Schützt Ihr eurem Palm mit Passwort?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    auch wenn es manchmal lästig ist, benutze ich immer ein Passwort.


    Für die "sensiblen" Daten habe ich noch SplashID (Palm und PC).


    Wenn ich schon ein PDA nutze, möchte ich auch ALLE Daten immer verfügbar haben, daher ist ein Schutz unumgänglich.


    Gruss


    Horst

  • Zitat

    Original von ksi


    Welches tool macht das? Bei visKey z.B. kann ich leider keine Zeitintervalle eingeben.


    Das macht der Palm selber, dafür habe ich kein eigenes Tool .. =) In den Einstellungen gibt es den Punkt Sicherheit und darunter kannst du die folgenden Varianten wählen:


    Gerät automatisch sperren
    - Nie
    - Beim Ausschalten
    - Vorgegebene Uhrzeit (das nutze ich: 12:35 Uhr)
    - Vorgegebenes Zeitintervall (alle X Minuten oder Stunden)


    Voraussetzung ist, dass du vorher ein Kennwort zugewiesen hast (glaube ich). Diese Funktion habe ich mindestens schon auf dem OS 4.1 genutzt. Ich glaube sogar OS 3.3 hatte schon etwas ähnliches.


    Auf meinem E2 gibt es in den Einstellungen für Sicherheit jetzt auch die Funktion "Schnell entsperren". Die finde ich extrem praktisch und für mich völlig ausreichend. Nach meiner Erfahrung erhöht jedes systemnah arbeitende Tool die Absturzneigung unserer von Generation zu Generation immer anfälligeren Palms ... deshalb habe ich letztlich Teallock aufgegeben.


    Grüße
    Matthias

  • Ich brauche das Ding leider wegen der Klassenkollegen. Kurze, einfache Passwörter wie tttt,... errät kein Mensch und man kann sie sehr schnell eingeben! Oder man verwendet gleich diese 5way navigator unlock methode, die es für den T3 als Update gibt...


    Allerdings-mich nervt, dass die laufende Applikation immer beendet wird. Kann jetzt den Palm ZB net ausschalten, während ein Email offen ist!

  • Hab' den Palm nicht gesichert.


    Für die Sicherheit meiner Account- und Bankdaten sorgt Strip ("Secure Tool for Recalling Important Passwords"). Der Rest ist Banane, und die SD-Karte ist zu 70% mit der Wikipedia und MP3s vollgestopft, der Rest sind Programme.


    Sensible Daten sollte man der integrierten Passwortfunktion sowieso nicht anvertrauen - viel zu unsicher.


    Der Telefonteil des Treo ist allerdings normal mit der PIN der SIM-Karte geschützt, die PIN abzuschalten geht mir dann doch zu weit - die SIM ist dafür zu leicht zu mißbrauchen.


    Übrigens gäbe es für den Treo schon Möglichkeiten, ihn unattraktiv zu machen. Mein ME45 hatte schon eine Funktion "Nur aktuelle SIM zulassen". Damit ist das Gerät ohne die SIM-Karte bzw. ohne Geräte-PIN unbrauchbar. Das Gerät ist für Diebe damit uninteressant. Palm müßte nur wollen... :rolleyes:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich habe in dem Zusammenhang hier mal noch eine Frage.
    Seit neustem verlangt mein Palm nach einem Softreset das Systempasswort, obwohl ich unter Sicherheit bei "Handheld autom. sperren NIE eingetragen habe. Das Problem tachte gestern auch, nachdem ich abends immer viskey deaktiviere?
    Muss ich da irgendwo noch manuell eingreifen?


    Edit: Hat sich erledigt. Nachdem ich eben Bluekey per Zlauncher auf die Karte verschoben habe, ist bei dem nächsten Sofreset die Abfrage nicht mehr bekommen. Wieder etwas gelernt.

  • Zitat

    Original von pda-freak
    Tag,
    ich wollt mal fragen, ob jemand ein Programm kennt, dass sich in den Rom oder so schreibt, damit der Palm auch noch nach einem Hardreset mit einem Passwort geschützt ist.


    Das ging mal mit Teallock. Man konnte eine Einstellungsdatei schreiben, diese zusammen mit dem dem Hauptprogramm ins ROM schieben (per Jackflash-/sprat), und der Palm war auch nach einem Hardreset geschützt.
    Jedoch geht dies mit den neuen Palmmodellen nicht mehr, da diese von Jackflash/-sprat nicht mehr unterstützt werden.

  • Ich hatte meinen Lifedrive auch immer per Passwort geschützt bis...


    ...ich mir das Cradle geleistet habe. Für mich macht es keinen Sinn, dass sich der Palm im Cradle bei gesetzten Passwort trotz permanenter Stromversorgung abschaltet (auch wenn es auf "nie ausschalten steht")


    Dies habe ich dann auch mal beim Palm-Support angefragt:


    Frage:
    "Ich habe meinen Lifedrive passwortgeschützt (Einstellungen/Kennwort/...). Im Normalbetrieb schaltet das Gerät nach 3 Minuten ab und lässt sich nur mittels Passwort oder Tastenkombination wieder einschalten. - So weit so gut.
    Leider erfolgt dieses Ausschalten aber auch, wenn das Gerät sich in der Ladestation befindet.
    Selbst wenn man die Option unter 'Einstellungen/Beim Laden eingeschaltet bleiben' auf "Ein" stellt. Ist das so gewollt ? Kann man das so einstellen, dass der Lifedrive trotz Passwortschutz im Cradle angeschaltet bleibt ?"


    Antwort:
    "Das "Verhalten" des LifeDrive ist korrekt, Sicherheit geht vor den Energieseinstellungen.Wenn Sie wollen, dass das Geraet in der Docking Station eingeschaltet bleibt, muessen Sie die Einstellungen in Sicherheit aendern."


    Da sich dieses Verhalten mit keinem Zusatzprogramm (AlwaysON etc.,) umgehen lässt, bleibt das Gerät in der Regel ohne Passwortschutz und nur sensible Daten werden mit den bekannten Programmen (Secret!, etc.) geschützt.
    Zusätzlich habe ich noch ein "Steganos Portable Safe" auf der Festplatte des Palm eingerichtet, auf dass im Laufwerksmodus zugreifen kann.


    /Alex

  • Zitat

    Original von pda-freak
    Tag,
    ich wollt mal fragen, ob jemand ein Programm kennt, dass sich in den Rom oder so schreibt, damit der Palm auch noch nach einem Hardreset mit einem Passwort geschützt ist.


    Warum? Nach dem Hardreset sind doch keine Daten mehr auf dem Palm drauf?


    Zitat

    Original von Alexinus
    Für mich macht es keinen Sinn, dass sich der Palm im Cradle bei gesetzten Passwort trotz permanenter Stromversorgung abschaltet


    Ich verwende STOIC (STay On I Cradle) auf einem Treo 650 und das klappt sehr gut.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Ich lasse meinen Treo nach einer Stunde automatisch dicht machen. Sensible Daten horte ich in SplashID.
    Ich denke so ist es einigermassen sicher.

  • SvenR

    Zitat

    Ich verwende STOIC (STay On I Cradle) auf einem Treo 650 und das klappt sehr gut.


    Ich hab´s eben nochmal probiert...
    Auch STIOC kann leider das Auschalten beim Lifedrive nicht verhindern, wenn die Option "Beim Ausschalten Sperren" gesetzt ist. Es wird abgeschaltet, mit oder ohne Strom...


    /Alex

  • Zitat

    Original von cavemaennchen
    Ich lasse meinen Treo nach einer Stunde automatisch dicht machen. Sensible Daten horte ich in SplashID.
    Ich denke so ist es einigermassen sicher.


    Weiss jemand, ob es diese Funktion auch bei einem T3 gibt?

  • Zitat

    Original von K3rmiT
    Weiss jemand, ob es diese Funktion auch bei einem T3 gibt?


    Ja, ich weiss es!



    Nagut, ich verrate es auch: Einstellungen > Sicherheit > Handheld autom. sperren.

  • Zitat

    Original von SHH
    Ja, ich weiss es!


    ;)


    Zitat

    Original von SHH
    Nagut, ich verrate es auch: Einstellungen > Sicherheit > Handheld autom. sperren.


    Danke, ich muss blind sein. :P
    Jetzt muss ich aber beim HotSync auch das Passwort eingeben - das kann ich nicht ändern oder? :(