Erste Eindruecke vom Pre Plus und Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • da das UI des Pre in so einer Art HTML geschrieben wurde kann es sich sehr gut auf andere auflösungen einstellen. schau dir an was mit einem screen passiert wenn zwei bis drei notifications reinkommen


    Die meisten Programme nutzen den kompletten Bildschirm, d.h., man muss bei eingeblendeten Notification u.U. schon scrollen wie ein Doofer. Wenn das Display noch 80 Pixel-Zeilen weniger hat, scrollt man sich den Wolf, wenn die Programme nicht auf die niedrigere Auflösung optimiert werden.
    (Naja, zumindest bei den ganzen Spielen erübrigt sich das - die laufen auf dem "kleinen" Prozessor des Pixi eh nicht...)

  • das hoffe ich auch. Ich warte mal ab, ob der bedienungsfreundlichere Formfaktor das Scrolling erträglicher macht. Ein Gerät zum Surfen im Web ist das Pixi sicherlich nicht.

  • In der Breite 18% kleiner als der Pre? Das ist ja noch schmaler als der Centro. Ja, das wäre tatsächlich zu wenig. Wenngleich mich die Slidersollbruchstelle auch massiv beim Pre nervt, sodass ich mir schon oft genug ein Phone mit Sofort-da-Tastatur gewünscht habe...
    Und die soll beim Pixie tatsächlich schlechter sein? Ich hatte da mal was anderes gelesen (über den normalen Pixie in den USA).
    Noch schlechter als beim Pre wäre tatsächlich übel...

  • das sichtbare Display ist mit Sicherheit nicht NOCH schmaler als beim Centro. Das Pixi-Gehäuse ist 1,7mm breiter als Centro. Das Display hat - schätze ich - mind. 5mm mehr.

  • ist für mich die unterste akzeptable Grenze für eine derartige Nutzung.


    Absolute Untergrenze. Das PRE ist schön klein. Aber es ist die Schallmauer für's Auge (wenn ich das mal sagen darf). Noch zwei Millimeter kleiner, und man kann Surfen im Prinzip vergessen.


    Slubber

  • Also für meine Augen ist er jetzt schon zu klein zum entspannten surfen, aber das macht das Alter ;)
    Und für sonstiges mal schnell nachschauen kam ich auch mit dem Blazer auf dem Treo zurecht.
    Auch für Videos/Filme ist mir das Display eigendlich zu klein.


    Aber das sind natürlich ganz speziel meine Bedürfnisse, mein Assistent, Merkzettel, Wecker.
    Viel wichtiger ist mir das solche Programme flüssig laufen und auf die Anzeige optimiert sind.
    Und wenn ich sogar eine App habe mit der ich die Abfahrtszeiten schnell und unkompliziert
    abrufen kann, dann stört mich nicht wenn ich mal eben Tagesschau aufrufen will und halt
    etwas scrollen muß, zumal es da ja auch mit dem Zoomen Welten sind zum Blazer.


    Fürs Sofaweb werd ich mal so ein Webpad zulegen, so ein IPad mit WebOS, das währs ;)


    Mich stört am Pixi die schwächere Hardware, meiner Meinung nach währen sie besser
    gelaufen sie hätten beide die gleiche Hardware spendiert, nur unterschiedliche Displays,
    Bauformen. Beide hätten ihre Käufer gefunden und für die Entwickler währe es einfacher
    gewesen. Der Pre währe dann eben das Multimedia Gerät für bessere Videowiedergabe,
    Surfen etc, der/das Pixi als Smartphone.
    Gerade wie das System mit der Eingabe umgeht, schreit eigendlich nach einer allzeit
    bereiten Tastatur ;)


    Wie schon gesagt, ich werde mir das Pixi bestimmt mal anschauen, ob ich mir eines
    kaufen werde wird aber bestimmt auch damit zusammenhängen wie sich das mit Palm
    weitergeht.
    Wenn ich heute lese das die Treibende Kraft für WebOS Palm verlässt, dann sehe ich
    für das System schwarz, eine Entwicklung wie damals als sie die ganze Software
    Abteilung gefeuert haben, seit damals gibt es keine Updates mehr.
    Wenn Palm von einem Laden gekauft wird die kein Interesse an WebOS haben ...


    Ein Pixi mit einem anderen System als WebOS macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Den Pre könnte man bestimt auch mit Android betreiben.

  • Ich würde vermuten, dass das Pixi etwas mehr (also daher früheres Marketing) benötigt um vor lauter PRE PLUS nicht unterzugehen.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Ich würde vermuten, dass das Pixi etwas mehr (also daher früheres Marketing) benötigt um vor lauter PRE PLUS nicht unterzugehen.


    Die Kritik am Pixi bei Gizmo ist ja sensationell schlecht. Ein Verriss, wie ich ihn noch in keiner Metzgerei gelesen habe. Die fordern wörtlich die Leserschaft auf, nicht zu kaufen. Und das 10 Mal am Stück.


    Prost.


    Slubber


  • Die Kritik am Pixi bei Gizmo ist ja sensationell schlecht.


    Jedoch ist es nur die Kritik am Pixi und NICHT am Pixi plus, wenn ich das richtig sehe, oder?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Die Kritik am Pixi bei Gizmo ist ja sensationell schlecht. Ein Verriss, wie ich ihn noch in keiner Metzgerei gelesen habe. Die fordern wörtlich die Leserschaft auf, nicht zu kaufen. Und das 10 Mal am Stück.


    Prost.


    Slubber


    willkommen bei Gizmo, da sitzen nur Apple-Fanatiker, objektive Kritik habe ich da noch keine gefunden, ganz gleich welches Produkt von welcher Firma.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+


  • Jedoch ist es nur die Kritik am Pixi und NICHT am Pixi plus, wenn ich das richtig sehe, oder?


    Für das Virizon Pixi Plus mit webOS 1.4 gab es auch schon einen Test woanders. Die Einfriereffekte treten wohl immer noch auf. Dort gab es auch eine, allerdings dezente "Nicht-Kauf"-Empfehlung


    Leider finde ich den Link nicht mehr, da die Suchmaschinen derzeit von den ganzen News-Seiten überschwemmt sind.

  • Vodafone Preise:
    Palm Pre plus - 579,90€
    Palm Pixi plus - 399,90€


    O2 Preise
    Palm Pre plus - 509 €
    Palm Pixi Plus - 389 €


    Das nenne ich Preisunterschied! Auch wenn Vodafone nicht ohne Vertrag verkaufen will.