Ich sch... auf Display-Folien!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Also - ich habe nun zum zweiten Mal eine Display-Folie (also ein Stück Plastik für jeweils 13 Euro) auf meinen Palm geklebt und bin es wirklich leid... Die erste Folie war Klebstoff-beschichtet und hinterließ schreckliche Schmierspuren unter sich, die zweite (Brando-!) Folie machte einen guten Eindruck, meinen Palm aber genauso funktionslos; es war kein gezielter Zugriff mehr möglich! Ich werde jetzt mein Display jungfräulich lassen und mir einen neuen Palm kaufen, wenn das Display trotz behutsamen Umgangs so verkratzt ist, daß man es nicht mehr vernünftig nutzen kann!!!
    Was meint Ihr? Bin ich etwa zu blöd, eine Folie anzubringen?

  • Zitat

    Original von Gaston76
    Was meint Ihr? Bin ich etwa zu blöd, eine Folie anzubringen?


    Keine Ahnung, benutze keine. Zumindest mit dem mitgelieferten Stift ist es unmoeglich das Display zu zerkratzen. Es ist sogar noch so gut das es nach einer Reinigung unmoeglich ist zu erkennen das er schon mal benutzt wurde.
    Vermutlich ist sowas fuer Leute gedacht die sich nicht scheuen ihn auch mit nicht naeher benannten Gegenstaenden und Extremitaeten maltretieren ;)

  • Jau, ich kann bestätigen, daß eine Schutzfolie bei Stiftnutzung ziemlich sinnlos ist.
    Aber da ich meine Palmstifte durchschnittlich binnen einen Monats verliere, halten auch gern mal andere Alternativen wie Kugelschreiber oder Druckbleistifte für die Eingabe her - und da braucht es einen anständigen Kratzschutz. :)

  • Also ich war auch kein Freund von Folien.
    Habe meinen T3 über 1 Jahr lang nur mit dem mitgelieferten Stift benutzt ...


    Leider war nach diesem 1. Jahr das Display stark abgenutzt (Sehr deutliche Gebrauchsspuren erkennbar) ...
    Ein Putzen des Displays hat nichts mehr gebracht. :(


    Seither benutze ich eine Folie ... und ich kann ehrlich gesagt nicht klagen.


    Also die Aussage das der Mitgelieferte Stift bzw. die ausschließliche Stiftnutzung eine Folie überflüssig macht, würde ich hiermit gerne zurückweisen.
    Das mag im großteil aller Fälle zwar richtig sein, aber wenn man herausgefunden hat das es für einen nicht zutrifft dann ist es zu spät und man ärgert sich das sein Display so aussieht.


    Grüße
    Mike

  • Ich wäre da vorsichtiger, denn ich habe mir einmal ein Display mit Originalstift völlig ruiniert. Außerdem:


    1. können beim Runterfallen des Stiftes mineralische Partikel in die Spitze gedrückt werden. Die sieht man nicht, können aber bei nächster Gelegenheit arge Schrammen hinterlassen.


    2. Bei Benutzung im Freien ist mir ein Körnchen während des Schreibens mit Graffity zwischen Stift und Display gekommen: das wär es gewesen, wenn ich nicht eine Brandofolie gehabt hätte. Diese stabile Folie hatte eine richtig tiefe, lange Kerbe bekommen.

  • Zitat

    meinen Palm aber genauso funktionslos


    Wenn man die Folie so aufklebt, dass sie zwischen Rahmen und Digitizer rutscht, kann es sein, dass der Digitizer nicht mehr reagiert.


    Ich wuerde einen Palm nie ohne Schutzfolie betreiben. Nach spätestens einem Jahr ist das Display sonst zerkratzt (eigene Erfahrung). Nicht umsonst liefert sogar Palm eine Folie mit (die zugegebenermassen Mist ist).

  • Funktionsproblem hatte ich bei meinem T3+Brando Folienoch nie. Auch der Loox mit der Exim Folie hat keine Probleme. Ich würde den PDA nicht mehr ohne Folie nutzen,da ich mir am M515 das Display (leicht) verkratzt habe.


    Kauf Dir hier im Nexave Shop die Exim, die passt. Wenn der Palm dann nicht will, ist etwas am Gerät. Achte aber beim Aufbringen der Folie auf die Abstände zu Rand.


    Gruß
    Thomas

  • Naja, am Anfang ist das Anbringen der Folie wirklich nicht einfach.
    Was ich auf jeden Fall empfehle ist, mit irgendwas Folienähnlichem vorher zu üben, sonst geht das Auftragen tierisch in die Hose.


    Letztlich bin ich im Moment wieder bei der EXIM angekommen, wobei ich glaube, dass gerade bei dieser Folie es nicht möglich ist, sie ohne Staubfuseln anzubringen.
    Auch über die Passgenauigkeit kann man sich streiten, dafür ist das Schreibgefühl meines Erachtens besser als den Palm ohne Folie zu betreiben.


    Wem die 10€ für ne EXIM zu teuer sind, der sollte mal handelübliche Fenstermalfolie ausprobieren-> für den Übergang und zum üben unschlagbar!


    Gruß


    ecd

  • Also ich nutze die Exim Schutzfolien, die es auch hier bei Nexave zu kaufen gibt!Mit denen habe ich bis jetzt nicht feststellen können, dass Eingaben im Eingabebereich oder direkt auf dem Display schlechter geworden sind - eher sogar besser (subjektiver Eindruck von mir). Habe früher auch immer nur ohne gearbeitet, weil ich dachte das Folien doch die schon beschriebenen Nachteile haben - möchte sie aber nach meinen positiven Erfahrungen nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von palmuser78
    Keine Ahnung, benutze keine. Zumindest mit dem mitgelieferten Stift ist es unmoeglich das Display zu zerkratzen.

    Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ich hatte damals meinen TT gerade mal drei monate. Ich fuhr mit dem STift - ich habe es noch genau in Erinenrung - von unten rechts nach oben links ... und da merkte ich es auch schon. Das gefühl war grausam, ich merkte den Schmerz des Palms hautnah. Der Kratzer war kaum zu sehene. Aber gespürt hatte ihn sehr gut.
    Als ich den Original-Stylus dann betrachtete viel mir ein kleines Staubkörnchen auf, dass sich an der Spitze festgesetzt hatte. Diese kaum mit dem Auge zu erkennende Staubkörnchen hat den Kratzer verursacht. Und da kann man so sehr aufpassen wie man möchte, irgendwann passiert das Unglück.


    Ich erinner mich schwach, dass in den tiefen dieses Forum dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Und in eine Beitrag wurde ein Link zu einer Seite gesetzt, die Mirkoskopaufnahmen vom Stylus zeigte. Auf diesen Bildern konnte man nochmal sehr gut erkennen, wie sich der Staub an der Spitze feststezt und dadurch Kratzer verursacht.

  • Moin,


    ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob er eine Schutzfolie benötigt oder nicht.
    Ich habe Palms seit dem es sie gibt, niemals eine Folie benutzt und auch noch nie Kratzer gehabt.


    Ich achte allerdings auch auf meine Stifte, benutze keine externen "Gerätschaften" und gehe recht pfleglich mit meinen Palms um.


    Denjenigen, die etwas herzhafter aufdrücken, gerne mit Graffity-Strokes arbeiten und auch sonst sehr schwungvoll sind empfehle ich eine Folie.


    EDIT: Fipptehler.

  • Wer vernünftig mit seinen Geräten umgeht, der braucht auch keine Schutzfolie. Habe meine Geräte im Schnitt 3 Jahre und da war anoch nie auch nur ein Kratzer vom Stylus drauf. Wer mit so teuren Geräten nicht umgehen kann/will, dem sei Kugelschreiebr und Schreibblock empfohlen. Die funktionieren allerdings auch nicht mit Folie drauf.
    Hasta la vista
    Barbur

  • Zitat

    Original von frimp
    ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob er eine Schutzfolie benötigt oder nicht.
    Ich habe Palms seit dem es sie gibt, niemals eine Folie benutzt und auch noch nie Kratzer gehabt.


    Sehe ich ganz genauso wie frimp. Meinen vorherigen Palm habe drei Jahre gehabt und keinen sichtbaren Kratzer darauf gefunden.


    Wenn man etwas sorgsam ist, das Display und die Spitze des Stiftes sauber hält und darauf achtet, dass kein Sand o.ä. zwischen Stift und Display kommt, sehe ich keinen Bedarf für eine Folie. Ich selbst habe zwei Versuche mit Folie gemacht und jedes Mal nach einiger Zeit wieder entfernt.


    Zugegeben, nicht jeder arbeitet hauptsächlich mit dem Palm am Schreibtisch. In anderer Umgebung könnte eine Folie Sinn machen.


    Grüße ...

    To err is human - and to blame it on a computer is even more so. (Robert Orben)

    Einmal editiert, zuletzt von mambo ()

  • Moin,


    für meinen T|X habe ich noch einige "WriteRIGT" Folien von meinem Palm IIIx und mit denen habe ich keinerlei Probleme.


    Außer Schutz vor Kratzern sollen sie noch Blendung verringern und die Schrifterkennung verbessern.


    Denke, das man mit einer Folie nichts falsch machen kann.


    Gruss


    Horst

  • Zitat

    Original von Gaston76
    Was meint Ihr? Bin ich etwa zu blöd, eine Folie anzubringen?


    Muss nicht unbedingt sein... Ne Folie anbringen ist kein Kunststück aber auch nix unmögliches! Das musst du selber entscheiden ob du eine draufmachst oder net...


    Die Thread-Überschrift lässt dich übrigends auch nicht nicht glänzen!


    Bei mir ist eine Exim drauf und so bleibt das auch.



    Grüsse
    Stefan

  • Zitat

    Original von Gaston76
    Folie machte einen guten Eindruck, meinen Palm aber genauso funktionslos


    Ich werde mir einen neuen Palm kaufen, wenn das Display verkratzt ist!!!


    Was meint Ihr? Bin ich etwa zu blöd, eine Folie anzubringen?


    Moin


    Ich möchte auf deine zuletzt gestellte Frage nich direkt antworten, auch halte ich es nicht unbedingt für Notwendig sich einen neuen Palm zu kaufen, wenn das Display stark verkratzt ist, weil man dies doch vermeiden kann. :)


    Einen Totalausfall, hatte ein Freund von mir 8o als er seine Folie (direkt aus Shanghai bestellt) auf seinen T3 gebracht hat. Wir haben dann aber gleich gesehen, das die Folie zwischen Display und Gerät eingeklemmt war. Also neu aufgebracht und schon ging alles bestens. :]


    Ich gebe dir recht, X( die Preise für Folien sind unverschämt teuer.


    Alternativ kann man sich im Bastelbedarf eine "Schwachklebende Airbrushfolie" selber zuschneiden. Die feinen Luftblässchen verschwinden nach 1-2 Tagen.
    Die Folie ist aber nicht ganz so gut wie meine TT-Folie, dafür entscheidend billiger.


    Gruß


    Smutje

  • Zitat

    Original von Barbur
    Wer vernünftig mit seinen Geräten umgeht, der braucht auch keine Schutzfolie. Habe meine Geräte im Schnitt 3 Jahre und da war anoch nie auch nur ein Kratzer vom Stylus drauf. Wer mit so teuren Geräten nicht umgehen kann/will, dem sei Kugelschreiebr und Schreibblock empfohlen. Die funktionieren allerdings auch nicht mit Folie drauf.
    Hasta la vista
    Barbur


    DIe Aussage halte ich für leichtsinnig!
    Klar kann man mit dem PDA schonend umgehen, nur kann trotzdem schnell mal etwas schief gehen und man steht vor der Frage neues Display für >>100€ oder doch besser gleich eine Folie (exim auf den Nexave-Shop!!!).
    Bei einer derartigen Einsparung sollte an sich jedem klar sein, wie wertvoll so eine Folie sein kann!

  • bei meinem tx war ja auch ne folie dabei, un hab die dann auch nach recht kurzer zeit drauf gemacht...
    hab die aber schneller wieder runter gemacht als sie drauf war, weil ich nicht arbeiten konnte so, die folie hat dermasen gebremmst, als hätte ich doppelsetiges klebeband draufgehabt...

  • Wenn nicht als Kratzschutz, dann ist eine Folie als Entspiegelung unübertroffen.
    Ich will nie mehr OHNE !


    P.S. Eine Folie mit Klebeschicht! Das kann keine Displayfolie gewesen sein,oder?