Rückblick Pre 1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mein PRE 1 (V.1.4.2) seit knapp 2 Jahren (es sind 3 Geräte). Die neuen HP Geräte stehen vor der Tür. Zeit für einen persönlichen Rückblick:


    Erstens:


    Der Slider ist so fest wie am ersten Tag. Keine Probleme jemals. Ich behaupte, diesen Twist-Effekt haben einige mutwillig in die Welt gesetzt. Und viele haben es nachgemacht. Hype.


    Zweitens:


    USB-Mini-Buchsen-Abdeckung. So gut wie am ersten Tag. Ebenfalls totaler Hype von Hysterikern, die den Weltuntergang vorhersahen.


    Drittens:


    Format immer noch unerreicht. Kleiner als Iphone, größer als Veer. Perfekt.


    Viertens:


    Die Perle. Genial erdacht. Forumshype: "Die geht eines Tages kaputt." - Wurde dann auch geändert beim PRE 2. Leider ist die Perle nie ausgenutzt worden. Man hätte sie als Kontrollinstrument für eingehende Emails und SMS verwenden können. Aber so weit dachte Palm nicht. Und wird auch HP nicht denken.


    Fünftens:


    Bildschirm gut. Aber rissempfindlich. Musste ein PRE einmal einschicken. Aber sonst: alles bestens.


    Sechstens:


    Tastatur auch nach 2 Jahren immer noch gut. Groß genug. Scharfe Kante der Lade ist genial fürs Halten mit einer Hand und beim Fotografieren mit einer Hand. Der negative Hype damals war so etwas von dumm.


    Siebtens:


    Fotoapp: Im Grunde gut. Aber sobald viele Fotos drauf sind, wird die App langsam. Das stört doch ziemlich. Und man müsste näher rangehen können ans Motiv (Macrolinse). Das wäre es gewesen.


    Achtens:


    Spiegel: Tolle Idee. Bin immer noch begeistert.


    Neuntens:


    Akkuwechsel: mit das wichtigste Feature für mich. Bin in 3 Minuten wieder im Geschäft. Genial. Nur die Rückenabdeckung sollte einfache abgehen. Musste mit der Nagelfeile etwas nachhelfen, damit es flutscht. Jetzt prima.


    Zehntens:


    WebOS: gute Idee, Einfach zu bedienen. Aber noch steigerbar. App-Start zwar nicht hurtig, aber doch akzeptabel. Wischbewegungen genial. Gutes Konzept.


    Elftens:


    Applications: nicht wenige, sondern zu viel doofe. Die Brot und Buttersachen von PalmOS wie "SmartlistToGo" sind nie gekommen. Das ist meine größte Kritik. Nachfolger "Outline Tracker" ist dagegen ein Witz mit sieben Siegeln. Früher war alles besser. Es fehlen "sinnvolle" apps. Da ist das Iphone weit vorne.


    Fazit:


    tolle Hardware mit schwachbrüstiger Zusatzhardware im App-Catalogue.


    Ich habe momentan keinen Grund auf VEER oder PRE 3 umzusteigen, solange die Software nicht besser wird.


    Slubber

  • Wie wärs, wenn Du den Titel in sowas umänderst, wie z.b. "persönliche Rückblicke", oder so. Dann könnten auch andere ihre ganz persönlichen Rückblicke einfach drunter schreiben (auch zu anderen webOS-Geräten) :)


    Edith sagt: Tja... wohl schon zu spät. Hat nicht lang gedauert, bis das Zerrupfen losgeht... sagt ein selbstkritischer Viel-Rupfer ;)

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ich habe mein PRE 1 (V.1.4.2)


    1.4.2 gab es meines Erachtens nie für den Pre (1) in Deutschland. Nur webOS 1.4.0 bzw. das endgültige (offizelle) 1.4.5. Was hast Du denn für einen Exoten-Pre, Slubber? :rolleyes:



    Zu 1: Slider nutzt sehrwohl unter häufigem Gebrauch, gerade für häufige Kontaktsuche etc., ab. Scherkräfte der Slider-Mechanik tun da ihr Übriges. Die als "Oreo-Effekt" (Verdrehen) bezeichnete Krankheit besteht sehrwohl abhängig von der Art der Nutzung mal mehr, mal weniger stark.


    Zu 2: wer mit der "Fummelklappe" vorsichtig umgeht hat sie noch heute. Ich habe sie auch noch. Aber praktisch ist was anderes...


    Zu 3: Geschmackssache. Der Faktor sagt mir aber auch sehr zu, weswegen ich mich kürzlich zu einem Pre2 entschlossen habe.


    Zu 4: Die Perle ist Mumpitz und unnötigt. Allein das sie für Hinweise einer Nachricht etc. blinken kann ist toll (wenn auch erst nachträglich mit Update und als Vorbild aus der Homebrewszene eingeführt).


    Zu 5: volle Zustimmung, weil nicht hart genug (kein Glas). Aber dieser Riss, der sich bei einigen von der USB Buchse ausgehend gezeigt hat, habe ich nie beobachtet. Habe meine Pre nur ganz zu Anfang mit einem Betonboden bekannt gemacht - Reparatur hat es gerichtet (150€ :schnieft: )


    zu 6: volle Zustimmung, aber die des Pre Plus und Pre 2 ist vom Anschlag und der Belegung der Zeichen eine Spur besser.


    zu 7: Foto App ist mit Ach und Krach für Schnappschüsse, wie der von Beweisfotos eines Unfallhergangs, gut :oh-ja: Ansonsten unteres Mittelmaß in einem Smartphone. Und langsam ist der Pre auch ohne viele Fotos geschossen zu haben :pfeift:


    zu 8: ich glaube nicht, dass die Rückseite je als Spiegel gedacht war. Als Pro-Argument für Frauen zum Schminken schon garnicht... :lacht:


    zu 9: Akku Wechsel ist kein Feature sondern Standard bei den meisten Handys (ausser beim Eierphone vielleicht :pfeift: ). Jedes heutige Smartphone kann gut und gerne einmal am Tag an den Lader...


    zu 10: Stimmt. Aber das wird schon noch besser. Nur die Verbreitung muss noch steigen... (hoffentlich)


    zu 11: über Apps zu diskutieren ist müßig und ja, es sind zu wenige, denn das ist heutzutage das einzige Verkaufsargument, neben dem Lifestyle wohlgemerkt.

  • Die Eindrücke zur Hardware kann ich bestätigen, sie wirkte am Anfang viel anfälliger als sie dann tatsächlich war. Mein Pre hat einiges durchgemacht und trotzdem ist der Slider fast wie neu und die USB-Abdeckung immer noch dran. Der Härtetest war eine unfreiwillige Nacht draußen im Regen, ich hab den Pre am nächsten Morgen gefunden und voller Ungeduld ob er noch funktioniert aus der Tasche gerissen und dabei ist er dann gleich noch ohne Hülle auf den Steinboden geknallt. Letztendlich gibt es nur einen kleinen Kratzer vom Sturz, der Regen hat keine bleibenden Schäden hinterlassen.

  • Kann ElDuderinos persönliches Fazit fast 1zu1 teilen.
    Jedoch war auch ich vom Oreoeffekt betroffen. Ebenso beginnt nun beim Pre 1 der berüchtigte Riss von der USB-Buchse aus. Zum Glück hab ich jetzt einen Pre 2 sodass ich sagen kann, dass mein Pre 1 trotz so einiger Stürze und Regenfälle noch lebt.
    Die Qualität, und das lässt sich nicht bestreiten, war damals gerade so ertragbar. Mit dem Pre 2 ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung getan und dennoch ist noch genug Platz nach oben.
    Ansonsten schließe ich mich ElDuderinos Meinung an.


    gruß tamino1985


    PS @Slubber: Du solltest dir wirklich abgewöhnen deine Meinung und Erfahrung als allgemein gültig anzusehen. Alle Fehler die du nicht hattest stempelst du sofort als Hype ab.

  • - USB Abdeckung ist ab
    - rund um die USB Abdeckung Risse im Gehäuse
    - Akku bereits der Zweite
    - Palm Ledertasche zerfällt


    :pfeift:


    Fazit zu meinem Pre 1:
    trotz allem => er läuft und läuft und läuft und läuft ............................und irgendwann werde ich ihn tauschen gegen ein HP_Gerät - Pre3 oder Veer ...... mal sehen 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • - habe zur Zeit noch 3 Pre - (einer für mich, einer für meine bessere Hälfte, einer als Ersatzt)
    - Nr. 4 hat meine Frau zerschrotet, fallen lassen Display defekt, da die Dinger schon seid einiger Zeit bei ca. 100 € liegen, lohnt Reparatur nicht, bei ebay noch defekt verkauft
    - Geräte inzwischen 4 x eingeschickt: Powertaste defekt, 2x Display Selbstbedienung, 2 x USB-Buchse keine Funktion mehr (Neuinstallation und testen hat mich immer viel Zeit und Nerven gekostet)
    - sonst keine Probleme mit defektem Slider oder defekte USB Abdeckung, alle noch dran (werden aber auch selten genutzt, da Touchstone), Accus auch ok, keine Gehäuse Risse
    - von dem Touchtone DingDong wollen wir lieber erst gar nicht anfangen
    - wer Palm liebt muss schon ein wenig leidensfähig sein 8) (bleibt wenig über wenn man eine Apfel-Allergie hat)
    - jetzt warte ich nur noch auf den Pre 3 und alles wird gut :thumbup:

  • PS @Slubber: Du solltest dir wirklich abgewöhnen deine Meinung und Erfahrung als allgemein gültig anzusehen. Alle Fehler die du nicht hattest stempelst du sofort als Hype ab.

    sowohl mein Pre der "ersten Stunde" als auch mein Pre Plus tun im Alltagsbetrieb weitestgehend fehlerfrei arbeiten. Trotz einiger "Abstürze" auf hartem Boden, trotz Feuchtigkeit durch Regen oder Schweiß. Die Slider lassen sich locker mit dem Daumen aufschieben, außer ein paar Kratzern keine Risse o.a. am Gehäuse, der Formfaktor und die "Haptik" sind perfekt.


    Der Pre Akku ist mittlerweile kaputt, bei Pre Plus geht der EInschalter nach dem letzten Sturz nicht mehr so richtig und er DingDongt nun leider auf allen TouchStones, sodass ich ihn über USB laden muss.


    Ansonsten kann ich das Fazit von Slubber teilen, sie tun einfach was sie sollen, sicher nicht 100% perfekt, aber für mich in Summe besser als alle anderen Geräte am Markt. Blos der Pre 2 kann sie z.Z. toppen, aber den habe ich noch nicht "produktiv" im Betrieb.


    Ansonsten teile ich Slubbers Meinung, nicht alle Fehler waren so relevant oder weit verbreitet wie manche gerne herausposaunt haben, dazu zähle ich u.a. den Slider und die USB-Abdeckung.


    Die Kamera könnte besser sein, bis auf den fehlenden Autofokus und Nahbereich entspricht sie aber dem was sonst zu der Zeit auf dem Markt war (bei der bei SmartPhones üblichen Sensorgröße und Plastikoptik ist alles über 3MP eh sinnfrei und müllt nur den Speicher unnötig voll) und wirklich Kritik kann ich nur an der Verfügbarkeit der Apps üben, wobei für meinen persönlichen Gebrauch praktisch alles nötige vorhanden ist.

  • Logisch: mein Rückblick ist natürlich "mein" eigener.


    Ich kann mich noch an diesen Anfangs-Heip erinnern, als das PRE hier in tausend Stücke zerrissen wurde. Es gab eine extrem hohe Erwartungshaltung für den halben Preis eines Eierphones. Das wurde etwas übersehen.


    Ich persönlich (ja, persönlich) finde, dass es keinen besseren Formfaktor für mich geben wird als das PRE 1. Das Veer ist womöglich zu klein, das PRE 3 womöglich zu groß. Ich würde jederzeit ein PRE 1 mit besserem Innenleben kaufen, das schneller ist. Und wenn dann noch ein Glasbildschirm verbaut ist (wahrscheinlich aber schwerer als Plastik), wäre ich zufrieden. Alles andere könnte so bleiben.


    Und wie das Schicksal es will: bin am Samstag böse hingefallen, hatte eine Handverletzung. Aber mein PRE fiel mir dabei aus der Hosentasche und knallte irgendwo auf. Seither geht der Einschaltknopf so gut wie nicht mehr. Ich muss tierisch fest drücken. Dann geht er manchmal noch an. Im Grunde ein Ko Fall. Aber irgendwie ist das kleine Steinchen nicht kleinzukriegen. Ich habe noch zwei Möglichkeiten, ihn einzuschalten. Erstens: Mute-Schalter umlegen, Bildschirm leuchtet, dann entsperren. Zweitens: den Slider aufschieben, entsperren. Pardon: aber das ist in meinen Augen genial. Das Gerät kann weiter benutzt werden, zumindest ist es kein Totalausfall. Ein Eierphone hat doch da wohl weniger Kulanz.


    Egal: jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich mir nicht doch ein neues HP-Teil besorgen soll. Habe zwar noch einen Ersatz-PRE. Der wird es wohl tun. Aber immerhin nagt jetzt der Gedanke an mir. Denn ein Ersatzgerät brauche ich ohnehin. Und mit zwei verschiedenen Betriebssystem-Versionen kommt man irgendwie ins Schleudern.


    Wie das Leben so spielt.


    Slubber

  • Ich würde jederzeit ein PRE 1 mit besserem Innenleben kaufen, das schneller ist. Und wenn dann noch ein Glasbildschirm verbaut ist (wahrscheinlich aber schwerer als Plastik), wäre ich zufrieden. Alles andere könnte so bleiben.

    Ein Pre2 von ebay UK ist die ideale Lösung für Dich :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Der Taster ist glaub ich nur eine Art Drahtlasche die nun wahrscheinlich durch den Aufprall etwas zu stark runtergedrückt ist. Du könntest versuchen ihn zu öffnen und die wieder etwas hochzubiegen.


    Ansonsten hat murasakii recht, der Pre 2 wäre ansich perfekt für dich.


    Es gab eine extrem hohe Erwartungshaltung für den halben Preis eines Eierphones


    Bitte was? Ich hab über 450 bezahlt, das ist ein bissel mehr als "die Hälfte" eines Eierphones.... aber stimmt, 1-2 Monate später wars weniger als die Hälfte :rolleyes:

  • Ich hab über 450 bezahlt, das ist ein bissel mehr als "die Hälfte" eines Eierphones


    Kommt doch drauf an welche Preise man vergleicht. Der Einführungspreis des Pre war 481 Euro, das iPhone 4 lag ohne Vertrag anfangs bei irgendwas um die 1000, allerdings waren das wohl Importe aus der EU, keine Ahnung wie der offizielle Einführungspreis war. Das 3GS gab es offiziell gar nicht ohne Vertrag oder? Ich konnte dazu nichts finden. Mit zunehmendem Alter der Geräte vergrößert sich die Spanne noch weiter, ich halte die Aussage, dass das Pre die Hälfte kostet also durchaus für legitim.

  • Als das iPhone 4 bei uns im Okt. 2010 vertragsfei zu kaufen war, hat es €629,-/739,- gekostet...jetzt auch noch

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich halte die Aussage, dass das Pre die Hälfte kostet also durchaus für legitim.


    Ich nicht. Du hast schon recht, zu der Zeit gab es das 3GS nicht offiziell wie jetzt von Apple für 629€, aber man konnte EU-Geräte kaufen, die waren zu der Zeit als das Pre in Deutschland erschien soweit ich mich erinnere bei ca. 700€, das ist bei weitem nicht das Doppelte vom Pre. Aber das war ja auch nur eine Nebenbemerkung von mir, lassen wir es gut sein ;)


    @Dr. Snooze: es geht aber um die Zeit Oktober 2009, die heutigen Preise kann man ja schlecht vergleichen, dann würde das iPhone 7x soviel kosten ;)

  • Blacklight,


    Danke für die Ermutigung, das Einschaltproblem zu beheben. Die Zerlegebeschreibung im Internet habe ich nicht kapiert. Frust. Aber als ich so lustlos am Einschaltknopf rummachte mit einem Schraubenzieher, sprang der Knopf ab. Fand ihn wieder unter dem Tisch, reinigte die Stelle am Gerät (voller Flusen und Sand), Knopf wieder reingedrückt. Fertig. Geht jetzt super.


    Ich muss sagen: mein PRE-chen ist echt ne Wucht.


    Slubber

  • [...] gab es das 3GS [...] zu der Zeit als das Pre in Deutschland erschien soweit ich mich erinnere bei ca. 700?, das ist bei weitem nicht das Doppelte vom Pre.

    Vom iPhone aus gerechnet weniger als ein Drittel Aufpreis. Also tatsächlich weit weg vom Doppelten.

    Mit zunehmendem Alter der Geräte vergrößert sich die Spanne noch weiter, ich halte die Aussage, dass das Pre die Hälfte kostet also durchaus für legitim.

    Die tatsächlichen Kosten ergeben sich, wenn man das Gerät nach seiner Nutzung weiter gibt, bzw. geben kann, also die Kosten über die Nutzungszeit realisiert.
    Für ein Palm Pré erhält man heute rund € 100,-, ergibt für die Nutzungszeit bei Erwerb zur Markteinführung reine Hardwarekosten i.H.v. € 381,-.
    Ein iPhone 3GS liegt bei etwa € 275,-. Rechnet man dabei den doppelt so großen Speicher und das wesentlich bessere Softwareangebot auf den höheren Einstandspreis an, so ergibt sich über den Daumen imho ein Patt.


    Kaufpreisvorteile für das Pré sind so kaum zu verargumentieren. Bei den aktuellen Smartphones scheint die Berechnungsgrundlage kaum verändert. Für die Tablets stellt es sich, durch Preisgleichheit der beiden Anbieter, noch schwieriger dar Kostenvorteile für das HP-Angebot zu ermitteln.


    Just my 2 cent


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ... ok, ihr magt ja recht haben. Also nicht doppelt so teuer. Der Einstandspreis beim IPhone war aber mal so bei 800, wie mir in Erinnerung ist. Wenn ich als Teenager meinen Eltern gesagt hätte, ich hätte gerne ein Handy für 1600 Mark, hätte mein Vater mich von der Schule genommen und in ein Sanatorium gebracht.


    Ich wollte eigentlich nicht gegen Iphones stänkern. Ich wollte nur das PRE in Schutz nehmen. Es ist pfiffig. Und es liegt gut in den Pattschehändchen. Aber das ist eben eine unmessbare Größe - weil subjektiv. Ich bin auch kein Apple-Feind. Habe selber 2 Notebooks von denen und ein oder zwei Ipods. Bin also systemoffen. Apple ist Klasse.


    Aber, man wird schon mal nostalgisch bei Palm.


    Slubber

  • Ich wollte eigentlich nicht gegen Iphones stänkern.

    Wieso nicht? Ist doch erlaubt. Hier zumal! :D

    Ich wollte nur das PRE in Schutz nehmen. Es ist pfiffig. Und es liegt gut in den Pattschehändchen.

    Ist kleiner. Hat einen Wechselakku (braucht ihn aber auch). Ist systemseitig wesentlich offener. Hat das hübschere OS. Hat das fortschrittlichere OS. Ist wesentlich schöner zu bedienen. Hat echtes Multitasking. Kann kabellos geladen werden. Hat ...
    Du siehst, man muss keine nicht vorhandenen Preisvorteile konstruieren. Die realen Charakteristika reichen schon, bzw. hätten gereicht. ;)

    Aber, man wird schon mal nostalgisch bei Palm.

    Autsch ...! ^^
    Es gibt kaum nachteiligeres zu sagen über ein Produkt, welches sich eine Zukunft verspricht. Nicht wenige hier werden nostalgisch bei Ihren Erinnerungen an einen C-64 ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @Dr. Snooze: es geht aber um die Zeit Oktober 2009, die heutigen Preise kann man ja schlecht vergleichen, dann würde das iPhone 7x soviel kosten

    Ich hab mich auf intas Anmerkung zum iPhone 4 bezogen und nur die offiziellen Preise (von Apple) bei der Einführung genannt. UVP des Pre bei Einführung im Okt 2009: €481,-.
    Wo liegt der Preis des iPhone4 jetzt, Wo lag der Preis des Pre nach einem Jahr? Nein, sagts lieber nicht... :weint: :oh-je:


    Im übrigen kann man den Preisvergleich sicher so "frisieren", dass sie zur eigen Argumentation passt... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Der Pre war ein schönes Gerät, das mich (eigentlich) nie im Stich gelassen hat. Andererseits muss ich jedoch sagen, dass ich ihn nicht vermisse seit ich ihn vor ein paar Wochen verkauft habe.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000