Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @alle


    ... hat jemand nähere Informationen, warum PHOEnix die Passage mit der "Funktion als USB-Host" gestrichen hat?


    Daß würde die Flexibilität ohne Speicherkarten-Slot doch erheblich einschränken.


    Gruß
    Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • "Unter der Voraussetzung man kann online sein"
    (..)
    Aber was läuft, bzw welche Daten sind auf dem Gerät wenn es nicht online ist, wenn ich zB irgendwo in der Pampa bin?

    Das dürfte ungefähr das sein, was Google gerade für Browser entwickelt - etwa ein Firefox-Plugin auf Javaskript-Basis, das Anwendungen wie den Kalender und Änderungen daran lokal vorhält und später mit dem Google Kalender synchronisiert, dto. für Adressen, "Text & Tabellen" etc. Ansich hatte ich mir sowas einschl. der Schnüffeltools bei Android vorgestellt. 8)


    Und wenn die meisten Anwendungen eh einen Dienstleister als Gegenstelle brauchen, werden Carrier wie t-mobile sowas anbieten - gegen Entgeld natürlich, was zusätzlich zu den Datentarifen noch ordentlich Cash bringen dürfte, während sich der Kunde quasi nackich macht. Die PIMs synchronisieren dann mit Google und mit den bekannten Nebeneffekten. Ein Gegenstück wie den PC-Desktop gibt's ja nicht mehr. Alles nicht so der Hit, ehrlich gesagt.

  • Also meine Meinung wurde hier mittlerweile teils vorweggenommen:


    - Kein USB-Host. Schade, aber es ist so. Mich hatte das auch am meisten erstaunt.
    - Keine Speicherkarten. Sehr schade: Nicht mehr Karte aus der Digicam ziehen und in den Palm stecken, Bilder ansehen, ggf. sogar mailen können. Und keine Backups auf externen Medien, die alles sichern, nicht nur PIM-Daten. Dank Exchange in der Firma kann ich heute ein Firmenhandy einfach plattmachen und einmal neu synchronisieren - schon ist alles wieder da. :)
    - Wenn Exchange geht und Zertifikate manuell importiert werden können (konnte ja sogar PalmOS mit einem sonderbaren Palm-Tool), dann sehe ich kein Datenschutzproblem: Firmen, die die Geräte mit ihrem eigenen Exchange-Server synchronisieren, wissen ja, wo sie ihre Daten haben (im Haus oder eben beim "Dienstleister des Vertrauens").


    Alles in allem durchaus interessant...


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Nein. Man benötigt kein Programm für MacOS. Synchronisation erfolgt online. Z.b. mit dem MacBook über Webbrowser Daten bei Googel Calendar ändern und dann mit Palm Pre online synchronisieren. So verstehe ich das neue System. Alles online. Unter der Voraussetzung man kann online sein :pfeift:

    Und meinen Kalender am Mac muss ich dann mit dem Google Kalender synchronisieren (was glaube ich nur mit einem kostenpflichtigen Programm geht). Super, mit der Kirche ums Kreuz. Ziemlich umständlich. Ich verwende weder MobileMe noch GoogleKalender. Somit für mich ein großer Negativ-Punkt!

  • Mit MobileMe wird der Pre sicherlich nicht synchronisieren, da das ein geschlossenes System von Apple ist. Da wird man schon andere Wege gehen müssen (Exchange, Zimbra oder andere Groupware-Lösungen mit definierten Schnittstellen).

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4


  • diese Bilder fand ich auch sehr interessant. und dieses auch noch:
    [Blockierte Grafik: http://a6.vox.com/6a00e398ea4cbf0005010980c7d136000b-pi]

  • Und meinen Kalender am Mac muss ich dann mit dem Google Kalender synchronisieren (was glaube ich nur mit einem kostenpflichtigen Programm geht). Super, mit der Kirche ums Kreuz. Ziemlich umständlich. Ich verwende weder MobileMe noch GoogleKalender. Somit für mich ein großer Negativ-Punkt!


    Als der erste Palm rauskam haben viel geschrien: "mein Daten so einem Teil anvertrauen und wenn... dann ist alles weg"
    Inzwischen ist es für viele selbstverständlich, es hat ein umdenken stattgefunden und ich denke dass wir wieder an so einem Punkt angekommen sind.
    Eigentlich ist Webos die logische Schlußfolgerung auf "Information at your fingertip"
    Lot

  • Mit MobileMe wird der Pre sicherlich nicht synchronisieren, da das ein geschlossenes System von Apple ist. Da wird man schon andere Wege gehen müssen (Exchange, Zimbra oder andere Groupware-Lösungen mit definierten Schnittstellen).

    Welches ich nicht verwende und auch nicht verwenden werde ;) (obwohl es von Apple ist :D ). Es ist nicht nur der Kostenfaktor, das alles online-Haben gefällt mir nicht wirklich.

  • Vergleicht man auf den o.g. Fotos (Vielen Dank an Haribo für das Einstellen) das Gehäusedesign des iPhone mit dem neuen Palm Pre, wirkt das iPhone-Design schon ein wenig antiquiert,
    dass Gehäuse des neue Pre sieht einfach schmissig aus und spricht mich optisch mehr an. Sicherlich wird auch die Haptik sehr angenehm sein, ein wahrer Handschmeichler.
    Hoffentlich ist es so gut verarbeitet wie es aussieht.
    Obwohl ich mir als Treo Centro Alternative das iPhone 1.Gen. geholt habe, spekuliere ich schon jetzt auf den neuen Pre, hier ein relativ gutes Video aus Las Vegas:


    http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/141/221.791


    Hier hat Palm endlich die Zeichen der Zeit erkannt und das Gerät mit den neuesten Kommunikations- und Verbindungsfeatures ausgestattet, auch eine 3 Megapixelkamera mit LED-Licht ist an Bord, Herz was willst du mehr!?
    Das das Gerät einen fest installierten Speicher hat stört mich eher weniger, wenn ich sehe wie selten ich früher Speicherkarten gewechselt habe, ist das für mich in Ordnung. Auch die Schiebetastatur finde ich genial, die Tastatur benötige ich lediglich zum SMS- oder E-Mail schreiben. Ich liebe seit Benutzung des iPhones das Arbeiten mit dem Touchscreen und hoffe das
    der Touchscreen des Pre ähnlich schnell und flüssig arbeitet, dann ist es perfekt.
    Ob alte Programme arbeiten wird sich zeigen, wirklich vermissen werde ich keines, denn die neue Oberfläche spricht mich zumindest optisch jetzt schon an und ein Praxistest wird weitere Klarheit bringen.
    Sehr innovativ finde ich auch die drahtlose Ladestation, sie ist auch noch klasse gestaltet, wenn sie denn auch gut funktioniert, dann wird das Konto erneut strapaziert! ;)
    Viva la Palm!

  • Hi
    Was mich sehr interessiert (auch wenn die Fragestunde zu spät ist...)


    1) Wie sieht es aus mit SIP wird es unterstützt ?
    Bei meinen Nokia Handy habe ich ein paar Ausländische Rufnummern drinnen wenn ich im Adressbuch den Namen und die Nummer auswähle ich "Internetanruf" und nach ein paar Sec wird das Gespräch via VoIP aufgebaut. So ist es egal wo ich mich Weltweit befinde und welche Simkarte ich im Handy habe.


    2) Wird A-GPS unterstützt ?


    3) Welches Kartenmaterial kann ich einspielen ?


    4) Sind alle Geräte Zentral verwaltbar ?

  • Wegen der ganzen Sync-Thematik: In der Produktbeschreibung steht, daß Exchange Active Sync funktioniert.


    Also wo ist das Problem? Exchange-Server-Accounts mit EAS kann man sich bei quasi jedem deutschen Hoster für 'n Appel und 'n Ei mieten. Damit hält man dann ganz bequem Outlook und den pré aktuell - und bekommt nebenbei mit OWA noch eine komfortable Weboberfläche für unterwegs. Synchronisiert wird daheim und in der Firma per WLAN, unterwegs bleibt die Synchronisation aus, bis ein Hotspot in der Nähe ist. Daß das geht, hat Torsten ja geschrieben.


    Für mich ist das optimal - ich hab' privat eh' schon einen Exchange-Account bei 1&1 und mit der neuen Funktion, mehrere davon übereinanderzulegen, kann ich dann die Termine aus meinem Exchange-Konto in der Firma noch prima mit einbinden. Endlich ist die Bastelei mit zwei PIM-Apps vorbei und ich habe die komplette Übersicht.


    Was zum daddeln wird sicherlich flott von dritter Seite kommen - vielleicht sind sogar wieder alte Größen wie PDAMill bereit, das neue Gerät zu unterstützen. Da es auf Linux basiert, sollte das nicht schwer und der Anreiz groß sein, kann man doch vermutlich gleich auch noch Android mit erschlagen.


    <EDIT>Äh. Oh. Da waren noch ein paar Beiträge auf einer weiteren Seite. Sorry, eigentlich bezog ich mich auf aretiss' Post eine Seite weiter vorne. Ich hätte wohl mal F5 drücken sollen...</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Mein Interesse am Palm Pre ist leider auf 0:


    - Keine Kompatibiltät zum Palm OS
    - Kein lokales Synchen (Ich will meine Daten nicht im Internet haben)
    - Kein Speicherslot (Mein Backup auf Karte hat mich schon mehrmals gerettet)
    - "Always on"
    - Applikationen nur als "Web Seiten" (HTML, JS)


    Nein, dann kaufe ich lieber einen TX kurz vor dem Lieferende


    Und vielleicht kommt ja doch mal was von ACCESS.


    Roger

  • Bezgl. der 8 GB Begrenzung: Holt euch eine 1,8 " Festplatte, stöpselt sie ans Gerät und schon habt ihr Speicher satt. ;) Das Handy kommt in die eine Hosentasche und die Festplatte in die andere. Wenn ihr dann noch ein ausreichend langes USB-Kabel nehmt, könnt ihr das sogar noch um den Bauch schnüren und spart diese antiquierten Ledergürtel ein. ;)

  • Ich versteh erhlich gesagt nicht wieso alle diese drahtlose Ladestation so gut finden.
    O.K, es ist cool und mal was neues, aber habt ihr euch eure elektrische Zahnbürste, falls ihr eine habt, die eventuell so geladen wird schonmal angeschaut?
    Die Akkus die da drin sind habenn wesentlich weniger Kapazität als aktuelle Handyakkus und brauchen trotzdem ewig zum laden.
    Bei meiner Zahnbürste z.B. 16 Stunden bis sie komplett voll ist (hab grad nochmal nachgeschaut :) ).
    Man kann sich also vorstellen wie lange das bei einem Handy dauert. Aber selbst wenn man dieses Poblem in den Griff bekommen hat dürfte denke ich mal der Energieverlust beim Laden enorm sein, also super Umweltfreundlich.
    Für mich wäre das ein absolutes Gegenargument wenn man das Gerät nicht herkömmlich laden kann.
    (Kann man das?)


  • Bei meiner Zahnbürste z.B. 16 Stunden bis sie komplett voll ist (hab grad nochmal nachgeschaut :) ).


    Ich hab mir letztens vor Ort elektrische Rasierapparate angeschaut. Ladezeit vom Billigmodell: 20h - Ladezeit vom teuren Markenmodell: 2h. Alles klar?


    Und selbstverständlich lädt der Pre über USB - der drahtlose Touchstone ist optionales Zubehör.


  • Schade, daß das leider nicht funktioniert. Aber nette Idee!


    Bist du sicher? Ich glaub ich hab irgendwo gelesen, dass die USB intelligent ist und andere Speichergeräte, Kameras ect. erkennen kann...
    (oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens)