünftigen Empfang habe, empfängt der Pre gar kein Netz und grundsätzlich beim Wechsel von 3G auf 2G verliert er das Netz - ist das beim Pre2 auch noch so?


  • Das ist eine Einstellungssache: WLAN -> Einstellungen -> Schlafeinstellungen


    Natürlich habe ich das so eingestellt, dass er beim Schlafmodus NICHT WLAN abschaltet - er tut es aber trotzdem. Das nervt unendlich. Nach jedem Abschalten des Bildschirms (zumindest nach ein paar MInuten) ist die WLAN-Verbindung weg - obwohl WLAN an sich eingeschaltet ist. Dann logged er sich wieder neu in WLAN-ein.
    Ein absoluter Witz.