webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hab leider ein wenig den Überblick verloren... Ich überlege meine Pre Plus auf 2.1 zu doctorn - kann ich mein "altes" Profil ohne Probleme übernehmen und werden meine gekauften Apps wieder installiert?
    2. Frage - wie läuft denn das 2.1 auf einem Plus? ich hatte es auf meinem Minus und bin wieder zu 1.4.5 zurück weil mir das ganze teilweise echt zu langsam war...


    vielen Dank
    schöne grüße
    René


    Also beim deutschen Pre Plus würde ich den offziellen Doctor von HPalm empfehlen, der über die Eingabe der Serienummer zum Download unter http://ws.palm.com/webosdoctor/serialnumberinitial.htm herunterladbar ist.
    Da dies ja der "offizielle" Weg ist sein Gerät zu aktualisieren, sollten nach Anmeldung mit den Benutzerdaten des 1.4.5er Profils am aktualisierten Pre Plus mit 2.1.0 die Apps wiederhergestellt werden (sofern sie 2.1.0 kompatibel sind). Bei Zweifeln, denn die kann ich mangls Erfahrung nicht ausräumen, wäre ein Kontakt mit dem HPalm Chat eine Möglichkeit http://kb.palm.com/wps/portal/…ons/article/43473_de.html bzw. und/oder eine Anfrage an den Support der gekauften Apps Hersteller wegen Kompatiblität.



    Der Metadoctor ist KEINE webOS Anwendung, die Du auf dem Pre installierst, sondern eine Routine, die sich Scripten für diverse webOS Endgeräte bedient und daraus den Passenden (Meta)Doctor für webOS "bastelt". Dier erstellung ist aber NUR noch unter Linux möglich. Hierbei sollte das Wiki peinlichst genau beachtet werden:
    WebOS_2_Upgrade: http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_2_Upgrade
    WebOS Doctor Versions: http://www.webos-internals.org/wiki/Webos_Doctor_Versions

  • Ich überlege meine Pre Plus auf 2.1 zu doctorn - kann ich mein "altes" Profil ohne Probleme übernehmen und werden meine gekauften Apps wieder installiert?

    Ich meine, dass in diesem Thread jemand geschrieben hat, dass es mittlerweile auch bei Nutzung des MetaDocs geht. Aber man kann dann nicht mehr zurück auf 1.4.5. (Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher- hab es nicht selbst probiert).

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Die Neuinstallation des Uberkernel hatte ich vor ca. 3-4 Tagen gemacht.


    Vorher hatte ich ca. einen Neustart/Tag.

    Hier die angefragte Rückmeldung:
    Im Moment liege ich bei 3-4 Tagen zwischen den Neustarts.


    Das Problem wird durch eine Neuinstallation des Überkernels
    nach meiner Erfahrung also nicht gelöst.


    Inwieweit ein komplettes Neuaufsetzen mit aktuellem
    Metadoctor hilft kann ich z.Z. aus Zeitmangel nicht prüfen.


    Grüße
    Lutz

  • Aber man kann dann nicht mehr zurück auf 1.4.5. (Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher- hab es nicht selbst probiert).


    man kann ein auf 2.1 aktualisiertes Palm-Profil nicht mehr auf ein 1.4.5 "zurückstellen".


    Den Pre selber kann man einfach mit dem offiziellen 1.4.5-Doktor wieder in den Ursprungszustand versetzen, braucht dann aber ein neues Profil und verliert somit seine gekauften Anwendungen. Auch um die Sicherung und das Zurückspielen der Kontakte, Termine, Memos usw. muss man sich selber kümmern.

  • Irgendwie ist das ne Zwickmühle: 1.4.5 nervt teilweise auch (PDF-Viewer!), mit 2.1 gehts, dafür hakt das aufm Pre- schon trotzt Uberkernel mehr als mir lieb ist und es gibt viel zu viele Neustarts... Neuerdings bleibt gerne mal die LED dauer-an und die Kamera kann keine Fotos speichern oder reagiert nur alle 3 Minuten auf Klicks... schon nervig, ich werde den Pre heute wohl in den Schrank verbannen und abwarten.


    Was ist eigentlich aus Palms Versprechen eines besonderen Angebots für Pre-Besitzer geworden???


    Gruß
    Tim


    http://wp.me/p14p8Z-2u

  • Ich hab so den Eindruck, dass er Pre+ Doctor, der ja als Meta Doctor auch auf den Pre- läuft, das Superangebot war. Nach dem Motto; so bekommt ihr doch noch 2.x, wenn ihr es unbedingt haben wollt. Ganz nebenbei ist es auch noch die Rechtfertigung und der Beweis, dass es nicht vernünftig läuft und von Palm die richtige Entscheidung es für den Pre- nicht offiziell herauszugeben :)

  • kann ich mein "altes" Profil ohne Probleme übernehmen und werden meine gekauften Apps wieder installiert?

    Vor dem Umstieg von 1.4.5 auf 2.1.0 sollte man die Sicherung ausstellen. Das heißt, man verliert die PIM-Daten aus dem Palm-Profil. Mit vorhandenen Daten gibt es Probleme bzw. Fehlermeldungen beim Zurückspielen der 1.4.5-Daten auf das 2.1.0-Gerät. Die Apps werden aber trotz des Abschaltens der Sicherung zuverlässig wieder auf das Gerät aufgespielt, es empfiehlt sich allerdings WLAN. Mein Tipp: Alles bei Google speichern, dann gehen beim webOS-Upgrade keine PIM-Daten verloren. Und zuhause, am Arbeitsplatz, auf dem Android-Tab und dem alten Reserve-1.4.5-Pre kann ich auch alles einsehen und bearbeiten.


    Alle Apps, die nicht über den App Catalog geladen wurden, können mit Henk's MyBackups übertragen werden. Zur Sicherheit kann man den Backup-Ordner über USB übertragen, der 2.1.0-Doctor sollte allerdings die USB-Partition nicht löschen (macht der Meta-Doctor für legacy devices definitiv nicht).


    Mit Impostah kann man auch ohne Doctern auf ein anderes Profil umschalten, das kann ich aber nicht so ohne weiteres empfehlen. Impostah ist noch in Entwicklung, bei früheren Versionen ging die Profilanbindung spontan verloren.


    Disclaimer: Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf 2.1.0 auf PreMinus, ich habe keinen PrePlus.


    Ich kann die Klagen über eine zu langsame Arbeitsgeschwindigkeit des 2.1.0 auf dem PreMinus nicht nachvollziehen. Launcher lässt sich flüssiger bedienen, PDK-Apps laden viiieeel schneller (< 50% der Ladezeit von 1.4.5), bei allem anderen merke ich keinen großen Unterschied. Machmal bremst die Garbage-Collection das Gerät aus; vor allem, wenn große PDK-Apps beendet werden (z. B. Navit). Das dauert ein paar Sekunden, während denen das Gerät u. U. nur verzögert auf Tapps reagiert. Wenn das vorbei ist, geht alles wieder wie vorher. Und wenn der 256 MB Hauptspeicher zu sehr fragmentiert ist, können speicherintensive Apps (z. B. Navit) gar nicht mehr geladen werden. Reboot hilft dann. Dauert zwar unter 2.1.0 immer noch länger als bei den alten PalmOS-Geräten oder meinem Android-Tablet, ist aber zu 1.4.5 auch schneller geworden.


    Unmittelbar nach dem Aufspielen des webOS 2.1.0 werden allerdings Indizes angelegt, die für den Universal Search gebraucht werden. Das kann aweng dauern.


    Der Akkus hält mit 2.1.0 übrigens gefühlte mindestens 25% länger; mit dem Palm-Original oder dem Mugen ist ein Arbeitstag nun kein Problem mehr. Außer, es ist dauernd GPS an (z. B. Navit).


    Grüße


    Carsten

  • Ich hänge mich hier mal an:


    Der Support scheint mir nicht weiter helfen zu können. Und ich such seit 1,5 h hier und finde trotzdem nicht die passende Lösung.


    Habe mir den webOS Doctor heruntergeladen, aber nach starten (und wohl nachladen von dateien aus dem i-net "Anwendung wird heruntergeladen webOS doctor Build 296.xxx") bricht er ab "anwendung konnte nicht gestartet werden" o.ä. und wenn ich nach beschriebener Art und weise den Palm in den USB-Modus (akku raus etc.) bringe, dann erkennt mein Win7 64bit das USB-Gerät gar nicht (kein laufwerk angebunden etc.)


    Bin ich einfach zu doof mit der Reihenfolge oder kann mir jemand helfen? Muss ich einen novacom treiber (was auch immer das ist) für win7 installieren? wie? wo bekomm ich den her?


    DANKE für eure hilfe. in 2 h steht der junior hier und will den pre haben... *gg*



    Edit:
    Palm Pre Plus in Revovery Mode - datei webOS doctor gestartet - es kommt:


    Anwendung konnte nicht gestartet werden.
    Fehler: Unerwartete Ausnahme: java.lang.NullPointerExeption

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von edvku ()

  • das schon probiert? Oder das


    Edit: Java hast du (in aktueller Version) installiert?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Evtl. Problem klar:


    Es scheint ein Problem mit den Servern zu geben, deshalb KANN der webOS doctor von Palm scheinbar gar nicht (bzw. fehlerhaft) heruntergeladen werden. Ich lade gerade mal von einer anderen Lokalität herunter und probiere es dann nochmals.


    Edit:
    Das Update scheint zu laufen, ist schon bei 34%...


    Da könnte ich echt kotzen, dass man eigentlich alles richtig macht und man - weil die ein Prob mit den Servern haben - ne fehlerhafte Datei lädt... Dann sollten die lieber "Server down" Meldungen machen, statt sowas... *grmpf*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von edvku ()

  • Hey Leute,


    ich probiere nun seit Stunden, mein Pre auf das neue WebOs umzustellen. Habe sämtliche Anleitungen ausprobiert und mir Ubuntu heruntergeladen. Allerdings bleibe ich jedes Mal beim Befehl


    make DEVICE=preplus CARRIER=wr VERSION=1.4.5 REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all


    stecken. Dann kommt die Nachricht:


    Keine Regel um clobber zu erstellen.


    Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?


    Gruß, Elli :verwirrt:

  • Ich würde Dir empfehlen, nach dieser Anleitung vorzugehen und als erstes alle Skripte neu zu laden.

    Code
    git pull

    Das aktualisiert alle git-Downloads auf die jeweils neueste Version. Die benötigten Doctors werden selbstständig heruntergeladen.


    Vor einem zweiten Versuch nach unvollständigem Durchlauf unbedingt eingeben:

    Code
    make clobber

    Das löscht Reste im "build"-Folder, die evtl. beim zweiten Durchlauf Probleme machen können.


    Deine Fehlermeldung könnte daran liegen, dass Du vom falschen Verzeichnis aus startest. Bist Du im Meta-Doctor-Verzeichnis? Oder vielleicht in "/scripts"? Das wäre falsch.


    Ansonsten ist dies ultimative Adresse für alle Probleme, die trotz strengen Befolgens der Anleitung immer noch auftreten: How to install webOS 2.1.0 on Pre+ and Pre- using the Meta-Doctor auf forums.precentral.net


    Wenn ich alles richtig mitverfolgt habe, dann gibt es mit der neuesten Version des Meta-Doctors kein Mute-Problem mehr nach Voice-Dial (es wird die Voice-Dial Version des Veer verwendet), der Flash-Player wird automatisch installiert, und man kann die Größe der var-Patition frei wählen.


    Das Problem der Links und Zugriffsrechte unter Windows bzw. Cygwin besteht unverändert, sodass immer noch zwingend Linux für das Erstellen des Meta-Doctor-Files notwendig ist (zweiter Rechner, Dual-Boot oder Virtual Machine). Für das Aufspielen auf den Pre hat sich latürnich nix geändert.


    Grüße


    Carstem

  • Hallo Ihr Lieben,
    gleich schmeiße ich hier nen Perlenpre an die Wand! Ich bekomme doch einfach mein Palm Profil nicht korrekt zurück.
    Die Apps werden wiederhergestellt alles löpt perfekt, aber ich komme nicht an mein Profil ran. Das berühmte Dr. Skipped Firstuse!
    Nu habe ich eben wieder 4 Stunden auf 1.4.5 gedocktert, nochmal das alte Profil gelöscht und dann die 2.1.0 drüber.
    Profil wird wiederhergestellt und täräääää wieder der Dr. Skippy. ;(


    Ich weiß nicht mehr weiter....
    Gruß marko


    Webosdoctor: webosdoctorp101ueu-wr-2.1.0.jar