MapSonic - ein Konkurrenz für Digi-Map?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    seit einigen Tagen besitze ich nun das neue MapSonic für Palm OS und möchte Euch nach den ersten ausgiebigen Testfahrten meine Erfahrungen mitteilen.


    Die Installation läuft wie üblich unter Windows. Wenn alle Karten installiert werden benötigt das Programm über 2,5 GB an Festplattenspeicherplatz. Es können aber auch nur bestimmte Karten installiert werden, je nach Bedarf. Warum die Daten auf 4 CDs und nicht auf einer DVD sind weiß ich nicht. So muss man halt alle zwei bis drei Minuten die CD wechseln.


    Nach dem Programmstart wählt man die benötigte Karte aus. Also z.B. Deutschland mit der Schweiz und Österreich. Ganz Europa kann also nicht auf einmal auf dem PC dargestellt werden. Folglich kann man auch keine zusammenhängenden Karten z.B. von Strecken die von Deutschland nach Frankreich führen für den Palm erstellen. An der Grenze wird also ein Kartenwechsel notwendig.
    Die Kartenerstellung stellt sich aber als äußerst flexibel dar. Man zieht einfach einen Rahmen um das zu erstellende Gebiet gibt der Karte einen Namen und lässt sie erstellen. Anschließend überträgt man sie vorzugsweise mit einem Kartenleser auf die SD-Karte.
    Die Karten sind größer als die vergleichbaren von Digi-Map. Meine "Heimatkarte" mit einem Gebiet welches Kassel - Göttingen - Erfurt erfasst, ist bei Digi-Map 5,7 MB und bei MapSonic 14,2 MB groß. Also fast der dreifache Speicherbedarf. Dafür ist die MapSonic Karte nicht auf eine bestimmte Größe beschränkt. Bei Digi-Map ist ja nach 32.000 Knoten Schluss. Dies entspricht z.B. die oben erwähnte Karte KS-Gö-EF.


    Obwohl die MapSonic Karten wesentlich größer sind, geschieht das Laden äußerst schnell. Gar kein Vergleich mit den Ladezeiten von Digi-Map! Auch die Routenberechnung erfolgt wesentlich schneller. Ist wirklich beeindruckend!


    Aber erst einmal zur Bedienung auf dem Palm. Als alter Digi-Map User muss man sich umgewöhnen. Es gibt wie auch auf dem PC zwei Programmansichten. Einmal die normale Ansicht, welche nach dem Start erscheint und dann den Navigationsmodus. Zum navigieren im Auto ist eigentlich nur die zweite Ansicht notwendig. Deshalb würde ich mir für ein Softwareupdate wünschen, dass MapSonic gleich in dieser Ansicht startet. Das Umschalten im Kfz-Halter ist etwas fummelig. Die Menüführung in HiRes ist da sicherlich für einige zu klein.


    Ansonsten ist das, was man auf dem Display sieht sehr gut. Die Kartendarstellung empfinde ich als äußerst gelungen. Es werden die Straßen (aber ohne Namen) dargestellt. Man kann ablesen in welcher Straße man sich gerade befindet und auf welche Straße man als nächstes einmündet. Links oben sieht man das nächste Abbiegemanöver und die Entfernung bis dorthin. Außerdem wird noch die restliche Fahrstrecke und Fahrtzeit angezeigt. Dabei ist die Restfahrzeit ein sehr optimistischer Wert. Die Anzahl der gerade empfangenen Satelliten kann noch abgelesen werden, dann ist Schluss. Diese Informationen reichen aber auch vollkommen aus. Dass die gegenwärtige Version 1.1 der Software noch kein HiRes+ des T3 unterstützt habe ich noch nicht einmal vermisst.


    Die Darstellung erfolgt auf dem T3 völlig flüssig. Die Aktualisierung der Karte erfolgt wenigstens einmal in der Sekunde. Bei den Ansagen wird die Kartenaktualisierung unterbrochen. Es fehlen sozusagen ein oder zwei Bilder bis es weiter geht. Stört aber nicht, da man meist nach der Ansage auf die Karte schaut und da ist sie schon wieder aktualisiert.
    Das geschwindigkeitsabhängige Zoom ist Klasse. Die eigene Position wird etwas unterhalb der Mitte des Displays angezeigt. Bei der Fahrt bewegt sich die Karte. Dabei hat man immer einen optimalen Überblick. Fährt man sehr langsam, zoomt die Karte auch sehr nah ran. In sehr engen Straßen und im Kreisverkehr sehr gut. Steht das Auto, wird aber wieder viel mehr dargestellt. Auf gerader Strecke ohne Abbiegemanöver zoomt die Karte z.B. nicht heran, wenn man an einer Ampel oder an einer Schranke halten muss. Muss man gesehen haben!


    Die Ansagen erfolgen auch dynamisch. Also nicht zu ganz bestimmten Entfernungen, sondern je nach Geschwindigkeit z.B. 600, 500, 300 oder 150 Meter vor dem Manöver. Natürlich erfolgt kurz vor dem eigentlichen Manöver wieder eine Ansage. Haut sehr gut hin.


    Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist das eigentliche Routing! Natürlich hab ich auch schon einige Fehler entdeckt. Das liegt aber am Kartenmaterial und ich würde mal sagen, dass sich MapSonic und Digi-Map bei der Missachtung von Restriktionen nichts geben. Der Unterschied bei MapSonic besteht aber darin, dass immer eine wirklich blitzschnelle Neuberechnung erfolgt. Kann ich also nicht in die vorgeschlagene Straße abbiegen weil eine Restriktion nicht beachtet wurde oder weil sie wegen einer Baustelle gesperrt ist, dann ist wirklich nur wenige Meter nach verlassen der geplanten Route eine neue vorhanden. Dabei erfolgt das weitere Routing immer erst einmal in Fahrtrichtung! Es kommt also weder ein "Neuberechnen" noch ein "Bitte Wenden". Das Programm versucht nach Möglichkeit eine "Alternativroute" zu finden. Nur wenn dies nicht funktioniert führt einen MapSonic zurück. Digi-Map nervt an solchen Stellen mit einer vergleichsweise ewig dauernden Neuberechnung und allzu oft mit der Aufforderung "Bitte Wenden". Ich bin heute Morgen sicher zwei Stunden in Göttingen umher gekurvt und hab versucht das Programm aus dem tritt zu bringen. Ich hab es nicht geschafft! Auch wenn man extra falsch abbiegt hat man sofort eine Alternativroute! Dadurch relativieren sich auch "Kartenfehler", wenn ich z.B. nicht in die geplante Straße abbiegen kann, weil es eine Sackgasse ist und ich am Ende der Straße unsanft durch diverse Poller gestoppt würde.


    Wobei wir bei der Qualität des Kartenmaterials wären. Teleatlas kommt ja häufig nicht so gut weg wie die Karten von NavTech (Digi-Map). Nach einigen Testfahrten kann ich aber nicht sagen, dass das Teleatlasmaterial merklich schlechter wäre. Wie schon oben erwähnt sind beide nicht perfekt. Hier in Göttingen habe ich jedoch noch keine Schwächen entdeckt. In Heilbad Heiligenstadt dagegen mehrere. Diese sind aber fast identisch mit denen von Digi-Map. Auch nach vielen Jahren der Wiedervereinigung scheinen die östlichen Bundesländer noch nicht vollkommen ergründet zu sein. Durch die flexible Neuberechnung hat aber MapSonic beim Routing eindeutig die Nase vorn.


    Auch macht MapSonic wesentlich weniger Fehler bei den Ansagen. Digi-Map unterschlägt ja mal gerne die eine oder andere wichtige Information. Da ist MapSonic wesentlich genauer. Einzig bei den Abbiegemanövern kommt häufig ein "leicht abbiegen" wo eigentlich "abbiegen" richtig gewesen wäre. Auch sonst scheint die Ansage "leicht rechts/links abbiegen" die absolute Lieblingsmeldung zu sein. Hängt aber sicher mit den Karteninfos zusammen und tritt bei Digi-Map ja auch auf. Mit der wirklich geglückten Kartendarstellung ist das aber überhaupt kein Problem!


    Was bei Digi-Map sie eigenen Orte sind, das sind bei MapSonic die eigenen POI’s. Einfach auf der Karte den Stylus länger gedrückt halten, dann kann man die gewählte Position abspeichern. Das Schöne: die eigenen POI’s können bearbeitet werden. Nennt man einen eigenen POI zB „00 Ferienwohnung“, dann steht er dank der richtigen Sortierung wegen der „00“ immer ganz oben in der Liste. Bei Digi-Map waren die eigenen Orte immer unsortiert und nicht bearbeitbar.


    Will man zB einen eigenen POI anfahren, braucht man im Navigationsmodus einfach nur das Display zu berühren, ein Menü geht auf und es kann unter Ziel entweder der Suchbegriff eingegeben werden oder man wählt den eigenen POI aus. Dieser wird nicht sofort angezeigt sondern in die Suchmaske übernommen. Ein Klick auf Suchen und noch ein Klick auf OK und die Route wird berechnet (fast). Denn zur Berechnung muss das Fahrzeug in Bewegung sein und sich auf einer Straße befinden. Dies hängt mit dem richtungsbezogenen Routing zusammen. Erst wenn man in eine Richtung fährt, versucht MapSonic wie oben beschrieben möglichst unter Beibehaltung dieser Fahrtrichtung eine Route zu finden. Da man ja meist die grobe Richtung zum Ziel kennt ist das eigentlich kein Problem. Wenn man einmal das erfasste Straßennetz verlässt, weil z.B. über eine neu gebaute Umgehungsstrasse umgeleitet wird, dann bleibt die Anzeige von MapSonic wie eingefroren stehen. Kommt man wieder auf erfasstes Gebiet wird blitzschnell eine neue Route angezeigt!


    Mann muss es eigentlich selber gesehen haben. Viele Dinge lassen sich nur schlecht beschreiben.


    Noch etwas zur Suche. Gesucht wird nach allen Wortbestandteilen. Gebe ich zB „ill“ ein, dann wird mir alles angezeigt was diese drei Buchstaben enthält, zB Schillerstraße. Es ist auch egal ob etwas durch Bindestrich oder Leerzeichen verbunden ist. Man kann die Suche auf bestimmte „Verwaltungszonen“ einschränken, so das ich nur die Schillerstraße in Heiligenstadt als Ergebnis bekomme.



    Kurze Zusammenfassung:


    Positiv bei MapSonic:
    - Karte wird sehr schnell geladen,
    - Berechnung sehr schnell
    - Neuberechnung wie der Blitz
    - Kein „bitte Wenden“ generve
    - Sehr gute Darstellungsqualität
    - Gute Ansagen
    - Wenige wirkliche Ansage/Routingfehler (durch sehr klare Kartendarstellung aber kein Problem)
    - Gute Suche
    - Der Preis!!! Unter 200 Euros!


    Negativ bei MapSonic:
    - Handbuch muss gelesen werden, da nicht unbedingt intuitive Bedienung möglich
    - Teilweise sind die Menüs sehr klein
    - Hoher Speicherverbrauch
    - Kein Routing über bestimmte Ländergrenzen hinweg möglich (oder hab ich was übersehen?)
    - Kartenmaterial nicht so aktuell wie von NavTech (?)



    Mit einem T3, einer großen Speicherkarte sicher ein Navigationssystem welches an die Qualität eines fest eingebauten Systems sehr sehr nah herankommt. Durch die Kartendarstellung ein Becker Traffic Pro vielleicht sogar übertrifft.


    Sicher wird es Leute geben, die das anders sehen. Für meinen Teil jedoch fliegt Digi-Map vom Palm!


    linelux

  • Echt toller Bericht !
    Was mich allgemein noch interessiert, ist die Lautstärke der Ansagen, egal ob DigiMap oder Mapsonic. Mir kommt mein TC bei normaler Benutzung nicht allzu laut vor, so daß ich befürchte, daß man im Auto nicht alles versteht !
    Nehmt ihr Kopfhörer oder ist der T3 soooo viel lauter ?


    2. Frage: Wie siehts mit Updates aus ? Was kosten die ?

  • @ linelux


    Der Bericht ist gut, allerdings gibt es sind einige Dinge die mir an MapSonic deutlich missfallen:


    - Das Programm braucht teilweise recht lange, um beendet zu werden
    - Es gibt keine automatische Kartenerstellung - jeder darf jetzt wieder selber seine Kästchen ziehen
    - Die Karteneinteilung ist nicht abspeicherbar und nach Beenden und Neustart des Programms auch nicht mehr sichtbar
    - Bis man im Navigationsmodus ist, dauert es so seine Zeit
    - Sehr kleine Schrift
    - Doppelt so hoher Speicherverbrauch wie bei Digi-Map
    - Zu Preisen und Häufigkeit von Kartenupdates ist bisher überhaupt nichts bekannt
    - Um Karten auf der SD-Speicherkarte zu parken (empfehle ich), muss man einige Tricks anwenden.


    Für die erste Release eines Programms ist es nicht schlecht, ich würde mir aber wünschen, dass es sich noch etwas weiterentwickelt. Gerade das Erstellen der Karten erinnert wieder an die Zeiten, zu denen wir auf der Arche Noah noch mit Dig-Map 1.0 unterwegs waren :D



    Schönen Gruß


    Hannes Frischat
    http://www.palmrouter.de

  • Als eingefleischter und experimentierfreudiger DigiMap-Nutzer ein für mich mich sehr interessanter Bericht !


    Doch manchmal ist es ja wie in der Ehe: Was Du hast , weißt Du, was Du bekommst weißt Du nicht...


    Ich werde den Trend mit MapSonic sehr genau verfolgen, ist es doch die einzige Alternative auf dem Palm. Wenn die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind und der T3 unterstützt wird, werde ich es sicher mal testen.


    Wie ich Herrn Frischat kenne (schönen Gruß, Bernhard Slotta ;-)), wird er auf seinen Seiten auch einen Erfahrungsbericht folgen lassen.


    linelux, vielen Dank für das erste Review !


    Bernhard

  • @ Palminator,


    ein wichtiger Punkt. Bei der Lautstärke hat MapSonic einen Bug. Die Voreinstellung ist maximale Lautstärke und da wird der T3 gnadenlos übersteuert!!!


    Man muß den Schieber fast nach ganz links bewegen. Man hat also zum justieren der Lautstärke wenig "Spielraum" (nur wenige Millimeter auf der Linken Seite, alles andere übersteuert). Mit der richtigen Einstellung sind dann die Ansagen aber sehr gut am T3 hörbar. Höhere Geschwindigkeiten (120) und auch Radio sind möglich. Wie es auf der Autobahn bei 180 km/h ist weiß ich nicht. Unsere Familienkutsche ist da sehr laut.



    @ Hannes,


    das Beenden dauert beim T3 maximal 3 Sekunden. Aber auch nur wenn ich viele POI's erstellt habe.


    Mit der Kartenerstellung stimmt. Wobei man natürlich sehen muß, wie man das Programm nutzt. Selber brauche ich die Navigation nur, wenn ich in den Urlaub fahre oder einen Ausflug mache. Habe heute ungefähr eine Stunde benötigt, um alle für mich relevanten Karten zu erstellen. Klar könnte die Erstellung am PC einfacher sein. Bei Digi-Map habe ich aber noch nie die automatische Kartenerstellung genutzt. Auch immer alles nach Bedarf erstellt, also kaum ein Unterschied zu MapSonic. Und wenn die Karten ersteinmal erstellt habe, ist es mir eigentlich egal ob die Einstellungen von MapSonic gespeichert werden oder nicht.


    Meine bisher erstellten Karten benötigen ca 100 MB Speicher. Dabei sind alle für mich relevanten Gebiete in Deutschland, eine Route von Kassel über die Schweiz an die Cote d'Azur und die komplette französische Riviera inklusive eines großen Teils der französischen Alpen.


    Wenn ich die automatische Kartenerstellung bei Digi-Map nutze muß ich doch auch alle Karten von zB Frankreich erstellen oder mich sehr genau mit der Bezeichnung der Karten in Digi-Map auskennen, wenn ich nur bestimmt Bereiche benötige.


    Klar, für Handlungsreisende ist Digi-Map einfacher bei der Kartenerstellung.


    Man muß natürlich auch noch erwähnen, daß Digi-Map einige Optionen mehr hat als MapSonic. Ankunftszeit, Höhe, Geschwindigkeit usw. Man muß halt für sich abwägen was man braucht und was nicht.


    Das mit dem Navigationsmodus hatte ich oben auch erwähnt und hoffe auch auf Abänderung. Ist wirklich umständlich.


    Das mit den Karten auf SD-Speicherkarte verstehe ich nicht. Ich wähle beim erstellen der Karten die Speicherkarte als Ziel aus, lasse die Karte erstellen und beantworte die Frage ob die Karte installiert werden soll mit Nein. Dann schnappe ich mir meinen Kartenleser und kopiere in wenigen Sekunden die Karte auf die SD-Karte. Was für Tricks meinen Sie?


    Tja mit den Updates ist auch richtig. Aber bei dem Preis!? Für meinen Dienstwagen haben wir gerade über 250 Euro nur für ein Update hingelegt (Becker Traffic Pro Version 7). Da ist ja das komplette Programm samt Daten billiger.


    Und stimmt, es ist schade, daß es keine Testversion wie von Digi-Map (also mit "Heimatregion" ) gibt. Was mir gefällt, kann ein anderer unmöglich finden.


    linelux

  • wie genauer WO hast du die exportierten karte auf die sd-karte gespeichert. im handbuch steht was von /mapsonic_maps. ich habe bei der demo alle moeglichen stellen ausprobiert (/mapsonic_maps, /programme/mapsonic_maps...) aber immer meinte die demo: "karte nicht gefunden".
    bin gespannt, meine software muesste heute oder morgen ankommen...


    markus

  • Hi,


    noch ein paar vielleicht nicht unwichtige Ergänzungen:


    1) Das von Hannes angesprochene Problem, dass MapSonic teilweise sehr lange zum beenden braucht, liegt wohl an der Marke der eingesetzten SD-Karte.
    Meine bisherige SD-Karte ist eine Panasonic mit 128 MB gewesen. Zweite (testhalber) im T3 verwendete Karte ist nun eine Apaccer mit 256 MB, vom T3 als SanDisk erkannt und in Taiwan hergestellt. Also eine der "Problemkarten". Ich habe mindestens 10 Durchgänge mit verschiedenen Routenberechnungen, aber immer gleichen Schritten mit jeder der beiden Karten gemacht. Ergebnis:


    • Beenden des Programms mit der Panasonic: max. 5 Sekunden
    • Beenden des Programms mit der Apaccer: max. 20 Sekunden !!!!


    Bei kurzen Routen lag die Berechnungszeit mit beiden Karten in der Regel zwischen 2 und 4 Sekunden. Bei längeren Routen dauerte die Berechnung mit der Apaccer spürbar länger. Die Krönung war die Berechnung einer ca 200 km Route aus einer Übersichtskarte Deutschland-Österreich-Schweiz welche eine Größe von fast 59 MB hat:


    • mit Panasonic SD-Card: 20 Sekunden
    • mit Apaccer SD-Card: 180 Sekunden !!!!


    Als Schuldigen für diese doch beträchtlichen Zeitunterschiede mache ich die SanDisk Karte aus. Ähnliche Probleme gibt es übrigens auch beim Einsatz von SanDisk Karten in einer Ricoh G3. Dort sind die Abspeicherzeiten von Bildern oder kurzen Videos auch teilweise um ein vielfaches länger als bei Karten von Panasonic. Übrigens wird beim beenden der Übersichtskarte eine 1.7 MB große Datei auf die SD-Card geschrieben.


    2) Eine "Eigenart"/Bug(?) von MapSonic die man kennen sollte:
    Bei Kreuzungen und im Kreisverkehr werden Straßen die für den Durchgangsverkehr gesperrt sind nicht beachtet bzw. mitgezählt. Fahre ich also in einen Kreisverkehr und die Ansage lautet "zweite Ausfahrt benutzen", dann kann es sein, dass eigentlich die dritte Ausfahrt gemeint ist. Grund: im Kreisverkehr gibt es eine Ausfahrt die für den Durchgangsverkehr gesperrt ist und deshalb nicht mitgezählt wird.


    Zweites Beispiel: Ich fahre auf eine (gleichrangige) Kreuzung zu. Die Straßen gerade aus und nach rechts sind für den Durchgangsverkehr gesperrt. Einzige richtige Möglichkeit ist das Abbiegen nach links. Von MapSonic kommt an dieser Stelle kein Abbiegehinweis!


    Für den "normalen" Autofahrer scheint das ein Fehler zu sein. Als Fahrlehrer muss ich aber dazu sagen, dass das Verhalten (die Ansagen) von MapSonic mit den Ansagen während einer Prüfungsfahrt übereinstimmen. Man muss also eigentlich immer ein "möglich" hinzufügen.


    Konsequenz der Nichtbeachtung von für den Durchgangsverkehr gesperrten Straßen ist auch, dass ich mit MapSonic nicht in solche Straßen Routen kann!
    Möchte ich also in Göttingen zur Bebelstraße 57, dann kann ich diese suchen und auch anzeigen lassen, bei der Routenberechnung kommt aber die Fehlermeldung "Zielpunkt unzugänglich; prüfen Sie die Richtungen um die Ausgangs- und Zielpunkte nach“.


    Mit MapSonic komme ich also in diesem Fall nicht ans Ziel. Mit Digi-Map aber auch nicht so richtig. Da erhält man zwar keine Fehlermeldung und die Route wird berechnet. Sie endet aber vor dem Wohngebiet auf der letzten noch öffentlich befahrbaren Straße und zeigt quer durch die Häuserblocks eine Luftlinie zum Ziel.


    Linelux



    PS: @ mr660,


    das Verzeichnis auf der Karte lautet: MapSonic_Maps


    Erstelle doch einfach eine sehr kleine Karte und wähle die Option "auf Speicherkarte" aus. Nach dem erstellen der Karte fragt MapSonic ob die Karte übertragen werden soll. Mit ja beantworten, dann legt MapSonic das Verzeichnis an. Alle anderen großen Karten können dann mit dem Kartenschreiber kopiert werden.

  • Auch großes Danke an linelux


    Ich bin nämlich auf der Suche nach Navi Progs mit einem Palm bzw. Sony...


    Habe den NX73V und würde gern wissen ob jemand schon Erfahrungen mit HW und dem Gerät hat? Gibt´s nen Stecker den man an den AUX vom Autoradio anschließen kann? Der Speaker von den Dingern ist ja nicht so klasse.
    Welches GPS System ist am sinnvollsten? Keine Lust auf mega Kabel im Auto aber mit Bluetooth ist so ne Sache... glaube die Dinger können nur eine Verbindung zur Zeit machen.? Oder kann man die GPS Maus ansteuern und gleichzeitig über Bluetooth andere Funktionen (Telefon/Mail, etc.) abrufen?


    Auf der Palmnavi Seite war ich schon, leider nix über Sony Lösungen. Kennt jemand den Autohalter Pega CC5 von Sony?


    Danke für Antworten


    Frank

  • >Bei Kreuzungen und im Kreisverkehr werden Straßen >die für den Durchgangsverkehr gesperrt sind nicht >beachtet bzw. mitgezählt.


    Schlimmer noch, sie werden beim Routing gar nicht beruecksichtigt... :(
    Ein Ziel in einer Anlieger-Frei-Strasse ist nicht anwaehlbar.
    ---
    Wolfgang

  • @ ellimann / Frank


    > Habe den NX73V und würde gern wissen ob jemand schon Erfahrungen mit HW und dem Gerät hat? Gibt´s nen Stecker den man an den AUX vom Autoradio anschließen kann? Der Speaker von den Dingern ist ja nicht so klasse.


    Wir haben einen Multimedia-Halter mit eingebautem Aktivlautsprecher, der für die meisten Sony-Organizer passt. Er lädt den Sony auch gleich mit auf.


    > Welches GPS System ist am sinnvollsten?


    Geschmackssache - der eine ist mit einer Maus im Auto zufrieden (einfach und unkompliziert), der andere will unbedingt mit einem Bluetooth-Empfänger spazierengehen.


    > Keine Lust auf mega Kabel im Auto


    Das sagen alle :D - aber irgendwie muss der Strom zu den Geräten, selbst bei Bluetooth (bei langen Fahrten).


    > aber mit Bluetooth ist so ne Sache... glaube die Dinger können nur eine Verbindung zur Zeit machen.?


    Ja.


    > Oder kann man die GPS Maus ansteuern und gleichzeitig über Bluetooth andere Funktionen (Telefon/Mail, etc.) abrufen?


    Nicht gleichzeitig.



    Schönen Gruß


    Hannes Frischat
    http://www.palmrouter.de

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung, wieviel freien Speicher man jetzt wirklich benötigt, damit MS stabil läuft.
    Auf Viamichelin steht was von 8 MB; hatte da aber noch Probleme die Demo zum laufen zu bekommen (zunächst Fehlermeldung: zu wenig Speicher; dann - nachdem ich etwas mehr freigeschaufelt hatte gings erstmal; dann aber Abstürze bei (Demo-) Navigation).


    Gruß, Luggi

  • Tolle Nummer hier...


    Danke an Herrn Frischat. Da werd´ich wohl bei euch kaufen müssen... wenn,


    ja wenn dieser Multimedia Halter oder sonst irgendein Kabel auch den Aux Eingang meines Autoradios mit Impulsen speist.


    Wie gesagt auf euren Seiten war ich ja schon und kenne auch den Multi Halter.


    Nun beinhaltet der tolle NX 73V ja auch Sachen die Sinn machen, wie Mails und Termine vorlesen und MP3 über Autoradio abspielen und Möglichkeiten das Ding mit ´ner Fernbedienung zu steuern, und, und...


    Allerdings its a Sony aus den alten Kolonien und da gibt´s Zubehör erst Jahre später.


    Liebst Herr Frischat, sehen Sie da Alternativen oder eine Möglichkeit den CC5 zu ersetzen?


    Danke für die Mühe und Antworten...


    Frank


  • Warum auch? Der Palm / Clie ist entweder mit routen beschäftigt, dann braucht er die BT-Verbindung zum GPS oder er macht andere Sachen, dann braucht er Sie nicht. Also Wofür mehrere Verbindungen gleichzeitig halten?

  • Hallo ellimann


    die Verbindung von Auto-Elektrik und Palm läßt noch etwas zu wünschen übrig.
    Hier mal ein Tipp :
    schaue mal bei
    http://www.audiotechnik-dietz.de
    nach.
    Diese Fa. hat sehr viele gängigen Adpter Für Radios etc.
    Dort gibt es auch z.B. einen sogenannten Telefon-in-Adapter ( Artikel Nr. 40006 ).
    Aber ob dieser Adapter zu deinem Autoradio / Freisprecheinrichtung passt weiß ich nicht;
    das hängt auch von deinem Autoradio und dessen Anschlüssen ab.


    MFG


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich vermute, es gibt mit Mapsonic auch ein "Akku-leer-Problem". 8o
    In den letzten 2 Wochen habe ich fast taeglich die Akku-Leer Meldung.
    Festgestellt habe ich auch, dass MS den Palm nicht in den Schlafmodus gehen laesst.
    Ausserdem scheint er sich von alleine wieder einzuschalten, wenn man MS nicht vor dem Ausschalten beendet hat.
    Wer hat das noch bemerkt?
    ---
    Wolfgang