Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Verschämt muss ich zugeben, dass mir "Gattaca" nichts sagt. Nie gehört.


    Aber das wird sich ändern. Denn zwei Kritiken klangen ganz interessant. Also her damit. Mal gespannt, ob HPs Pressekonferenz mir zuvor kommt.


    Slubber


  • 10:30 AM EST bedeutet aber nach meiner Rechnung 16:30 GMT, also 17:30 bei uns, oder? Aber da treffen sich die ja erst, also kann schon ein bissi dauern, bis man was erfährt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Das bedeutet das die Palm eigenen Programme PMxxx im Quellcode offengelegt werden.
    Ich sehe da durchaus sehr viel Positives, könnte mir vorstellen das so Sachen wie Bluetooth
    Dateiübertragung nun etwas schneller vorangehen.
    Ob sich ein Hersteller dazu übergeht das WebOS auf seine Hardware auszuliefern steht
    natürlich in den Sternen, wird auch davon abhängen wie aktiv sich die Sache entwickelt.


    Da ich mich aber mit Hardware eingedeckt habe sehe ich diese Entwicklung gelassen entgegen,
    zumindest in naher Zukunft wird sich da so manches verbessern.


    Wichtig wird natürlich auch sein wie das mit dem AppCatalog weitergeht, Marktplatz für
    Entwickler.

  • Ist das denn nicht dasselbe wie "einstampfen", nur vornehmer ausgedrückt. Was heißt das faktisch eigentlich: open source werden. Was steckt hinter dem Begriff wirtschaftlich?


    Slubber


    Was das bedeutet hängt davon ab, inwieferne sich die Community dafür begeistern kann, das Produkt weiter zu entwickeln und ob eine Hardwarebasis dafür gefunden werden kann.
    Es gibt viele Geschäftsmodelle für OpenSource und wie man damit Geld verdienen kann.


    Alles steht und fällt mit der Begeisterung der Community und ob HP diese wecken kann. Denn wenn die OpenSource Community begreift, dass man hier eine Möglichkeit hat den bestehenden unfreien (iOS) und pseudofreien (Google/Android) Systemen mit einem echten offenen System ein Gegengewicht bieten zu können, dann wird das gelingen.
    HP muss allerdings mehr tun als "Absichten" zu erklären, wenn das funktionieren soll.


    Die Community braucht eine Infrastruktur, Entwicklungsmöglichkeiten, Dokumentationen etc ... viel davon ist ja bereits da. Der Zugang zu den Sachen muss so leicht wie möglich erfolgen können.


    Und dann muss man schauen, dass es so bald wie möglich auch eine Hardwareplattform gibt. Denn jeder, der was produziert, will dieses Produkt auch eingesetzt sehen. Das ist in der OpenSource Community nicht anders als im kommerziellen Bereich.


    Also, HP, es gibt viel zu tun! Legt los!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das WebOS ab jetzt kostenlos ganz oder teilweise für eigene Zwecke einsetzen kann. Oder muss dafür was gezahlt werden? Egal in welcher Form.


    Falls nicht, dann kommt das ja letztlich einer Aufgabe des Systems gleich. Man wirft es nicht in den Müll, sondern man stellt es vor die Tür. Und wenn ein polnischer LKW anhält und es mitnimmt, dann bitte.


    Sehr viel anders scheint es mir nicht zu sein. Oder?


    Slubber

  • Nun das schöne am Digitalem ist ja das es im gegensatz zum Kühlschrank nicht weg ist wenn der Polnische Lastwagen
    kommt. Schau dir nur mal an was Linus mit seinem Kernel damals gemacht hat und den hat er auch einfach "vor die Tür
    gestellt".

  • Zitat von »thg«
    Und bei Heise ist ist mittlerweile auch angekommen


    Na, sei fair gegenüber Heise - die haben bereits gestern um 22:30 Uhr darüber berichtet:

    es mag ja sein das der Artikel früher geschrieben wurde, das kann ich nicht prüfen.


    Aber um 23:30 war der ganz sicher noch nicht online, ich meine sogar selbst gegen 00:30 stand da noch nichts.


    Ist natürlich egal, nun steht es ja in korrekter Übersetzung drin :)

  • Ich halte das für ein Pfeifen im Wald um von der eigenen Unzulänglichleit abzulenken.
    Es scheint offensichtlich das die Probleme allesamt auf hausinterne Schwirigkeiten marktgerecht zu handeln beruhen.


    Wenn ein Super-Produkt (Palm) angkündigt wird welches anschließend durch Kinderkrankheiten in der Nutzergunst durchfällt hat man eben nicht zu Ende gedacht (entwickelt).


    Wenn dann anschließend ein zweites Unternehem (HP) meint ohne Marketing Produkte zu launchen dann braucht man sich nicht zu wundern wenn der schon angekratzte Ruf zu schleppenden Verkaufszahlen führt.
    Zu Mal die Konkurenz stark ist und vieles besser macht.


    Für mich ist HP als Unternehmen gestorben, ich denke das es die Firma in der Form in ein paar Jahren nicht mehr geben wird - Schade denn Sie haben immer gute Hardware gebaut ;( .


    Grüße,



    edit Strobi: verschoben

  • Ich finde den Artikel gut. Er erklärt endlich, warum das PRE so langsam war. Vor allem die Photo-Galerie war und ist noch immer langsam. Ein Iphone ist da weit überlegen. Unglaublich.


    Wenn das nicht zu beschleunigen ist, hat WebOS keine Chance. Die Masse der Menschen zeigt mir Photos auf ihren Iphones. Das ist die Hauptapplikation, die auch am meisten Werbung für das Gerät macht. Und gerade da patzt WebOS. Echt dumm gelaufen.


    Endlich wissen wir es.


    Slubber

  • Ich finde den Artikel gut. Er erklärt endlich, warum das PRE so langsam war. Vor allem die Photo-Galerie war und ist noch immer langsam. Ein Iphone ist da weit überlegen. Unglaublich.


    Wenn das nicht zu beschleunigen ist, hat WebOS keine Chance. Die Masse der Menschen zeigt mir Photos auf ihren Iphones. Das ist die Hauptapplikation, die auch am meisten Werbung für das Gerät macht. Und gerade da patzt WebOS. Echt dumm gelaufen.
    Endlich wissen wir es.
    Slubber


    kann ich nur bestätigen :thumbup:

  • Vor allem die Photo-Galerie war und ist noch immer langsam.


    Sind denn die mitgelieferten/vorinstallierten Apps auch in HTML/JavaScript geschrieben? Das wär doch eigentlich nicht nötig, wenn es nur darum geht, für Drittentwickler eine einfache Sprache zu haben?

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Sind denn die mitgelieferten/vorinstallierten Apps auch in HTML/JavaScript geschrieben? Das wär doch eigentlich nicht nötig, wenn es nur darum geht, für Drittentwickler eine einfache Sprache zu haben?

    Ja, sind sie (außer dem 2.x Launcher). Aber das ist genau der richtige Weg, damit sie selbst auch ihr SDK verwenden müssen.


    Microsoft schreibt (soweit ich weiß) die mitgelieferten Apps bei Windows Phone native, aber die Drittentwickler dürfen das nicht...

  • Sicher kann man das schneller machen - Chrome nutzt auch Webkit (allerdings eine neuere Version - http://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Rendering ) und ohne dass ich jetzt eine Renderingdiskussion lostreten möchte halte ich die Entscheidung für gut.
    Ich pflichte POB bei - das soll die eigenen Unzulänglichkeiten verdecken - die Performance war/ist immer nur ein Randthema gewesen und großteils den Logs zu verdanken und diese Entscheidung (die Loggings im Betrieb voll aufzudrehen ist unnötig es reicht Fehlefall plus die Protokollmöglichkeiten bei Bedarf) lag vermutlich direkt im Entscheidungsbereich des im Artikel zitierten Mr. Mercer (Originalartikel aus der Times hier: http://www.nytimes.com/2012/01….html?_r=1&pagewanted=all ) .


    Wie alle webOS-User wissen, war die erste webOS-Version am TouchPad ziemlich buggy und es war quasi unmöglich, dass dies Mr. Mercer nicht wusste.
    Auch seltsam, dass innerhalb von nur 10 Tagen ein Update herauskam, dass die meisten Bugs und Performanceinstabilitäten behoben hat - der Load-Balancer kam mit dem letzten Update - bei all den Themen hätte Mr. Mercer sein Talend spielen lassen können.
    Und mal ehrlich Webkit-Entwickler bekommt man frisch von der Uni (wenn es keine gegeben hätte - wie ist Palm und HP dann zu den jetzt noch 600 Personen gekommen, die angeblich noch für webOS entwickeln?).


    Die waren Fehler sind, wie ebenfalls alle wissen:


    Schlechtes (fehlendes) Marketing
    Einstellung nach 7 Wochen Verkauf
    Zu hoher Preis
    Länderbeschränkungen App-Store
    Nichtverfügbarkeit generell und späte Einführung nach Ankündigung
    Nichtverfügbarkeit in wichtigen Märkten
    Nichtverfügbarkeit bei Handypovidern (das HP das Vertrauen verloren hat ist auch eine Ausrede - sie haben es ja nicht mal versucht - nur O2,SFR und halbherzig vodafonein Europa ist viel zu wenig).


    Das Produkt ist top und ließe sich auch heute noch gut verkaufen - erst recht die nie auf den Markt gebrachten Folgegeräte - aber es nutzt das beste Produkt und der Support nichts, wenn es keinen entsprechenden Verkauf, kein entsprechendes Marketing gibt und die Entscheidungsträger das Produkt nach 7 Wochen einstellen.


    Sorry HP aber es ist zu einfach eigenes Unvermögen nun auf Hard-/Software zu schieben, um sich das Open-Source-Thema vielleicht ersparen zu können.
    Ein guter Rückblick auf einen Teil dieser schwerwiegenden Fehler, aber auch Lichtblicke die zum Opfer fielen (2011 - 2010 hat HP Palm gekauft) findet sich hier http://www.webos-blog.de/2011-…ck-2011-hohen-und-tiefen/


  • Amen.


    HP macht es sich halt einfach. HP hat es sich früher einfach gemacht. HP wird es sich auch in Zukunft einfach machen.
    Die Firma ist ein riesiger Moloch der, wenn mal in Bewegung, seine Richtung nur schwer und langsam ändern kann. HP versteht viel von Hardware und alle firmeninternen Strategien und Prozesse sind darauf ausgerichtet. Wenn HP das WebOS nicht gekauft, sondern nur lizensiert hätte und Palm das OS zum Lizensieren freigegeben und nicht verkauft hätte, dann würde das Ganze heute vielleicht etwas anders aussehen.
    Und nachdem wir bei "wenn der Wenn nicht wär" sind:
    Das Problem begann im Grunde mit der Auslagerung von PalmSource. Von dort weg kam eine schlampige Managemententscheidung nach der Anderen und es gipfelte in Katastrophen wie Cobalt, Access-Linux-Project (<-- ja es gibt bereits ein Palm-OpenSource-OS das keiner will) und anderen Dingen.
    Palm war außerhalb der USA doch schon vor dem Verkauf an HP nicht mehr relevant. Die Arroganz der Manager und die Unfähigkeit über den Tellerrand hinaus zu blicken hat den Amis halt leider firmenmäßig den Kopf gekostet.


    Nur wer groß denkt kommt groß raus. Bei Palm hat man klein gedacht, sowohl räumlich als auch konzeptionell) und sich lange auf den Marktführerlorbeeren ausgerastet.


    Selbst wenn bei HP der Vorgänger von Leo gebleiben wäre und Leo nicht zum Zug gekommen wäre ist es fraglich, ob HP das Palm Defizit überhaupt hätte aufholen können. Schon damals hätte man viel Geld versenken müssen, viel mehr als nur den Kaufpreis. Zum Hype kommt es nämlich nicht durch ein gutes Gerät und noch nicht mal durch einen guten Preis, sondern durch clevere Marktstrategien und mörder Kohle in der Werbung.


    Microsoft hat es mit Windows vorgeführt. War bei weitem nicht das beste OS, hat sich aber am Besten verkauft.


    Und Apples iPhone hat es ja wohl auch sehr gut gezeigt. Bei weitem nicht das beste Produkt, sauteuer wenn man es nicht mit einem Knebelvertrag kauft, aber stylish und gehyped sodass es heute mit zu den beliebtesten Poser-Produkten zählt.


    Hier über WebKit und/oder Hardware zu diskutieren ist völliger Unsinn. Sowas spielt nur sehr am Rande eine Rolle ob ein Produkt erfolgreich wird. Das "Objective C" von iOS ist ja bitte auch nicht das Gelbe vom Ei, dort kommt aber keiner auf die Idee dieses Produkt für den Erfolg oder Misserfolg des iPhones verantwortlich zu machen.
    :oh-je:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.