R.I.P. WebOs? HP stellt Smartphone Produktion ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Klingt in der Theorie schön, und ich würde Dir sofort beipflichten. Aber... das ist nicht die Methode, wie HP Geld verdienen wollen wird. Um es Dir ganz plastisch vorstellbar zu machen, folgende Analogie.


    Warst Du in den Jahren 93/94/95/96 bereits im IT-Umfeld unterwegs? Wenn ja... erinnerst Du Dich an den rasanten Aufstieg von Windows 3.0/3.1 und dann vor allem von Windows 95 und parallel NT 3.5? Erinnerst Du Dich daran, daß es damals eigentlich nur EINE gewerblich, interessante Alternative gab? Das war OS/2 - und wem gehörte das damals? Richtig... IBM. Und wer hat genau damals die Änderung seiner Strategie vorgenommen? Stimmt... IBM. Wer weiss... wenn IBM tatsächlich daran interessiert gewesen wäre, ein Client-OS am Markt erfolgreich zu vermarkten... dann wären diese 10-15 Jahre totaler MS-Dominanz evtl an uns vorbeigegangen. Wer weiss.... Tatsache ist, daß IBM keinen Bedarf an einem Client-OS mehr für seine veränderte Geschäftsstrategie hatte. Und was aus OS/2 geworden ist, lässt sich nachlesen.


    Sicher... man kann nie genau wissen, was HPs Führungsetage wirklich plant. Und solange keine weitere Ankündigung bzgl webOS bzw der Smartphones rauskommt, muss man nicht unbedingt das Schlimmste befürchten. Aber... man kann. Und es gibt aus meiner Sicht gute Gründe dafür, nun tatsächlich um webOS zu bangen. Ich sehe mit dieser Ankündigung jedenfalls keine echte Zukunft für webOS unter dem Dach von HP. Wenn da keine andere Firma nun Interesse dran zeigt, und es HP für ein paar Euro abschwatzt... habe ich momentan keine Hoffnung mehr, daß es nach dem Pre 3 und dem Touchpad noch irgendein webOS-Gerät geben wird.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Du sagst es "Booth" aber ich wiederhole mich ungerne, WebOS bringt Schnittstellen mit damit fremde Cloudsysteme ins Betriebsystem zu 100% integriert werden könnne und somit sind Sie Herstellerunabhängig. Somit hat HP die Möglichkeit auf beiden Seiten zu gewinnnen, Sie vermarkten und unterstützen Ihr Sytem wie kein anderer (Synergy) und läuft WebOS was die Unterstützung fremder Systeme angeht nicht so gut kann HP durch die privaten Nutzer profitieren indem die Verbreitung bei den privaten Kunden zunimmt (social Networks und Games). Unterstützen fremde Firmen WebOS auf Businessbasis kann HP an den Linzenzkosten profitieren und kann nebenbei an der Verbreitung der Systemunabhängigen System verdienen und gleichzeitig trotzdem sein Sytem pushen :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • shinebar
    Danke für den Link. Es ist wirklich ein Jammer, wie wir Kunden uns momentan von der Smartphone-Industrie verarschen lassen...


    MiniMAX74
    Das einzige, was in Deinen Ausführungen fehlt, ist der Konjunktiv ;)

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hallo Gast,
    warum macht es keine Sinn mit mir zu diskutieren? Ich glaube das ich zu jeder Aussage eine sachliche Gegenaussage gemacht habe die auf Fakten beruhen die in der letzten Zeit gemacht worden sind. Ich habe keinen Beleidigt oder andere Aussagen ausgeklammert .. ich wollte nur meine Sicht der Dinge im Bereich der Forschung und Entwicklung darlegen die auch oft Aussagen im geschäftlichen öffentlichen Berech finden.
    Ich sagte nur eins ... die nächsten Wochen abwarten :)
    Ich hoffe (und sehe das als positiv) das HP die Entwicklung neuer Geräte anderen überlässt :) Denn sie kriegen (auch wenn es hier nicht steht) die Rückendeckung von HP das deren Syteme zu 100%R in Synergy intergriert werden.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Achja, ich bin was Programmierung angeht seit dem Schneider CPC464 dabei, da wahren 64kb Arbeitspeicher noch Standard !
    Was mein Job angeht arbeite ich bei den Erfinder der Kunststoffe in der Forschung (Bakelite), wir haben viele Umstrukturierungen mitgemacht aber so eine Panikmacherei bei einen scheiss Smartphone oder Tabletsystem habe ich noch nie erlebt !
    Ich verstehe das eine sachliche Diskussion wenn es um Arbeitsplätze geht nicht möglich ist aber das man wenn es um ein Smartphone oder Tablet-Betriebsystem angeht so düster sieht ist interresant.
    Sucht einfach Synergien und stellt denen die Investkostenkosten gegenüber incl. Marktchancen und deren Möglichkeit der Verbreitung der eigenen Infrastruktur ...dann schaut wo die Konzerne Ihre Chancen sehen, und die sehen auf lange Sicht besser aus bei WebOS als die der Zockersysteme (iOS) oder Systemen die keine regelmäßigen (Sicherheits)-Updates für Ihre Smartphones durchführen (Android), denn Datensicherheit und Akzeptanz bei den Nutzern werden den Fokus auf lange Sicht stellen.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

    3 Mal editiert, zuletzt von MiniMAX74 ()

  • Booth, deine Erläuterungen sehe ich ähnlich. Besonders fraglich sehe ich Folgendes: welcher externe Lizenznehmer sollte sich finanziell engagieren, webOS weiterzubringen, wenn schon der derzeitige Inhaber (HP) abwinkt??? Mit anderen Worten: Ich schätze die Entscheidungsfähigkeit der HP-Geschäftsleitung so ein, dass sie wissen, wann es "bye bye" heißt. Auch wenn das für viele webOS-Anwender sehr schmerzlich ist - vor allem für die, die vor kurzem ein TP erworben, oder sogar einen Pre3 bestellt haben. Bitter!

  • Meine Emotionen schwanken zur Zeit zwischen "Autsch" und "Schei**e" .......... ;(


    Am meisten stört mich dass mit dieser Meldung die App-Entwickler abgeschreckt werden ........... :oh-je:


    Nichts destotrotz liebe ich etwas "aussergewöhnliches" zu haben :D
    - Pre- habe ich noch 8)
    - Touchpad habe ich schon 8)
    - Pre3 oder Veer werde ich mir auch noch organisieren :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Genau und dann einmal in ruhe die nächsten 12 bis 24 Monate abwarten.


    Entweder gibt's dann neue webOS-Geräte, oder ein Windows-Phone mit Touchstone - bis dahin werden die Geräte weiterlaufen, oder HP muss blechen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Apotheker überlebt - vor einem Jahr Milliarden in Palm investieren, Milliarden in neue Geräte stecken und dann, beim Markteintritt keinen Atem mehr haben.
    Was hat er geglaubt?
    Das er in 6 Monaten Nr.2 vor Android wird?



    Die Chance, dass jemand webOS kauft oder lizensiert, ist gut - negativ ist allerdings die fehlende Kompetenz der Entscheidungsträger von HP.
    Wenn sie es richtig gemacht hätten, dann wäre die Meldung erst rausgegangen, wenn die neuen Partner an Bord sind.
    So haben sie auch den Wert von webOS bereits beschädigt und müssen sehen, wie sie das auspolieren.....

  • Wenn wenigstens Google nach dem Motorola-Deal noch die Reste von Palm aufkauft, dann wäre meine Welt 101% in Ordnung, so sind es leider nur 100%
    Mir tuts eigentlich nur um den Namen PALM und die Ideologie dahinter leid, ich klammere mich gern an die Erinnerungen... :)


    Mit nem lieben Gruß aus der Android-Welt verabschiede auch ich mich, danke euch für die Palm-Jahre!

  • Tja ... wie sagte ich schon zu Beginn:


    Da steht wieder Compaq iPaq drauf ... überall.


    Erst kauft HP ein Produkt vom Markt. Dann machen sie nur mit halben Ar*** Marketing und praktisch keine Weiterentwicklung (seien wir uns ehrlich, Pre3 und Touchpad standen schon bei Palm am Zettel, HP hat hier genau GAR NICHTS Neues gebracht).


    Und am Schluss ist man dann überrascht, dass man ja eigentlich in ein Produkt investieren müsste, damit es irgendwann mal Gewinn abwirft und stellt fest, dass man sich solche Investitionen nicht leisten will.


    Sehr gscheid.


    Der Herr Apotheker hat eindeutig ein bisserl viel aus dem Arzneischrankerl genascht...
    :thumbdown:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Was bringt die theoretische Diskussion hier? Ehrlich gesagt GAR NICHTS.


    Davon wird WebOS auch nicht reanimiert. Ich werd' wohl beim Schnäppchenpreis für ein Touchpad zuschlagen. PRE ist damit endgültig gestorben. Touchpad gefiel mir ganz gut nach einem kurzen ausprobieren im lokalen Geschäft.



    Statt zu diskutieren beschwert euch direkt hier:


    http://www.hp.com/hpinfo/execteam/email/ceo/index.html



    Vielleicht interessiert es die Leute (ausser den ollen LEO, der scheint fern von dieser Welt zu sein) DOCH was die Kunden denken.


    Nach dem Desaster werde ich zukünftig wohl absolut kein HP Produkt mehr kaufen! Aus keinem Bereich!

  • Vorgestern ganz groß bei HP eingekauft, vom Envy17 bis zum 25 Zoller... ich bereue es schon von einem moralischen Standpunkt gesehen! :thumbdown:


    Und nun? Es war schön auf Seite der Underdogs mitzufiebern, die iSheeps in ihrer Gleichschaltung zu belächeln. Auch die Android-Gemeinde, die nie wirklich eine Gemeinde werden konnte mit ihren zigtausend unterschiedlichen Geräten, Herstellern, Versionen und Themes. Keine Ahnung, was ich nun machen soll... am besten wohl das mobile Gerät nur noch als Gebrauchsgegenstand sehen und das gute alte 6310i wieder rausholen ;((

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Wird denn der Pre3 überhaupt noch auf dem Markt erscheinen? Und falls ja: Werdet Ihr ihn Euch holen?


    Ich bin mehr als nur verärgert über HP. Dass sie WebOS einstellen ist ihre freie Entscheidung (immerhin haben sie 1,2Mia USD bezahlt - da muss man ihnen zugestehen, dass sie entscheiden dürfen, was sie mit dem OS machen, für das sie ja auch bezahlt haben). Aber was ich nicht verstehe, ist, dass WOCHENLANG gehypt wird und Aussagen kommen wie: "Wir haben 2 neue Supersmartphones und 1 ULTRA-GEILES Tablett und wir werden weiter in WebOS investieren und überhaupt ist alles, was wir auf den Markt werfen, "outstanding" und "breathtaking" etc. blabla.... und dann kommt aus heiterem Himmel die Nachricht: "AUS!" Sorry - da fühle ich mich als Kunde zuerst verarscht, dann gef...ckt und zum Schluss darf ich dann auch noch Geld dafür hinlegen, dass Ihr mich derart vergewaltigt habt.


    Ja was erwartet Ihr denn, liebe Executives von HP: Die Welt hat nicht auf WebOS-Geräte gewartet - ohne anständige Werbung und Vermarktung kauft Euch das Zeug halt niemand ab. Irgendwann hat man als Endkunde (bei aller Treue zu Palm) auch genug lange gewartet und sagt sich: "Ich hole mir wohl doch lieber ein Android-Phone oder eins mit iOS, statt noch länger auf die vor 6 Monaten angekündigten geilen WebOS-Phones zu warten, die sich zwar im Internet auf schönen Bildchen bestaunen lassen, aber in der Realität immer "End of Summer" kommen sollen." - Und jetzt, wo die Phones endlich verfügbar WÄREN, gebt Ihr bekannt, dass Ihr das OS einstellen wollt --> WIE blöd kann man nur sein! Ihr habt weder dem OS noch den neuen Geräten eine wirkliche Chance gegeben. Auf Precentral überschlagen sich schon die Kommentare von Leuten, die sich ein Touchpad gekauft haben und es nun schleunigst wieder zurückschicken werden...


    HP Produkte sind für mich ab sofort gestorben.


    Ein ziemlich verärgerter Gepi

  • Am meisten stört mich dass mit dieser Meldung die App-Entwickler abgeschreckt werden ...........


    Nichts destotrotz liebe ich etwas "aussergewöhnliches" zu haben
    - Pre- habe ich noch
    - Touchpad habe ich schon
    - Pre3 oder Veer werde ich mir auch noch organisieren


    Eben. Und die Geräte werden deshalb ja nicht gleich schlechter.
    Dass es nicht viele Apps gibt, wusste man schon vor dem Kauf.
    Meine Überlegung war jedoch, dass man bei einem Browser mit Flash und einem Display im PC-Format nicht viele Apps braucht.
    Office muss ich nicht bearbeiten können. Ich brauche guten Browser mit Flash, Feeds, Mail, Chat, Musik, Musik-Kaufmöglichkeit, Videoplayer für alle Formate und Streaming. Und das können TP, Pre und Pixi alles.


    Genau und dann einmal in ruhe die nächsten 12 bis 24 Monate abwarten.
    Entweder gibt's dann neue webOS-Geräte, oder ein Windows-Phone mit Touchstone - bis dahin werden die Geräte weiterlaufen, oder HP muss blechen.


    Eben. So sehe ich das auch.
    Und dass es so kommen kann und der Kauf eines Geräts mit WebOS ein Risiko ist, war doch abzusehen.
    Dass HP mit WebOS vielleicht scheitert, war auch schon vor 6 Wochen kein völlig abwegiger Gedanke. ^^
    Bei der ultra-starken Konkurrenz.


    Die Geräte sind für mich aber gut, wie sie jetzt sind. Das muss ich ja jetzt auch so sehen. :D
    Aber das kann man eben auch guten Gewissens und nicht ohne Grund so sehen.


    Ich habs beim Kauf schon fast geahnt, dass es so kommt. :D

  • Bei WebOS Roundup haben sie ja gepostet, dass DeWitt, der WebOS Mann bei HP meint, dass WebOS selber nicht eingestellt wird, sondern nur die Hardware auf der sie läuft.
    Anscheinend suchen die einen Lizenznehmer, weil sie selber keine Geräte mehr bauen wollen.


    Wäre ja schön, wenn ein HTC oder ein anderer guter Hardwarehersteller die Software lizensiert. Ein WebOS auf einem HTC hätte für mich schon einen Reiz. Bisher hat mir an der WebOS Plattform eigentlich nur die Hardware nicht gefallen.


    Mal sehen was kommt. Ich bin entspannt. Vorläufig rennt mein Pre+ noch und ein iPhone 3gs 32GB hab ich auch noch daheim herumkugeln, sollten alle Stricke reissen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.