Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Als nächstes kommt wahrscheinlich die Info, dass HP auch das touchpad weiterführt.


    Soll aus dem Touchpad nicht ein Windows 8 Tablet werden? Hab ich diese Woche irgendwo gelesen...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • grad war auch noch precentral zu lesen, dass bei der üblichen Telefonkonferenz nach wichtigen Entscheidungen zusätzlich bekannt wurde, bzgl. webOs werde erst 'in den kommenden Monaten' entschieden.
    Damit dürfte die bisherige Hängepartie weitergehen - aber evtl. werden inzwischen von der PSG schon TPs mit obigen Features plus entspiegeltem Display plus vernünftigem Bluetooth entwickelt und mit win8 sowie webOs ausgeliefert... ;)

  • Soll aus dem Touchpad nicht ein Windows 8 Tablet werden? Hab ich diese Woche irgendwo gelesen...

    dann lies mal genauer.


    Da wurde nur geschrieben, das lt. Gerüchten intern bei HP versucht worden sein soll, eine Beta von Win 8 auf TouchPads zu installieren, vielleicht um zu testen ob Teile der Hardware-Entwicklung für zukünftige Win Tablets weiter verwendet werden können.


    Mag sein das irgend ein HP Entwickler mit Win 8 auf einem TouchPad "gespielt" hat, die haben ja auch schon Android darauf installiert, aber ich glaube nicht, das HP auf Basis des TPs ein Win 8 Tablet bringen wird.


    Win 8 kommt irgendwann in 2012, bis dahin sind Tablets doppelt so schnell und halb so schwer, was will HP dann mit so einem "Dinosaurierer" am Markt?


    Aber auch ein HP Win 8 Tablet wird floppen, wie alle bisherigen Win Tablets zuvor, HP und MS sind einfach zu doof ...

  • Hast doch noch den pre3. Oder? ODER :cursing: :love: ;)


    Oh, ja. Den hatte ich vergessen. Habe ich auch noch, auch wenn twitter am ipad was anderes behauptet, wenn ich einen tweet abschicke. ;)


    koermit

  • Pressemeldung ist es tatsächlich nicht, aber schon von einigem Gewicht. Allerdings: die DEVs bei HP haben wahrscheinlich auch null Blick was noch kommt oder was nicht. Aber wahrscheinlich wird Meg Whitman sagen: "Was interessier tuns unsre Elektroschrott von gestern" und die Entwicklung für webOS auf Altgeräten komplett abschneiden...

  • Also damit hat jeder rechnen müssen.. ein wenig verwundert bin ich allerdings auch, denn soweit ich mich erinnere wurde gesagt dass bestehende Geräte weiter supported werden. Das schließt für mich wichtige Updates und bugfixes mit ein.


    Nun ja.. wenn Ben das sagt hat es schon einiges an Gewicht.

  • Dieser Unverdrahtete erinnert mich an den, der sich hier als O2 Wichtigmann aufspielte.

    Manchmal kann man sich wirklich nur noch wundern ... Oder sollte man es aus Erfahrung einfach lassen?


    Wenn der, der sich als "O2-Wichtigmann aufspielte" nachweislich bei O2 arbeitete und wichtige O2-Mitarbeiter, mit denen ich persönlich sprach, ihn ebenso persönlich und in seiner Funktion kannten ...
    Wenn unwiredben, wie es hier heißt, im HP-Entwicklersupport arbeitet und so wissen sollte was er schreibt ...
    Wenn das alles nichts als Wichtigtuerei ist, ...


    ... wie gut müssen dann Deine Kontakte und Einsichten erst sein? Und warum hast Du nicht den ein oder anderen Thread, in dem die Mutmaßungen seit 2 Jahren völlig ins Kraut schossen, schon lange mit 'hard facts' bereichert?


    Die Frage ist wohl schon jetzt nur als rhetorisch zu betrachten ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Als HP das Ende der Hardware angekündigt hat und alle Welt gefragt hatte was denn mit dem Pre3 ist, wurde meiner Erinnerung nach klipp und klar gesagt, dass man den Pre3 nur in wenigen Ländern abverkaufen würde und dass es definitiv keinen Support für den P3 mehr geben wird. Und für den Veer und das TP würde evt. es noch Software Updates geben.


    Ich habe nichts anderes erwartet und genau das ist letztlich auch eingetroffen. Denn den Veer und das TP haben sie ja noch regulär verlauft, dafür müssen sie allein aus Anstand noch ein kleines bisschen Support bieten. Der P3 hingegen wurde ja offiziell nie im Markt eingeführt und die Geräte, die wir haben steckten wohl irgendwo in der Verkaufkette und man hat sie halt einfach nicht zurückgepfiffen, sondern abverkaufen lassen. Mir zumindest war völlig klar, dass es keine Updates für das P3 geben wird.


    Und am Ende wird es doch eh keine Weiterentwicklung für WebOS geben, vielleicht kommt noch was für das TP und maximal noch ein Update für den Veer, aber danach wird Schicht im Schacht sein, oder glaubt hier ernsthaft noch jemand, dass WebOS wiederbelebt wird? Gerade vor dem Hintergrund, dass HP jetzt noch mal richtig nachrechnen möchte; sie haben insgesamt eine Menge Dollars in das Wagnis WebOS gesteckt, das würden sie im Leben nicht mehr rausbekommen. Smartphones wirds von HP keine mehr geben und Tablets nur noch mit Win. Warum sollten sie also das P3 weiterentwickeln? Für eine mickrige Userbase in Europa und eine noch mickrigere in den USA?

  • So ein Dreck. Dann waren selbst die 89 EUR Firesalepreis noch viel zu teuer. WebOS 2.2 auf dem pre3 ist weit davon entfernt alltagstauglich zu sein.

    zum einen ist das die persönliche Einschätzung eines (nicht ganz unwichtigen) Mitarbeiters in der webOS-Entwicklungsabteilung bei HP/Palm und keineswegs eine offizielle Pressemitteilung von HP.


    Zum anderen funktioniert mein Pre 3 "alltagstauglich" genug um damit arbeiten zu können, natürlich gibt es den einen oder anderen Fehler den ich gerne behoben gesehen hätte, aber wenn HP den Schritt wirklich gehen sollte, wird dieser kaum überraschend kommen.


    Genauso wenig wie wenn HP den ganzen webOS-Kram jetzt einfach einstampft, die 1,6 Milliarden USD beim Finanzamt als Verlust geltend macht und eine Menge Steuern spart, die verbleibenden webOS-Entwickler "entsorgt", die dann zwar auch keine Steuern mehr zahlen können, aber dafür spart HP wieder Geld, weil sie weniger Kosten haben.


    Denn glauben tue ich Versprechungen von Seiten HPs definitiv nicht mehr, es war mal webOS 3 für alle SmartPhones ab dem Pre 2 zugesagt worden und denke das man ausschließen kann, das das noch kommt, wenn überhaupt wird HP nur webOS auf Tablets weiterführen.


    Aber (positive) Überraschungen gab es auch, z.B. die Bing-Maps-App mit Enyo-Support und das man im Moment als Entwickler nochmal an verbilligte TouchPads kommt.

  • Nur, um es auch hier noch in den Thread einzupflegen. Unwiredben hat heute hier folgende Erläuterung gepostet:

    Zitat

    Just to clarify -- my comment about no updates IS NOT an official statement. I may very well be wrong, as I'm not directly involved with the planning of releases to devices.


    However, on this particular bug, I don't expect there to be any change since we have not ported back the PDK changes in 3.0.x to the 2.2.x tree. However, as Donald pointed out, the firewall service change was in 2.2.x, so making direct service calls does seem to work.

    Aber es ist natürlich klar: Wie es mit webOS weitergeht und ob überhaupt, ist völlig unklar. Und somit auch die Frage nach Updates für die Geräte (welche auch immer). Mit jedem Tag Verzögerung wird die Aussicht trüber - erst recht mit Wochen oder Monaten. Denn die Entwickler anderer Systeme arbeiten natürlich auch weiter.


    Sowas wie hier finde ich schon sehr reizvoll. Wäre noch ein Grund mehr für ein aktuelles Android-Gerät.


    Grüße


    Carsten

  • Bin mal gespannt, wann das was kostet. Erst die Maps-API, ab 1.12. die Translation-API...

    Naja, das wird ja so verbreitet. Google Maps auf webOS tut's nicht mehr, weil die API jetzt Geld kostet und HP das nicht zahlen möchte oder kann. Auf den Google Seiten liest man aber:

    Zitat

    Das Google Maps-API ist ein kostenloser Service und verfügbar für alle Websites, die für Besucher kostenlos sind. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.


    Unternehmen, die eine Zugriffsgebühr erheben, die Nutzung von Ressourcen protokollieren oder interne Anwendungen entwickeln, müssen Google Maps API Premier verwenden, das erweiterte Funktionen, technischen Support und eine Vereinbarung zum Servicelevel bietet.

    Offensichtlich hätte HP nur "Premier" nutzen dürfen, dies aber nicht zahlen wollen. Die Nutzung der "einfachen" API bzw. die damit verbundenen Einschränkung waren offensichtlich nicht gewünscht. Wir, die einfachen Juser[TM], dürfen's ausbaden... :schnieft:


    Die Navigation (mit der augenblicklichen Beta-Version) ist für den User genauso kostenlos wie die Nutzung von Google Maps kostenlos war und ist. Und bestimmt wird das für sehr, sehr lange Zeit auf Googles eigenem System Android auch nach Ende des Beta-Status so bleiben. Was aus Sicht des schon oben zitierten Jusers[TM] ein weiterer Vorteil eines Android-Gerätes ist.


    Grüße


    Carsten

  • Ich empfinde es als Unding dass HP das Programm für Entwickler jetzt noch einmal startet, wo noch überhaupt keine Aussage zu webOS getroffen wurde. Das scheint mir eher wie "wir hauen die Bestände raus bevor wir ankündigen dass alles eingestellt wird". Ich hole so ganz bestimmt keins, schon gar nicht für 150 Euro. Etwas anderes wäre ein Angebot für User die das Gerät so wie es ist wirklich nutzen wollen, aber die sind ja diesmal nicht angesprochen. Ich verstehe es nicht mehr...

  • muss man das jetzt verstehen?
    Der Pre3 bekommt kein Update mehr, aber es sollen noch TP für Entwickler bereitgestellt werden?

    erstens gibt es zur Zukunft des Pre 3 noch keinerlei seriöse Informationen, außer der persönlichen Einschätzung eines HP/Palm-Mitarbeiters. Und zweitens hat die Zukunft des Pre 3 nicht unbedingt was mit der des TouchPads oder webOS allgemein zu tun.


    Das es jetzt nochmal TPs für Entwickler gibt, kann daran liegen das HP webOS weiter machen will, oder wahrscheinlicher, es so lange wie möglich "am Leben" zu halten, um es attraktiv für andere Interessenten zu machen und das geht am einfachsten wenn man die Entwickler bei der Stange hält damit die neue Apps bauen.


    Allerdings glaube ich, das die meisten Entwickler die noch Interesse an webOS haben, mittlerweile ganz gut ausgerüstet sind.

  • Am Ende soll es nur noch mal ein Bonbon für die Entwickler sein, die WebOS so lange die Stange gehalten haben und immer noch keine Hardware der neuen Generation besitzen. Es kann aber auch sein, dass sie einfach Leute ermutigen wollen sich einen Entwickler Account anzulegen um ein TP zu erhalten und mit etwas Glück dann ja vielleicht doch Lust am Entwickeln für WebOS bekommen. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach dem Dementi von Tod Bredly Taten folgen lassen wollen und das sollen die "Investitionen" in WebOS sein ...


    Wer weiß es schon, aber am Ende wird WebOS sterben, die Frage ist nur wie lange der Schrittmacher noch läuft ... in der Öffentlichkeit ist WebOS bereits tot. Mich hat neulich ein Kollege gefragt von wem denn bitteschon das Update 3.0.4 fürs TP gekommen sei, HP hätte doch WebOS eingestampft und alle Entwickler entlassen.