iPOD oder Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • "Außerdem finde ich den Preis für nen MP3- Player einfach unverschämt teuer. (Apple eben...)"


    Naja...wenn man mal den Speicher in Relation zum Preis sieht, sieht es da schon wieder anders aus.


    Ich bleibe dabei: die MP3-Fähigkeit des Palm ist ein nettes Gimmik, mehr nicht.


    Ein iPod spielt da in einer anderen Liga. Wofür man sein Geld ausgiebt, bleibt ja Gott sei Dank jedem selber überlassen.


    I love my iPod!


    Micky

  • Zitat

    Original von dementia
    Äääähm, eine Frage, warum nur 2h? Ich habe letztens meinen TH55


    ich surfe recht viel über Wifi, das zieht schon eine Menge Strom.
    Genau genommen ist mein Gerät den ganzen Tag immer wieder über Wifi im Netz ( Hotsync, Yahoo M., Daten in Meetings austauschen, etc. ) - das zieht eine ganze Menge weg.


    Anschließend hätte ich gerne noch ausreichend Strom um am Abend wieder mit Musik zurück zu kommen - und das kann dann knapp werden.


    Gruß Patrick


  • Sehe ich genauso. Hab zwar "nur" nen RioRiot mit 20GB aber es ist 100x besser als die paar mP3s auf dem Palm.


    Fabian

  • Hallo
    den besten aller MP3 Player kennt hier scheinbar niemand, den Iriver IHP 140 mit 40 Gb Festplatte, hat in allen Tests als bester abgeschnitten.
    Spielt auch Ogg Files ab und hat eine Laufzeit von 10 bis 16 Stunden.
    Mit den Kopfhören von Koss gibt es nichts besseres.


    Für mich kann es nur heißen Palm und Iriver.


    RBaars

  • Also ich seh das anders, wie gesagt, hat der Clie nen separaten MP3-Chip, also ist das schon ein Vorteil gegenüber eines Palm-Gerätes (auch klanglich). Und ich kann ihn als Multifunktionsgerät benutzen. Das kann ich eben mit nem MP3-Player nicht.
    Aber ist ja auch egal, ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht mehr 2 Geräte mit mir rumschleppen muss :)
    Und zufrieden bin ich ebenfalls...


    Ansonsten:
    Jedem das Seine. Ich bin ja auch nicht wehement gegen nen Separaten, nur brauche _ich_ keinen :) (Hab ja sowieso noch nen kleinen Mini-CD-Player)
    Ich find den Ipod schon ziemlich gut und chic, aber für mich zu überdimensioniert...

  • Also ich werde mir auf jeden Fall einen iPod Mini kaufen sobald der in Europa erhältlich ist. Einfach weil für mich iTunes der beste Player ist (und der iPod dazu kompatibel).


    Beim Palm stört mich daß die Player (im Vergleich zu iTunes) nicht genug können und daß die Laufzeit doch sehr begrenzt ist.


    Richtig ist, daß ich dann 3 Teile mit mir rumschleppe :(


    Andererseits ist der mini WIRKLICH schön klein und verbraucht wenig Platz.


    Wenn er nur endlich lieferbar wäre


    FreeJack

  • Zitat

    Original von dementia


    Äääähm, eine Frage, warum nur 2h? Ich habe letztens meinen TH55 ~8h mit VOLLER Beleuchtung durchlaufen lassen, habe Musik angehabt, habe Filmchen geschaut und gewartet bis er leer war... (Von ~12:00 Mittags bis etwa 20:00 Uhr lief das Teilchen)
    Dann kann was mit deinem Akku nicht stimmen...


    Nach seinem Geschmack halt. Manche Leute fangen halt schon an nervös zu werden, wenn die Kapazität unter 80% sinkt. ;)

  • Zitat

    Original von Matthias


    Nach seinem Geschmack halt. Manche Leute fangen halt schon an nervös zu werden, wenn die Kapazität unter 80% sinkt. ;)


    Mein Geschmack liegt bei 30 % :P


    Gruß Patrick

  • Hallo,
    wie sieht es den mit der Lautstärke via Kopfhörer am T3 aus? Ist es laut genug? Vergleichbar mit einem CD-Walkman?


    Grüße
    Dirk

  • Der Palm ist (wie jeder Computer) ein Allroundgerät mit dem man erst mal (fast) alles machen kann. Aber wie das bei Allroundgeräten so ist, können die alles, aber alles nur halb. Für den richtigen Foto-Enthusisasten kann kein Palm eine Digicam ersetzen, genau so wenig ein GPS Gerät (Palm ist viel zu empfindlich), genau so wenig wie den Gameboy (Palm ist für Spielen einfach zu unhandlich) und natürlich für den MP3 Freak auch kein MP3 Player.


    Aber der Vorteil der Allroundgeräte ist halt auch wieder, dass man alles damit machen kann, alles vernetzt und verbunden ist und man nicht so viel rumschleppen muss. Deswegen werden Gelegenheits MP3 Hörer (so wie ich) eher mit dem Palm zufrieden sein, als Hardcore MP3 Fans.


    Zum iPod selbst: ich habe auch schon damit geliebäugelt, aber im Moment höre ich einfach nicht oft genug MP3 als dass sich die Extraausgabe plus Extraaufwand mit Rumschleppen und Akkuladen lohnt. Wenn ich dann wenig MP3 höre, dann liegt der iPod doch nur Zuhause rum, natürlich genau dann, wenn ich gerade mal Lust auf MP3 kriege. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich meinen Palm dabei habe.


    Der Preis des iPod geht in Ordnung. Wenn man die Datenmenge von 40 GB in SD Karten investieren wollte, müsste man etwa 12.000 Euro ausgeben, da sind die 500 für den iPod echt geschenkt. Außerdem hat man natürlich noch eine mobile Festplatte, was für Digitalfotographen wiederum sehr praktisch ist (und viel Geld für Flash Karten sparen kann).


    Deswegen will ich nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann doch noch so ein Teil hole. Vielleicht reicht aber auch ein weißer Kopfhörer, damit jeder denkt ich hab einen :D


    Wer meint, dass 40 GB eh nie voll ist, täuscht sich. Ich habe schon iPod Besitzer stöhnen hören, dass ihre Platte am Platzen ist. Man kriegt alles voll und am Ende hat man immer 5 MB zu wenig.


    Blöd finde ich am iPod nur das mit dem Akku, aber da sind wir beim gleichen Problem wie beim Palm.

  • Zitat

    Original von Kleinischer
    wie sieht es den mit der Lautstärke via Kopfhörer am T3 aus? Ist es laut genug? Vergleichbar mit einem CD-Walkman?


    Es reicht um Musik in sehr guter Qualität zu hören.
    Aber für Disco-Stimmung, laute Umgebung, unempfindliche oder sehr niederohmige Kopfhörer ist der Verstärker zu schwach. Auch Bass-Fetischisten, die gerne den Equalizer ans Limit stellen und kräftig aufdrehen, bestraft der T3 mit heftigsten Verzerrungen.


    Siehe auch Thread Klangqualität T3


    Ein anständiger CD-Walkman kann deutlich lauter aufspielen.

  • Auch ich bin der Meinung, dass der Palm qualititiv und ausdauermäßig nicht wirklich als MP3 Player geeignet ist!
    Als MP3 Player kann ich generell Creative Geräte empfehlen. Ich selber habe den Rhomba mit 256MB und bin von der Qualität hell auf begeistert. Allerdings nur in Verbindung mit Sennheiser Kopfhörer(hier MX400)!

  • da ich sehr viel im zug fahre (manchmal 4-5 std. am stück, in denen ich nur musik höre, und auch jeden tag von der arbeit nach hause musik höre, und endlich mal eine jukebox mit allen songs, die ich habe und brauche besitzen möchte, will ich mir den ipod20GB zulegen ..


    gibt es von dem teil 2 versionen?


    ich sehe 1.) oft das wort: "neue ipod" in beschreibungen und 2.) sehen auf bildern diese eben unterschiedlich aus. einemal alle tasten in diesem koreis und dann gibts fotos, wo es tasten in einer leiste gibt mit Play, Stop etc.


    und dann darunter den kreis ohne beschriftung ...


    hat jd. einen tipp, wo ich den 20GB (neuen ipod) billig im net oder in FFM bekomme? was kostet er beim MM Borsigallee?


    und was muss meine anlage haben um den ipod dort anschliessen zu können (stecker)? kann ich ihn auch an den ux50 anschliessen? an was noch (für musikausgabe)? und was kostet das entsprechende zubehör?

  • Es gibt inzwischen eine zweite Version des IPod, die in Details überarbeitet ist. Sie ist wohl ein bischen dünner und hat eine längere Laufzeit, als der erste IPod und die Bedienung ist so wie beim IPod-mini. Hier und hier gibt es die Meldungen von heise.

  • Seit wenigen Tagen gibt es die neue 4. Generation des iPod. Die Preise liegen deutlich unter denen der 3. Generation. Die Geräte sind etwas schlanker geworden und haben eine längere Akkulaufzeit (12 Stunden). Bei den neuen Modellen finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis besser als beim iPod Mini.


    http://www.apple.com/de/ipod/


    Für meinen 40 GB iPod habe ich vor 4 Wochen noch 533,- EUR hingeblättert, jetzt liegt der Listenpreis bei nur noch 429,- EUR. Ist zwar immer noch recht viel, aber das Teil ist einfach nur oberhammergeil. Der iPod erinnert mich an meine Palm V-Zeiten, wo mich noch Qualität, Design und einfachste Bedienung an den Palm Handhelds faszinierten. Der iPod im Zusammenspiel mit iTunes und iStore ist DER mp3-Player (natürlich gehen auch andere Formate, nicht nur mp3).

  • Mir reicht mein TH55 für mp3 zwischendurch. Eine vernünftige HighEnd-Anlage kann auch mit einem iPOD nicht betrieben werden. Aber das liegt weniger an dem iPOD als an dem mp3-Format. Komprimiert heißt beschnitten - und was weg ist ist weg und kann auxcgh nicht mehr hinzugezaubert werden.


    Alles in allem, wer das mp3-Format mit mp3-Player als Stereo-Anlagen-Ersatz nutzt hat eben andere Ansprüche an das Thema Musikhören, als Hifi-Verückte HighEnder. Da ist mp3 dann sicher eine fantastische Lösung.