Tungsten X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Na ja - für mich ist der T|X schlechter als der Tungsten T5 - weniger Speicher, schwächere CPU - nur weil der T|X WLAN hat ?? Kann doch nicht sein - oder ??

  • Leider nur USB 1.1 und Bluetooth 1.1 ...
    Warum nur wieder dies ...


    War eigentlich schon der festen Überzeugung, dass dieses Gerät der Nachfolger meines T3 wird, jetzt wird aber denk ich vielleicht noch länger gewartet, oder doch auf PPC umgestiegen ...

  • @ Macschimmi:


    Eine stärkere CPU braucht mehr Akkuleistung. Daher hat man sie etwas runtergeschraubt, um auch mit WLAN noch auf eine vernünftige Zeit zu kommen. Hört sich für mich logisch an. Und wenn man weiß, dass auch ein T|E mit seiner kleinen CPU noch genug Leistung hat, dürfte es nicht sonderlich auffallen.


    Und warum der Speicher kleiner ist? Vielleicht Kostengründe. Am Platz sollte es ja sicherlich nciht liegen.


    Also: vielleicht steckt hinter den beiden Einschnitten ein logischer Grund.


    Koermit

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ist sch...egal, dass der TX 100 MHz weniger hat und 128 MB weniger RAM. Zwar ist es durchaus bemerkenswert, dass Palm mit einem neuen Gerät die Leistungsdaten teils wieder beschneidet, aber das wird seine Gründe gehabt haben.
    Ich sehe lieber einen 300 Euro Palm mit BT und WLAN, als ein 1 GHz PDA den keiner bezahlen kann. Der TX wird superviele Käufer finden, weil er preismäßig einfach in Regionen liegt, die auch mit PPCs und diesem Aldischrott konkurrieren kann. Und darauf kommts an.
    Ich kenne keinen, der 400 Mhz braucht und dem 300 Mhz nicht reichen. Es gibt keine Applikation, die 400 MHz auf einem Palm benötigt. Gut, der ein oder andere Gamer. Aber sonst absolut niemand. Und den großen Speicher hab ich noch nie gebraucht, hab ne Speicherkarte.
    Genau dasselbe gilt für den Z22: Für 100 Euro nen farbigen Palm. Das is supergeil! Früher gabs dafür gerade mal nen SW Palm ohne Speicherkartenslot. EDIT: der Z22 hat ja gar keinen Speicherkartenslot, oder? Trotzdem günstig :)


    Palm, Daumen hoch für dieses Ergebnis.

  • Ich denke, das war ein guter Schritt von Palm. Ich denke nicht, daß sich die geringere Prozessorleistung bei den normalen Applikationen bemerkbar macht. Der Preis für ein BT- und WLAN-Gerät ist doch sehr fair. Das Display ist sicher auch gut, und somit ist es ein sehr attraktives Gerät für Neukunden (nicht nur für Neukunden :) ) Also ich bin ziemlich angetan von dem Gerät. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen LD zu kaufen. Jetzt schwanke ich schon wieder ;)


    Gruß,


    Mark

  • Kann ein TH55 hier mal sein Gerät wiegen? Ist der schwerer als 150 Gramm?
    Thema MHZ. Wozu braucht man denn ein 400 MHZ Prozessor in einem Handheld? Meine 123 MHZ reichen bis heute völlig aus. Klar, wenn man Windows auf einem PDA hat, so braucht man mehr RAM und CPU. :D


    Schade finde ich immer noch, daß es weit und breit keinen PDA mit den neuen PalmOS gibt. :(


    Ansonsten gebe ich Phönix vollkommen recht. Endlich ein Palm PDA, den man auch zahlen kann und der alles hat. ;)

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich kenne keinen, der 400 Mhz braucht und dem 300 Mhz nicht reichen. Es gibt keine Applikation, die 400 MHz auf einem Palm benötigt. Gut, der ein oder andere Gamer. Aber sonst absolut niemand. Und den großen Speicher hab ich noch nie gebraucht, hab ne Speicherkarte.


    Bis vor drei Monaten hatte ich eine m515 mit 32 Mhz, und der war auch ok. Mein E2 hat 200 Mhz, und das ist für die bisherigen Anwendungen ausreichend. Nur eine längere Routenplanung mit TomTom dauert. Das kann aber auch an der Standard-SD-Karte liegen, die ich verwende.


    PS: Mein Laptop hat 500 Mhz.


    Roger

  • Ich muss gestehen, der T|X ist der erste seit Kauf meines T2 vor 2 Jahren, der mich reizt, zu wechseln. Der größere Bildschirm und WLAN sind schon Verbesserungen, die sich bemerkbar machen. 128 MB und 312 MHz sind für mich Nebensache, da reicht mir bisher mein T2 locker.
    =)


    Ich hoffe nur, dass Palm es jetzt schafft, die beiden neuen auch zu vermarkten. Hier in Erfurt hat vor 2 Wochen ein neuer Mediamarkt aufgemacht, im ganzen Laden habe ich EINEN Palm gesehen, ein einsamer Zire in der PDA-Abteilung.
    Zum Vergleich: WinMobPCs gab es zusätzlich noch bei den Navis und im mp3-Bereich (als "Multimedia-Maschinen").
    ?(

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Also bei dem Z22 bin ich irgendwie gespalten.
    Zwar sieht das Gerät klasse aus, aber: Es ist nicht wirklich besser als ne Zire 31, eher ne Downgrade davon. Sprich: gleicher Screen, dafür aber nichtflüchtiger Speicher und kein SD-Slot mehr.
    Schade eigentlich.


    extrabreiter: Die meisten MediaMärkte die ich kenne verkleiner bzw schließen ihre PDA Abteilung. Wundert auch nicht, wenn da Teilweise noch T1 zum Einführungspreis angeboten werden (Sonderpreis natürlich ;) ).

  • Also ich sel hier immer "weniger Speicher" ... das ist ja eigentlich gar nicht wahr.


    Der T5 hat echt wenig RAM gehabt. Der T5 hat halt noch eine SD Karte intern dazugeflickt bekommen.
    Der TX hat mehr RAM. SD Karte kann man sich in jeder beliebigen Größe dazukaufen, man braucht den Slot ja jetzt nicht mehr für eine WLAN Karte, oder?
    128 MB RAM für den Palm nicht genug? Bull***t.


    Mehr Sorgen macht mir der dynamic Heap...
    Schade dasses den DriveMode nimmer gibt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von makenshi
    extrabreiter: Die meisten MediaMärkte die ich kenne verkleiner bzw schließen ihre PDA Abteilung. Wundert auch nicht, wenn da Teilweise noch T1 zum Einführungspreis angeboten werden (Sonderpreis natürlich ;) ).


    Darum habe ich extra darauf hingewiesen, dass es sich um eine Neueröffnung handelt. Und dass ich mich nicht nur auf die PDA-Abteilung, sondern eben auch auf Navi und mp3-Player bezog.


    Gerade hier liegt noch viel Potential, wenn die Leute sehen, dass sie hier ein Gerät bekommen, mit dem sie mp3 und Videos abspielen können und für ein "paar" Euronen noch Navi dazu kaufen können, würden sich sicher viele Neukunden ansprechen lassen.

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Macht euch mal nicht solche Gedanken über die 300 MHz beim Tungsten X. Der T|X reagiert auf Eingaben merklich schneller als der T|5. Ich glaube, Palm hat unter der Haube irgendwas am Mainboard oder Speicherinterface verbessert.

  • Mist, jetz komm ich doch ins Grübeln :rolleyes:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von AlLange
    Macht euch mal nicht solche Gedanken über die 300 MHz beim Tungsten X. Der T|X reagiert auf Eingaben merklich schneller als der T|5. Ich glaube, Palm hat unter der Haube irgendwas am Mainboard oder Speicherinterface verbessert.


    Wie laufen denn Videos? Und hast du schon TomTom gecheckt?

  • Es gibt aber schon Programme abseits von Spielen die mit mehr Prozessorleistung flüssiger laufen. Ich nutze viel die "Rote Liste", dies ist eine umfangreiche Medikamentendatenbank. Auf dem T3 und T5 läuft das Programm perfekt, mit dem TH-55 waren die Lade- und Suchzeiten signifikant länger (mir zu lang, das war der einzige Grund für mich den TH-55 zu verkaufen ). Ob 300/400MHz hier viel Differenz zeigen bleibt natürlich abzuwarten. Das vielgeschmähte WM2003 ist übrigens bei gleicher Prozessorleistung mit diesem Programm nicht langsamer.


    Uwe

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !

  • Zitat

    Original von ksi
    Kann ein TH55 hier mal sein Gerät wiegen? Ist der schwerer als 150 Gramm?
    ...


    Ja, der TH55 bringt 185g auf die wage. Meiner hat sogar 189g, (mit MemStick und schutzfolie und dem Staub der Jahre)
    Haribo

  • der t/x ist für palm ein guter schritt.ein zu den vielen hp,dell's konkurenzzfähiger pda.
    aber die auch hier sollte man palm nicht an ihren bisherigen produkten messen sondern an der konkurenz.
    und die hat solche pdas mit solchen leistungsdaten und features schon ewig vorher angeboten.


    daher:palm hol' auf.


    und wie wärs mal wieder mit nem tastatur-pda? :D
    htc machts mit ihrem wizard(xda mini s) vor.


    PS:bei golem.de wird der z22 mit 120eur beziffert,der t/x 330eur

  • naja wichtig ist für mich....


    das tomtom endlich 100% gescheid läuft...


    auf dem t5 dauert es schon arg lange strecken zu berechnen, das navigieren ruckelt bei mir auch stark, ebenfalls doof meist vor dem navigieren resett machen...als das war beim t3 nicht der fall....


    wenn das alles beim T|X nicht mehr so ist wäre es ein kauf für mich... ansonsten bestimmt nicht... und ich werde zu anderen seite wechseln...


    wie sah es jetzt noch mit der Verschlüssung von wlan aus??


    Cash