R.I.P. WebOs? HP stellt Smartphone Produktion ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • "Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran wetzt?"


    Schade, dass es mit webOS offenbar zu Ende geht, aber es gibt noch genug Mitbewerber am Markt. Was soll ich mich da aufregen?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ... bin ich erschüttert?


    Nein, nicht über HPs Entscheidung. Ist diese überraschend? Ja. Zumindest zu jetzigen Zeitpunkt.


    Aber haben Palm und im Erbe HP es nicht regelmäßig geschafft, zur falschen Zeit die falschen Entscheidungen oder überhaupt keine zu treffen und dann auch noch schlecht zu kommunizieren?


    Nein, Verwunderung oder Erschütterung empfinde ich über den Inhalt vieler Beiträge hier, deren (immer gleiche) Verfasser sich wohl nur in konsequenter Negierung von Realitäten zu ihren Aussagen versteigen konnten. Einige sind nicht einmal unserer vermeintlich gemeinsamen Muttersprache nach zu dechiffrieren.


    Mir eröffnet sich ein neuer Horizont, nämlich der, dass ich beginne zu verstehen warum auf sachlich zur Diskussion gestellte Missstände und Fakten unsachlich und teils auf persönlich diffamierende Weise im Kollektiv eingedroschen wurde.
    Der Grund: Es geht hier nicht um Objektivismus, es geht um Wunschdenken, Luftschlösser und Wolkenkuckucksheime.


    Diesen Thread hat Karl damals sogar angepinnt. Wenige haben ihn verstanden. Hier wurde ich noch vor wenigen Tagen des Kaffeesatz lesens bezichtigt.


    Vielleicht überlegt sich der ein oder andere einmal, ob er nicht doch übers Ziel hinaus geschossen ist ...


    Just my 2 cent.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • So, ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und sehe die Angelegenheit nicht mehr so emotional. Obwohl ich natürlich schwer enttäuscht bin, weil man sein OS in den Jahren lieb gewonnen hat.


    Der Smartphone- und Tabletmarkt ist ja grade in einem massiven Umbruch. Jetzt wird die Spreu vom Weizen getrennt und es passiert genau das was wir eigentlich schon alle wussten; der Markt konsolidiert sich.


    Vor dem Motorola/Goolge Hintergrung ergibt das alles aber Sinn. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für HP die Sparte jetzt abzugeben. Die vermeitlich großen in der Branche bekriegen sich mit Patentstreitigkeiten und gehen in Stellung für den finalen Showdown. HP selbst schafft es nicht in der Liga mitzuspielen, aber sie besitzen das massive Patentportfolio von Palm und genau dafür gibt es momentan viele Interessenten die sehr viel Geld in die Hand nehmen um sich mit geistigem Eigentum einzudecken. Zum Schutz vor Klagen wohlgemerkt, es geht hier nicht um Innovation. HP wird die Sparte demnächst verkaufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und sie werden einen guten Preis dafür bekommen, weil sich letztlich 2 Plattformen bekriegen und im großen Stil aufrüsten wollen.


    Und es ist auch völlig egal wer die Reste von Palm kaufen wird, der Käufer will nicht das OS weiterentwickeln oder gar eine eigen Linie mit webOS weiterbetreiben. Das ist jetzt schon zu oft gescheitert, das wird keiner mehr machen. Wir werden die letzten sein, die webOS Geräte haben und das hat doch immerhin einen nostalgischen Wert. Vielleicht steigt das TP ja auch noch im Wert und bekommt nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen ^^


    Es sind also knallharte betriebswirtschaftliche Kalkulationen und den bevorstehenden (wirtschafts)Krieg kann HP mit webOS halt wirklich nicht gewinnen, unabhängig davon wie blöd man sich angestellt hat. Die Zeit ist einfach reif das Feld Anderen zu überlassen.

  • Nochmal: Dass HP das OS einstellt, ist ihr gutes Recht - dafür haben sie ja bei der Übernahme von Palm auch genug bezahlt.


    Was mich als Kunden ärgert ist schlichtweg das "Knall auf Fall" dieser Ankündigung, nachdem in den vorangegangenen Wochen von den offiziellen Statements her nichts, aber auch gar nichts, auf diesen Entschluss hingedeutet hat.


    Und was ich Marketing-technisch nicht verstehe, ist, dass die Ankündigung ausgerechnet JETZT (wo das Touchpad sich laaaangsam etabliert hat und der Pre3 eeeendlich auf den Markt kommt) erfolgt. Das schreit förmlich nach Dummheit (ist aber letztlich IMHO nur der letzte Stein im Mosaik eines unsäglicher Marketing- und Kommunikationsdesasters von HP und Palm SEIT der Ankündigung des Ur-Pre's).


    Gepi


    logic: Verzeih bitte mein als Schweizer nicht ganz astreines Deutsch. Zumindest kann ich mich damit entschuldigen, dass wir beide keine (auch nicht "vermeintliche) gemeinsame Mutersprache haben *grins* :D

  • logic: Verzeih bitte mein als Schweizer nicht ganz astreines Deutsch.

    Verglichen mit den Adressaten, ist es geradezu ein Genuss, Deine Beiträge zu lesen ... ;)


    logic



    Edith sagt, sie sei in Eile gewesen: ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logic ()

  • ein guter Freund (iphone 4 + iPad + Mac) hat mir gerade per Mail folgendes geschrieben, dass den Nagel ganz schön auf den Kopf trifft ........


    "Die Meldung liest sich wie ein Aprilscherz: HP gibt die PC Sparte auf, gibt die Notebook Sparte auf, gibt WebOS inkl. Handies und Tablets aus... Na bumm, denen muß es dreckig gehen!"




    Ich werde mein Touchpad auf Grund der Meldung von HP nicht in die Ecke werfen, hab ja schliesslich ein schöne Stange Geld dafür bezahlt, sondern werde es mit den Möglichkeiten die es mir bietet weiterhin nutzen :)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Nochmal: Dass HP das OS einstellt, ist ihr gutes Recht ...


    Soweit in sich richtig, mit der Ausnahme, dass von der HARDWARE die Rede ist, nicht vom OS. Das WebOS soll ja eh weiter produziert/entwickelt werden, zumindest vorerst.
    Jetzt suchen sie mal Lizenznehmer (Reminiszenzen and die Palm-> Sony Zeit sind zulässig aber nicht ganz korrekt).
    Wenn sie keine finden, dann werden sie wohl, wie Coastal das so schön dargelegt hat, die Patente verscheuern.


    Es ist schade, dass es bei HP wirklich nicht mehr zu recht viel mehr als Druckerbauen reicht, denn man vergesse nicht, auch die PCs und Notebooks wollen sie nicht mehr selber bauen... was bleibt dann noch bei HP? Däumchendrehen?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat Buddy: Soweit in sich richtig, mit der Ausnahme, dass von der HARDWARE die Rede ist, nicht vom OS.


    Das Einstellen WebOS-Hardware im Smartphone-Bereich aus dem Haus HP kommt einem Einstampfen des OS' gleich - seien wir ehrlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Firma als HP sich das OS in Linzenz kauft, um dann entsprechende Hardware dafür zu produzieren, ist gleich 0 (m.E. sogar UNTER 0)! Palm hat's versucht und ist gescheitert. Nun hat's HP versucht (und verbockt). An WebOS wird sich niemand mehr heranwagen - der Kosten-Nutzen-Faktor rechtfertig das einfach nicht.


    Wir werden in einer Smartphone-Welt leben, in der iOS, Android und VIELLEICHT noch RIM die Player sind. Und keiner der 3 kann mich wirklich begeistern. RIM nicht, iOS nicht und Android schon gar nicht.


    Gepi


  • Es ist schade, dass es bei HP wirklich nicht mehr zu recht viel mehr als Druckerbauen reicht, denn man vergesse nicht, auch die PCs und Notebooks wollen sie nicht mehr selber bauen... was bleibt dann noch bei HP? Däumchendrehen?


    Ist doch gestern bei der HP Quartalskonferenz deutlich gesagt worden: Aufgabe des kompletten Consumergeschäfts hin zum reinen Enterprisebusiness und Serviceprovider.

  • Ich finde das ganze super schade. Habe Palm/WebOS immer als Underdog gemocht. Der Pre3 war schon seit 1 Monat vorbestellt, habe aber wohl in weiser Vorraussicht am Montag noch den Pre3 gegen ein HTC Sensation getauscht. Eigentlich wollte ich WebOs mit dem Release des Pre3 nochmals eine Chance geben (bin ja zwischenzeitlich schon auf Android umgestiegen). Diese up&downs in der Palm/WebOs History geben mir jedoch den Rest. Ich bleibe bei Android und warte nun gespannt dem nächsten Apple Release entgegen.


    Den Veer werde ich jedoch trotzdem kaufen, da ich ihn wohl aufgrund der Größe prima als Zweitgerät nutzen kann.


    Ich glaube definitiv nicht daran, dass wir WebOS nochmals auf einem zukünftigen Smartphone wiedersehen werden. Der Zug ist wohl abgefahren. :angepisst:

  • Ich bin etwas entsetzt, einerseits über die dunkle und ungewisse Zukunft von webOS und andererseits über die Blauäugigkeit des Management von HP (haben die wirklich geglaubt, innerhalb von einem Jahr mit der gefahrenen Strategie (verprellen der Early Adopter, kein/kaum Marketing, holpriger Launch des TP, ....) den Tablet-Markt aufrollen zu können???


    Zur Fortsetzung meines Posts nach dem Think Beyond Event...



    Das die Weichen für die Zukunft für webOS im Februar gestellt wurden, hat sich bestätigt - das sie das Ende der Eisenbahngesellschaft HP bedeuten könnte, war zumindest schon zu erahnen. Es wird keine neuen Züge von HP geben. Das Schienennetz webOS soll weiterbetrieben werden - doch wofür? Kommen neuartige Güterzüge? Als Risikokapitalanlage (ein wenig Stahl und Kupfer in der Hinterhand zu halten, kann bei dem Marktgeschehen nicht schaden - vielleicht findet sich ja ein Käufer für diese Rohstoffe)? Aber werden darauf jemals LG, Samsung oder HTC-Züge fahren? Wenn dem so wäre, dann hätte man besser mit der gestrigen Ankündigung gewartet, bis man das alles schon vertraglich geregelt hätte. Warum sollten diese Unternehmen sich nun dafür entscheiden Züge für ein Schienennetz zu bauen, das zwar seine Vorzüge gegenüber anderen Verkehrsmitteln besitzt - aber einfach nicht eine so breite Masse erreicht wie die anderen... Und ein Umstieg auf webOS würde für diese ebenfalls ein nicht unerhebliches Risiko darstellen - an Geld hat es bei HP nicht gemangelt - eher an der Fähigkeit dieses auszugeben.


    Was bedeutet das für die Passagiere? Diejenigen, die so lange im Regen ausgeharrt haben, können für günstige Ticketpreise in die Veer-Lok einsteigen - spannend bleibt ob das Flaggschiff Pre3 noch auf die Gleise kommt. Man wird noch eine Weile gemütlich mit diesen Loks fahren können. Doch wird man nur dorthin kommen, wo es bereits Schienen gibt. Und auch diese werden langsam zuwachsen, die Loks werden nicht ewig halten und Entwickler die die Fahrt angenehmer gestalten könnten werden rar sein...
    Wer Eisenbahnen liebt, wird weiter Eisenbahn fahren solange es geht. Wer sich fortbewegen will, muss sich nach Alternativen umsehen.

  • Man muss sich doch nur mal in die Rolle von HP hereinversetzen; Aufgabe der consumersparte ist beschlossen, jetzt wird noch ein bissl Wind gemacht mit "nur die Hardware" und "weOS wird weiterentwickelt", aber wer glaubt denn im Ernst daran, dass sie das weiterführen? Wer soll webOS denn lizensieren? Wer tut sich das an, ohne das OS zu besitzen? Und wer sollte denn webOS kaufen und auf eigene Hardware bringen? Alle wissen, dass es keinen Raum für webOS im aktuellen Markt gibt.


    Es geht jetzt nur noch ums versilbern, machen wir uns doch nichts vor. Und dafür wird sich gerade in Stellung gebracht. Face it. Und noch mal das ganze "double down" Gewäsch könnte ich ohnehin nicht ertragen.



    [edit: versilbern = patent #7555727: Integrated Handheld Computing and Telephony System and Services. Das ist das berühmte Smartphone Patent und das hätten alle gerne ^^]