Zurück zum Alten Eisen: Vom T-E zum T3, NX70 und wieder zum T-E

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe im letzten halben Jahr hier viel gelernt, aber durch den Kontakt zu diesem Forum auch viel Geld gelassen - für Software und für Hardware.


    Ich dachte, nach 5 Jahren Palmieren und Ausprobieren und Ausprobieren kenne ich mich gut mit Palms aus - aber hier lernte ich nochmal sehr viel dazu.


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als mein Clié SJ30, mit dem ich einfach zufrieden war, im Rucksack das Zeitliche segnete und ich mir einen Tungsten E kaufte, der aber ein Digitizer-Problem hatte. Ansonsten war das Ding fantastisch - schick und schön schnell, sogar mit MP3-Player.


    Ich bekam den Anstoß zum Umtausch. Jedoch bekam ich mein Geld zurück - und damit begann eine Rüstungsspirale.... :)


    Zuerst kaufte ich einen T3: noch Diktiergerätfunktionalität und richtig schnell. Eine Palm-IR-Tastatur dazu. Plus 256 MB SD-Karte. Erstmal total happy. Kinoma und Videofunktion und großes Display: Super. Super: Alle Proggies im Hauptspeicher (42 MB belegt). Dann nervte Graffiti 2 und der Slider. Und öfter als früher (Palm III bis Clié SJ30) Abstürze, sogar mit Hardreset.


    Also Rückbau auf das, was ich wirklich mit dem Palm tue: Clié SL10. Aber nun störte Geschwindigkeit, Monochrom, nur 16 MB. Weiter als Not-Palm hernehmen?


    Also: Acer S60. Superteil mit allem, was man braucht. Aber wieder (mittlerweile) so langsam... (obwohl mit Motorola 33 MHz CPU schnell genug für MP3 im Hintergrund!! )


    Gut: Ein NX70 kam her. Das Display war in den Farben wesentlich differenzierter als das des T3, wenn auch nicht so hell. Nette Gimmicks: Kamera und Videoaufnahme mit Ton. Kein Slider, kein Graffiti 2.


    Mittlerweile so viele Software, so viele Spezialtools für die jeweiligen Palm-Modelle und deren besonderen Proggie-Zicken. Soviel Zeit... Soviel Zeit für Suche nach Lösungen, soviel Zeit zum Erreichen der Lösungen mit den verschiedenen Tools...


    Also: SL10 weg, Acer S60 weg, T3 weg. NX70 aufgerüstet: MS 512 MB rein, CF 512 MB rein. Ergebnis: ein 16 MB-Palm mit 1 GB Kartenspeicher. Aber: Nicht alle Proggies im Hauptspeicher. 200 MHz XScale: Langsam...? Lösungen mit Lightspeed, ZLauncher und FlyZip erreicht. Aber immer wieder Abstürze. Irgendwie doch wieder genervt. Aber gelertn, welche Software ich wirlklich benutze und welche ich nur sammle... (man könnte die Proggies ja mal brauchen)


    Der TH55 kam auf den Markt: Kein Slider, großes Display, 32 MB (könnte doch diesmal reichen...? ), Decuma. Decuma? Gut, erstmal probiert, war nix. Mir geht doch nichts über 5 Jahre Graffiti-1-Training. Dann las ich wieder über relativ viele kleine Problemchen. Mir schwante Böses. Aber der Wunsch nach großem Display, schnellem Rechner, viel RAM. Und einfach nur noch den Palm benutzen, nur noch benutzen...


    Doch beim Bestimmen meiner derzeitigen Wünsche kam raus:
    400 MHz XScale-CPU oder gleichwertig. Großes Display mit 320*480. Kein Slider. Mikrofon. Graffiti 1 oder TealScript mit G1-Profil. 64, besser 128 MB RAM, 5 GB Kartenspeicher für alle gewünschten Daten, WLAN. Nicht über 150 Gramm schwer. Irgendwie nicht zu bekommen für einigermaßen vernünftiges Geld.


    Dann, (Zufall?), bei eBay nachts ein Schnäppchen: ein gering bebotener neuer Tungsten E, nicht mal aus seiner Blisterpackung befreit. Lief morgens aus. Aus Spaß mit geringem Aufschlag geboten. Tatsächlich bekommen.


    Dann: Oh je. Was will ich damit?


    Aber: Alles. Er kann alles, was ich wirklich will. Keine Probleme. Mit 512 MB SD-Karte nach Ausmisten und MP3-Kompression auf 96 KBit alles untergekriegt inklusiv Platz für 2 Backups. Der 32 MB-Hauptspeicher reicht bestens. Die 126 MHz-TI-CPU ist wirklich fix genug. Ich fühle mich einfach wohl. Sogar Dädalus zockt fix ab...


    Alles läuft einfach.


    Keine Gedanken mehr um Tuning-Tools (es gibt wohl keinen Overclocker für die OMAP-CPU).


    Einfach arbeiten mit dem Palm, wieder genießen. Er reicht einfach super hin ohne Gefühl, was nicht zu haben. Und - wenn er runterfällt, habe ich nicht dieses dumme Gefühl, wieder ziemlich viel Geld auf dem Boden zerdeppert zu haben...


    Endlich frei und zufrieden... wie damals. Der Turn-Around hat nur ein halbes Jahr gedauert, einiges an Geld (durch Verkauf dann doch nicht) und viele Stunden gekostet 8)


    Nun an Euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt oder Gedanken gehabt? Oder gehts nur Tekkie-mäßig weiter nach oben? Kein Zurück mehr zum (jeweils individuellen) Wohl-Stand? Wie seht ihr das?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()

  • Hallo Thomas,


    ich habe mich immer zurückgehalten, wenn ein neues Gerät auf den Markt kam. Zum einen war mir das Geld zu schade, zum anderen will ich mich nicht zum Sklaven der Technik machen lassen. (Die in diesem Bereich ohnehin viel zu kurzlebig ist).


    So bin ich nach langer Zeit mit und von meinem treuen 3xe auf den Zire 71 gewechselt. Seither sind wieder viele Geräte auf den Markt geworfen worden, aber mein Zire 71 kann alles, was ich brauche und sogar noch vieles mehr. Daher werde ich den Zire nutzen, bis er das zeitliche segnet und erst dann ein neues Gerät kaufen. Zu basteln gibt es bei mir nichts mehr, da alles schön ordentlich läuft und ab und zu auf Karte gebackupt wird. Ich möchte behaupten, dass mir mein Palm ein Diener ist und nicht andersherum.


    Ich möchte nicht wissen, wie oft ein PDA nicht um Nutzen daraus zu ziehen, sondern wegen des "muss ich unbedingt haben"-Effekts gekauft wird. Das nennt sich dann Hobby und die viele Zeit, die dabei draufgeht ebenfalls. Aber aus dem Alter bin ich ja glücklicherweise raus...

  • Ich finde diese raschen Update-Orgien auch immer wieder faszinierend. Bei einigen meiner Betatestern bekomme ich es ja hautnah mit. Da hat der wieder ein neues Gerät. Moment mal, der hat doch erst vor drei Monaten gewechselt ?!?!


    Ich hab damals mit dem Palm personal angefangen, gleich als er rauskam. Dann das Update auf den Professional rein, das hat es kurzfristig zum Einführungsspottpreis gegeben. Palm Personal für DM 700,-- plus Update auf Professional für DM 49,-- anstelle gleich den Professional für DM 1000,--. Und das 3 Monate bevor der Prof. in den Handel kam, das waren noch Schnäppchen.
    Dann war erst mal jahrelanges Zufriedensein angesagt :]


    Aber irgendwann stellt man dann fest, dass die meisten neueren programme mindestens Palm OS 3.x voraussetzen. Als dann der m505 rauskam hab ich gleich zugeschlagen. Auch wenn es damals noch nicht so viel Programme unterstützt haben, aber Farbe ist schon toll. Gewurmt hat nur etwas, dass nicht allzuviel später der m515 rauskam. Aber zufrieden war ich trotzdem.


    Wie dann die ersten OS5 Geräte rauskamen, hab ich erst mal abgewartet. Als sich dann aber immer mehr in meinem Umkreis den Tungsten angeschafft haben, wurde ich doch langsam neidisch. Die CPU, das Display, Bluetooth, die Verlockung war gross. Durchhalten, sagte ich mir, den m505 hast du doch noch gar nicht so lange.
    Und dann las ich die erste Anzeige über den Tungsten C. 400 MHz, 64 MB, WLan und ein riesen Akku: Da wars um mich geschehen. Bluetooth im Palm hätte mich schon interessiert, aber das WLan möchte ich nicht mehr missen. Die Dockingstation sieht mein Palm nur noch zum Laden.
    Anfangs war ich wegen der Tastatur noch etwas skeptisch, aber die Qualität ist allererste Sahne und nach der Eingewöhnungszeit finde ich sie super und verwende sie sehr gerne (aber nicht wegen Graffiti 2).


    Und zur Zeit ist absolut nichts auf dem Markt, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte. Hin und wieder werfe ich einen sehnsüchtigen Blick auf ein 320x480 Gerät, aber dann denke ich wieder an den Akku meines TC und gut ist.


    Ich bin also seit Anfang an dabei und hab erst meinen dritten Palm. Vermisst hab ich nichts. Und bei keinem der Drei hab ich jemals den Kauf bereut.


    Mal sehen was Cobalt für Geräte bringt, aber es müsste schon ein verdammt gutes sein...

  • Ich gehöre ja zu den Spinnern, die immer gerne das neueste Modell haben wollen. Allerdings war ich mit den jeweils neuen Modellen immer zufrieden. Mit dem T3 bin ich sehr glücklich. Den gebe ich nur her, wenn das nächste Gerät noch zusätzlich WiFi bietet oder mindestens das gleiche mit OS6. Auf die Geschwindigkeit, den großen Bildschirm, den großen Speicher und Bluetooth möchte ich nicht mehr verzichten. Ein TE wäre mir deshalb zu wenig. Aufgrund meines umfangreichen Zubehörs müsste es auch ein Gerät mit Universalconnector sein. Ein Umstieg auf Sony kommt deshalb auch nicht in Frage.

  • Bei mir ist es ein wenig verrückt, auf der einen Seite bin ich wild auf vollgestoppfte PDA.Habe ja auch sofort einen TH-55 gekauft. Aber was soll ich sagen, obwohl ich nun ein Bluetoothhandy und ein WLAN AccessPoint habe, nutze ich nichts davon, die ersten Tage schon. Aber surfen ist mit dem Notebook doch netter, das Diktiergerät habe ich einmal benutzt, die Kamera auch fast überhaupt nicht, und für MP3 nutze ich meine 30GB Jukebox.
    Wenn ich ehrlich bin, würde ein Tungsten E oder ein TJ35 für mich völlig aursreichen. Alles andere ist (zumindest bei mir) nur Spieltrieb.


    Marcus

  • Guten Morgen!
    Also auf ein Feature wie Bluetooth möchte ich nicht mehr verzichten, weder beim Palm noch (natürlich) beim Handy.
    Und an das Wlan des Sony beginne ich mich auch schon zu gewöhnen.
    (Ist doch nett, nicht den PC hochfahren zu müssen, sondern nur den Palm einzuschalten, um Mails abzurufen).
    Und ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Palmuser, die schon Jahre wunderbar mit meinen zahlreichen abgelegten 5x, 3c, Ipaqs etc. arbeiten.. ;)

  • Spieltrieb habe ich beim PDA absolut nicht. Das ist wohl der Grund, daß für mich eine lange Akkulaufzeit ganz oben auf der Wunschliste steht und ich immer noch den m515 nutze. Der macht das, was ich wirklich brauche: PIM, berufliche Spezialsoftware, eBook, Navi, Tabellen, Planetarium, SlovoEd, WLAN-Garten-Sofa-Surfen und sonstigen Kleinkram.


    Statt MP3 habe ich MiniDisc, eine miese DigiCam brauche ich weder im Handy noch im PDA. Ich habe eine richtige Digicam.


    Irgendwelche Abstürze mit Hardreset hatte ich noch nie. Allerdings muß ich auch dazuschreiben, daß ich den Palm nicht mit Programmen vollgestopft habe. Trotzdem wird's im RAM knapp (16 MB), aber PowerRUN löst das Problem absolut zuverlässig.


    Ich hätte natürlich nichts gegen 320 x 480 Pixel und eine schnellere CPU. Allerdings würden _für mich_ die Nachteile überwiegen, sodaß ich bis heute noch keinen Nachfolger für den m515 angeschafft habe.


    Zur Zeit teste ich gerade einen TH55. Und muß sagen, daß ich bis jetzt absolut positiv von dem Ding überrascht bin. Auch was die Geschwindigkeit angeht, da hatte ich die größten Bedenken. Grundlos, wie sich herausstellte.


    Der Browser ist der Hammer und der beste Browser, den ich auf einem PDA gesehen habe. So wie es momentan aussieht, ist der TH55 ein guter Nachfolger des m515.

  • Ja wie üblich, den Zen des Palm erkennen und "Back to the Roots!" :D
    Aber mal im Ernst, ich bin beruflich auf den Zire 21 "degradiert" worden, und habe dabei festgestellt das der kleine den Tungsten in die Ecke drängt. Ich nutze den T|T nur noch um neue Software zu testen, alles andere macht der Zire. Nun hab ich aber noch einen Treo 270 und der käme meinem Ideal sehr nahe, wenn ich dat Dingens denn auf der Arbeit nutzen dürfte.
    Mein Fazit:
    Als PDA reicht der Zire immer aus! Die Zusatzsoftware die ich darauf nutze ist ausschliesslich Freeware/Fairware, aus Prinzip.
    Zum daddeln und für Multimedia-Krams brauche ich eigentlich keinen PDA. Hab für das Kind im Manne, und den kleinen Schweinehund aber trotzdem noch keine Lust mich vom T|T zu trennen... :D
    Wenn ich aber wählen könnte würde ich sofort den Treo als absoluten Favoriten wählen!
    Ich warte auf den Treo 610/620/... :P
    Bis dahin,


    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Ich hatte mit dem Palm IIIxe angefangen und ihn zum Routenplanen benutzt / gebraucht (mit RandMcNelly). Die Aufrüstung mit AxxPac und 64 MB SM-Card brachte den gewünschten Erfolg.
    Erst ein M515 brachte mich ins schwärmen und in den Kauftrieb.
    Speicherkarte (32MB, dann 64MB, dann 128MB, etc) und die GPS Maus erfüllten voll Ihren Zweck.
    Mittlerweile Aufgerüstet bis WLan mit dem Xircom Modul wurde ich aufmerksam auf den Tungsten C.
    Der erfüllt bisher alle meine Anforderungen und ein Aufrüsten auf ein neues Modell kommt für mich bisher nicht in Frage. Ein wechsel auf ein anderes Modell würde für mich ein Rückschritt bedeuten, da dann einige Funktionen wegfallen würden, die ich bisher einsetze, oder bei nicht-Palm das Equipment erneuern muss.
    Auf so etwas wie Bluetooth kann ich locker verzichten(einfach kein Bedarf).
    Hires+ (480er Auflösung) ist zwar auch ganz nett, aber der Slider würde mich aufregen.
    Sony bedeutet neues Equipment (MS statt SD, etc).
    Somit bin ich zwar gespannt auf Cobalt, kann mich aber locker zügeln. Außerdem möchte ich nicht einer der ersten sein, die eine OS-Version mit einer .0 (punkt-null) ausprobieren bzw. testen. Um gottes willen. Wir haben doch alle, zumindest von Windows, gelernt, oder?
    Was ich persönlich nur für mich feststelle ist, das ich reichlich Zubehör erwerbe, das ich vielleicht nicht unbedingt benötige.... (hoffentlich liest meine bessere Hälfte nicht den Artikel!)
    Das denke ich mir ist bei mir meine Schwäche.
    Aber die Update-Orgien mitmachen - die von Palm immerhin nicht so drastisch druchgeführt werden wie von Sony - sehe ich nicht ein.


    Back to the roots; Ja, aber von Anfang an.
    Was benötige ich - das kaufe ich. Und immer eine Nacht 'drüber schlafen, bevor man bestellt!

  • Zitat


    Nun an Euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt oder Gedanken gehabt?


    Nur bedingt! Nach langer Zeit nur mit PalmIIIXe kam etwas Appetit, als mein Sohn den m515 hatte. Als dann der Zire71 und der TC herauskamen, war für mich ein Update nötig. SW-Display und 8MB sind einfach zu wenig. Seit dem Punkt gibt es zwar immer wideder den Wunsch auf mehr, aber in der Summe ist der TC genau der richtige Palm für mich! Schnell, viel Speicher, spitzen Display und Grafitti 2 + 0 (Keyboard immer am Mann).
    Ein evtl. Nachfolger für den TC müßte wirklich mit einigen Top-Eigenschaften mehr daher kommen, ohne an andern unkten schlechterzu sein.

  • Hallo,


    wie man ja links unter meinem Bild lesen kann, bin ich vom USRR-Palmpilot auf den Clie T675C, und zwar auch nur, weil ersterer nach vier Jahren den Geist aufgab. So ähnlich werde ich es wohl auch mit dem Clie halten. Ein größerer Bildschirm zum besseren lesen (viel genutzt) und zeigen von Fotos (kaum genutzt) wäre zwar ganz nett, aber auch nicht zwingend nötig. Schneller muß er gar nicht sein. Ob ich nun eine halbe oder eine viertel Sekunde auf ein Bild warte, macht mir nun auch wieder nichts aus.


    Wenn der Clie dann mal das zeitliche segnet, werde ich schon versuchen, das "beste Gerät für mich" auf dem Markt zu nehmen (Was auch ein mehr an Ausstattung beinhalten würde). Soll ja wieder mindestens vier Jahre halten :)

  • Ich hatte meinen Palm V 2,5 Jahre und hab ihn ausgetauscht, weil DTG5 nicht richtig lief, und ich Farbe benötigte. Das erfüllt der Zire71 alles. Der aufstieg zum T3 war reiner Spieltrieb.



    Fabian

  • Palm III jahrelang benutzt. 2MB Speicher waren dann aber doch irgendwann einfach zu wenig. Dann hatte ich beruflich extremen Frust und da liegt doch so ein Clie N770 im Schaufenster (ehrlich dem Teil trauere ich heute noch nach). Also Frustkauf und nie bereut. Eingesetzt habe ich Ihn fast ausschlieslich als PIM. MP3 im Zug hören war auch ganz nett. Dann habe ich Ihn als Navigationssystem eingesetzt und damit beganndas Unheil :D. Denn der N770 konnte maximal 128MB Memorysticks nutzen. Also musste was grösseres her.
    Mit meinem Backstein bin ich bis auf die Akkuleistung sehr zufrieden. WIFI wäre schön, muss aber nicht sein. Ich nutzte ihn fast ausschliesslich für PIM und navigation. In Besprechungen schiesse ich Fotos vom Flipchart mit der eingebauten Kamera (2Megapixel sind dafür Klasse). Im Auto nehme ich manchmal nach Telefonaten die wichtigsten Punkte als Voicememo auf. MP3 höre ich nur noch selten.

  • Beim T3 habe ich auch mal direkt zur ersten Serie gegriffen - und? Keinen Streß! Mein 128MB Panasonic SD-KArte lief und läuft klaglos, die Toshiba 512MB war langsam aber lief auch vor dem Update. Gut, wenn ich es mal mit Proggies übertrieben habe hatte ich auch meine Resets in allen Varianten, nur daß ich dieses auch am Wochenende dann wieder alles in den Ursprungszustand zurückversetzt habe. Mich stört der Slider gar nicht und sonst ist der T3 einfach super - auch im Alltag. Ich nutze: Datebk5, DTG6.008, Aeroplayer, Mapsonic, Handyshopper, Pocketwissen, ab und zu mal das interne Fotoprogramm, Repligo und SMB-Mate.
    Bislang ohne Streß!


    Ach ja, die beiden wichtigsten habe ich fast vergessen: BackupMan und Megalauncher4.3, hat zwar keine 480*320 aber ist stabil!


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von TKM
    ....
    Keine Gedanken mehr um Tuning-Tools (es gibt wohl keinen Overclocker für die OMAP-CPU).


    ...


    Oh, Oh, leider muß ich Dich enttäuschen, schau mal hier:


    http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=6726


    nicht das Du uns rückfällg wirst!!!!! :D


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Lieber TKM,


    du wirst höchstwahrscheinlich rückfällig :D


    Bin seinerzeit auch vom Vx zum m505 zum NR70V und dann ganz


    derbe zum Handera 330 gesprungen und dachte das ist DAS Gerät


    was zu mir passt und mir kommt nichts anderes mehr in die Tüte .


    Kurze Zeit später vermisste ich schon die Farbe ;(


    Wechselt daraufhin zum 625ér, danach zum Tungsten T1, Tungsten T2


    NX73, Treo 600 und nun schon zum TH55 :D


    Der TH55 ist "momentan" mein Überpalm schlechthin,


    aber wehe es kommt ein gleichwertiges Gerät


    (HiRes+,BT,Wlan,kein Slider oder Clamshell-Design,hohe Laufzeit)


    mit einem 5 Wege Navigator :rolleyes:


    Das Problem an der Sache ist das KEIN Hersteller MEIN Gerät baut ;(



    Mein Wunsch :


    m515 mit HiRes+,Bt,Wlan,2 SD Slot´s,5 Wege Navi,Lederklappe


    und einer langen Laufzeit (min. 8 Std bei mittlerer Beleuchtung) !


    Alles andere kann man nachrüsten via dem 2.ten SD Slot


  • #


    Hi B@tze,


    hast Folgendes vergessen:



      # statt dem 2ten SD-Slot besser einen vollwertigen CF-Slot (schnellere und billigere Speichermedien)
      # Größe des SJ30 wäre noch praktischer, bei Dicke eines Vx
      # und 8h Akku-Standzeit ist ein bißchen wenig - 15h sollten es schon sein
      # 5 Jahre Garantie
      # shock- and waterresistent (3atm würden wohl ausreichen)
      # vollwertiger Sony HW-Tasten-Lock
      # Jogdial an der Seite zusätzlich zum 5-Wege-Nav
      # richtiger Ein/Aus-Taster (kein Schieber!) und gut zugänglich
      # 2,1 besser 4 MP-Kamera
      # Preisrange: 299 - 399,- EURO wären angemessen!


  • Und meine Sekretärin sollte dieser Traumpalm nicht nur hinsichtlich der Terminkoordination, sonder auch hinsichtlich Charme und Aussehen ersetzen können...



    Mal im Unernst:
    Wieso hat keiner von Fehlerfreiheit gesprochen? Oder zumindest Garantie mit 24h vor Ort Austausch und das frü ein paar schlappe Euro.


    Mal im Ernst:
    Die preisgestaltung der letzten Zeit ist definitiv erfreulich, wenn ich bedenke, was man vor ziemlich genau drei jahren der m505 zur Markteinführung gekostet hat und ws zu welchem Preis heute ein TH55 oder auch ein TT3 für etwa zwei Drittel bieten - das ist schon enorm, wenn auch der Service seitdem deutlichst nachgelassen hat.


    Wenn man nur elementare Sachen nutz, kann ein TE sicherlich reichen, ich benötige zwingend die Online Anbindung und die ist mit Bluetooth gut und mit zusätzlichem WLan komplett - hätte es das schon vor Jahren gegeben, könnte es rein theoretsich sein, daß ich immer noch den selben Palm hätte.


    Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden,


    Grüße,
    Leo