PPC bei OBI !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jetzt fängt auch noch OBI an PPC's mit GPS zu verkaufen. Hier bei uns gibt ers einen Yakumo mit 300Mhz und integriertem GPS (ähnlich Garmin iQue). Von 5h Laufzeit ist da die Rede. Und das ganze für 399,- EURO.


    Der deutsche Bürger wird von MS mittlerweile an jeder Stelle zugemüllt. Da wartet man ja mittlerweile nur noch auf den PPC, den man bei der Klofrau am Bahnhof für 59,95 EURO erstehen kann.

  • Und wer von denen kann's bedienen?
    So wie die breite Masse ihr Mobiltelephon "total" im Griff hat?
    Die haben ja bestimmt alle einen Internet Anschluß zu Hause, um in einem Forum nachfragen zu können ;)


    P.S.: Im Internet, als "bei Euch" ;) ist er aber schon ausverkauft, vergiß nicht, daß Obi mit OTTO unter einem Dach steckt...

  • Habe mir auch schon überlegt, den Yakumo Delta GPS für 399 zu kaufen.


    Allerdings finde ich das Design des Gerätes nicht so klasse.


    Persönlich finde ich es sehr schade dass der TH55 nicht so ein GPS wie der Yakumo hat. Gestern bei MediaMarkt hatt ich den TH55 in der Hand und hätte ihn furchtbar gerne gekauft.


    Ich denke dass ich mir das Gerät kaufe, welches meinen Wünschen am besten entspricht.


    mfg

  • Trotz meiner treue zum PalmOS kann ich die Begeisterung zu dem Yakumoteil nicht verbergen. Ein PDA mit eingebautem GPS, das komplette Kartenmaterial "idiotensicher" vorinstalliert auf einer SD-Karte. Das ganze für 399,- Euro? Perfekt.
    Das Gerät braucht nur ein Stromkabel und los gehts. Wenn der Akku wirklich die versprochenen 10 Stunden bringt, dann würde er auch für Wanderungen oder Fahrradtouren taugen.
    Grundsätzlich bin ich vom Design und Finish dieser Billiglösungen nicht begeistert, aber hier scheint mir ein sehr preiswertes System angeboten zu werden.


    Marcus

  • Zitat

    Original von tapf!
    und: Bei dem Teil wird die Antenne doch nach hinten fgeklappt, aber auf das Gehäuse und nicht iins wie beim Ique!


    Fabian


    Wir auch beim iQue nach hinten aufgeklappt!



    Akkustandzeit:


    10 Stunden wahe ich mal stark zu bezweifeln. Das wäre eine Sensation in der stromhungrigen PPC-Fraktion und das noch mit integriertem GPS. selbst 5h halte ich für vermessen.


    Aber vielleicht ist die Standzeit der Autobatterie gemeint? :D



    Die Navi-SW ist nicht TOMTOM sondern irgendein anderes PPC-Produkt.


    Und was die Integration betrifft: praktischer ist eigendlich eine BT-Maus, da dies die Mobilität hinsichtlich Akku-Standzeit verbessert.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU


    Wir auch beim iQue nach hinten aufgeklappt!


    Ja.. aber beim iQue verschwindet die Antenne im Gehäuse und man hat eine flache Rückseite. Bei dem Yakumo-Teil bleibt die Antenne als "Rucksack" _auf_ der Rückseite liegen, was das Ganze ziemlich Taschen/Case-unfreundlich macht.
    Was man ansonsten so im Usenet über das Teil lesen kann, scheint's jedenfalls für den Preis und nen PPC recht gut zu sein. 10 Stunden sind natürlich Quatsch, aber länger als ein iQue läuft das Ding sicher.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Fidel :

    Zitat

    Was man ansonsten so im Usenet über das Teil lesen kann, scheint's jedenfalls für den Preis und nen PPC recht gut zu sein. 10 Stunden sind natürlich Quatsch, aber länger als ein iQue läuft das Ding sicher.


    Ja, habe ich auch gelesen : Jemand hat den Yakumo bei angeschalteten Display auf einer Fahrradtour getestet : das Gerät hielt fast 4 Stunden durch.


    Palminator :


    - Läuft das GPS auch im Auto stabil?


    Nach vielen Kommentaren läuft das Ding im Auto wie jeder andere GPS-Empfänger. Hat vielleicht damit zu tun dass bei diesem PPC exakt der gleiche GPS-Empfänger-Chip verbaut ist wie bei den Mäusen.


    - Ist das Kartenmaterial aktuell und welche Software ist überhaupt drauf?
    Es heisst "Marco Polo" und soll der Software von Falk entsprechen


    - 10 Stunden - unter welchen Bedingungen?


    das ist noch nicht klar. Aber 4 Stunden bei eingeschaltetem Display UND GPS Empfänger ist nicht schlecht.


    Der Garmin iQue hätte mir auch gefallen, nur ist es für mich ein Unterschied, ob ich 650 Euro oder 399 Euro ausgebe.


    Ausserdem hatte der IQue bei Einführung auch diverse Kinderkrankheiten, ich habe das verfolgt.


    Ich warte noch ein paar Monate bis Palm oder Sony ein Gerät mit integriertem GPS und Palm OS herausbringen.


    Dann schaue ich noch mal.

  • Wen wunderts? Wenn bei Palm, ausser einem Gerät, alle ein quadratisches Display haben, würde ich Palm auch nicht jemandem empfehlen, der hauptsächlich Navi machen will. Sony lasse ich mal wegen des Ausstiegs aus. Das hält viele vom Kauf ab.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Billig PPC- irgend einen Pferdefuß wird´s schon haben!
    - Läuft das GPS auch im Auto stabil?
    - Ist das Kartenmaterial aktuell und welche Software ist überhaupt drauf?
    - 10 Stunden - unter welchen Bedingungen?


    Billig und gut verträgt isch meist nicht!


    GPS soll laut Tests sehr gut im Auto funktionieren,


    Kartenmaterial und Programm sind eher veraltet


    max 4 Stunden mit Displaybeleuchtung an und GPS aktiv bzw


    max 6 Stunden ohne GPS.


    Aber ich mag bezweifeln das die Routingqualität auch nur annähernd an die eines iQue´s herankommt :rolleyes:

  • ehrlich,irgendwie wirkt manchmal sogar die käuferschicht die einen ppc kauft unsympatisch:


    der alte rentner der kaum sein handy bedienen kann,aber einen billig(volks)-navi haben will um angeben zu können.


    dem ideologische gründe wie marktdominanz und OSmonokultur egal sind.keine ahnung von den geräten haben,aber unbedingt haben wollen.und am besten im mediamarkt zu schnäppchenpreis.


    solche leute machen den markt kaputt.und es ist ihnen egal.


    sorry,etwas dampf abgelassen.

  • Mal runter vom Gas, ich kenne keinen Rentner, der mit einem Navi im Auto angeben will.....
    Und wer sich nicht über das informiert, was er kauft, ist selbst schuld.
    Da kann Microsoft nix dafür.
    Und dass Leute ihr Handy nicht bedienen können liegt auch nicht 100%ig an den Leuten sondern an der manchmal bescheuerten Menüführung, oder was glaubst du warum so viele Leute Nokia-Handies kaufen.
    Und außerdem braucht nicht jeder mp3 oder GPRS oder BT...
    Grüße, Günter

  • mist ich glaub mein browser ist defekt.
    früher stand da oben immer nexave palmboard>palm direkt und jetzt steht da nexave ppcboard>ppc-direkt !?!?!?!


    oh ist ja doch nicht der browser. ist ja der thread.


    ich finde solche threads gehören nach off-topic, wenn dieses forum irgendwie on"palm"topic bleiben soll.


    dafür gibts'n daumen runter.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk


  • Solche Leute machen aber den größten Teil der gesamten Käuferschicht aus.
    Und das ist nicht nur auf dem Handheld/PDA Markt so.

  • Glaub ich ned. Die meisten Rentner kennen sich Nüsse aus, interessieren sich weder für PDAs noch Navi, und geben für solche Sachen keinen Cent aus, weil sie nämlich sierig sind wie nur. Wen ihr meint sind Männer im mittleren Alter, so 40-50, die auf solche Züge aufspringen, wenns der Stammtischkumpel auch hat.

  • naja mit rentner mein ich die gruppe die meister petz erwähnt hat.


    sowas seh ich öfter mal im mm.


    prinzipell hab ich ja nichts gegen leute die dinge kaufen von denen sie keine ahnung haben.
    nicht jeder kauft sich nen wagen und kann ihn gleichzeitig warten.


    aber traurig ist es schon das gerade solche leute die breite massen ausmachen und die entwicklung der produkte beeinflussen.