iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • gerade aber MS sollte doch die Kohle haben, um in der Richtung etwas vernünftiges auf den Markt zu bringen.


    WM6 ist ja wohl immer noch meilenweit von einer vernünftigen Bedienoberfläche entfernt. Und dann gibt es auch noch Geräte ohne Tastatur. Die sind ohne Stift kaum richtig nutzbar.
    Und jetzt kommt bitte keiner mit dem lächerlichen TouchFlo Aufsatz von HTC. Nach drei Klicks bin ich wieder bei der normalen MS Oberfläche.


    Gruß
    Karl



    OT:
    Ich glaube, wenn die Jungs bei MS ein Betriebssystem entwickeln dürften, ohne Rücksicht auf bestehende Strukturen nehmen zu müssen, das Betriebssystem wäre das Beste!
    Beispiele gab ja schon mal, z.B. teilweise BeOS.

  • Hab mir heute das EiFon auch mal etwas ausgiebiger angeschaut. Das Display, die Form (flacher als Treo), 8GB intern gefielen mir sehr gut.


    Was mir überhaupt nicht gefiel: Schreiben ist mühsam, geht nur mit dem dicken Finger. Den Buchstaben zu treffen ist Glückssache. Ich glaube, auch mit Übung wird das langsam und fehlerbehaftet bleiben. Ein Stift oder Fingernagel kann nicht benutzt werden, es muß die Fingerkuppe sein.
    Fremdsoftware läßt sich nicht aufspielen. SD-Karten oder andere Zusatzspeicher sind nicht verwendbar.


    Der Verkäufer schaute mich etwas verdutzt an, daß ich beim Treo bleiben werde :D


    Gruß,


    Lupo

  • Anfangs fiel mir das Schreiben auch schwer, ich habe auch nicht gerade das, was man dünne Finger nennt.


    Aber ich habe mich daran gewöhnt und ich kann mittlerweile ganz gut schreiben. Man gewöhnt sich also daran. Und überhaupt für dicke Finger ist die Treo Tastatur auch nicht ideal. Hier muß man sich ebenfalls einarbeiten.


    Gruß
    Karl

  • Hab mir heute das EiFon auch mal etwas ausgiebiger angeschaut. Das Display, die Form (flacher als Treo), 8GB intern gefielen mir sehr gut.


    Was mir überhaupt nicht gefiel: Schreiben ist mühsam, geht nur mit dem dicken Finger. Den Buchstaben zu treffen ist Glückssache. Ich glaube, auch mit Übung wird das langsam und fehlerbehaftet bleiben.


    Hatte ich nicht soo die Probleme und ich denke, das es mit der Zeit noch besser werden würde.....

    Zitat

    Fremdsoftware läßt sich nicht aufspielen.


    Zur Zeit noch nicht. Warte mal die erste Jahreshälfte 2008 ab.....;)

    Zitat

    Der Verkäufer schaute mich etwas verdutzt an, daß ich beim Treo bleiben werde.Gruß,
    Lupo


    Mein "technischer Berater" im Shop auch, als ich ihm sagte, das ich bei meiner "alten Hardware" bleiben werde....;)


    Zitat

    Anfangs fiel mir das Schreiben auch schwer, ich habe auch nicht gerade das, was man dünne Finger nennt.


    Was Lupo meint, sind ja gerade dicke Finger....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • gerade aber MS sollte doch die Kohle haben, um in der Richtung etwas vernünftiges auf den Markt zu bringen.


    Könnten sie ... müssen sie aber wohl (leider) nicht. :schnieft:


    WM6 ist ja wohl immer noch meilenweit von einer vernünftigen Bedienoberfläche entfernt. Und dann gibt es auch noch Geräte ohne Tastatur. Die sind ohne Stift kaum richtig nutzbar. Und jetzt kommt bitte keiner mit dem lächerlichen TouchFlo Aufsatz von HTC. Nach drei Klicks bin ich wieder bei der normalen MS Oberfläche.


    Du sollst ja auch nicht Klicken sondern mit dem Finger tippen/gestikulieren! Es ist halt wie beim EiPhone ... nur etwas anders! :PP: ;))
    Tja aber das ist ja auch letztendlich kein Verdienst von Winzigweich sondern von HTC, da die selbst erkannt haben dass aktuell einiges verbesserungswürdeig ist. :))

  • gerade aber MS sollte doch die Kohle haben, um in der Richtung etwas vernünftiges auf den Markt zu bringen.

    Es liegt eben nicht allein an der Kohle.
    MS hat schon irrsinnig viel Geld verbrannt im Bemühen, gute Software zu produzieren - man sollte ja nicht denken, daß die absichtlich Mist bauen.
    Man denke da nur an die sprechende Büroklammer und andere "Hilfen", da wollten sie wirklich innovativ sein und den Benutzern etwas Gutes tun, und das hat bestimmt auch viel Geld gekostet.


    Aber man muß eben mit der richtigen Einstellung rangehen, und die läßt sich bei einer etablierten Firma fast nicht ändern.


    Einfach nur ein großes Entwicklerteam mit Millionen-Budget loslaufen lassen ist zwar Garantie für viele neue Funktionen und verschobene Release-Termine, aber gute Benutzerführung muß eben von Anfang an mitgedacht werden.


    Palm hatte mal die richtige Einstellung, um gute Benutzeroberflächen zu entwickeln (hat sie inzwischen wohl nicht mehr).
    Apple hat sie wieder (zwischendurch waren sie da auch mal schwach).
    Und MS wird sie wohl nie kriegen, dazu sind sie mit konventionellen Ansätzen viel zu erfolgreich.

  • Palm hatte mal die richtige Einstellung, um gute Benutzeroberflächen zu entwickeln (hat sie inzwischen wohl nicht mehr).
    Apple hat sie wieder (zwischendurch waren sie da auch mal schwach).
    Und MS wird sie wohl nie kriegen, dazu sind sie mit konventionellen Ansätzen viel zu erfolgreich.


    Auf den Punkt gebracht. Allervollste Zustimmung!
    :thumbup:

  • Moin,
    ich hatte heute Gelegenheit mich gründlich mit dem iPhone zu beschäftigen. Bekannter hatte ein gehacktes mit dem offiziellen Update hingerichtet. Ich durfte das dann wieder hinfummeln. Nachdem ich das gelöst hatte (Stunden später ...) habe ich damit mal rumgespielt.
    So fein die Benutzeroberfläche ist, so wird das Teil doch schnell langweilig. Wie andere schon geschrieben haben, hat es nur rudimentäre Businessfunktionen. Als Smartphone ist es nicht zu gebrauchen. Nettes Spielzeug - mehr nicht.

  • So fein die Benutzeroberfläche ist, so wird das Teil doch schnell langweilig

    Der Witz ist ja, daß das iPhone nach einer Begeisterungsphase nur langweilig wird. Alle anderen werden eher nervig bis frustrierend.

    Zitat

    Wie andere schon geschrieben haben, hat es nur rudimentäre Businessfunktionen. Als Smartphone ist es nicht zu gebrauchen. Nettes Spielzeug - mehr nicht.

    Das ist doch Quatsch. Nur weil vielen Leuten die eingebauten Funktionen nicht ausreichen (die demnächst mit dem SDK sicher durch 3rd-Party-Software erheblich erweitert werden dürfte), wird das Gerät doch nicht automatisch zum "Spielzeug". Für mich sind WinMob-Geräte auch nicht zu gebrauchen... und da sie nichtmal Spass machen, nichtmal ein Spielzeug. Deswegen erkläre ich sie doch nicht für die gesamte Allgemeinheit für Schrott.


    Wenn das Gerät für Dich nicht ausreicht, und somit die "Mehrfunktionen" nur Spielerei darstellen, isses doch ok... das heisst noch lange nicht, daß alle das so sehen müssen, oder daß es allgemein als Smartphone nicht zu gebrauchen wäre.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Wenn das Gerät für Dich nicht ausreicht, und somit die "Mehrfunktionen" nur Spielerei darstellen, isses doch ok... das heisst noch lange nicht, daß alle das so sehen müssen, oder daß es allgemein als Smartphone nicht zu gebrauchen wäre.


    Oki, dann will ich meine Aussagen mal etwas entschärfen.
    1. Geile Surfmaschine
    2. Feiner iPod
    3. Tolle Fotofunktion
    4. Videos wirklich flott
    5. Telefonieren kann man damit auch ... ;)
    Nur reicht mir das leider nicht. Sollte aber mal ein iPhone kommen, dass wirklich gute PIM und Office Funktionen bietet, bin ich der erste, der eins kauft. Auch ohne UMTS. Edge ist gar nicht mal so schlecht. Und sollte mir mal jemand ein iPhone für 200 EUR in die Hand drücken, würde ich auch nicht nein sagen. Weiß jetzt ja, wie man das hackt ...
    Aber so wie es ist, ist und bleibt es kein Smartphone.

  • Ich bin echt belustigt über euere Diskussionen und Argumente, die ihr anbringt. Leute, Leute! Ihr redet total aneinander vorbei.


    Es ist genau so, als ob sich zwei Autofahrer unterhalten:


    "Ich habe einen Aston Martion Cabriolet! Boa eyh, super Auto, viel PS, schnell. Einfach nur geil!"


    "Blödsinn! Mein VW Touran ist tausend Mal besser! Ich habe Platz, bekomme meine komplette Famile unter samt dem Gepäck und kann damit bequem in Urlaub fahren. Und eine Anhängerkupplung hat er auch noch. Was für ein tolles Auto! Dein Aston kann da nie und nimmer mithalten!"


    :P


    Wer hat recht? Wer hat das bessere Auto?


    Richtig! Diese beiden Autos haben nur eines gemeinsam: sie haben beide 4 Räder und man kann beide in die Kategorie "Fortbewegungsmittel" einordnen. Aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf! Diese beiden Autos kann man nicht vergleichen! Sie sind für völlig verschiedene Einsatzzwecke konzipiert. Und genauso verhält es sich mit dem iPhone und z.B. einem Treo 680. Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deshalb lasst es einfach und freut euch über die jeweiligen Stärken der Geräte. Und ich weiß wovon ich rede! Ich finde meinen Treo 680 geil, aber ebenfalls geil finde ich meinen iPod Touch!

  • Also mit geht es da anders .... ich hätte gerne einen Ei-Föhn ... zum Trocknen der Eier wenn ich sie aus dem Wasser nehm ...


    ... WAS? .... :peinlich: ... achso ... ich meine ja nur, ich tu mir da beim Schälen leichter, wenn die Schale nicht so feucht iss! Was habt ihr leicht geglaubt?


    btt:
    Jeder soll sich das nehmen was ihm/ihr am Besten gefällt und damit glücklich werden. Seid doch nicht immer so missionarisch (<-- da steckt nämlich "narrisch" drinnen, zumindestens vom Wortlaut her)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich habe mir vor kurzem den iPod touch gekauft, mit dem ich auch jetzt gerade über Wlan eingeloggt bin und dieses Post schreibe. Muss schon sagen: ist schon ganz schoen mühselig... surfen macht einfach nur Laune mit dem Teil. Wirklich beeindruckend diese einfache Bedienung. Aber ich bezweifle, dass mir ein Iphone als Treoersatz Spaß machen wuerde. Und ich denke auch nicht, dass sich meine Meinung noch mit zunehmender Praxis ändern wird. Auch wenn wenn man hier im Forum schon fast zu einer Minderheit gehoert... Ich liebe meinen Treo 680... Was fuer ein Arbeitstier... Mit all seinen Fehlern... :thumbup:

  • Ich liebe meinen Treo 680... Was fuer ein Arbeitstier... Mit all seinen Fehlern... :thumbup:


    Ich kann mich da Arnd und MetaView nur anschliessen. Habe mich jetzt mit dem Akku-Problem ganz gut eingerichtet, dank Seidio Akku und permanenter Akku Kontrolle.
    Zur Zeit kann ich nichts ebenbürtiges auf dem Markt entdecken. Un das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.


    Gruss
    falcon.

  • Ich kann mich da Arnd und MetaView nur anschliessen. Habe mich jetzt mit dem Akku-Problem ganz gut eingerichtet, dank Seidio Akku und permanenter Akku Kontrolle.
    Zur Zeit kann ich nichts ebenbürtiges auf dem Markt entdecken. Un das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.


    Gruss
    falcon.

    Der Treo ist eben ein Arbeitsgerät und als solches konzipiert. Ohne unnötigen Schnickschnack. Das Iphone ist (auch wohl von Apple gewollt) eher für Freizeit und Privatanwender gedacht. Und da ich ein Arbeitsgerät will, überlege ich nicht, was schicker ist. Schick ist das Iphone, aber ich will arbeiten und die Tastatur nicht missen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro