Palm stampft Foleo ein!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich sage es hier nur einmal mehr: Totgesagte leben länger... ;)


    Ich bin der Meinung, der Schritt war richtig. Der Foleo war eine nette Gadget-Idee, aber leider ist er halt wirklich ein Gadget - der Nutzwert ist eher gering angesichts gleich großer Subnotebooks.


    Daß sich Palm auf das (hoffentlich bald) kommende Linux-Palm-OS und die Treos - also das Kerngeschäft - fixiert ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Andrej
    Gucke mal auf:
    http://www.europe.htc.com/


    Meinst Du den S620? Daß die sich ähnlich sind ist eher ein gutes Zeichen, läßt es doch erahnen, daß Palm wieder bei HTC fertigen läßt. Der letzte Treo von HTC war der 650er, der 680er wurde woanders gefertigt - was dabei rauskam sieht man hier im Forum überdeutlich.


    So dürfen wir hoffen, wieder einen funktionierenden Treo ohne die Akkumätzchen und ohne zu dünne Gehäuseschalen zu bekommen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • [OT]Die Apple-Fans haben es gerade wirklich leichter. Bei denen ist gerade Weihnachten und Ostern zugleich... Ein neuer iPod nach dem anderen![/OT]

  • Ich könnte auch heulen, ich hatte mich sooooo auf den foleo gefreut und nun muss ich wieder warten.
    Die die dauernd beteuern das niemand das gerät gekauft hätte, schliessen immer von sich selber auf andere - ich kenne schon einige die ihn gekauft hätten. vielleicht nehmt ihr das mal zur kenntnis.


    dertieftrauerndedelleff :weint:

  • Zitat

    Original von Treo_680Gerade den US-Amerikanischen Markt zeichnet eine gewisse Risikobereitschaft aus.


    Richtig.
    Wie ich generell Deinem Beitrag wesentlich mehr zustimmen kann als den vielen "Alles Schrott bei Palm"-Beiträgen.


    Es stört mich gar nicht, daß diese Risiken eingegangen werden.
    Auch nicht der Foleo-Rückruf als solcher.
    Wohl aber diese ganze Szenerie, die mir völlig konzeptlos und unklar vorkommt.


    Zitat

    An Erfahrung hat Ed Colligan meines Erachtens in den letzten knapp 20 Jahren genauso viel gesammelt wie jeder andere und Palm durch einige schwere Zeiten gebracht, denn Übernahmen standen schon häufiger im Raum.


    Diesen Hintergrund kannte ich noch nicht, und das macht Hoffnung.
    Welche Erfolge konkret kann sich Colligan auf die Fahne schreiben?


    Zitat

    Ausserdem sind die 10 Millionen USD nicht in den Wind geschossen. Die Erfahrung in der Entwicklung ist unbezahlbar und nicht verloren.


    Das sagt sich leicht, ist aber sehr oft leider nicht wahr.
    Gerade bei US-Softwarefirmen heißt so ein Stop häufig, daß auch sofort das Team in die Wüste geschickt wird und die Know-How-Träger sich in alle Richtungen verstreuen.
    Und ohne diese sind Programmbruchstücke und Doku (wenn überhaupt vorhanden ...) nichts mehr wert.


    Zitat

    Und bisher hat Ed Coligan verlauten lassen, dass er mit einem marktreifen Produkt (Foleo II?) auf den Markt kommen möchte, aber die Smartphoneentwicklung vorrang hat.


    Das würde ich ihm nun wirklich gerne glauben - aber ich vermisse Angaben, was denn nun gefehlt hat bzw. in welche Richtung das Konzept verbessert werden soll.
    Ein Foleo 2 ein halbes oder meinetwegen ganzes Jahr später wäre verkraftbar, wenn er nur eine klarere Zielgruppenansprache hätte und einen Teil der Einwände gegen den Foleo 1 aufnehmen würde.


    Zitat

    nach einigen Monaten Entwicklungszeit festzustellen


    Einige Monate ist ja schon die Ankündigung her, die Entwicklung wird da eine ganze Weile länger gelaufen sein.


    Zitat

    Evtl. seit ihr euch gar nicht bewusst, wie schwer es überhaupt ist ein Unternehmen zu führen


    Volle Zustimmung.


    Die Defizite und Probleme zu analysieren ist leicht. Wirklich bessere Ideen zu haben ist schwer.


    Zitat

    Schade nur, dass die Konkurrenz jetzt Oberwasser hat


    Das ist ein wesentliches Problem dieser Kombination Ansage mit Rückzug.
    Das Thema mit Geräten in dieser Größenordnung liegt in der Luft, da werden in nächster Zeit noch einige Versuche kommen.
    Und wenn da einer den Markt besetzt, kann es für einen Foleo 2 zu spät werden.


    Zitat

    Schade auch, dass Apple's iPhone abgeht wie ein Zäpfchen,


    Als Mac-Anwender finde ich das gut.
    WENN Palm doch die Grätsche machen sollte, dann sehe ich da die Chance, ohne WinMob noch eine Zukunft zu haben.


    Zitat

    wo Ed Colligan doch noch "besserwisserisch" Steve Jobs belehren wollte, er solle sich das nicht so einfach vorstellen, in andere Marktsegmente vorzudringen.


    Diese Großkotzigkeit WAR ein Managementfehler. Und wird jetzt um so bitterer bestraft.


    Zitat

    Ich hoffe, dass er genügend Reserven (finanziell, persönlich und für's Unternehmen) daraus zieht, um ein glanzvolles Produkt im Smartphonebereich vorzustellen.


    Beim Thema Smartphone wird es schwer, am iPhone vorbeizukommen.


    Beim Thema PDA OHNE Phone hat Palm derzeit immer noch die beste Lösung überhaupt.
    Auch wenn dieser Sektor nicht dasselbe Wachstum hat wie der der Smartphones - es wäre besser hier führend zu werden / zu bleiben anstatt bei den Smartphones nur einer von vielen zu sein.

  • Zitat

    Original von Clieler
    ein PDA ist das be weitem nicht, der iPod Touch.


    Nein, aber eine Alternative zum PDA - zumindest für Apple-User. In manchen Bereichen sicher schwächer (Softwareangebot; Office), in anderen stärker (z.B. Musik). Und wenn die PIM-Anwendungen so gut ineinander greifen, wie man das von Apple erwarten darf, dann her damit! :)

  • <offtopic>
    Ich suche gerade noch die Sachen beim pod itouch, die mein TX nicht kann. ;)
    Aber der Vergleich ist unsinnig. Ich weiß. Deswegen gebe ich die Suche auf.


    Btw: wir werden offtopic. ;)


    </offtopic>


    koermit

  • Irgendwie habe ich mir sowas mit dem Foleo ja schon gedacht. Er hörte man von Hardware bzw Software Problemen (die Videowiedergabe), dann Verschiebung des produktstartes und nun das.


    Schade, wirklich! Ich hätte mir einen gekauft. Konnte all das was ich gebraucht hätte und schien eine gute Akkulaufzeit + Formfaktor zu haben. Nun wird es wohl nichts damit.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, das Palm nochmal etwas in ähnlicher Form auf den Markt bringt.


    Interessieren würde mich aber mal wie viele von den Dingern sie schon hergestellt haben. Was emint ihr? :verwirrt:


    @Ipod Touch:
    Interessantes Konzept. Leider kein PDA. Zeigt aber wie einer aussehen könnte wenn Palm sich mal auf den Hosenboden gesetzt hätte.

  • Ich hatte ja früher mal an andere Stelle geschrieben, dass der Foleo so als Surfmaschine für Zuhause und unterwegs gar keine schlechte Idee wäre ... egal, das Thema ist nun Geschickte. Ich kaufe mir jetzt ein MacBook ...

  • Naja - ich vergleiche das einfach mal mit Apple.


    Die hatten mitte der 90er einige teure Entwicklungen gemacht: Mit dem Newton z.B. quasi den ersten "richtigen" Organizer, der aber nicht funktioniert - oder, fast wie bei Palm, ne Weiterentwicklung ihres OS, welche im Sand verlaufen ist - Copeland oder so hieß das damals.


    Heute bauen sie sehr gute PCs mit einem wirklich guten Desktop-OS, haben durch den iPod einen wahren Glücksfall gelandet, und gehen nun mit iPhone und iPod Touch in Richtung PDA- und vor allem Smartphone-Markt.


    Die Grenze zwischen Erfolg und Mißerfolg ist nicht sooo groß. Allerdings muss man sich genau überlegen, welche Zielgruppe man beglücken will. Apple hatte mit dem iPod ja zunächst auch nur die Luxus-Ecke abdecken wollen, und... haben es im Laufe der Zeit geschafft, richtige Consumer-Geräte zu bauen.


    Bei Palm ist es ähnlich - die High-End-PDAs sind zwar toll, aber am meisten verkauften die halt doch die kleinen Palms. In dieser Hinsicht muss man sich halt dann auch fragen: Was sollte der Foleo - in welche Richtung sollte der gehen - wie sollten eventuelle Nachfolgeprodukte aussehen. Wollte man damit wirklich in den Consumer-Markt?!


    Und das ist das Problem, welches ich mit dem Foleo habe... ich weiss nicht, für wen dieses Nischengerät sein soll - ich weiss nicht, wie ein Nachfolgegerät in den Consumer-Markt rein kommen könnte.


    Hinzu kommt, daß es ein ziemlicher PR-Gau ist. Wenn ich was offiziell ankündige, und dann in der Phase wo man mit einem Verlaufsstart rechnet, das Produkt einstampfe, dann ist das ein vollkommener Marketing- und damit Managment-Gau. Sowas darf einem guten Managment auf keinen Fall passieren. Geräte zu entwickeln, die keiner will... sowas kommt vor. Aber... entweder muss ich rechtzeitig das Ding nur als Studie verkaufen, oder es nur als quasi Einzelgerät oder... als Sonderluxus-Teil, oder was auch immer anpreisen.


    Aber in dieser Form erscheint mir das wirklich so, als ist da ein Haufen vollkommen wirrer Typen im Managment. Wäre ich bei dieser Firma angestellt, wäre das vermutlich der Moment, wo ich mir nen anderen Job suchen würde. Ich würde mich auch als Mitarbeiter total verarscht fühlen. Da gibt es keine wirklich entschuldigung vom Management für.


    Keine Ahnung, wohin es mit Palm geht. Im PDA-Markt gibt es von Palm seit mehreren Jahren Null Entwicklung mehr - nichtmal mehr Produktpflege findet dort statt. Nachdem die Treos veröffentlicht wurden, gibt es dort (also im Smartphone-Markt - den ich etwas gesondert vom PDA-Markt betrachte) zwar immerhin Produktpflege, aber keine wirklich durchdringenden Verbesserungen, geschweige denn Innovationen.


    Es ärgert mich schon, daß im Kerngeschäft von Palm seit Jahren soooo wenig passiert, und dann ein Foleo gebaut und wieder weggeworfen wird. Man könnte fast den Eindruck haben, ein Manager fand persönlich die Idee dieses Spielzeugs einfach geil - er selber wollte das Ding haben - scheiss drauf, was der Markt sagt. Entwicklung in die bestehende Produktpalette?! Umfangreiche Verbesserungen, insbesondere auch in der Bedienung und dem Handling?! Nutzung modernerer Technologien?! (ich mein - die meisten Smartphones haben hier 64 oder 128mb Speicher - das iphone hat 4 und 8 GB!!! - Flash kostet nun wirklich nicht mehr viel - heute wurde der iPod Touch veröffentlicht - mit 8GB und 16GB-Modellen! - die PDA-Konkurrenz kann von Glück sagen, daß Apple dort Mail-Applikation rausgenommen hat, und keine Dokumenten-Reader und andere Funktionen einbaut - möglich wäre das bereits... aber noch will Apple offenbar gar nicht in diesen Markt, obwohl deren Konzept auch hier alles von WinMobile/Palm ziemlich alt aussehen lassen würde... 16GB Speicher! direkt drin! für 399 Euro! Mit genialem Webbrowser und WLAN! - Palm hatte seit dem TX 2 Jahre Zeit sowas zu entwickeln - und es kam NIX - aber auch GAR NIX - im iPhone ist ne Auflösung von 480x320 drin - das hatte der T3 vor... 4 Jahren?! VIER JAHRE!!!! Und seitdem hat sich quasi NIX an den Geräten entwickelt... TX ist mehr oder weniger dasselbe nur mit WLAN... VIER!!! JAHRE!!! im EDV-Markt... kann sich von Euch jemand vorstellen, daß PCs mit 4 Jahre alter CPU und Platte als neu verkauft werden?! Was ist da los im PDA-Markt?!).


    Das Lifedrive ist im Vergleich zum iPod Touch ein Brickett - mit mieser Benutzerführung und schlechtem Design. Und ich finde das noch immer in der Liste aktueller Geräte auf der Palm-Webseite (auch wenns im Shop dann gar nicht mehr zu sehen ist).


    Der einzige Vorteil von Palm war in den vergangenen Jahren, daß Microsoft sein System eigentlich noch beschissener entwickelte. Das Handling von WinMobile ist nach wie vor übel. Die einzigen Verbesserungen in dem Bereich gibt es dort von den Hardware-Herstellern - aber auch nicht wirkliche Innovationen.


    Ich jedenfalls bin total enttäuscht von all den alteingesessenen PDA/SMartphone-Herstellern. Apple hat sein Produkt vor 8 Monaten bekanntgegeben - und es ist nun seit 2 Monaten zu kaufen. Ich dachte, die anderen würden sich nun richtig ins Zeug legen - rausholen, was dort evtl seit Jahren in den Schublagen liegt - es auf Teufel komm raus versuchen, an dem markt zu bringen. Doch es war anscheinend gar nix in den Schubladen.


    Was soll man dazu noch sagen?!


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    5 Mal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Zitat

    Original von Treo_680
    Würde der Markt "einfachen Gesetzen" folgen und nur von einem Parameter abhängen, hätten wir ja schliesslich nur Super-Manager und profitabele Unternehmungen. Dem ist leider nicht so.


    Die Gesetzmässigkeiten im PDA-Markt sind ganz einfach: "Nichts ist so langweilig wie ein Gerät mit der Technik von gestern". Das haben alle anderen Hersteller verstanden; guck' Dir einfach mal das Portfolio von HTC an.


    Zitat

    Viele grosse Geschäftsführer haben zu der gewissen Portion Mut auch den sog. "richtigen Riecher" gehabt, Trends erkannt oder "einfach" selbst gesetzt.


    Da fällt mir jetzt spontan ein CEO ein, der diesen Riecher offenbar nicht (mehr) hat :(


    Zitat

    Steve Jobs ist ein solcher "Paradejunge", aber auch er hat in seiner Laufbahn bisher einges an Tiefschlägen einstecken müssen und - was kaum jemand weiss - mehrmals vor dem absoluten Ruin (Apple, NeXT, Pixar) gestanden, was er nur durch 100% Risikobereitschaft abwenden konnte und durch Zufall "auf's richtige Pferd gesetzt" hat.


    NeXT ist in diesem Zusammenhang kein gutes Beispiel. NeXT hat er an die Wand gefahren - und beim Newton hat er sich von M$ über den Tisch ziehen lassen ;)


    Zitat

    An Erfahrung hat Ed Colligan meines Erachtens in den letzten knapp 20 Jahren genauso viel gesammelt wie jeder andere und Palm durch einige schwere Zeiten gebracht, denn Übernahmen standen schon häufiger im Raum.


    Die Übernahmen sind aber eher am schwindenen Interesse der Käufer als am unternehmerischen Geschick eines Colligan gescheitert.


    Zitat

    Palm hat sich mit dem Foleo etwas getraut und festgestellt, dass sie noch verbessern müssen.


    Den Mut zu haben, ein Produkt zu canceln ist eine Sache, es 2 Minuten vor Produktionsbeginn zu tun, eine andere.


    Zitat

    Ausserdem sind die 10 Millionen USD nicht in den Wind geschossen. Die Erfahrung in der Entwicklung ist unbezahlbar und nicht verloren.


    Wenn die "Foleo-Abteilung" geschlossen wird und alle Mitarbeiter in anderen Abteilungen (bzw. anderen Firmen) verschwinden, verschwindet das Know-How mit diesen Leuten.


    Zitat

    Ich möchte hier wirklich keine Strategie- und Fehlerdiskussion vom Zaun brechen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der hier lauthals schreit "Palm hätte es besser wissen müssen", im Ernstfall nicht wesentlich anders (wahrscheinlich aufgrund mangelner Erfahrung eher schlechter) entschieden hätte.


    Wie gesagt, andere PDA-Hersteller haben ihre Strategien deutlich besser im Griff und zukünftige Märkte besser im Auge. Ich weiß nicht, ob Colligan ein schlechter Manager ist, die Konkurrenten sind aber offenbar besser aufgestellt.


    Zitat

    Evtl. seit ihr euch gar nicht bewusst, wie schwer es überhaupt ist ein Unternehmen zu führen...


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Redhorse
    Ich hatte ja früher mal an andere Stelle geschrieben, dass der Foleo so als Surfmaschine für Zuhause und unterwegs gar keine schlechte Idee wäre ... egal, das Thema ist nun Geschickte. Ich kaufe mir jetzt ein MacBook ...


    Glückwunsch, gute Entscheidung! :oh-ja: ;)


    Booth: Deinen Worten kann man nur zu hundert Prozent zustimmen!

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    Einmal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Zitat

    Original von Clielerein PDA ist das be weitem nicht, der iPod Touch.


    Warum nicht? Weil er vom Namen her aus einer MP3-Player-Linie kommt?


    Noch ist nicht klar, ob der Touch die komplette Organizer-Funktionalität mitbringt.
    Wenn nicht, wäre das aber leicht machbar. Genau wie auch sonst Drittsoftware möglich ist, um alle PDA-Möglichkeiten auszunützen.


    Mit dem Touch hat Apple m. E. den entscheidenden Schritt in die PDA-Richtung gemacht und kann diesen Markt nach Belieben bedienen.