Ein-/Ausschalttaste funktioniert nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Slubber,


    einen T3 hab ich auch noch, ebenso einen Centro.


    Aber es widerspricht meiner Philosophie, mehrere Geräte mit mir herum zu tragen. Daher war ich schon über den Centro froh und hab seither den T3 nicht mehr benutzt.


    Und jetzt ist das einzige Gerät eben der pre.


    Aber die Idee mit einem Reserve-Pre ist nicht schlecht; muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Rüdiger

  • Ich habe auch mehrere Computer hier stehen. Wenn einer ausfällt, muss man ja sofort weitermachen können. Wobei mein PRE jetzt die ganze Email Geschichte übernehmen könnte.


    Also ein Back-up Gerät zu haben ist kein Luxus mehr heute. Und da man beim PRE den Akku in 10 Sekunden austauschen kann, kann man ihn recht lange mal nur so als Zweitgerät rumliegen lassen. Wenn man ihn dann braucht, schnell Akku rein, los geht's..


    Ich tausche täglich den Akku aus. Totale Routine. Passiert nichts. Alles läuft weiter wie gehabt. Must halt die Daten irgendwie rüberkriegen.


    Slubber

  • ich habe derzeit auch diesen Effekt, habe aber dabei das GNU-patch im Verdacht... Mein E/A-Schalter hat einen Druckpunkt, funzt aber trotzdem nicht.

  • @juttaKalkutta:


    "nach dem Batteriewechsel ans Ladekabel" Interessant, das hängt mit dem EIn-Ausschalter zusammen?
    Mein Ein-Ausschalter spinnt auch seit ein paar Wochen, Einschalten nur noch mit viel Druck möglich (wie damals beim T5/Tx). Folge davon, man verschiebt beim "viel Druck ausüben" immer automatisch den Slider.
    In etwa dem gleichen Zeitraum fing mein Pre an, manchmal (aber eher selten) qaus Langeweile abzustürzen. Slider auf ==> Bildschirm schwarz. oder "Tap auf den Screen ==> Bildschrim schwarz" und so weiter.
    Einschalten ist dnan nciht mehr möglich. Auch ein Batterie rausholen hilft nicht. Nur die Kombi: Batterie entfernen, wieder reinlegen und dann ans Stromkabel hilft.


    koermit


    P.S.: Versuche seit dem Auftreten des Fehlers den PalmChat zu erreichen. Aber der geht nie. Aber das ist ein anderer Thread. ;)

  • Folge davon, man verschiebt beim "viel Druck ausüben" immer automatisch den Slider.


    Ich kenne Deine Hände nicht. Aber wenn Du mit der rechten Hand das PRE so greifst, dass der Daumen den Einschalter drückt, und der kleine Finger genau diagonal auf der Gegenüberseite die Kante stützt, dann verschiebt sich der Slder keinen Millimeter. So mache ich das immer - seit 8 Monaten.


    Ich beobachte aber, dass Frauen das PRE mit dem Zeigefinger einschalten. Dann passiert das, was Du beschreibst.


    Einfach mal auf Isaac Newton (1642 - 1724) (aus der Erinnerung zititert) hören: Kraft = Gegenkraft.


    Slubber

  • Ich hatte das Problem vor 1-2 Wochen auch. Bei abgenommenem Akkudeckel kann man den Taster aber ganz leicht ausklipsen, in das Loch gucken ;) und was drunterpacken. Danach die Taste wieder einrasten....
    Zuerst hatte ich's mit einem gefalteten Papier versucht, aber das war zuviel - so dass er auf die kleinste Berührung reagiert hat. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob das Päckchen an seiner Stelle bleiben würde - oder seitlich in die Tiefen des Gehäuses rutscht. Also wieder raus damit. Hab dann ein Stück von der Kante eines Radiergummis abgeschnitten und reingepackt (hab ich bestimmt irgendwo gelesen, auf sowas kommt man ja nicht selbst). Jetzt bin ich mit dem Druckpunkt wieder sehr zufrieden.


    PS: gestern ist nach einem Sturz der Touchsensor gerissen - das krieg ich nicht mit Hausmitteln wieder hin... ;(

  • Thomas, du bist mein Held :thumbup:


    Danke für den Tipp, jetzt geht`s wieder!


    Liebe Grüße Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Ich habe wegen genau diesem Defekt ein Tauschgerät bekommen. Die Hotline hilft gerne, man darf sich nur nicht so leicht abwimmeln lassen. :)

  • Mal ne bescheidene Frage. Muss meinen Pre auch leider wegen defekter Powertaste einschicken. Grundlöschung ist sicherlich nötig oder? Wie macht ihr das am einfachsten mit Backup? :verwirrt:

  • Nun ist bei meinem Palm Pre der Einschaltknopf auch defekt. Die Bastelanleitung im Internet funktioniert bei mir leider nicht. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den kleinen Schalter als Ersatzteil zu erhalten, damit man nichts das ganze Gerät zurückgeben muss.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Ein-/Ausschalttaste nicht mehr funktioniert. Ich kann den Pre also weder manuelle in den Standbymodus versetzen, noch selbigen wieder aufheben (nur durch Aufschieben). Genausowenig reagiert er, wenn ich das Gerät ausschalten will. Dafür kommt es manchmal vor, dass der Pre plötzlich reagiert, als hätte ich die Taste gedrückt gehalten, d.h. ich werde gefragt, ob ich ihn Ausschalten oder in den Flugzeugmodus stellen will. Das passiert teilweise, während ich den Pre benutze, aber auch wenn er im Standby rumliegt einfach so.


    ... Einen kompletten Reset, also in den Werkszustand zurück, habe ich noch nicht durchgeführt und möchte ich lieber als letzte Option vor dem Einschicken zu Palm durchführen. Danke schon mal.


    Hab seit gestern genau das selbe Problem "...ich werde gefragt, ob ich ihn Ausschalten oder in den Flugzeugmodus stellen will. Das passiert teilweise, während ich den Pre benutze, aber auch wenn er im Standby rumliegt einfach so." und der Schalter zeigt keine Reaktion.
    :verwirrt:

  • Vollkommend überraschend geht der ein/aus Schalter seit Freitag (nach 5 Tagen) wieder :verwirrt:

  • Ansonsten:
    - Rückenschale abnehmen.
    - Button vorsichtig mit ner Pinzette raus nehmen
    - ein klitze-kleines Plastik-Stückchen mit nem Messer irgendwo abschneiden
    - das klitze-kleine Plastik-Stückchen rein setzen
    - den Butten vorsichtig wieder oben drauf setzen
    - Der Pre Ein-/Ausschalter funktioniert anschließend wieder wie am 1. Tag.


    Das ging bei mir recht leicht und schnell, aber natürlich ohne Gewähr. ^^

  • ich hatte das problem auch vor kurzem (kaum zu glauben aber es gehört zu einem von den häufigsten pre Problemen. Der angefragte Palm Kundendienst wollte 150,- € für die "Reparatur" - ich habe es dann aber so gemacht: http://www.webosroundup.com/20…y-fixes-for-the-palm-pre/
    ging ganz fix und easy .. und seitdem funktioniert der Schalter wieder :thumbup:

    Vielen Dank! Hatte das Ein/Ausschalter-Problem seit 2 Tagen und hab's mit einem kleinen Radiergummistückchen repariert. Die Seite/der link ist Goldes wert!


    Überhaupt sei hier mal ein dickes Danke an alle aktiven & hilfsbereiten nexave-"juser" ausgesprochen!

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • ich hatte das problem auch vor kurzem (kaum zu glauben aber es gehört zu einem von den häufigsten pre Problemen. Der angefragte Palm Kundendienst wollte 150,- € für die "Reparatur" - ich habe es dann aber so gemacht: http://www.webosroundup.com/20…y-fixes-for-the-palm-pre/


    ging ganz fix und easy .. und seitdem funktioniert der Schalter wieder :thumbup:

    Dieser Post dient zur Ermutigung von techn. Laien wie ich einer bin.
    Mein Ein- u. Ausschalter am Pre (-) war defekt! (Keine Reaktion mehr) Habe die Reparatur anhand des o. a. Links (mit einen kleinen Stück Radiergummi) durchgeführt und jetzt funzt der Schalter wieder :thumbup: .

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)