Woher bekommt ihr Musikdateien?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle,

    die Suche im Forum erbrachte nichts, daher will ich mein Problem mal schildern.


    Meine Musik für Pocket Tunes habe ich bisher von Telekom Musicload gekauft.


    Da kann man dann WMA Files herunterladen bzw. auf den Palm syncen. Das Ganze ist eigentlich unerträglich umständlich, habe ich aber in Kauf genommen, nachdem ich versucht hatte, mp3-Dateien von woanders herunterzuladen, und danach wochenlang mit Erotikseiten und PopUps zugemüllt wurde.


    Zurück zum Thema: Bei den WMA-Files erwirbt man 3 Lizenzen. Bei jedem Gerätewechsel verbraucht man eine Lizenz, man muß den Song neu freischalten. Bei meinem kürzlichen Wechsel zum Centro konnte ich einige der Songs schon nicht mehr aktivieren, ich mußte sie ein zweites Mal kaufen. Daß einem da der Kragen zu platzen droht, brauche ich nicht zu betonen. :cursing:


    Meine Frage also: Wie macht Ihr das? Woher bekommt Ihr Eure Musik im Internet ohne lästige Sexwerbung? Kann ich die WMA irgendwie in mp3 oder ogg umwandeln?


    Danke für jede Hilfe, :love:


    Gruß,


    Lupo

  • Hallo,
    ich denke Converter sollte es genug geben (google listet einige auf). Ob man jetzt jedoch geschützte WMA konvertieren darf wage ich zu bezweifeln...


    btw. das meiste was ich höre kaufe ich auf CDs. Ich höre jedoch auch meistens komplette Alben und nicht einzelne Songs von mehreren Alben.

  • Im Zweifel auf CD brennen und dann ein MP3 daraus machen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • ...und natürlich von eigenen CDs gerippt (zB mit CDex freeware).

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Im Zweifel auf CD brennen und dann ein MP3 daraus machen.


    Das sollte funktionieren. Am besten mit einem Virtuellen Rekorder, dann "kostet" es keinen Rohling.
    Dass die Qualität beim Wandeln (WMA nach CDAudio/Wav und dann wiede rin MP3/OGG) leidet ist aber leider ein Fakt.

  • Lupo, dein Bericht bestärkt mich mal wieder darin, dass ich meine Musik nach wie vor auf CD gekauft habe. Oft habe ich bei Musicload geschaut, aber meistens bekam ich die CD billiger oder wenigstens zum gleichen Preis. Und damit habe ich mir die von dir beschriebenen Scherereien erspart. So langsam "öffnen" sich die Shops und die Dateien sind als DRM-freie MP3 erhältlich. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, dann werde ich es mal probieren.


    Damit ist wohl auch deine Frage beantwortet: Bei mir kommt die Musik von CD und wird von mir selbst ins MP3 oder OGG-Format übertragen.

  • Ich habe meine gesammelten Platten, Kassetten und CD's gerippt - online habe ich bisher weder eingekauft noch sonstigwie heruntergeladen. - liegt wohl auch an der miesen Netzanbindung ("DSL Ultralight") in meinem Dorf.

  • Ich benutze auch iTunes und bin sehr zufrieden damit. Natürlich hast du auch hier das Problem, dass ein Großteil der Musik mit DRM belegt ist und sich damit auf dem Palm nicht wiedergeben läßt. Ansonsten kauf ich auch gerne gebrauchte CDs billig bei Ebay, um sie dann iTunes zugänglich zu machen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Leider sind CDs auch nicht immer die optimale Lösung, denn die werden ja auch zunehmend mit Kopierschutzmechanismen versehen. Und das Umgehen selbiger ist offiziell nicht erlaubt.


    Ist schon traurig: der zahlende Kunde wird mit DRM gegängelt, während der Tauschbörsennutzer DRM-freies Material bekommt, mit dem er beliebig hantieren kann. :thumbdown:


    Gruß,
    Thomas

  • Meine Erfahrung mit den CDs ist eigentlich eher gegenteilig. Der Schutz bei CDs geht wieder deutlich zurück, da sich die Plattenfirmen viel Ärger eingehandelt haben (Stichwort Autoradio).

  • Aber man darf doch bei CD Wiedergabe am Ausgang der Soundkarte aufnehmen.
    Für private Zwecke ist dies erlaubt, so wie früher, wenn man vom Radio mit dem
    Mikrofon aufgenommen hat. Geeignete Programme gibt es bei www.chip.de.


    Z.B. REAPER oder die Freeware Audacity (MP3)


    Oder siehe unter:
    http://archiv.chip.de/artikel/…ools_archiv_17103457.html


    Gruss Peter

  • Das sollte funktionieren. Am besten mit einem Virtuellen Rekorder, dann "kostet" es keinen Rohling.
    Dass die Qualität beim Wandeln (WMA nach CDAudio/Wav und dann wiede rin MP3/OGG) leidet ist aber leider ein Fakt.


    Könntest Du dazu mal einen Tool-Tip geben ? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem...
    Danke !


    LG Alex

  • Woher bekommt Ihr Eure Musik im Internet ohne lästige Sexwerbung?


    Wenn Du nicht auf die im Radio gespielte Musik "angewiesen" bist, gibt es zahlreiche Musikplatformen, welche auf Kuenstler-Direktmarketing bauen, sog. Netlabels. Garageband,Podshow und Jemando sind nur einige Beispiele, um solche Platformen beim Namen zu nennen. Ich finde die Musik persoenlich sogar sehr vergleichbar zu den von den Plattenfirmen kommerziell vertriebenen Richtungen. Teilweise habe ich nur dort einige Lieblingslieder.
    Das die Musik sehr wohl vergleichbar ist, kann man daran sehen, dass Gnarls Barkley mittlerweile einen Plattenvertrag hat. Als wir in spielten, unterhielt er noch ein Netlabel.
    Der PUGcast lebt seit 3 Jahren davon recht gut. Jede unser ShowNotes (Beispiel) listet am Ende die gespielte Musik auf. Die meisten bieten einen kostenfreien Download an.

  • Könntest Du dazu mal einen Tool-Tip geben ? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem...
    Danke !


    LG Alex


    Ganz einfach: WMA via Nero auf Image brennen und dieses anschließend mittels dem in der Nero Suite enthalten Treibers als virtuelle CD einbinden. Dann kannst Du die virtuelle Audio CD mit einem kostenlosen Programm, wie z.B. Audiograbber in MP3 umwandeln.
    Manche Programme unterstützen auch das abgreifen des Signals von der Soundkarte. (Z.B. MusicMatch Jukebox)


    Ich für meinen Teil habe Teile unserer CD Sammlung konvertiert. Natürlich nur, soweit es legal ist. Ich sehe nicht ein, eine Industrie durch Mehrfach-Kauf zu besseren Umsatz Zahlen zu verhelfen.

  • Nochmal zum Signal abgreifen an der Soundkarte. Für mich ist Tunebite das optimale Programm dafür. Man sagt welche Titel umgewandelt werden sollen und die Software macht das dann alleine. So braucht nicht selber schneiden. Besonders nett ist, dass die Titel mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden. So dauerts bei einer großen Sammlung nicht so lange.

  • Besonders nett ist, dass die Titel mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden. So dauerts bei einer großen Sammlung nicht so lange.


    Oh, super, High Speed Dubbing :rolleyes:


    Das habe ich schon zu Analog-Rekorder-Zeiten nie gemacht, wegen der Verschlechterung der Signalqualität...

  • TotalRecorder ist schon seit langem mein Freund.
    http://www.totalrecorder.com/


    Im www, z.B. auf Youtube gibt es doch mittlerweile alles online zu hören und zwar in ausreichender Qualität.
    Einfach Song gesucht, laufen lassen, Pegel am TotalRecorder eingestellt und RECORD. Direkt als mp3 abgespeichert. Fertig.


    LG

  • Als High-End-Fan ist mir ja grundsätzlich mp3-Musik zuwider. Dennoch höre ich im Auto (da ist der Klang sowieso nur eingeschränkt tauglich) und beim Sport mp3. Ich rippe mir meine Musik dann am Apple mit iTunes. Kopiergeschützte CDs kaufe ich aus Prinzip nicht (oder nur versehentlich), da ich diese nicht sicher in jedem Gerät abspielen kann. Der Kopierschutz seinerseits führt wahrscheinlich auch wieder zu Klangeinbußen (persönlich Annahme mangels Vergleichsmöglichkeiten) und eine kopierte CD klingt auch schlechter als das Orginal (wird mir hier wahrscheinlich wieder kaum einer glauben - bis auf die wenigen High-End-Freaks). In der heutigen Zeit der mp3-Hörer ist zwar fast jeder Ohr-amputiert (meine persönliche Meinung), aber man muss ja nicht jeden Sch... mitmachen, nur weils komfortabler und stylischer ist - insbesondere nicht wenn man auf pures Musikvergnügen steht. Wenn mir eine CD gefällt kaufe ich sie mir - außerdem sieht man ja an der Finanzwirtschaft, wie kurzlebig virtuelle "Güter" sein können! Da habe ich doch lieber eine klein Silberscheibe im Jewelcase mit Booklet in meinem Wohnzimmer, als nur schnöde Bits und Bytes auf der Festplatte.


    PS: Leider altern CDs auch und können irgendwann den Geist aufgeben (hier ist Vinyl doch deutlich langlebiger bei entsprechender Pflege). Hier ist mir leider noch keine wirklich Lösung bekannt.