Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Schullehrer hat in solchen Fällen immer zu uns doofen Schülern gesagt: wenn man ein zu kurzes Hemd vorne runter zieht, geht es hinten hoch. Und wenn man es hinten runter zieht, geht es vorne hoch.


    Aber wenn HP Palm jetzt ein größeres Hemd besorgt, dann könnte es klappen.


    Das ist meine bescheidene Hoffnung.


    Slubber

  • Aber die Hardware... da gibt's nichts schön zu reden: Für 500 Euro ist das einfach MÜLL!


    schön das Du dieser Meinung bist, ich bin sowohl mit der Qualität des Pre's als auch des Pre Plus zufrieden und ich finde den Preis absolut der Leitung angemessen.


    Mein P1i hat damals auch deutlich über 400 EUR gekostet, konnte wesentlich weniger und hat mich mit ewigen Verzögerungen ständig genervt, die Hardware-Qualität war mit der des Pre's vergleichbar. Und der Formfaktor war einfach Klasse, die (Wipp-)Tastatur ausreichend um SMSse oder kurze Mails zu schreiben. Das iPhone kam zu der Zeit genauso wenig in Betracht wie heute, schon allein der Formfaktor dieses Geräts ist für meine Bedürfnisse unbrauchbar. Und weder mit dem Treo, noch mit dem Centro konnte ich mich wegen seines kleinen Displays und ungünstigem Formfaktor jemals anfreunden, ich blieb bei meinem Tungsten bzw. T/X.


    Und dann kam mit dem Pre genau das Gerät was ich mir immer von Palm gewünscht hatte, alles eingebaut, Bildschirm mit hoher Auflösung, Hardware-Tastatur für alle Fälle, genial zu bedienen und vor allem Hosentaschen-tauglich. Und: es macht immer noch Spaß!


    Zitat

    Plus die vielen nervigen Alltagsmacken der Software...


    Wenn Du aus "vielen" "einige" machst, könnte ich Dir zustimmen, denn im wesentlichen laufen sowohl mein Pre als auch mein Pre Plus "rund" und tun was sie sollen!


    Zitat

    Da wäre HP ziemlich dämlich so ein imageschädigtes Teil unter eigenem Namen neu auf den Markt zu bringen.


    Die meisten die einen haben sind damit zufrieden, Macken gibt es überall und wenn ich Palm was vorzuwerfen habe, ist es das grandiose Versagen in Sachen Marketing, außerdem wäre ein besserer Reperatur-Service wünschenswert (ich "durfte" ihn nie testen) und für einige Hardware-Probleme wie z.B. mit dem Touchstone hätte ich mir eine zielführendere Lösung gewünscht.


    Wenn ich einen Pre 2 mit QWERTZ-Tastatur bekommen kann, was ich sehr hoffe, werde ich ihn mir kaufen. Denn ob die neuen HP Palms meinen Anforderungen genügen werden steht noch völlig in den Sternen, wenn ich mich an die alten Compaq oder HP PDAs erinnere und mir anschaue was heute von anderen Herstellern auf den Markt geworfen wird, habe ich leider so meine Zweifel.


    Zitat

    Gerade ist Windows 7 auch noch dazugekommen.


    Obwohl das wirklich Schrott ist, die gleichen Einschränkungen wie iOS von Apple hat, wird es eine gewisse Verbreitung finden. Microsoft hat fast immer Mittel und Wege gefunden ihre Sachen in den Markt zu drücken, schließlich haben sie das nötige Kleingeld dafür. Und sicher werden Entwickler von wichtiger Software kein Entwicklungsrisiko eingehen und wenn MS persönlich dafür gerade stehen muss.

  • ich bin sowohl mit der Qualität des Pre's als auch des Pre Plus zufrieden und ich finde den Preis absolut der Leitung angemessen.


    Als das PRE vor einem Jahr in meiner Hand lag, war mein Urteil: Klasse Design, Alltagstauglichkeit, Einhandbedienung, gutes OS, aber Software-Schwächen. Das haben viele genau anders herum gesehen - damals.


    Das iPhone kam zu der Zeit genauso wenig in Betracht wie heute, schon allein der Formfaktor dieses Geräts ist für meine Bedürfnisse unbrauchbar.


    Ich kann es bis heute nicht verstehen, wie man ein Gerät wie das Ei-Phone mit zwei Händen anfassen muss, als wenn es ein Tabernakel wäre. Das ist eigentlich kein Telefon. Es ist ein kleiner Tablet-Computer - in meinen Augen. Mächte ich nicht in die Hosentasche stecken.


    Und dann kam mit dem Pre genau das Gerät was ich mir immer von Palm gewünscht hatte


    So empfand ich das auch. Endlich mal keine Brachial-Fehler. Alles wohl durchdacht. Bis auf ein paar Software-Dummheiten.


    Hardware-Probleme wie z.B. mit dem Touchstone


    Das Ding-Dong ist wirklich so unnötig wie ein Kropf. Meine Elektro-Zahnbürste funktioniert besser. Tja, da haben sie eine geniale Idee technischen Idioten anvertraut. So was muss einfach flutschen.


    Ich finde das PRE mit Perle immer noch als Husarenstreich, auch wenn jetzt OWL, Deerhunter oder so manch anderer das anders sieht. Ist halt immer Geschmacksache. Aber das PRE ist in meinen Augen ein Design-Evergreen, dem man nur noch mit pfiffiger Software auf die Sprünge helfen müsste. Und da liegt m.E. der Hase im Pfeffer. Da ist das Ei-Phone im Vorteil. Die Software ist dort irgendwie "reifer", zumindest häufig.


    Und wenn (wie Fluteman mir kürzlich zu verstehen gab, dass es technisch eventuell machbar wäre) ein Daumen-Druck auf die Perle des PREs der Hinweis auf eine Email oder eine SMS durch Vibrieren des Geräts angezeigt werden würde, dann könnte ich mein PRE in der Jackentasche lassen, bis tatsächlich eine Nachricht da wäre, ohne es dauernd offen auf dem Tisch liegen zu haben, oder routinemäßig aus der Jackentasche ziehen zu müssen, um das zu prüfen. Mit diesem Feature wäre das PRE dem Ei-Phone voraus. Palm verspielt da etwas Genialität. Schade.


    Also ich kann mich über das PRE nicht beklagen. Meistens jedenfalls nicht.


    Ich sehe nicht so schwarz für diese Geräteklasse, wie es hier oft anklingt. HP wird mit Palm die Sachen angehen. Und Zeit für einen Wechsel zu einem anderen Gerät haben wir noch genug. Das ist doch alles erst am Entstehen - seit 2 Jahren.


    Slubber

  • Und das sich Rahul Sood auch noch verabschiedet deutet auch nicht auf glorreiche Zeiten hin.

    Dazu kommt was er sagte und in gleichem Zusammenhang nicht sagte. Wenn das nicht sinnentstellend zitiert wurde fährt damit eine weitere kleine Hoffnung dahin, HP könnte mehr Geschick beweisen die Kunden und den Markt zu verstehen als die inhalierten Dilettanten.

    Das ist doch alles erst am Entstehen - seit 2 Jahren.

    Schreibe Dir doch einmal einen Termin in Deinen Pré-Kalender und lass' Dich in weiteren 2 Jahren daran erinnern diesen Post zu lesen. Ich behaupte, Du wirst dann nicht mehr im Futur formulieren (können). Leider!

    Ich schau hier öfter rein, aber richtig sinnvolles zum Palm Pre 2 wird seltener in diesem Thread.

    Was soll Konkretes verkündet werden? Das Produkt ist am Markt, nur nicht dort wo es wichtige Marktanteile zu verteidigen bzw. zurück zu gewinnen gäbe. Herstellerseitig herrscht darüber ob und wann das je so sein wird nichts als Stillschweigen. Und mit jedem Tag sinkt die Wahrscheinlich- und Sinnhaftigkeit an diesem Zustand etwas zu ändern. Außer natürlich, sie wollen die Vorstellung einer HP-Geräteserie auf die CES 2012 verschieben und sich durch die gestaffelte Markteinführung eines, schon heute nicht mehr technologischen Vorreiters, Pré 2 Luft verschaffen. Aber so hohl ist nicht einmal Palm. Oder doch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast recht, das war jetzt ein umwerfend _sinnvoller_ Beitrag zum Thema! :rolleyes:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • und das die meisten mit ihrem Pre zufrieden sind, halte ich für ein Gerücht. Ersteinmal haben gar nicht viele eine Pre, und wieviele haben alleine aus diesem Forum ihre Pre wieder verkauft und sind auf andere Geräte umgestiegen? Oder bei wie vielen liegt der Pre in der Schubladen?


    Und hardwaretechnisch ist der Pre Müll, da braucht man schon eine starke rosarote Brille um sich das schönzureden.
    Ihr könnt ganz leicht selber feststellen, wie man auch ein qualitativ hochwertiges Slidergerät bauen kann. Geht mal in einen Vodafoneladen und nehmt einen Bold 9800 in die Hand, aber bitte keinen Dummy.


    Gruß
    Karl

  • Ich sehe das auch so. Die Hardware ist saumäßig schlecht und dass dann noch dieser Preis verlangt wird ist eine Frechheit hoch drei. :thumbdown: :cursing:


    Der Preis für den Pre2 hat mich jetzt endlich doch noch vertrieben. Formfaktor und Eleganz des Betriebssystems hin oder her. Ich werde mit meinem Geld Palm nicht nochmal sponsoren. Das habe ich vor einem Jahr mit dem Pre gemacht und jetzt habe ich nur noch einen Haufen veralteten Plastikmüll in der Hand. :verwirrt:


    Der geleistete Vertrauensvorschuß im letzten Jahr hat sich für mich nicht bezahlt gemacht. Jetzt drehe ich den Spieß um und hole mir ein anderes Gerät. Wenn HPalm dann in 1-2 Jahren die Lage vielleicht mal in den Griff bekommen hat, dann kann ich mir immer noch überlegen zurückzukehren. 8)

  • Mein P1i hat damals auch deutlich über 400 EUR gekostet, konnte wesentlich weniger und hat mich mit ewigen Verzögerungen ständig genervt, die Hardware-Qualität war mit der des Pre's vergleichbar.

    Mein m505 hat damals auch über €400 gekostet und konnte im Vergleich zum Pre...nix. Es macht wenig Sinn unterschiedliche Technikgenerationen miteinander zu vergleichen. Die HW-Qualität meines P1i war deutlich besser als die des Pre. (Wenn ich kurz überlege...eigentlich war die HW-Qualität jedes meinerTechnikspielzeuge besser als die des Pre) :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Das habe ich vor einem Jahr mit dem Pre gemacht und jetzt habe ich nur noch einen Haufen veralteten Plastikmüll in der Hand.


    Das kann man so sehen. Und, sorry für OT: Ich biete mich gerne als Abnehmer und zur umweltgerechten "Entsorgung" (also: ich nehme Dir die Sorge ab) für den Pre an. Dann hätte ich eben ein Ersatzgerät. :thumbup:


    Nicht widerstehen könnende Grüße,


    fluteman


  • Ich glaub es hat keiner Lust noch mal so viel Geld zu verlieren ;)

    Ich habe überlegt, mir jetzt aber auf eBay einen zweiten Pre Minus für kleines Geld geholt. Damit überbrücke ich die Zeit bis zum nächsten wirklich neuen Gerät oder bis der Pre 2 Preis sinkt. Nebenbei probiere ich gerade ein wenig mit Android rum, bin aber nicht so angetan - WebOS ist wirklich das angenehmste OS derzeit.