Und nochmal Akkuleistung T3 - Ursachen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich dachte doch, da das so gut hier her paßt, frage ich doch mal zu diesem Thema...
    An die Suche habe ich dann nicht mehr gedacht...
    Aber Du hast Recht.
    Trotzdem Danke...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Gabs,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Hast Du Visual Key auf Deinem T3? Habe die Version für den T3 1.6.1 in Verdacht.


    Grüße,


    Micha

  • :P
    Zu Anzeige der Akkulaufzeit (Schwankung der Anzeige) kann ich nur sagen, daß dies normal ist, da sich der Akku im Ausgeschaltetem Zustand wieder minimal regeneriert. Desweiteren sollte man bei einem Neugerät den Akku zuerst voll aufladen dann fast leer werden lassen und wieder aufladen. (ca. 3x) Man muß den Akku ein wenig trainieren d.h. den T3 nicht ständig nachladen! Obwohl dies bei dem Akkutyp nicht nötig sein dürfte!


    Ein Spezieller Typ von mir um die Akkuleistung zu steigern, ist die Verwendung einer Overclocking-Software z.B. Lightspeed damit kann für jedes Programm genau der Bus und der Takt eingestellt werden. Da es bisher nur sehr wenig Programme gibt, die direkt für den T3 geschrieben sind und die meisten anderen für OS5 (Tungsten T1/T2) wobei diese Geräte mit ca. 144 Mhz laufen, kann mann getrost diese Programme (welche auch auf diesen Geräten laufen) auf 200 Mhz runtentakten, laufen dann immer noch schnell genug! Nur die Programme die extra für den T3 sind habe ich unverändert gelassen, damit hole ich mittlerweile eine Laufzeit von ca. 10 Std. raus. (Bluetooth ist nur bei Bedarf aktiviert)


    Auch die Einstellung der Helligkeit spielt eine Rolle, da das Display von Hausaus relativ Hell ist reicht es eigentlich aus, diese auf ca. 15-20% einzustellen (etwa 1 cm von der Nullstellung aus nach rechts)


    Fall Ihr Overclocking-Software einsetzt, lohnt es sich ein wenig mit der Einstellung zu experimentieren, um die Optimale Einstellung für jedes Programm herauszufinden! Anm. Untertakten ist m.A. nach risikolos nur ein Übertakten würde ich nicht vornehmen, sollte auch beim T3 nicht nötig sein.
    :P

  • Zitat

    Original von palmfreakt3
    Desweiteren sollte man bei einem Neugerät den Akku zuerst voll aufladen dann fast leer werden lassen und wieder aufladen. (ca. 3x) Man muß den Akku ein wenig trainieren d.h. den T3 nicht ständig nachladen!


    NEIN, NEIN und nochmals NEIN. (mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr...)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hi,


    Zitat

    Original von palmfreakt3
    ...damit hole ich mittlerweile eine Laufzeit von ca. 10 Std. raus. (Bluetooth ist nur bei Bedarf aktiviert)


    Ich lese es zwar, aber glauben kann ich es nicht! 10 Stunden? Ich hab hier einen Zire 71. Bei dem schaffe ich es mit EnergyDimmer und Beleuchtung fast auf Null (fürs Lesen im Dunkeln) auf ca 6 bis 7 Stunden. Aber bei einem T3 mit ab und an mal BT finde ich das doch eher unrealistisch. Oder gibt es hier noch jemanden der mit seinem T3 über 4 bis 5 Stunden kommt? Dann laßt mal eure Tricks hören. Bei mir ist jedenfalls mit geringster Beleuchtungsstärke spätestens nach 4 1/2 Stunden schluß.


    linelux

  • Hallo an alle,
    ich wär ja FROH wenn ich wenigstens MIT installierter Software auf 5 Std. kommen würde. Was nützt es mir, wenn ich nur mit einem "blanken" Palm auf diese Laufzeit komme, und sonst nur auf nichtmal 3 Std. OHNE Bluetooth mit GERINGSTER Helligkeit OHNE eigentlich damit zu arbeiten (denn PalmBench macht ja eigentlich nicht groß was, wenn ich tatsächlich mit dem Palm arbeite ist die Laufzeit ja NOCH geringer).


    An Micha: nein, visual key habe ich nicht installiert. Ist die Differenz bei Dir auch so groß? Was denkst Du, was noch "Schuld" sein könnte?


    An palmfreakt3 und Palminator: Die Akku-Schwankungen treten bei mir aber auch auf, ohne daß der Palm zwischendurch ausgeschaltet war - man kann zugucken wie innerhalb von Sekunden die Anzeige um manchmal 10-15% hin-und-herschwankt, gerade im unteren Bereich. Denkt Ihr trotzdem, daß das normal ist? Das mit der Over (bzw. Under-)clocking Software wäre vielleicht einen Versuch wert, aber ich denke erstmal wäre wichtig die Ursache für die nur 3 Std. rauszukriegen. Immerhin war bei der Messung die Beleuchtung auf minimalster Stufe, ohne BT und alles. Und Palminator schreibt ja auch, daß der T3 seines Sohnes 5 Std. bei Belastung mit min. Helligkeit schafft, damit wäre ich ja zufrieden.


    An tomh1: Das Problem ist jetzt, daß ich ja nicht einfach nochmal nen Hardreset machen, dann jedes Programm einzeln zurücksichern und jedesmal danach den Akku leerlaufen lassen kann um die Laufzeit zu messen. Bei insgesamt ca. 55 installierten Programmen würde das EWIG dauern und dem Gerät wahrscheinlich auch nicht grade guttun. Deshalb hoffe ich ja auf weitere Vorschläge, an welchem Programm es liegen könnte (visual key z.B. nicht da ich das nicht drauf habe).


    Da so viele Leute mit der Laufzeit des T3 Probleme haben, vermute ich jetzt fast, daß ich nicht die Einzige bin bei der nicht die Hardware, sondern irgendeine Software Schuld daran ist. Was schlagt Ihr vor, was die sinnvollste Variante ist, den Übeltäter rauszukriegen ohne 55xAkku-Laufzeit-Messen ;(

  • Macht es evtl Sinn, wenn du mal alle installierten Programme nennst ?


    Ansonsten mußt du nicht 55 mal den Akku leerlaufen lassen.
    Gruppen bilden und immer mehrere Programme testen bzw. ausschließen geht auch.
    Bei bis zu 64 Programmen reichen hier max. 6 Versuche (32-16-8-4-2-1) - immer unter der Maßgabe, das es an nur einem Programm liegt.

  • Zitat

    Original von palmfreakt3
    :P
    Zu Anzeige der Akkulaufzeit (Schwankung der Anzeige) kann ich nur sagen, daß dies normal ist, da sich der Akku im Ausgeschaltetem Zustand wieder minimal regeneriert. Desweiteren sollte man bei einem Neugerät den Akku zuerst voll aufladen dann fast leer werden lassen und wieder aufladen. (ca. 3x) Man muß den Akku ein wenig trainieren d.h. den T3 nicht ständig nachladen! Obwohl dies bei dem Akkutyp nicht nötig sein dürfte!
    .......


    Diesen unausrottbaren Unsinn kann man nicht unkommentiert lassen (ich muß Fidel hier widersprechen). X(
    Das ist wieder mal so eine Anleitung nach dem Motto "wie schade ich meinem Akku möglichst effektiv".
    Kein einziger Palm mit eingebautem Akku benötigt eine derartige Behandlung, sie schadet vielmehr und kostet sowohl Akkulebensdauer als auch Akkukapazität. Li-Ion-Akkus kommen aus der Fabrik mit maximaler Kapazität, es gibt keine Steigerungsmöglichkeit hinterher (höchstens Möglichkeiten wie geraten, die Kapazität hinterher zu ruinieren).


    Auch den Akku x-mal leerlaufen zu lassen ist keineswegs förderlich, die Kapazität geht mit jedem (vollen) Ladezyklus einen Prozrntbruchteil herunter.
    Besser wäre es, ein Programm einzusetzen, daß aufrgrund des Durchschnittsverbrauches der letzten 30 Minuten (z.B.) die verfügbare Gesamtzeit errechnet, ohne jedesmal bis zum bitteren Ende warten zu müssen. Damit wäre dann eine Vorhersage beinah direkt nach dem Installieren der verdächtigen Software möglich.
    Ich weiß aber nicht, ob es so etwas für OS5 gibt.


    Gruß


    Helge

  • Hallo,
    ich bin's nochmal. Ich bin einen winzigen Schritt weiter - die schlechte Akku-Laufzeit ist wohl definitiv ein Effekt der installierten Software, nicht der Hardware. Habe heute mit einem Kollegen den Palm getauscht, bei beiden Geräten Hard-Reset gemacht, dann meine Software auf seinem Palm mit CardBkup aufgespielt und umgekehrt seine auf meinem Gerät. Und siehe da - die Laufzeit meines Gerätes mit seiner Software lag bei über 5 h, die seines Gerätes mit meiner Software bei nicht mal 3 h.
    Tja, nun geht's wohl an's gezielte Trial-and-Error, woran das liegt. Dank an Palminator - müßte ja wirklich mit 6 Versuchen gehen (hätt ich auch selber drauf kommen können - :rolleyes: ) Melde mich wenn ich's rausgefunden habe, und falls inzwischen irgend jemand eine Idee hat, welche Programme für einen solchen Effekt in Frage kommen - würde ich mich freuen... Die Sache ist ja vielleicht wirklich für viele interessant, die sich über die schlechte Laufzeit ihres T3 ärgern und in Wirklichkeit liegt's an irgend einem Programm....
    Gruß,
    Gabs

  • einen hab ich: Megalauncher 4.3. Vorgestern gelöscht und (subjektiv) wesentlich mehr Akkulaufzeit. Werds am Wochenende mal weitererforschen.


    Gruß
    Thomas

  • Meine Tipps

    • Neuen Palm nicht anschalten, gleich im Cradle 3-5 Std. laden lassen (Gerät merkt sich, wann der Akku voll ist)
    • den Palm ruhig häufiger laden lassen - es gibt definitiv KEINEN Memoryeffekt bei den neueren Akkus
    • Leelauf unter 25% schadet dem Gerät, niemals den Akku bis zum Schluss ausreizen
    • Sollte die Laufzeit des Akkus plötzlich sehr gering sein, Hardreset IM Cradle durchführen
    • immer bedenken: der Palm ist ein Gebrauchsgegenstand, er ist kein teueres Auto, sondern soll Zeit einsparen


    Diese Tipps sind bewiesen, u.a. in der Anleitung, die einem jeden Sony-PDA beigefügt wird. (Punkt 2)
    Zu Punkt 2: Ein stoßweise-Palm-Auflader ist wie ein Stotterbremser in einem Auto mit ABS. :rolleyes:

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Meiner T3 macht das auch, sowohl die kurze Laufzeit, als auch das Schwanken um 20%, was fast ärgerlicher ist. Dem Ganzen auf den Grund zu gehen hatte ich bisher nicht die Zeit, würde aber vermuten, dass das Rückspielen des Backups schuld sein könnte. Mach mal ein manuelles Restore, also nicht das komplette Backup rückspielen, sondern mal nur die PIM Daten und installier die Programme extra. Könnte sein, dass mit dem Backup eine Prefs Datei zurückgespielt wird, die was damit zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Gabs
    Hallo,
    ooooooh jeeeeeee. Ich habe am Wochenende nun den Hardreset im Cradle gewagt und anschließend palmbench laufen lassen. Siehe da, die Laufzeit ist von ursprünglich 2:38 auf 5:41 gestiegen! Erstmal hab ich mich gefreut - aber das war ja das "blanke" System. Dann jedoch mit CardBkup alle Daten zurückgespielt, Palm über Nacht im Cradle aufgeladen, nochmal palmbench gestartet, und dann waren es WIEDER nur 2:51. Kann sich DAS jemand erklären? Habe jetzt alles was so im Hintergrund läuft (außer BatteryGraph) deaktiviert und lasse den Test gerade nochmal laufen. Poste dann das Ergebnis wieder, aber vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Idee, wie sich installierte Software so gravierend auf die Laufzeit auswirken kann??? Ein Vergleichsgerät eines Kollegen hat übrigens bei palmbench unter gleichen Bedingungen eine Laufzeit von ca. 6:30 gezeigt! :(


    Hi


    Also, ich hab jetzt auch mal nen Hardreset im Cradle gemacht, und habe danach mein BackUp eingespielt und die Laufzeit gemessen...
    Nebenbei: Nach einspielen des BackUps hatte ich wieder 24% freien Speicherplatz, davor hatte ich nur 19%, das verstehe, wer will, ich tu es nicht... ;)
    Wie dem auch sei, PalmBench zeigt bei einer Hintergrundbeleuchtungsstärke von ca. 1cm von der niedrigsten Stufe entfernt und aktiviertem Bluetooth eine Laufzeit von 5h 03min bis zur ersten Warnung an.......
    Ja, ich weiß, ist jetzt nicht sooo interessant, aber der Grund, warum ich das schreibe, ist folgender:
    Gabs, wenn du willst, kann ich dir aufschreiben, welche Programme grade auf meinem Palm so laufen, dann kannst du die mit deinen Vergleichen und zumindest mal die, die wir beide draufhaben, ausschließen.... Gibts bei dir sonst schon was neues, an welchem Programm es liegen könnte?


    gruß, cmdkeen

  • Hallo,
    zuerst einmal an cmdkeen: na klar sind Deine Testergebnisse interessant!!! Scheinst ja einen Super Akku erwischt zu haben!


    An alle:
    Ich hab's geschafft!!! Leider allerdings mit keiner sehr wissenschaftlichen Testmethode, denn ich kann nicht 100%ig sicher sagen, wer nun der Übeltäter ist. ABER: Ich kann Euch sagen, was ich gemacht habe:


    1. Tastaturtreiber Deutsch für Palm Portable Keyboard inaktiv gesetzt (NICHT gelöscht)
    2. ZL Noia Iconset gelöscht
    3. Einen verwaisten CardBkup* Eintrag gelöscht (hat auf eine CardBkup.prc Datei auf der Karte gezeigt, der nicht mehr vorhanden war)
    4. Switch5 gelöscht
    5. WhatzUp 1.01 gelöscht
    6. ZLauncher von 3.7 auf 4.0 upgedated.


    Und dann über Nacht aufgeladen und heute Vormittag pbench laufen gelassen: 5 h 42 min Laufzeit!!!


    Ich gehe davon aus, daß es an dem Tastaturtreiber gelegen hat, die übrigen 5 Punkte kommen wohl eher nicht als Ursache in Frage. Hätte ich aber nicht gedacht, da ich lange bevor ich den Treiber installiert hatte, schon das Gefühl einer schlechten Laufzeit hatte, diese da aber noch nicht gemessen hatte. Na ja, und schließlich bin ich von einem Vx umgestiegen, da muß man sich erstmal an die vergleichsweise urschlechte Akkulaufzeit gewöhnen :( Aber nun ist sie zumindest in dem Rahmen, der für den T3 normal zu sein scheint. Bin jetzt am Überlegen, mal LightSpeed auszuprobieren, wenn das so gravierende Laufzeitverbesserungen für Standardanwendungen bringen soll..... Aber da werd ich erstmal das Forum durchforsten, ob es dazu von mehereren T3-Besitzern wirklich gute Erfahrungen gibt (wer das hier liest und gute oder schlechte hat, bitte nochmal antworten ;))


    Danke an alle für Eure vielen Beiträge und die tolle Hilfsbereitschaft!!! :))
    Gabs

  • Hi Gabs,
    Danke für Deine Anregung. Habe auch den Tastaturtreiber drauf. Probiere es morgen einmal aus, und poste Dir dann.
    Grüße,
    Micha


    P.S. Die anderen Programme sind nicht auf meinem T3. Hast Du schon das Treiberupdate ausprobiert?