Beiträge von hermann4711

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Morgens (10:00 Sommerzeit) nachgeschaut:
    T3 und LD: automatisch auf Winterzeit umgestellt. Ein Alert weist darauf hin.
    Treo650: automatisch auf Winterzeit umgestellt: Kein Alert. Batteriestand normal wie sonst auch am Morgen.
    XP-Rechner (2 Stück) umgestellt, keine Meldung.
    Gruß
    Hermann

    Ich habe es anderswo in diesem Forum schon einmal dargestellt:
    Du musst "c:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\instMS.exe" aufrufen. Das Programm installiert die nötigen Dateien auf dem Palm (beim Treo650, T5 und LifeDrive werden einige Dateien in das interne "Laufwerk" installiert). Dazu braucht es zwei HotSync-Vorgänge.
    Danach ist wieder (fast) alles da, und das Programm läuft.
    Wenn Du allerdings eigene POIs definiert hast, musst Du das erneut durchführen, weil die extra-POIs auch im internen "Laufwerk" gespeichert sind und beim Hardreset ebenfalls gelöscht werden.
    Viel Spaß beim Navigieren. Ich war mit Treo650 und LifeDrive mit Mapsonic 3.1 in Italien und auf Sardinien. Ging ganz gut.
    Gruß
    Hermann

    Zitat


    das habe ich aber auch, da PathAway die Karten nur von SD-Karte läd und der Duden vom LD, das ist es glaube ich nicht.


    Bei mir liegen die Karten für PathAway auf dem LD im Verzeichnis Palm/Pathaway ...

    Zitat

    Original von kreis wie rund


    Ist bei mir genauso, TodayPlugIn aktiviert und der LifeDrive greift ständig auf die Festplatte zu


    und leert den Akku des LD über Nacht. So wars bei mir ein paar Mal, bis ich heraus fand, dass es das Today-Plugin war (auch wenn das LD aus ist!)

    Mit ViaMichelin 3.x kann das beschriebene Verfahren gar nicht gehen. Die Sprachfiles (zu finden unter c:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\Speech\) werden auf dem Palm zu einer (!) Datei zusammengefasst und finden sich beim Treo im internen und somit nicht sichtbaren Speicher. Wenn ändern, dann geht das nur im obengenannten Verzeichnis und anschließender Neuinstallation von ViaMichelin (instMS.exe aus dem Verzeichnis
    c:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\ starten und zweimal hotsyncen).
    Gruß
    Hermann

    Update auf original GSM-Treo650 (ohne weitere Veränderungen) klappte wie auf der PalmOne-Seite angegeben.
    Ich hatte vorher mit BackupBuddyVFS3.2RC2 ein Backup (alle Dateien) angelegt. Nach dem Upgrade auf dem Treo habe ich den zweiten HotSync des PC-Installers übersprungen und statt dessen ein Restore mit BBVFS durchgeführt.
    Alles Bestens.
    Leider nicht 6.4 MB mehr Speicher als zuvor (von 8.1 auf 14.5), sondern nur 4.5 MB mehr (von 8.1 auf 12.6): Ich musste ViaMichelin neu installieren, da wird wohl einiges in den internen Speicher gespeichert. X(
    ViaMichelin funktioniert aber wieder wie zuvor.
    Gruß
    Hermann

    ViaMichelin 3.1 (früher Mapsonic) läuft auch auf dem LifeDrive (sehr gut). Allerdings macht das Programm zunächst einen SoftReset ("um den Speicher freizumachen und zu ordnen". Auch auf meinem Treo gibt es dieses Phänomen, allerdings dauert der SoftReset auf dem Treo vielleicht 20 Sekunden, auf dem LifeDrive zwei Minuten. Diese Zeit sollte einkalkuliert werden, bevor losgefahren werden kann.

    BackupBuddyVFS3.0.7pro geht definitiv nicht. Beim Starten fragt es, ob ich eine Kopie auf der Karte machen will, ich tippe OK an und es gibt einen Crash, SoftReset und nachher (1 Minute später ...) die Meldung, dass BBVFS einen "fatal error" erzeugt hat. Interessant ist, dass BBVFS offensichtlich zunächst eine Kopie seiner selbst in das Verzeichnis "Anwendungen" auf dem LifeDrive gemacht hat bevor es abstürzte. Außerdem gibt es eine Datei "CHKDSK.TXT" im Root-Verzeichnis des LifeDrive:

    Zitat

    FAT filesystem check detected problems that were fixed:
    size of /ANWEND~3/BACKUP~2.PRC is 285178, should at most be 262144
    repair action: truncating file to reflect allocated clusters


    Ich have an Bluenomad gemailt und gefragt, ob es eine LifeDrive-kompatible Version gibt und wann.
    Gruß
    Hermann

    Ich nutze seit einiger Zeit zufrieden den Treo 650 (ohne Resets und all die Probleme, die von anderen auch hier berichtet werden) für Termine, Aufgaben, Kontakte und Memos. Außerdem laufen viele gute und schöne Programme wie DateBk5, Pockettunes, Duden, SmartListToGo, iSilo, RepliGo und vieles mehr. PathAway arbeitet zuverlässig und selbst Viamichelin 3.0 funktioniert (fast) gut.
    VersaMail und Web arbeiten im Rahmen der Beschränkungen durch den kleinen Bildschirm bestens (CostControl hilft die Kosten im Griff zu behalten), und auch als Telefon funktioniert der Treo ohne Probleme, nicht zu leise, keine Abstürze bei SMS, VoiceLauncher geht meistens auch.
    Schnellen Datenaustausch über HotSync hinaus betreibe ich mit dem fantastischen TotalCommander auf dem PC und filepc2pda auf dem Treo über die übliche Verkabelung per USB.
    Seit heute habe ich auch ein(en) LifeDrive, den ich für einige der vorgenannten Programme (mit großen Datenmengen) benutzen will, vor allem:
    - ViaMichelin
    - PathAway
    - PocketTunes
    - MMPlayer o.ä.
    Ich möchte gern beide Geräte mit einem (und demselben) PC verbinden und den gleichen Benutzernamen verwenden. PIM-Synchronisation mit dem LifeDrive brauche ich (eigentlich) nicht, das soll weiter nur auf dem Treo laufen.
    Ich habe schon einige Lösungen angedacht, habe aber noch nichts hakenfreies gefunden.
    Wer kann helfen?
    Wer denkt über ähnliches nach?
    Wer hat Tipps, die über die üblichen Tipps für Anfänger hinausgehen?
    Gruß
    Hermann
    PS: Ich kenne mich inzwischen recht gut aus, hatte nach dem Palm IIIe den Palm IIIc, den 505, den 515, den TT1, den TT3 und den Treo650