Ist das Forum hässlich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es sinnvoll, darüber zu diskutieren: 1. Könnte es ja sein, die Mehrheit, findet das Design super, dann weiß das Nexaveteam, das sie gut daran täten, es nicht zu sehr zu ändern, oder 2. Eine Mehrheit findet das Design hässlich, dann wäre das Nexaveteam gut beraten, baldigst das Design dem alten anzupassen, oder etwas ganz neues auszuprobieren. Speziell solche Dinge, wie graue Schrift auf grauem Untergrund, machen die Benutzung des Forums für einige schwer und unattraktiv...

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde die Farbgebung zu kühl. Ein frisches Grün oder warmes Orange fände ich schöner.


    Ansonsten kommt mir das Forum unübersichtlicher vor. Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Mir gefällt das umgestaltete Forum. Die Farbgebung empfinde ich durch die Schlichtheit als angenehm. Die Schriftart würde ich vielleicht wirklich gegen eine andere (#336699) oder noch eine dunklere (#2C5983) austauschen, damit der Kontrast besser wird, aber sonst...


    Gruß carafaja
    (der den Beitrag eigentlich nur schreibt, damit er sieht, wie es ist, wenn im neuen Design einen Beitrag schreibt - es aber seltsam findet, dass er von sich selbst in der dritten Person redet...)

  • naja... grundsätzlich erst mal vielen dank für die viele arbeit!


    aaaaber.... also ehrlich, ich fand das alte
    - übersichtlicher (vielleicht auch eine frage der gewöhnung),
    - besser zu lesen weil kontrastreicher,


    und wo ist das kleine window hin, dass einen über neue beiträge in favourite threads informierte?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    also was die Ansicht betrifft bin ich mit dem Forum ganz Glücklich.
    War mir jedoch noch ein wenig Schwierigkeiten macht ist die Struktur des neuen Forums.
    Aber ich denke das wird mit der Zeit noch verbessert.
    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Hi.
    Also irgendwie verstehe ich teilweise die Aufregung, um den Thread überhaupt nicht. MethaView hat eine Umfrage gestartet, weil er Meinungen über das Aussehen des Boards haben will. Das ist doch okay. Da die Frage aber konkret lautet: "Ist das Forum hässlich?", war das Ergebnis eigentlich schon im Vorfeld klar. Diese Frage ist eine reine Suggestivfrage und eigentlich nicht zulassig. Das man aber jetzt die Ergebnisse eins zu eins nimmt und über eine ander "Userschaft" oder über Torstens Engagement diskutiert oder oder ist doch Unfug. Zwischen hässlich und schön, gibt es doch eine ganze Menge Zwischentöne. Wenn ihr wissen wollt, was wir User über das Board denken, wartet noch ein paar Wochen und stellt ein ordentliche Fragebatterie rein und dann kann man darüber sinnvoll diskutieren. Das waren meine 0,02 €. Ich glaube es gibt wirklich wichtigere Dinge.
    Gruß scwork

  • Es ist wie es ist, wir haben eine neues Forumstruktur und müssen damit leben (Hatten gerade auch in der SPUG dieses Dilemma).
    Klar wäre es schöner gewesen die alte zu behalten (man hatte sich daran gewöhnt und wusste damit umzugehen) und nun steht man vor einem völlig anders strukturiertem Forum.
    Aber auch daran wird man sich gewöhnen.


    Also einfach ruhig bleiben und abwarten was passiert.
    Aber ich glaube eines wird nicht passieren, nämlich das die alte Forumstruktur zurückkommt.


    Aber "Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" werde ich wirklich vermissen.

  • Es ist wie es ist, wir haben eine neues Forumstruktur und müssen damit leben (Hatten gerade auch in der SPUG dieses Dilemma).


    Das Hauptproblem ist hier wohl, daß das Design Augen- und Mobilgeräteunfreundlich ist.


    Zitat

    Klar wäre es schöner gewesen die alte zu behalten (man hatte sich daran gewöhnt und wusste damit umzugehen) und nun steht man vor einem völlig anders strukturiertem Forum.


    Eben. Denn Sinn des Wechsels müsste mir jemand mal in Ruhe erklären.


    Zitat

    Aber ich glaube eines wird nicht passieren, nämlich das die alte Forumstruktur zurückkommt.


    Das wäre wohl das Dümmste, was passieren könnte.


  • Das hat Torsten bereits gemacht. Ich finde es aber in dem Wust der Fehler-Threads nicht wieder. Vielleicht hat es jemand anders parat?


    Jaja, das war "Alte Version, keine Updates mehr, evtl. Sicherheitslücken" etc.pp. Gähn
    Für mich bedeutet es nur, daß ich Nexave zukünftig fast nur noch vom Desktop-Rechner aus nutzen kann. Für mich also trotz allen vermeintlichen Vorteilen ein klarer Rückschritt, der so gar nicht in das "neu, modern, Web2.0, bunt"-blabla passen will :(


  • Das hat Torsten bereits gemacht. Ich finde es aber in dem Wust der Fehler-Threads nicht wieder. Vielleicht hat es jemand anders parat?


    Aba klar: Neues Forum: Was ist neu?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat


    Jaja, das war "Alte Version, keine Updates mehr, evtl. Sicherheitslücken" etc.pp. Gähn


    Eigentlich wollte ich mich ja raushalten aber solche Posts kotzen mich an. Du stehst sicher nicht gerade wenn Torsten durch eine genutzte Sicherheitslücke irgendwelche Probleme bekommt. Seht es ein oder nicht es ist nötig Software auf dem aktuellen Stand zu halten, gerade wenn sie offen im Web steht. Wartet doch nun erstmal ab was sich Torsten in Sachen Design noch einfallen lässt bevor ihr weiter rumnörgelt. :) Und es ist nun wirklich nicht so als könnte man überhaupt nichts mehr finden.


  • Eigentlich wollte ich mich ja raushalten aber solche Posts kotzen mich an.


    Fein. Mich kotzen "Verbesserungen" an, die die Usability behindern. Und damit meine ich nicht die besch...eidene Farbwahl, die kann ich zwischenzeitlich mit meinem eigenen Stylesheet umschiffen.


    Zitat

    Und es ist nun wirklich nicht so als könnte man überhaupt nichts mehr finden.


    Es ist vielmehr so, daß man als PDA-User plötzlich mehr oder weniger ausgesperrt ist, da die Seiten derart aufgebläht und mit Scripten überfrachtet sind, daß eine dauerhafte Nutzung mit dem PDA nicht mehr möglich ist.
    Glaubst Du nicht? Datentarif mit 200MB im Monat. Macht 6,67MB Traffic pro Tag. Die Seite "Neue Nachricht erstellen" frisst mit allen Scripten und allen Bildchen lächerliche 478KB (Zum Vergleich: Diese Forenseite verbraucht bis zu Deinem Beitrag gerade mal 332KB. Der Postingeditor im BB 2.3 verursacht unter 200KB Traffic). Wie lange muss ich mit GPRS warten, bis diese Seite geladen ist? Wieviele Forenseiten kann ich folglich lesen und wieviele Beiträge kann ich maximal schreiben, bevor mein Onlinekontingent erschöpft ist? Und das ist dann eine Verbesserung? Lächerlich. :thumbdown:

  • In erster Linie geht es darum das Sicherheitslücken im alten Board nicht mehr geschlossen werden. Aus dem Grund ist ein Umstieg auf die neue Version wohl unumgänglich. Was den Datentransfer angeht da warte doch erstmal ab. Oder steht hier irgendwo das dies hier nun der Weisheit letzter Schluss ist. ;)

  • In erster Linie geht es darum das Sicherheitslücken im alten Board nicht mehr geschlossen werden. Aus dem Grund ist ein Umstieg auf die neue Version wohl unumgänglich.


    Waren denn da welche?


    Zitat

    Was den Datentransfer angeht da warte doch erstmal ab. Oder steht hier irgendwo das dies hier nun der Weisheit letzter Schluss ist. ;)


    Dafür müsste Torsten tiefgreifende Änderungen am Quellcode vornehmen - und genau das ist mit Sicherheit nicht gewollt.

  • Ich finde es schöner !
    Sieht sehr futuristisch und aufgeräumt aus.
    Das Design ist einfach spitze !


    Würde mir aber wünschen, dass es die Linkleiste oben noch gäbe.


    (Und was noch cooler wäre: kleinere Font oder Symbole - es ist so Bildschirmfüllend)