Stärkerer Akku für Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mit der Kalibrierung der Anzzeige für den Akkustand hängt das nicht zusammen. Wenn die Kalibrierung für den originalen Akku stimmt, stimmt sie auch für den 2400er. Sofern der von der Qualität gut ist und 4,20 Volt erreicht.


    Welche Kapazität der Akku hat, ist der Akkuanzeige egal. Und die Ladeschaltung ist bei Li-Ion im Akku eingebaut ;)

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Nette Erscheinung am Rande: Die Akkuanzeige (ich verwende die in LauncherX), hat mir eine halbe Minute lange 22% angezeigt. Ich bin fast aus den Latschen gekippt! Aber dann pendelte es wieder auf ein Wert von 62% ein.
    Die Anzeige ist meiner Meinung nach nicht ganz Koscher. Allein schon das leicht lahme Betriebssystem und das Tastaturflackern zeugt schon davon, das etwas im Hintergrund nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Mit der Kalibrierung der Anzzeige für den Akkustand hängt das nicht zusammen. Wenn die Kalibrierung für den originalen Akku stimmt, stimmt sie auch für den 2400er. Sofern der von der Qualität gut ist und 4,20 Volt erreicht.


    Welche Kapazität der Akku hat, ist der Akkuanzeige egal. Und die Ladeschaltung ist bei Li-Ion im Akku eingebaut ;)


    Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben - wie gesagt, beim Treo 650 ist der Akku 1:1 der gleiche und zeigt diese Absonderlichkeiten nicht.


    Das mit der Ladeschaltung im Akku wage ich anzuzweifeln. Da ist eine Schutzschaltung drin, aber der eigentliche Ladecontroller sitzt im Treo.


    Wenn die Ladeschaltung im Akku integriert wäre, könnte man sich den ganzen Kalibrier-Schrott sparen - dann wüßte der Akku nämlich selber, wie voll er ist. Bei Sonys InfoLithium-System geht das ja auch (da ist die Ladeschaltung tatsächlich im Akku integriert, deshalb sind die Dinger auch so schweineteuer) ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Den Kalibrier-Schrott kann man sich nicht sparen. Die Kalibriererei sagt dem Gerät (der Akkuanzeige) eigentlich nur, wieviel Volt 100 % sind. Das hat mit dem Akku und der Ladeelektronik nichts zu tun.


    Man kann sich die Kalibriererei sparen, wenn man mit Battery den 100-%-Wert angibt. Anscheinend ist dieses Programm in der Lage, in den entsprechenden Speicherbaustein zu schreiben.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Den Kalibrier-Schrott kann man sich nicht sparen. Die Kalibriererei sagt dem Gerät (der Akkuanzeige) eigentlich nur, wieviel Volt 100 % sind. Das hat mit dem Akku und der Ladeelektronik nichts zu tun.


    Man kann sich die Kalibriererei sparen, wenn man mit Battery den 100-%-Wert angibt. Anscheinend ist dieses Programm in der Lage, in den entsprechenden Speicherbaustein zu schreiben.


    Ich vermmute mal: diese Ausage ist zum Teil richtig, aber nicht ganz. Denn wenn die 100% nicht richtig sind, schaltet der Treo sich viel früher aus, somit hat es indirekt doch was mit dem Akku zu tun.



    Aber ich denke auch, dass die Ladeelektronik im Akku sitzt (ist meines Wissens nach immer bei LiIon-Akku so). Sonst würde der Akku ja auch nicht weiter geladen, wenn die Treo-Anzeige 100% anzeigt - passiert aber. Und woher soll der Treo wissen, welcher Akku eingelegt ist und wie er laden soll? Der Treo ist kein "Ladegerät".



    ByTheWay:
    Seit Dienstag spinnnt mein Treo völlig - mal 2h normaler geringer Verbrauch, dann wieder in einer Stunde ohne das Gerät anzurühren 15% Verbrauch. Da muss jetzt schleunigst ein Patch her - ich habe keine Lust nach jedem Telefonat die An/Aus-Prozedur durchzuführen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Den Kalibrier-Schrott kann man sich nicht sparen. Die Kalibriererei sagt dem Gerät (der Akkuanzeige) eigentlich nur, wieviel Volt 100 % sind. Das hat mit dem Akku und der Ladeelektronik nichts zu tun.


    Komisch nur, daß ich außer dem Treo kein Gerät mit LiIon-Akkus habe, das man "kalibrieren" muß. Scheint so, als ob Palm hier ein nicht unerhebliches Defizit hat... ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • ..... habe jetzt den 2400er Akku, den ich bei batteryupgrade.com bestellt habe in Gebrauch "gehabt"! Nachdem das Teil nach drei Wochen aus Hongkong "geshipt" hier in den Bergen eingetroffen war, habe ich es vorschriftsmäßig 7-8 St. geladen. (3x) Leider ist die Leistung nicht einmal so gut wie die des original 1200er Akkus, mit dem ich übrigens jetzt, nach Kamera-Patch und ohne 650er Cradle sehr gut klar komme. Wie ist der Seidio 2400er Akku, empfehlenswert für Power-User???

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Ja mir geht es genauso. Mußte vorher nie ein Gerät kalibrieren!


    Freue Dich doch lieber das der Treo nicht abbrennt ... wie diverse Notebooks das bereits gemacht haben! Die musste man auch nicht kalibrieren! :kichert:

  • Selbstverständlich muß man Notebook-Akkus hin und wieder kalibrieren. Genau wie die Palms (alle seit Einführung der Akkus) rechnen Notebooks mit irgendwelchen Schätzwerten den aktuellen Verbrauch aus und ermitteln daraus einen prozentualen Verlust. Dadurch kann es sein, daß die 0-Grenze zu früh erreicht wird. Dummerweise wird die Abschaltschwelle vom Betriebssystem abgefragt, das diesen Wert ungeprüft glaubt.


    Lest euch mal die Betriebsanleitungen diverser Notebooks durch. Ich bin mir SICHER, daß dort Hinweise zur gelegentlichen Kalibrierung zu finden sind, um dauerhaft die volle Kapazität nutzen zu können.


    Alle Compaq- und HP-Notebooks, die ich bisher in den Fingern hatte (vom LTE über Armada bis NX) haben diese Empfehlung in der Bedienungsanleitung, teilweise existieren sogar extra Tools für diesen Vorgang (nur bei älteren Geräten gesehen).


    Abgebrannt ist mir allerdings noch keines (toi-toi-toi).


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    ..... habe jetzt den 2400er Akku, den ich bei batteryupgrade.com bestellt habe in Gebrauch "gehabt"! Nachdem das Teil nach drei Wochen aus Hongkong "geshipt" hier in den Bergen eingetroffen war, habe ich es vorschriftsmäßig 7-8 St. geladen. (3x) Leider ist die Leistung nicht einmal so gut wie die des original 1200er Akkus, mit dem ich übrigens jetzt, nach Kamera-Patch und ohne 650er Cradle sehr gut klar komme. Wie ist der Seidio 2400er Akku, empfehlenswert für Power-User???


    ....... na, vielleicht jemand Zeit, am Sonntag??? ;)

  • Hat mal jemand ein Bild von einem Treo mit dem 2400er BatteryPack von seidio.com?
    Nachdem mein Arbeitgeber sich jetzt entschieden hat PalmOS weiter zu unterstützen bzw. alle PDA die mit Outlook syncen, habe ich vor meinen Loox+S65 durch einem 680er zu ersetzen. Brauche aber die längere Batterielaufzeit.


    Gruß
    Thomas

  • ....... liegt gut in der Hand, etwas sperriger! Aber läuft, läuft, läuft ..............! Meine Palmwelt ist wieder ok! :D Tell your Boss!!!

  • Zitat

    Original von TT3
    Hallo,


    nachdem ich von der Kamera die Finger lasse und die Vivi-Neukalibrierung neulich gemacht habe ...


    was ist hier mit vivi-Neukalibrierung gemeint?

  • Hallo!


    Ich möchte für meinen Treo 680 das Slim Rubberized Hard Case von Seidio anschaffen. Davon gibt es auch eine Version für den größeren Akku von Seidio.


    Den größeren Akku und auch das entsprechende Hardcase würde ich dann bevorzugen, wenn 1. der Akku was bringt und 2. kein Akku-Patch von Palm kommt.


    Die bisherigen Beiträge zu 1. und 2. stellen leider keine Entscheidungsgrundlage dar. Ich brauche allerdings dringend das Case.


    Kann deshalb bitte jemand was Verwertbares zu den Fragen sagen:


    1. Bringt der 2400 mAh-Akku von Seidio was? Ist die Laufzeit verdoppelt?


    2. Wie sieht es denn aus mit dem Akkupatch? Da gabs doch in USA letztens ein Firmwareupdate, war da was entsprechendes drin, was hoffen lässt?


    Dank und Gruß


    Arnd

  • aus der nexave F.A.Q.:

    Zitat

    - Postet Fragen nur in das Forum, in das sie gehören. Nehmt euch die Zeit zu überlegen, wohin euer neues Thema am besten passt.


    ---


    Zitat

    Original von AHAKA
    Den größeren Akku und auch das entsprechende Hardcase würde ich dann bevorzugen, wenn 1. der Akku was bringt und 2. kein Akku-Patch von Palm kommt.


    Die bisherigen Beiträge zu 1. und 2. stellen leider keine Entscheidungsgrundlage dar.


    schade, außer den bisherigen erfahrungen gibts da nix weiter zu berichten, wir sind ja keine hellseher