Googles Mobil-OS "Android"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man darf gespannt sein. Auf jeden Fall belebt Konkurrenz das Geschäft, nicht war Eddie? Da wird es für PalmOS II noch schwerer.


    "Ich hätte gern ein Nokia Handy mit dem neuen Google System"
    "Tut uns leid, aber T D-1 vertreibt nur Apple" ;)
    "Hach dann gehe ich doch lieber zu Vodafone"
    "Tut mir leid, die vertreiben nur Winmobile"
    ... usw usf.
    :lacht: :lacht: :lacht:

  • Ich denke mal, dass hier abwarten das Gebot der Stunde ist. Auch Google kann nicht zaubern, so dass speziell die erste Generation auch genug Kinderkrankheiten mitbringt. Und gegen teuer Geld den Betatester für die Jungs spielen, das kann machen wer will. Ich hab dazu keine Lust.


    Gut daran ist auf jeden Fall der Punkt das Konkurenz das geschäft belebt!

  • ob ALP da einen Kunden aufgetan hat ? Wer da wohl die Hardware liefert ? Hoffentlich hat Eddie da die Finger drin... das wär' mal ein Hammer...


    :lacht:


    Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Wenn ich lese, dass bei Google ein großes Entwicklerteam 2 Jahre bereits daran arbeitet glaube ich nicht, dass Access dahinter steckt.


    Neinnein ... ALP ereilt das selbe Schicksal wie PalmOS 6

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Und wer will schon ersthaft ein Telefon der Datenkrake nutzen?


    Hmm, wahrscheinlich erscheint dann nach jedem Gespräch Werbung auf dem Display, die auf den Inhalt des Telefongesprächs abgestimmt ist. Aber keine Sorge, die Gespräche werden ja nur 12 Monate bei Google gespeichert. ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Bleiben wir mal bei mobilen Systemen: Was haben wir denn da?
    PalmOS? Symbian? Die vielen Linux-Ankündigungen wie OpenMoko, ALP, PalmLinux? Alleine diese Aufstellung ist mehr als ernüchternd. Das einzige Betriebssystem, was in der Liga mitspielt ist Symbian, aber auch nur solange, wie Nokia und Sony mitspielen... Da halte ich einen Einstieg von Google mehr als sinnvoll und wünschenswert - auch wenn es irgendwie bedeutet, dass man den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben versucht.


    Aber wie könnte denn das gPhone aussehen? Und DAS halte ich für den interessantesten Aspekt: Ich erwarte von Google ein Gerät, was (im Gegensatz zu den anderen Geräten) die Daten vorwiegend online hält und nur lokal spiegelt. Das bedeutet, die Adressen und Termine sind immer an einer Stelle: im Netz. Wenn man sich jetzt noch damit arrangieren kann, dass die Schäubles dieser Welt das mitlesen, ist das eine feine Sache...

  • Ich fände ein GoogleOS nicht so verkehrt... denn... immerhin... nunja... könnte sich Google mit der Masse an erfahrung schon etablieren - und ich denke, dass Google eine Möglichkeit (! - keinen Zwang) erlauben könnte, Daten mit dem Web zu synchronisieren (Google Calendar, GMail etc.) und zu sichern - aber alles andere auch nur rein lokal passieren könnte.


    Da aber Google keine Hardware - sondern nur eine Software herstellen wird - denke ich mal, das ich es ausprobieren werde, wenn es nicht allzu kompliziert sein wird...

  • Ich habe schon immer daran geglaubt, dass die Zukunft der Betriebssysteme in offenen Standards liegt. Daher habe ich mich gefreut, als Palm den Schritt zu Linux angekündigt hat. Aber gegen ein Google OS auf Linux-Basis und mit der geballten Entwicklergemeinde aus Kommerz und privat-Programmierern, wird Palm kaum ein Alleinstellungsmerkmal haben.
    Ausserdem: wer sich an ein Google-OS gewöhnt hat, wird dies favorisieren, so wie wir Palm-OS aus Gewöhnung nutzen. Die reine Zahl an Google-OS-Phones wird also die Leute auf dieses System sozialisieren. Ich sehe erstmal schwarz, solange Palm nicht etwas findet, was es besser kann.
    Das traurige ist, dass die letzten Jahre Palm OS davon viele Optionen hatte, aber sie nicht genutzt hat. Schaun mer mal...

  • Was ich ganz lustig finde: In einem Video wird die Entwicklungsumgebung für Android gezeigt. Und auf was für einem Rechner? Richtig, auf einem Mac. :rolleyes: 8)

  • Sagt mal spinne ich oder sieht das erste gerät in dem Video dem Centro recht ähnlich? der 5-wege Knopf? Das Häußchen bzw dessen Position, die Taste...
    Ob da doch was im Busch ist? Ich gebe zu merkwürdiger Gedanke.. aber die Ähnlichkeit ist verblüffend...


    Nichts desto Trotz muss ich ebenfalls sagen sehr begeistert von den Screenshots und dem VIdeo zu sein... ich freue mich auf erste Telefone...

  • Wenn ihr mich fragt sieht das iPhone dagegen (was die Features angeht) sehr sehr sehr mager aus. Und wir sehen hier eine frühe Alpha Version des OS.

    Äh - welche Features wären das?! Alles, was ich im Video gesehen habe, war zwar nett, aber nix neues. In dem Video konnte man hören, daß der eine Typ mit seinem Prototyp seit ca. 6 Monaten rumläuft - das iPhone ist in der Entwicklung da deutlich älter.


    Letztlich isses aber insofern eine richtig gute Sache, weil Google einfach nur ein OpenSource-Betriebssystem entwickelt hat - eine Plattform. Es ist definitiv zu hoffen, daß zum einen mehrere Hardwarehersteller diese Plattform aufgreifen und dabei mitwirken sie weiter zu entwickeln (HTC hats ja wohl schon angekündigt - wenn auch HP und Samsung da mitmischen könnte es ne richtige Vielfalt an Geräten geben).


    Was man aber mal wieder sehen konnte, ist der Fokus auf diesen Multmedia-Firlefanz. Klar - das sind alles echt schöne Goodies, aber ich muss zugeben, daß ich allmählich die Krise bekomme, wie stark die klassischen PIM-Anwendungen vernachlässigt werden. Apple baut im iPhone erst gar keine Aufgaben-Applikation ein, MS lässt in WinMob die Notiz-Applikation komplett draussen, und entwickelt die anderen Applikationen auch nicht großartig weiter.


    Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen - mit zunehmender Edge/UMTS-Anbindung gern auch noch eMail: Das sind für mich die wesentlichen Applikationen, mit denen ich meine Selbstorganisation erleichtern will. GoogleMaps, MP3-Player, Tube-Videos, etc etc - das ist alles ganz nett in der Bahn oder wenn ich aufm Pott sitze - aber es erleichtert mir nicht die Selbstorganisation in Arbeit und Privatleben. Ich persönlich bin zur Zeit extrem enttäuscht von der Industrie, daß diese Kern-Applikationen dermaßen vernachlässigt werden. Das ist so, wie wenn mein Auto zum supergeilen Wohnzimmer umgebaut wird, nur fahren tut es nicht mehr richtig.


    Naja - schaun wir mal, wie sich die Android-Plattform entwickelt, und wie die ersten Geräte am Markt ausschauen werden. Google will selber ja sicher auch irgendwie mit dem Ding verdienen - ich hoffe nicht, daß zwischen meinen Kontakten dann plötzlich individualisierte Werbung auftaucht ;)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray


  • Was man aber mal wieder sehen konnte, ist der Fokus auf diesen Multmedia-Firlefanz. Klar - das sind alles echt schöne Goodies, aber ich muss zugeben, daß ich allmählich die Krise bekomme, wie stark die klassischen PIM-Anwendungen vernachlässigt werden.


    Vermmutlich entwickeln sie bei Palm deshalb so gelassen und gemächlich drauf los weil sie merken, dass kein Konkurrent willens ist ein taugliches PIM zu integrieren. Brauch ich YouTube oder Videotelefonie auf meinem Smartphone und will ich dafür zahlen ? Kann ich Banner und Popups wegblenden oder muss ich mir ungefiltert reinziehen was die Kommerzfuzzis für mich als wichtig erachten ? Fragen über Fragen...

  • In einem Video wird die Entwicklungsumgebung für Android gezeigt. Und auf was für einem Rechner? Richtig, auf einem Mac. :rolleyes: 8)


    Schade... und ich hatte kurz gedacht, da könnte was draus werden :lacht:


    [Sorry, so eine Steilvorlage konnte ich nicht vergeben :thumbup: ]

  • Zitat


    Was man aber mal wieder sehen konnte, ist der Fokus auf diesen Multmedia-Firlefanz. Klar - das sind alles echt schöne Goodies, aber ich muss zugeben, daß ich allmählich die Krise bekomme, wie stark die klassischen PIM-Anwendungen vernachlässigt werden.


    Dieser Firlefanz ist doch nur Marketing, glaubst du eine ausgewachsene PIM Anwendung interessiert den Großteil der Leute. Du kannst dir ziemlich sicher sein dass es sehr sehr bald in der OpenSource Welt offene und ausgewachsene PIM Anwendungen geben wird, aber diese taugen nicht um das Gerät ins Gespräch zu bringen. Und an Features meinte ich auch eher die Umgebung unter der gezeigten Software. Was man sieht (Hardware und Software) ist doch nur die aktuelle Entwicklungs GUI, jeder findige Programmierer kann, dank OpenSource, die GUI Libs umschreiben. Das gleiche gilt für die Hardware, dies sind doch auch nur Prototypen. Bei Beurteilung des Projektes muss man viel mehr die Möglichkeiten sehen, die durch OpenSource entstehen. (das gilt auch für Openmoko und das jetzt komplette offene Qtopia) Ich glaube auch nicht mehr daran dass Palm mit einem wie auch immer gearteten mobilen OS riesigen Erfolgt haben wird. Solange die größten Teile geschlossen sind wird es nicht einschlagen.