Mir vergeht die Lust an Nexave !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Mir kam die Idee, wir können das Interesse am Thema Palm mal durch ein paar Community-Aktionen wieder zu Tage zu fördern.
    Ich lasse mal meine Gedanken spielen, vielleicht fällt mir was ein.

  • Moin,


    gute Idee! Und wir sollten aber auch Diskussionen wie diese führen, denn so kommen auch Persönlichkeit und Profil in eine Community.


    Wenn ich nur nicht so müde wäre...Gute Nacht!

  • @ PHOEnix: dito, auch von mir ein "Gute Idee".


    Ich fasse B@tzes Aussage übrigens auch nicht als Kritik an dir und dem Team auf. Ihr macht es gut.


    Also: mit Community-Aktionen kann man bestimmt frischen Wind rein bringen.
    Vielleicht kommt auch was, wenn die beiden neuen Maschinen draußen sind. Und vielleicht schaffen wir es dann auch mal, sachlich und oberhalb der Gürtellinie zu diskutieren. ;)


    Koermit


    P.S.: A propos Community-Aktionen. Ich freue mich schon auf das nächste PUM.

  • Das zuerst: Thorsten, ein ganz großes Kompliment und Lob an Dich: Du schaffst überhaupt erst die Möglichkeit, dass seit nun über drei Jahren hier das beste deutschsprachige Palm-Forum exisitiert. Laß Dir diese Leistung von niemandem niederreden.
    B@tzes Kritik kann ich einerseits verstehen. Andererseits erinnere ich mich an die Threads vor Start des T5 (oder wars vor Start des LD), wo wirklich Seitenlang nur Gerüchte gepostet wurden. Ich denke, es ist einfach in einem gewissen Rahmen für so ein Forum typisch, dass gewissen Fragen mehrfach gepostet werden, weil es leider immer wieder zuviel User gibt, die nicht wissen, was die Suchfunktion ist. Und es gab auch immmer die User, die mit Postings a la "das sehe ich auch so" ihre Posting-Nummer hochtreiben wollten, weil sie diese wohl als Qualitätssymbol begriffen.
    In diesem Sinne glaube (und hoffe) ich, dass solche Phasen inhaltlicher etwas abfallender Qualität nur vorübergehender Natur sind.
    Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Nexave das beste deutschsprachige Palm-Forum bleibht, denn das hat Thorsten und seine Crew verdient.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wenn er so ein Posting absetzt, dann hat das Hand und Fuß und seinen Grund. Darüber sollte sich der eine oder andere mal Gedanken machen und in sich gehen.


    Blöd gefragt: Warum sollte aufgrund dessen jemand in sich gehen? Der einzige, der das fehlenden Niveau bemängelt hat, hat sich ja jetzt mit Pauken und Trompeten verabschiedet :rolleyes:


    Zitat

    B@tze alleine besitzt mehr Palm-Kompetenz als so manches Dutzend Poster en bloc hier. Er hat sich in diesem Forum schon mehr als verdient gemacht.


    Achso, und beides zusammen ist dann quasi ein Persilschein, um hier mal so richtig auf die Ka***e zu hauen und jeden User pauschal als unqualifizierten Deppen hinzustellen? Na herzlichen Dank, da behalte ich meine (PDA-)Kompetenz lieber für mich X(


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von OWL


    Achso, und beides zusammen ist dann quasi ein Persilschein, um hier mal so richtig auf die Ka***e zu hauen und jeden User pauschal als unqualifizierten Deppen hinzustellen? Na herzlichen Dank, da behalte ich meine (PDA-)Kompetenz lieber für mich X(


    Gruß,
    Oliver


    Auch gut - braucht ja keiner!


    =============================================



    Auch ich kann B@tze nur zustimmen!


    Wenn es keine aktuellen neuen Geräte auf dem Markt gibt, artet dieses Forum i.d.R. in den letzten 2 Jahren zu einem Forum von selbsternannten Gurus, Glaskugelguckern und Möchtegern-Profis aus. Die Sichtweise, die hier einige Leute in den wirklich sinnlosen Threads an den Tag legen grenzt teilweise an Weltfremdheit oder Schwachsinn. Leider melden sich immer genau diese "Knalltüten" in den Dürreperioden der Neuerscheinungen verstärkt zu Wort.


    Tut mir leid für die harten Worte - aber das muss wirklich mal sein!

  • Ich denke, dass den Moderator dieses an sich excellenten Forums nun wirklich keine Schuld/Beschuldigung trifft- weder von B@tze, noch von den anderen, noch von mir (außer natürlich einem anonymen "User", der nicht den Mut hat mit seinem Namen hinter seinen Behauptungen zu stehen ). Aber Vieles (und zwar nicht nur vom "User"), was hier jetzt wieder gepostet wurde, lässt schon wieder ein gewisses "Mindestniveau" vermissen - ich weiß, dass ich mich damit jetzt auch in die Ecke der "Arroganten" gestellt habe, aber das musste jetzt einfach mal raus!
    Franjo

  • Zitat

    Original von Wildschwein
    Wenn dem Herrn B@tze ... etc, etc ...-Posts zur Stärkung des Selbstwertgefühls zu erhalten.


    Ich glaube nicht, dass dies die Intention von B@tze ist. Ich denke das Posting von B@tze, das sich allgemein an das Forum richtet und das von Herrn "User", der persönliche Angriffe gegen die Admins fährt zeigt, wie der Unterschied zwischen einem allgemeinen, ans Forum gerichteten Postings und einem Flame-Angriff aussieht.


    Dein Beitrag fällt aus meiner Sicht auch eher ins zweitere Niveau und ist auch wieder mal ein persönlicher Angriff.


    Mein Vorschlag daher an Dich: wenn Dir ein Thread nicht gefällt, dann lies ihn doch einfach nicht.


    Du ersparst Dir selbst und uns allen eine Menge Nerven damit ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Ich denke, die Idee von Palmine mit dem WikiSystem wäre eine Bereicherung für Nexave. Dadurch wäre das Forum übersichtlicher. Die Qualität der Postings wäre nicht besser, aber das Filtern von Beiträgen wäre einfacher.


    @Thorsten:zumindest meine Kritik gilt nur den (und auch nur bestimmten) Beiträgen im Forum, nicht Dir oder dem Forum selber. Für das Forum bin ich Dir nur dankbar. Viele Fragen zum Thema Palm und Probleme konnten dank Nexave schnell gelöst werden. Danke.


    Finden wir uns also einfach damit ab, daß es ein paar Spaßvögel gibt, die einfach schlechte Stimmung verbreiten wollen. Toll wäre ein JUNK-Button, wie bei Thunderbird, mit dem ich Userbeiträge schnell ausblenden kann ;)


    Marcus

  • KARL: hatte ich B@tze ja auch in einem früheren Posting in diesem Forum vorgeschlagen.


    Gilt übrigens für JEDEN. Jeder ist sein eigener "Spamfilter"...
    :D

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch kein so "alter Hase" in diesem Forum, trotzdem war ich zu Beginn meiner immer noch andauernden Palm-Ära sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Auch heute stellt es für mich eine sehr wertvolle Hilfe bei der Bewältigung so mancher Probleme mit Hard- und Software dar, wie man sie so schnell nicht bei den Herstellern findet.


    Auch wenn ich momentan keine zu lösenden Probleme habe, schaue ich fast täglich ins Forum, um für mich interessante Themen zu lesen. Was mich nicht interessiert, wird ausgelassen, da spielt es für mich auch keine Rolle, ob einige Threads nur aus Spekulationen zu einem neuen Gerät bestehen oder einige User sinnlose Beiträge posten, wie "das denke ich auch" usw.


    Ich denke, es handelt sich auch um einen normalen Vorgang, dass die Nutzer von Zeit zu Zeit mal wechseln oder bei "alten Hasen" eine gewisse "Müdigkeit" eintritt, weil sich das Forum in die eine oder die andere Richtung entwickelt oder jemand hinzugekommen ist, der nur heisse Luft ablässt und dadurch eine Reaktion der Abwendung nach dem Motto "Leckt mich doch alle am Arsch..." provoziert (dazu fällt mir in diesem Zusammenhang vivo ein).


    Abschließend kann ich nur sagen, dass das Nexave-Forum nach meiner Meinung im deutschsprachigen Raum das Palm-Forum schlechthin darstellt, denn "hier werden Sie geholfen".


    Hierfür an dieser Stelle mein Dank an das Nexave-Team :)

  • Ich glaube, man sollte wieder runterkommen. Ein Forum ist so gut und informativ (!), wie die Leute, die darin schreiben. Wenn jemand keinen Bock mehr hat, ist es auch ok und dessen freie Entscheidung.


    Wenn ich einen Thread blöd oder uninteressant finde, lese ich ihn nicht und ich brauche mich nicht aufregen. Ganz einfach.


    Freuen wir uns lieber auf die neuen Palms. Der TX ist doch genau das, auf was viele Leute hier gewartet haben. Ein flacher, schlanker Palm, ohne Slider, mit gutem Akku und Drahtlosfunktionen. Normalerweise sollte hier Hochstimmung sein.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    ... Normalerweise sollte hier Hochstimmung sein.


    Stimmt, obwohl ich gerne mehr dyn. RAM gehabt hätte ... aber was solls.


    In diesem Sinne (und wegen weiter oben Geschriebenem):
    "Büüüüteee büüüütteeee, B@tze, bleib uns doch erhalten" :D ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Erstens,
    guten Morgen an alle


    Zweitens,
    ein Lob an die gelungene Initiative ein Palm Forum zu erstellen und jahrelang zu halten. Erfolgreiche Arbeit muss annerkannt werden, und zwar von jedem der aus diesem Forum irgendeinmal Nutzen holen konnte.


    Drittens,
    ich persönlich fand Nexave gerade in meinen Änfangen als Palm-User sehr sehr nützlich. Damals gab es kaum sog. "dumme" Fragen, weil wir alle ziemlich Neulinge waren. Das bindet. Die Ansprüche und Erwartungen waren auf einer Ebene.


    Viertens,
    heute setzt sich die sog. Palm-Community aus verschiedenen Userebenen zusammen, die auch verschiedene Ansprüche stellen. Danach sollte sich Nexave orientieren und vielleicht mal die Foren danach aufgliedern. Z.B. nicht nach Hardware oder Software... sondern eventuell nach Geräten, Gerätenutzung, Anfänger o. Fortgeschrittene, Ratgeber oder Ratholer, Erfahrungsberichte, usw. usf.


    Fünftens,
    konstruktive Beiträge sind wertvoll, destruktive dagegen eigene und fremde Zeitverschwendung. Der Seiteninhaber sollte die Threads danach prüfen und gewisse Richtlinien bekanntgeben.


    Sechstens,
    ich für mein Teil werde weiterhin täglich reinschauen.

  • Erst einmal: Ich mag dieses Forum nach wie vor und halte mich oft hier auf. Daher auch einmal meinen Dank sowohl an Thorsten, die Moderatoren und alle die, die mit Wissen (oder auch Unwissen) dieses am Leben und auch (für mich) lesenswert halten.


    Auch für mich gibt es nicht wenige Dinge, die ich nicht lese, schlichtweg weil sie mich nicht interessieren. Muss ich ja auch nicht.


    Und es gibt Dinge, die mir gegen den Strich gehen, insbesondere die ART, wie manche hier Kritik üben: Dieses unnachvollziehbar aggressive Verhalten und die leider teilweise nur noch als beleidigend einzustufenden Äußerungen einiger. Oder das teilweise wirklich sinnlose posten von Beiträge, die offensichtlich nur dazu dienen, die Anzahl der eigenen Beiträge zu erhöhen.


    Auch ich finde in letzter Zeit nicht mehr so viele Postings, die mich total vom Hocker reißen, aber das liegt sicher u.a. daran, dass ich, wie viele andere auch, mittlerweile mit meinen Geräten und der Palmwelt ansich recht vertraut bin. Und trotzdem gibt es immer noch genug Dinge und Fakten, die ich hier lesen und erfahren kann und weshalb ich immer noch gerne hier mitlese.


    Dass es für den ganz "harten und reifen Kern" (um B@tze zu zitieren) hier sicher zeitweise noch weniger zu holen gibt, ist mir auch klar. Trotzdem wäre es schade, wenn sich dieser Teil hier verabschiedet, B@tze wäre ja leider nicht der erste.


    @ B@tze: Ich hoffe du überlegst es dir noch einmal!

  • Ich bin schon seit knapp 3 Jahren Beobachter in diesem Forum und habe mcih kürzlich erst regiostriert.


    Bei meinem ersten Topic (Verkauf ienes t3 von Palmandmore) wurde ich (aufgrund einer Signatur mit ienem Link) glecih "dumm" angemacht.
    Ok - Ich hätte einiges evtl. besser erläutern sollen und so weiter - aber ich lenke vom Thema ab.
    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die User auf Nexave.de in den letzten Monaten immer "feindlicher" wurden und auch bei anderen Themen ihren Senf (der manchmal fehl am Platze war) dazugegeben haben.
    Ein freundlicher Umgangston ist selten geworden.


    Die Qualität und das Niveau eines Forums sinkt mit einem "feindlichen" (nicht mehr freundlichen) Umgangston.


    Was denkt ihr, warum ich schon so lange beobachte aber nie poste?


    im großen und gnazen verstehe ich b@ze.
    er kann gehen wenn er mag - es ist seine entscheidung. das forum nd die nutzer haben dies herbeigeführt.
    jedoch ist jede trennung eines urgestins schwer.


    mein rat an alle:
    kommt mal wieder auf den boden, verhaltet euch normal, giftet andere leute nich gleichi an - versteht auch newbies und ihre fragen (es gibt keine dummen fragen - nur dumme antworten) - und zu guter letzt: achtet user, welche schon länger dabei sind.
    einfcah nach dem motto vorgehen: behandele andere, wie du gerne behandelt werden möchtest.


    danke für eure aufmerksamkeit.

  • Ich finde z.B. es auch nicht schlimm, wenn jemand eine Frage stellt, die schonmal gestellt wurde,
    was viele vielleicht vergessen ist, das ein forum von Beiträgen lebt.
    Bei den Beiträgenzahlen kann man davon ausgehen das bestimmt 90% aller themen schon sehr ausführlich durchgesprochen sind und so muss man auch mit Wiederholungen leben.
    Ich, auf jeden Fall, werde keinen angiften der eine Frage stellt, die schonmal gestellt wurde.
    Entweder ich antoworte oder ich setz einen Link oder ich mache garnichts.
    Aber andere anzugiften macht keinen guten Eindruck.
    Das war mein Senf dazu.

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Ich finde z.B. es auch nicht schlimm, wenn jemand eine Frage stellt, die schonmal gestellt wurde,
    was viele vielleicht vergessen ist, das ein forum von Beiträgen lebt.


    Es ist echt nicht schlimm. Richtig.
    Viele alte Threads werden ja auch archiviert.
    Viele User denken auch nicht daran, dass es einmal besprochen wurde oder finden sich mit den Suchergebnissen nciht zurecht, da das Forum ja recht groß ist.


    Erfahrene User sollten dann einfach den Link des alten Threads herauskramen und diesen dann posten.
    So hat jeder etwas davon.

  • Moin,


    zur schlechten Stimmung:
    Manchmal ist es so, daß ein einziger Post die aktiven Teilnehmer eines Threads herunterzieht. Da freut sich einer, daß das Lifedrive genau das tut was er will, tut es der Menge kund (warum auch nicht?), und als Antwort kommt "das LD find ich trotzdem scheisse weil die festplatte locker ist" oder ähnliches.


    Der Clou ist doch, sich von solchen Posts nicht runterziehen zu lassen, sie zu ignorieren. Auf Heise wären das die "rote-Balken-Beiträge", die ich eh ignoriere.


    Zur mangelhaften Nutzung der Suchfunktion:
    Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag, und regt sich dann besonders über den hundertsten Fragethread auf, was man beim Kauf eines Treo denn beachten sollte. Aber auch hier macht der Ton die Musik, denn manchmal sind es Antworten der "alten Hasen" wie "guck doch in die Suche und nerv nicht alles schon tausendmal diskutiert mecker schimpf", die meiner subjektiven Leseempfindung nach die Stimmung vermiesen können.
    Dass die Suchfunktion nicht optimal ist, sollte jeder schon gemerkt haben. Auch mir passiert es manchmal, daß ich trotz einer subjektiv empfundenen "schlauen Suche" 20 Threads mnit -zig Seiten Postings als Suchergebnis bekomme und daher die Frage dann doch ins Forum stelle.


    Zu guter Letzt ist das Phänomen doch in allen Foren, die sich "der Welt öffnen", so.


    Zum Schluß eine Anregung: ich wäre dafür, unregistrierten Benutzern und Gästen kein Posten zu erlauben. Das machen eigentlich fast alle Foren so. Dadurch wird das störende Grundrauschen meist etwas geringer...