Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Vielleicht haben wir ja Glück und können es diesmal aus Österreich importieren


    DAS wär doch mal was :) Pre2 in Österreich... Ich wollte eh schon mal die verschiedenen Provider anschreiben, aber da die sicher keine Infos vorab rauslassen werden, spar ich mir die Arbeit. Wobei wenn viele schreiben und damit Interesse bekunden - vielleicht hilft das ja was.. naja - eher nicht...


    René

  • Mit Datentarif hat es tatsächlich nichts zu tun, aber Fakt ist doch, dass es Palm mit den webOS-Geräten bisher eben nicht wie mit den PalmOS/Centros... Geräten gemacht hat., sondern immer nur mit Providerbindung released hat. Deshalb gibt es ja auch keine Universal-Firmware sondern immer an einen Provider gebundene Updates. Also selbst wenn man SIM-Lock- und Vertragsfrei bei O2 gekauft hat, muß man darauf hoffen, dass O2 das nächste Update herausgibt.

  • Das wär ja eine schöne Pleite, wenn es das Pre 2 nicht mit QWERTZ-Tastatur zu haben wäre. Ich habe den Pre Plus übersprungen und würde mich gegen Anfang nächsten Jahres für ein neues WebOS-Gerät interessieren, da käme der Pre 2 genau richtig. Naja, bis dahin kann ja noch einiges passieren.


    (Huch, ich lebe noch... ;))

  • oder man bekommt es gar beim nächsten Fotodruckerkauf gratis dazu: http://www.youtube.com/watch?v=I5s1QNfXG?player_embedded :)

    Bin dabei. Gute Tintenpisser kosten 200Eur ;)


    PS: Wenn mein neuer Palm mir dann die ersten 100MB und eine entsprechende Telefonrechnung beschert hat, reklamiere ich ihn umgehend beim HP-Support. :pfeift:

  • Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das wär ja eine schöne Pleite, wenn es das Pre 2 nicht mit QWERTZ-Tastatur zu haben wäre.


    Ich weiß, es macht Spaß, Vermutungen anzustellen und zu hadern mit dem Schicksal, aber nenn' mir mal einen Grund, warum Palm an einem Markt, der rund 100 Millionen Menschen beherbergt, vorbei gehen sollte. Gibt keinen Sinn. Deutschland, Schweiz und Österreich haben Geld.


    Palm ist doch kein Lemming.


    Slubber

  • Dito.

    Hab's auch gemacht (allerdings erstmal gezögert, als das Kontaktformular dann meine Telefonnummer haben wollte; da habe ich dann 0000 eingegeben :) ).


    Ansonsten ist der Artikel ja wirklich schlecht. Kaum Fakten, viele Fehler und am Ende nur noch vage Spekulationen.
    Hoffentlich lesen das möglichst wenige...


    Lese den Spiegel nicht. Ist das gedruckte Heft auch so schlecht?

  • Ich weiß, es macht Spaß, Vermutungen anzustellen und zu hadern mit dem Schicksal, aber nenn' mir mal einen Grund, warum Palm an einem Markt, der rund 100 Millionen Menschen beherbergt, vorbei gehen sollte. Gibt keinen Sinn. Deutschland, Schweiz und Österreich haben Geld.


    Palm ist doch kein Lemming.


    Slubber


    Wieso haben die dann es bis jetzt den nicht geschafft den Pre in A und CH anzubieten? :sleeping:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Wieso haben die dann es bis jetzt den nicht geschafft den Pre in A und CH anzubieten?


    Deine Frage ist gut.


    Warum die diesmal Frankreich als Einstiegsmarkt nehmen ist mir immer noch ein Rätsel. Aber es muss einen Grund geben, der uns nicht einfällt. Auch vermeintlich Blöde haben einen triftigen Grund für alles. Vielleicht weil Vodafone und O2 die Nase voll haben vom wenigen Profit? - Ja, das wird's sein. Es ist meistens das liebe Geld.


    Um mal leicht OFF-Topic zu werden: dass es die Frenchmen sind, ist mir persönlich ganz sympathisch. Die sind innovativer als die Deutschen. Vielleicht verkauft sich das PRE dort besser als lau.


    Slubber

  • Naja, jetzt ist es ja raus, dass O2 den Pre 2 nicht in D anbieten wird, die haben wohl auch die Nase voll.


    Jein. Die haben das iPhone, genau wie Vodafone: Ein Verwandter arbeitet bei O2 und war pflichtgemäß Palm Pre begeistert, jetzt ist er iPhone begeistert. Allerdings war die Reklamationsqoute des ersten Pre wahrscheinlich auch enorm, wir wissen ja warum. Und nun wird fehlende Distribution und schlechte Presse das Palm Dilemma wie ich befürchte noch verstärken, egal wie gut der Pre2 oder die nächsten Geräte werden.


    Mein persönliches Drama: Ich hätte gerne die Pres hier gegen Pre2s ausgetauscht wenn Preis und Qualität stimmen. So treibt mich HP bzw. Palm regelrecht zum iPhone/Android/MeeGoo. Schade, denn offenes Konzept und WebOS Synergy (was inzwischen alle so ähnlich machen) überzeugen mich.

  • Lese den Spiegel nicht. Ist das gedruckte Heft auch so schlecht?

    Ja. War so und wird wohl immer so bleiben. Mein Vater sagte immer: rote Kampfpresse. Das trifft's wahrscheinlich nicht so ganz, aber es ist generell festzustellen, daß die meisten Journalisten nicht mehr recherchieren sondern nur noch dumpf abschreiben und tolle Schlagzeilen produzieren. Ich stelle das IMMER fest wenn ich einen Artikel (gleich aus welcher Zeitzung) lesen der mein Fachgebiet betrifft. Da steht nur noch Mist drin (auch in den sog. Fachzeitschriften). Ich finds einfach zum kotz...
    Aber da sind wir ja schon wieder mal bei grundsätzlichen Problem unserer sog. Zivilisation.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • 1) O2:
    die haben leicht "die Nase voll" haben. Ich war in Deutschland und WOLLTE den Pre Plus bei O2 kaufen. Die hatten den in keinem einzigen Laden! Die Aussage der Verkäufer war: den gibts bei uns nur online". Punkt.
    Gekauft hab ich den dann bei Vodaphone, die hatten EIN EINZIGES Gerät im Laden. Meine Frage, ob sie viel davon verkaufen beantwortete der Verkäufer damit: "Sie sind der erste".
    Ich: "Warum stellen sie ihn dann nicht in die Auslage?"
    Vodaphone: "Wir pushen das Gerät nicht. Wir konzentrieren uns derzeit auf Android Geräte"


    Weder Vodaphone noch O2 müssen "beleidigt" sein, dass sie nicht mehr Palms verkaufen. Wenn man als Kunde einen Palm kaufen will und über viele, viele Hürden stolpert und nur deshalb einen bekommt, weil man standhaft bleibt und drum kämpft - dann sollte man sich nicht wundern, dass niemanden mehr dieses Gerät interessiert.


    2) Warum Frankreich.
    Naja ich denk mir das so:
    In Österreich ist Palm inzwischen unbekannt. Die Chance in einem Orange-Shop (oder vergleichbarem Mobilfunkbetreiber-Shop) oder in einem Mediamarkt einen Verkäufer zu finden der mit dem Namen "Palm" noch was anzufangen weiß geht gegen Null.
    Während Apple, HTC und CO sich aussuchen können, welchen Provider sie nehmen und - im Falle von Apple's Ei-Föhn - die Lizenz zum Geräteverkauf sogar verhandelt (versteigert) wird, muss Palm inzwischen schon jemanden suchen, der sich drauf einlässt, den Ladenhüter ins Programm zu nehmen.
    So einfach ist das.
    Und wahrscheinlich gibts da in Frankreich noch irgendwo einen Provider, der kein iPhone bekommen hat und daher in den "sauren Apfel" beißt und mit Palm abschließt.
    Soweit der von mir vermutete Hintergrund.


    --
    Dass Österreich und Schweiz (noch) immer nicht beliefert werden liegt sicher auch an der ignoranten Dummheit der Palm-Marketingverantwortlichen. Die dortigen Strategen checken einfach nicht, was eine Potentialanalyse ist. Die interessanten Länder werden einfach nach "Quadratmeter Staatsfläche" oder "Gesamteinwohnerzahl" als Ziel auserkoren.
    Sehr gescheit...
    Dass dabei einige der reichsten Länder Europas mit der höchsten Handydurchdringung somit als Markt durch den Rost fallen, das checken die nicht. Das ist schon wieder einen Tick zu kompliziert für die einfachen Geister aus Amilanden...


    ps: DILBERT beschreibt das recht gut ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Moin Moin,


    Im Dezember 2009 hab ich meinen PalmPre gekauft, dann war er in 10 Monaten insgesamt drei Wochen in meinem Besitz, die restliche Zeit drei mal in Reparatur. In der Zwischenzeit war jener Verkaeufer, der mir das Teil aufgeredet hatte, verschwunden und der O2 Laden hatte Probleme meinen PalmPre wieder zufinden. Dann stellte sich heraus dass er gar nicht drei Mal sondern nur ein mal in Reparatur gewesen war, die ganze Zeit hat das Teil wohl irgendwo in der Schublade gelegen. Der neue Verantwortliche hat sich dann vor 5 Wochen persoenölich eingesetzt und gestern habe ich eine Email erhalten, wonach der ganze PalmPre Vertrag gewandelt werden kann.
    Ich hatte mir mehr von Palm erwartet, war sehr entaeuscht ueber den Rueckschritt des "keinen Navi Partner" gefunden zu haben. Mein Centro und Treo 650 laufen seid dem immer noch einwandfrei, aber als Hauptsmartphone nutze ich seid dem einen Milstone. Ich bin ehrlich froh dass ich darauf sowohl Navigon laufen lassen kann und das kostenlose Skobbler, von dem es bald eine Europaversion fuer Offline Navigation geben wird. Ich brauche das navi andauernd, neulich nutze ich es auch auf Kreta . Einziger Wehrmutstropfen des Milestone ist sein zu geringer innerer Speicher, so dass wir alle auf Android 2.2 warten um Apps auf die karte auslagern zu koennen. Das Teil ist aber eben leider doch ein schwerer Stein, so dass ich gehofft hatte, HPPalm wuerde rechtzeitig zur Wandlung, einen Navikooperationspartner finden damit ich wieder zurueckgehen koennte. So wird daraus aber wohl doch wieder nichts, wenngleich mir die PalmPre und PixiPlus schon gefallen. Ich werde ich bei dem Milestone bleiben und beobachten was sich im Palmsektor entwickelt um evtl. spaeter zurueckzukehren an die Wurzeln meiner Leiden(s)schaft.


    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Ich weiß, es macht Spaß, Vermutungen anzustellen und zu hadern mit dem Schicksal, aber nenn' mir mal einen Grund, warum Palm an einem Markt, der rund 100 Millionen Menschen beherbergt, vorbei gehen sollte. Gibt keinen Sinn. Deutschland, Schweiz und Österreich haben Geld.


    O2 will das Pre 2 nicht anbieten, Vodafone offensichtlich auch nicht. Wenn auch T-Mobile und E-Plus kein Interesse haben, dann bleiben eigentlich nur noch Amazon & Co. Ob HP/Palm darauf setzen wird? Ich denke nicht.


    Ich weiß, dass das alles nur Vermutungen sind, aber was anderes bleibt uns ja momentan nicht. ;)


    Schön wäre es, wenn HP/Palm ein paar mehr Informationen rausrücken würde.


    Jein. Die haben das iPhone, genau wie Vodafone: Ein Verwandter arbeitet bei O2 und war pflichtgemäß Palm Pre begeistert, jetzt ist er iPhone begeistert.


    Das iPhone ist doch kein Ersatz für einen Pre. Ich als Kunde würde niemals ein iPhone kaufen, obwohl ich eigentlich WebOS haben möchte, das werden die Anbieter hoffentlich auch noch raffen.

  • Meine Progrnose ist auch, dass es den Pre 2 hier nicht geben wird.
    Seit webOS gibt's nur noch Provider als Verkaufsplattform (zumindest offiziell).

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich weiß: deja vu.


    Aber Palm scheiterte vor ca. 6-8 Jahren an der fehlenden Navigation. Pocket PC war schwerfällig, hatte aber Navi (ALDI hat's verramscht). Dann kam der schnelle Tod.


    Palm scheint kein Ohr am Volk zu haben. Das Volk will Navi. Es will kein Skype, es will keine Wasserwaage, keinen Mp3 Player. Es will Navi - in einem Gerät, das man immer mit sich rumschleppt.


    Ich würde als Hersteller ein Handy rausbringen mit Telefonfunktion + Navi. Das Ding verkauft sich von alleine. Auch ohne WORD, ohne EXCEL, ohne PDF, ohne .....


    Die Masse muss erreicht werden, nicht Angelina Jolie. Die hat einen Chauffeur mit Navi.


    Slubber