Synchronisieren mit Bluetooth

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Typisch Bluetooth - zuverlässig wie eh und je. Da kann ich auch ein Lied von singen.
    Verlass Dich auf BT und du bist verlassen!


    SIDABBELJU nun schimpf nicht so auf BT, nur wenn das bei Dir nicht immer so funktioniert, wie Du Dir das vorher idealisiert vorgestellt hast, kann doch auch Bluetooth nix dafür, sondern eher die, die nicht das für Dich Richtrige einbauen :D


    Frohes Neues,
    Leo

  • Der Thread passt in gewisser Weise zu meinem Problem.


    Gibt es eine gute Anleitung, wie man Palm und Mac so einrichtet, dass eine Synchronisation über Bluetooth möglich ist?


    Ich habe beim Mac eine serielle Schnittstelle definiert und diese dann auch in Hotsync hinterlegt. Starte ich Hotsync auf dem Treo dann kommt die Melden "Verbindung mit ...... wird hergestellt". Nach ca. 30 Sekunden kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
    Das Versenden von Dateien Mac > Palm klappt dagegen problemlos.


    Ich hoffe, es kann einer helfen :)


    Google habe ich auch bemüht, die Ergebnisse konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.



    Gruß
    Frank

  • Hi,


    ja das mit den com-Ports ist und bleibt verwirrend.
    Es kommt darauf an wieviel Zeug (BT Treiber oder so) man schon auf seinem PC installiert hat, einige belegen die Ports fest und loeschen die Belegung bei der Deinstallation nicht wieder raus. Da kann es auch schon passieren, dass du com44 benuzen musst. Da hat man dann nur ein Problem, wenn die Application nur com1-com10 unterstuetzt.
    Es gibt 2 Moeglichkeiten das zu bereinigen:
    1. In den Geraetemanager gehen (start->Einstellungen->System; Hardware->Geraetemanager-> COM&LPT) und alle Comports rausloeschen. Hier kann man auch uebrigens sehen welche dem BT zugeordnet sind. Dann neu starten. Die driver installieren die COM ports neu. Nochmal nachschauen obs jetzt besser ist. Wenn nicht kann man die COM-Ports an gleicher Stelle manuell umbenennen(Doppelklick auf den COM-Port->Port setting->Erweitert).
    2. In der c't stand mal drin wie man das von der Komandozeile macht (ich weiss leider nicht mehr wie)


    ABER: bei Loesung 1. ist VORSICHT geboten. Wenn schon mehrere Applicationen auf die vorige Konfiguration zurueckgreifen, gehen diese natuerlich erstmal nichtmehr -> also in der Application umkonfigurieren auf die neuen COMs.!


    Hm, hoert sich nach dem Schreiben fuer mich kompliziert an, wenn ich mir vorstelle ich kenne mich mit WinDoof nicht so gut aus.


    Suppi


  • im gegenteil, deine erläuterung ist sehr anschaulich!


    bei dem hotsync-manager in einer aktuellen version (bei mir 6.0.1) dürfte sich zum glück das problem fehlender port-unterstützung nicht stellen: es werden alle zur verfügung stehenden ports angezeigt und nicht etwa nur ein eingeschränkter bereich. indes bleibt das problem, dass man den "richtigen" port (wie von suppi beschrieben oder auch durch ausprobieren wenn etwa die auswahl nicht so groß ist) zunächst finden muss.

  • Zitat

    durch ausprobieren


    Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Und mein Hagenuk S200 mit meinem Notebook per Bluetooth zum Hotsync überreden können.


    Ich hatte bislang noch nicht alle der im Gerätemanager für BT angegeben Comports durchprobiert.


    Es war natürlich der Letzte von 9 angebenen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich versuche auch gerade, meinen Treo 680 per Bluetooth nach Bertrams Anleitung zu synchronisieren. Leider meldet der Palm immer "HotSync-Vorgang kann nicht gestartet werden, da der serielle Port von einer anderen Anwendung verwendet wird". Meldet das jetzt ein Problem auf dem Palm - oder auf dem Desktop? Ich habe auch schon auf dem PC alle vorhandenen COM-Ports durchprobiert... half nicht... habe auch mal im Gerätemanager die Ports entfernt, ... nun habe ich überhaupt keine Bluetooth-COM-Ports mehr. ohoh... muss ich den Treiber neu installieren?


    Danke für eure Tipps


    Gruß, Torsten

  • Palme ja die gibt es, BTtoggle ist ein Programm welches das kann, wenn Du keinen t680 hast (auf dem läuft es nämlich instabil).


    PHOEnix: Dein Problem liegt eindeutig am Palm. Da ich nicht lokal, sondern über's Netzwerk synchronisiere (die BT-Software am PC lief einfach nur katastrophal, daher bin ich auf blue2net umgestiegen), kann ich nicht 100% konkret sagen was bei Dir falsch ist. Aber es liegt am Palm, das ist soweit klar.


    gruß


    codefish


    uups, doppelposting (bitte ersteres ignorieren...)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Zitat

    Original von codefish
    Dein Problem liegt eindeutig am Palm.


    Nein, da muss ich Codefish widersprechen. Ich bekomme diese "Port-belgt" Meldung auch, wenn das Problem beim PC liegt. Einfach mal nen Softreset machen und den PC durchbooten. Das bringt beim HotSync (leider) schon ne Menge.


    Ich synce an nem lokalen BT-Stick und via B2N und es funktioniert bei beiden. Welchen weg willst du denn jetzt gehen, Phoenix? Du hast ja irgendwo geschrieben, dass dein B2N nicht richtig will. Ist das geklärt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Jaja, mein Blue2net ist nicht das Problem. Mit dem will ich den HotSync aber nicht machen, sondern ich möchte das direkt zwischen Notebook und Palm machen. Der Blue2Net ist nur im Büro, da habe ich aber auch eine Dockingstation. Mein Ziel ist, den HotSync auch ohne Kabel unterwegs durchzuführen.


    Also lasst den blue2net aus dem Spiel, klar, der hat damit nichts zu tun :lacht:


    Tja, was kann ich denn noch mal ausprobieren? Muss ja wohl erst einmal die Ports irgendwie wiederbekommen... Am besten ich installiere mal den Bluetooth-Treiber neu...

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Am besten ich installiere mal den Bluetooth-Treiber neu...


    Ist nie verkehrt. Geht bei mir leider oft über die Bühne, weil mein Treiber auf die glorreiche Idee kommt, meine Lizenz wäre abgelaufen :oh-je:

    • Offizieller Beitrag

    Boah geil jetzt geht's!


    Aber das war so ein Gefummel, muss gestehen, einem Einsteiger würde ich das nicht empfehlen.


    Nachdem ich den BT-Treiber neu installiert habe, hatte ich schonmal wieder ein BT-Symbol im Systray, was vorher nicht da war ;) Beim Starten des HotSync-Vorgangs meldetete sich der PC schonmal, dass da ein Gerät über den COM-Port kommunizieren wolle. Beste Voraussetzungen.


    Aber der Treo meldete immer noch, dass der Port belegt sei. Erst als ich BT auf dem Treo einmal aus und wieder eingeschaltet hatte, funktionierte das ...


    Ich meine, ich würde ja ganz gern ein Tutorial dazu schreiben, aber wie soll man das verallgemeinern.


    Und außerdem ist der BT-Abgleich doch schweinelangsam, oder? 115.200 ist ja das schnellste, was man im Verbindungssetup einstellen kann, ne? Geht da noch irgendwie was schneller?


    Letzte Frage: Der PC kann ja auch als Audiogateway fungieren. Hat schon mal jemdn über den PC (PC als Headset) mit dem Treo telefoniert? Is das geil oder eher net ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu früh gefreut, irgendwie synct er seit 4 Minuten an einer Datei im Backup herum... Naja...


    Nachtrag: Wow, er hat es doch noch gebacken bekommen. Aber so 5 Minuten für einen BT Hotsync ist doch arg langsam.



    Früher gab es doch mal den Hype, dass man BT Sync nicht über den seriellen Port, sondern irgendwie in Form eines Netzwerk-HotSyncs durchführen soll, weil das schneller ist. Erfahrungen damit?


    Grüße
    Torsten

  • PHOEnix Du syncst doch auf Arbeit via blue2net hast Du geschrieben - kommt Dir das deutlich schneller vor?


    Bei mir bricht der BT-Hotsync am b2n mit einem Timeout ab wenn ich zu große Dateien synce. Und telepolis erreicht gerne über 3MB Größe, das packt der BT-Hotsync nicht. Er ist schneller als 115.200bps, aber erreicht bei Weitem nicht die USB-Geschwindigkeit. BT ist eben kein Highspeed-Protokoll.


    Gruß


    codefish


    p.s. SHH: sieht so aus als hätt's doch (auch) am Palm gelegen ;)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • PHOEnix Du syncst doch auf Arbeit via blue2net hast Du geschrieben - kommt Dir das deutlich schneller vor?


    Bei mir bricht der BT-Hotsync am b2n mit einem Timeout ab wenn ich zu große Dateien synce. Und telepolis erreicht gerne über 3MB Größe, das packt der BT-Hotsync nicht. Er ist schneller als 115.200bps, aber erreicht bei Weitem nicht die USB-Geschwindigkeit. BT ist eben kein Highspeed-Protokoll.


    Gruß


    codefish


    p.s. SHH: sieht so aus als hätt's doch (auch) am Palm gelegen ;)


    edit 1: mit telepolis meine ich telepolis als Plucker-Channel!

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Na ja, Hype ;)
    Ich denke mal viele wollten es, bei wenigen hat es dann geklappt ;)


    Ist aber ganz einfach, ich dachte auf Skyberts Seite währe da auch
    mal eine Anleitung gewesen.
    Step by Step für z.b. Treo 680, Vorraussetzung ist ein funktionierende
    Blutooth Lan Verbindung, über z.b. ein blue2net.


    In der Hotsync App Menü -> Optionen -> Modem-Sync-Einst...
    Dort Netzwerk auswählen.
    Dann Menü -> Optionen -> LANSync-Einst...
    Dort LANSync auswählen.
    Dann Menü -> Optionen -> Haupt-PC-Setup...
    Dort ist dann ganz Wichtig, als Haupt-PC-Name zwei ! einzutragen!
    Allso !!
    Dann in Haupt-PC-Adresse: die IP des Rechners und unten noch die
    Netmask.
    Die !! sind wirklich wichtig ;)


    Dann wählst du in der Hotsync App Modem an, und stellst als Service/
    Verbindung deine Bluetooth LAN Verbindung ein.
    Am PC muß natürlich das Häckchen in Netzwerksync gesetzt sein für
    den betreffenden User.


    hope it helps.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Aber so 5 Minuten für einen BT Hotsync ist doch arg langsam.


    Das ist doch ne gute Zeit. Bei mir braucht der HotSync egal ob Dongle oder B2N etwa 15 Minuten.


    Auch bei mir liegt es genau an dem, was Codefish schon angeführt hat: Telepolis. Dazu kommen noch diverse weitere Plucker-aufbereitete Seiten! Die müssen einmal hin und dann noch her für das Backup. Das schluckt halt richtig Zeit.


    Einen Leistungsunterschied zwischen Dingle und B2N sehe ich dabei nicht.

  • Zitat

    Original von codefish
    Er ist schneller als 115.200bps, aber erreicht bei Weitem nicht die USB-Geschwindigkeit. BT ist eben kein Highspeed-Protokoll.


    Palm arbeitet (auch über den B2N) mit SPP (Bluetooth Serial Port Profile, Emulation eines seriellen Anschlusses). Da kann man am Palm maximal 115.200 Bit/s dafür einstellen, schneller wirds also IMHO nicht werden.


    Die Standard-Einstellung ist übrigens nur 57.600 Bit/s und das Umstellen auf 115.200 Bit/s bringt einen deutlichen Zuwachs. Umstellen kann man das unter Einstellen -> Verbindung -> Bluetooth -> Bearbeiten -> Details -> Geschwindigkeit.


    Die bei BT maximal möglichen ~700kBit/s werden so beim Palm nicht mal ansatzweise ausgenutzt...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ich weiß nicht wo ihr das herhabt, aber ich habe noch nie über blue2net synchronisiert...


    Ich habe auch schon die 115200 eingestellt... Aber lahm isses immer noch.
    Wie gesagt, ich würde den BT-Sync nur unterwegs nutzen, wenn ich kein Kabel hab und damit ich keines mitschleppen muss. Ansonsten wäre das nur noch freaky und nicht von tiefer Sinnhaftigkeit begründet :verwirrt:

  • Wohl war, wenn man aber die entsprechende Infra sowieso hat ist
    es eine einfache Kabellose Möglichkeit
    Wenn man das auch rehelmäßig macht ist es auch nicht so viel und
    geht entsprechend schnell, TomTom Maps würde ich aber damit nicht
    laden ;)


    Am PC direckt würde ich aber nicht über den Umweg LAN sondern
    entweder Serial oder noch besser Kabel/Dock.