Android Apps auf webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite heißt dass mehr Apps unter Webos, andererseits wird dann warscheinlich gar nichts mehr für Webos entwickelt.

  • Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite heißt dass mehr Apps unter Webos, andererseits wird dann warscheinlich gar nichts mehr für Webos entwickelt.


    Ach, das dürfte nicht schlimm sein. Wenn man nicht mit einen oder zwei Klicks die Anwendung für WebOS portieren kann, macht das eh kaum ein Entwickler. Es lohnt sich einfach nicht. Daher würde ich das nur positiv sehen. Falls HP WebOS jemals freigegeben wird, hat man vermutlich nur die Wahl zwischen "wir haben ein geiles System, aber keine Apps" und "wir haben ein geiles System und es laufen 1,76 Milliarden Android-Apps problemlos". Mit dem letzteren kann ich leben ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich hoffe, dass sich mal ein Standard für Javascript-Apps etabliert. Die können ja wirklich unabhängig vom System installiert werden und brauchen nur Zugriff auf Kontakte, Kamera & Co wozu momentan Phonegap oder ähnliches nötig ist und die Anwendung somit leider auch für jede Platform gebaut und getestet werden muss.


    Auch bei den Javascript-Frameworks ist noch viel Luft für Verbesserung, jQuery Mobile ist ne nette Idee, aber jQuery ist eher ein DOM-Toolkit, für komplexe Anwendungen eignet es sich nicht. Sencha-Touch macht einen guten Eindruck, aber die versuchen die iOS-Oberfläche nachzubilden, was meiner Meinung nach ein Fehler ist, zudem ist die Lizenz da ein Problem, zumindest für komerzielle Projekte. Vielleicht bewegt sich hier ja noch mal was, wenn Enyo freigegeben wird.

  • Auf der einen Seite heißt dass mehr Apps unter Webos, andererseits wird dann warscheinlich gar nichts mehr für Webos entwickelt.

    naja, erst ejnmal sehen wie und wie gut das überhaupt funktioniert.


    Wenn der Port gut gemacht ist und als webOS-IPK kommt ist mir eigentlich egal wie der Programmierer die App erstellt hat.


    Ich kenne diese Diskussion von OS/2 und mit Odin32 portierten Windows Anwendungen. Da gab es z.B. VirtualPC, OpenOffice oder Java 1.4 die damit portiert wurden und hervorragend unter OS/2 liefen und vor allem aktuell waren - nur mit dem Drucken gab es manchmal Probleme - während "native" Ports von z.B. VirtualBox 1.x, OpenOffice 2 oder Java nicht wirklich besser liefen, dafür aber schnell veralteten, weil die Pflege deutlich aufwändiger war.


    Und das unter Linux vergleichbare Wine-Projekt hat ja auch nicht dazu geführt das es weniger Linux Anwendungen gab.


    Außerdem glaube ich nicht, das man damit automatisch Zugriff auf den Android Market und damit die "300.000" Apps hat, das geht ja nichtmal mit allen Android-Systemen.


    Wenn ein Entwickler damit ohne großen Aufwand und ohne tiefe Kenntnisse des Zielsystems seine Apps auf andere Plattformen portieren kann, warum nicht.


    Oder wenn ich mangels webOS-Alternative eine Android App auf meinem Pre benutzen kann wäre das auch nicht schlecht. Wichtig wäre eine halbwegs konsistente GUI, damit wenigstens ein bisschen webOS-Feeling aufkommt. Wenn ich mir z.B. Navit als "nativen" Port anschaue, kommt mir echt das Gruseln!

  • Ist aus meiner Sicht dann interessant, wenn
    a) ich beim Start der App nicht weiß ob es Android oder WebOS ist.
    b) das nicht irgendwie häckig zu installieren / maintainen ist
    c) sobald man mal erfährt was das überhaupt bedeutet: eine Runtime Engine installieren? Oder einen Emulator, wo dann Android in einer eigenen Karte läuft? Wie tut man mit dem App-Store-Catalog-Shop oder was auch immer damit einhergeht??


    Für mich erschließt sich das noch nicht so ganz...
    :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • So wie ich das verstanden habe müsste hier ein OEM, also Hersteller von Hardware die Firma dafür bezahlen, dass bestimmte Android Apps für andere Systeme zur Verfügung gestellt wird, sagen wir mal "vorinstalliert". Sieht nicht sehr erfolgversprechend aus, hoffentlich irre ich mich.


    Wir sollten versuchen Android dazu zu zwingen wie webOS zu funktionieren, ich befürchten es ist der einfachere Weg zu mehr Apps ;)

  • Habe ich genauso verstanden.
    Nur wer soll das in WebOS einbauen?
    HP, die selber nicht wissen, was sie mit WebOS eigentlich machen wollen/sollen?
    Ein nicht vorhandener Hardwarehersteller, der uns ein neue Hardware bringt mit einem Open Source WebOS, das bisher lediglich kommen soll?


    Bin gespannt...

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • Das bringt doch einige Klarheit: http://www.webos-blog.de/2012-…ativ-unter-webos-moglich/


    Die Android-App-Entwickler müssen nix machen, die Apps laufen direkt in einer VM (oder etwas ähnlichem) auf webOS in einer Card.


    Wenn ihr mich fragt: GENIAL! :thumbup: :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Die Android-App-Entwickler müssen nix machen, die Apps laufen direkt in einer VM (oder etwas ähnlichem) auf webOS in einer Card.

    also im Grunde eine Mischung aus einer Android-kompatiblen Java-Umgebung und einem Wrapper der Android-APIs auf die passenden webOS-APIs umleitet.


    Gegenüber einer VM oder Emulation hat das den Vorteil kaum zusätzliche Ressourcen zu verbrauchen, daher würden Androids-Apps praktisch genauso schnell wie im "Original" laufen. Und das beide Systeme einen Linux-Kernel als Basis nutzen ist auch vorteilhaft für die Umsetzung.


    Nur das "Look and Feel" wird nicht "webOS-like" sein und eine gemeinsame Nutzung der Zwischenablage muss speziell implementiert werden.


    Mal sehen wann es kommt und wie gut sie die webOS-Integration hinbekommen haben.

  • Das klingt schon besser, aber man kann sich dann schon die Frage stellen wozu man noch ein webOS System braucht, wenn 90% der Apps ohnehin Android sind? Und wenn das look'n'feel innerhalb der Apps dann Android ist, dann können wir auch eine webOS Skin für Android bauen :D


    Ich will es aber gar nicht so schlecht reden, es eine tolle Idee. Ob es jedoch webOS retten kann ist fraglich.

  • Auf sowas hab ich ja schon lange gewartet! Hört sich gut an.


    Die Frage ist nur, wie lange das noch bis zur Veröffentlichung dauert und was der Spaß kostet.

  • Nachdem das Geschäftsmodell mit OEM Lizenzen verständlicherweise momentan keinen Sinn macht, will OpenMobile wohl das ganze als Bezahlapp herausbringen. Es scheint die Unterstützung von HP zu haben.


    http://webosnation.com/openmob…ndroid-apps-webos-reality


    Für ein, zwei Apps würde ich sogar auf dem Telefon darauf zurückgreifen (Whatsapp, DLNA controller, KeePass 1.x). Ansonsten würden immer webOS Apps den Vorrang haben, aber solange der Support von Herstellern von Apps mit proprietären Protokollen oder für "Nischenprodukte" so schlecht ist, wäre ich daran interessiert.