Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von MatthiasWenn man bedenkt, dass ein Subnotebook locker 2-3000 Euro kostet, dann sind die 500 für den Foleo wirklich fast geschenkt.


    Ist das denn ein sinnvoller Vergleich?
    Ich kann Deine Argumentation weitgehend nachvollziehen.


    Die ganz heftigen Anwendungen müssen nicht sein (Obwohl der Foleo offenbar noch nicht einmal genug Power für das Anschauen eines normalen Videos hat, das ist eigentlich noch keine heftige Anwendung).


    Aber ist der Foleo wirklich ein vollwertiges Subnotebook - eingeschränkt auf Anwendungen mit wenig Performance-Bedarf?

  • Leute freut euch doch. Wenn das Teil auf Linuxbasis kommt, dann werden auch die nächsten Treos auf Linuxbasis kommen.


    Diese Gerät ist doch nur der Vorbote von dem, was heuer alles noch kommt. Ich freue mich jedenfalls.

  • Zitat

    5. Auf der anderen Seite kommen natürlich die Linux Fans auf ihre Kosten, die nun endlich einen leichten, günstigen Linux-Notebook haben können.


    Und genau da wäre ich seeehr vorsichtig. Wäre zwar ein echter Knaller, wenn die Plattform so offen wäre, daß Hinz & Kunz dafür portieren kann...
    So recht fehlt mir jedoch noch der Glaube, daß (Palmseits) mal mehr gehen wird als synchen mit Outlook und MS Dokumentenformate bearbeiten.
    Siehe Maemo-Plattform (Nokia 770) die seit Beginn so vor sich hin verhungert, oder beachte daß es immer noch keine offizielle Palm<->Linux Synchronisationslösung gibt, obwohl mit kpilot ja schon längst von privater Seite da, man bräuchte nur Copy&Paste-Entwicklung zu betreiben...


    Wie siehts denn überhaupt Prozessor- und Speichermäßig aus, ich hab noch nix darüber gefunden...
    Hoffentlich bleibt die Linux-Unterstützung nicht bei "da habt ihr Hardware, jetzt macht uns mal nen Megaseller draus, wir spendieren auch ein Forum..." stecken.

  • Wenn ich annehme, dass der Foleo 5h am Stück arbeiten kann, find ich das zusammen mit der Instant-On-Off-Funktion einfach klasse. Grad zum Nachschlagen (Referenzen, Datenblätter, Bauanleitungen) oder für Bilder/Videos/Präsentationen (muss man noch sehen, was für ein "Video"-Anschluss da nun dran is) eigentlich sehr praktisch.
    Nur was mich negativ stimmt (mal davon abgesehen, dass ich nicht schon wieder was ausgeben mag...) is, dass es scheinbar nicht viel mehr kann. Aber das zeigen dann wohl die ersten Reviews.

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Hallo UserInnen,


    ich hatte mal ein Psion Netbook und noch heute denke ich, dass es eines der besten Geräte war, welches ich je hatte. Leider kam es zu früh und es fehlten einfach wichtige Funktionen (Bluetooth z.B.).


    Der Preis ist schon i.O., was mich aber wundert ist, dass nicht Chattermail zum Einsatz kommt, da der Programmierer ja inzwischen zu Palm gewechselt ist. VersaMail ist in meinen Augen leider Schrott!


    Wirklich wichtig wird sein, was der Browser unterstützt, also z.B. Flash? Und wie der "gefühlte" Speed z.B. mit einem Treo 680 oder 650 ist.


    Sind die Anwendungen die mitgliefert werden wirklich gut und wie können die syncronisiert werden? (Documents to go scheint ja drauf zu sein, was ich sehr interessant finde).


    Wenn von Mark und Space ein Sync - Tool für Apple kommt, dann könnte das Teil evtl. ein Ersatz für mein iBook werden (später).


    Die Idee zu einem flexiblen Subnotebook zu einem bezahlbaren Preis gefällt mir auf jeden Fall. Aber noch fehlen mir technische Daten, ach ja was wirklich geil wäre, wäre eine SIM-Karten-Slot und UMTS Anbindung und dann die Base Internet Flat! Was will man mehr?


    LuckyKvD

  • Hallo,


    also ein Urteil über den Erfolg oder Mißerfolg werde ich mir erst nach einem ausführlichen Test machen.
    Persönlich meine ich daß wenn das Gerät vernünftig im Internet Seiten darstellt, Emails sauber bearbeitet, und das Display scharf und vernünfitg ist, keinen Bug hat wird der Foleo ein Erfolg werden.
    Wenn der Otto Normal Kunde auf seinem Sofa bequem surfen, mit ICQ Chatten, bei Ebay mitsteigern, und noch Word und Excel anschauen kann dann hat man 90% der Aufgaben des Normalusers.
    Für den Rest gibt es dann noch den Desktop.
    Also mein Empfehlung :
    Kaufen und dann schaun wir mal
    Gruß


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich finde das Teil klasse, ich bin ernsthaft interessiert!


    Aber ich bin auch kein typischer Treo-Nutzer. Ich habe einen Clié TH55 mit IR-Tastatur und ein UMTS-Handy dazu... Ich habe mir lange einen neuen PDA mit großem Bildschirm und Tastatur gewünscht... Echt geil. Damit könnte ich den Abend aufm Sofa sitzen, E-Mails und Internet über WLAN machen - was anderes mache ich mit meinem jetzigen (Linux-)Rechner auch nicht.


  • Ich stimme Dir zu, dass das wichtigste ist, wie das Teil Internetseiten darstellen kann und für mich gehört dazu z.B. auch Video´s (Quicktime und auch Flashvideo = Youtube.com). IM wäre auch ein muss!


    Ich bin gespannt! Aber kaufen? Erstmal abwarten was da wirklich kommt....

  • Zitat

    Original von trunkenpolz
    [QUOTE]
    Hoffentlich bleibt die Linux-Unterstützung nicht bei "da habt ihr Hardware, jetzt macht uns mal nen Megaseller draus, wir spendieren auch ein Forum..." stecken.


    Es wurde doch genau gesagt, was man vorhat. Man konzentriert sich entwicklungstechnisch auf eine genau definierte Zielgruppe (mobiler Businessbesucher mit häufigen Besprechungen) und überlässt die Einbeziehung anderer Usergruppen 3rd Party Anbietern, ob nun professioneller Art oder Garagenentwickler.


    Das kann man vielleicht kritisieren, aber die Strategie hat zumindest bei den alten Palm Pilots vollen Erfolg gehabt.


    Mal ein Beispiel für eine Zielgruppenperson: mein Schwager ist Journalist. Seine Arbeit sind z.B. häufige Veranstaltungsbesuche bei Parteien, Interviews etc. Immer dabei das Notebook plus Tasche plus Netzteil plus Maus, alles in allem 3-4 Kilo Lebendgewicht. Hauptanwendung: Tippen von Berichten und zeitnahes übertragen an die Redaktion. Jeglicher Multimediaschnickschnack, bunte Fensterchen etc. nerven ihn dabei nur (eher konservativer User). Für seine Arbeit ist eines wichtig: eine gute Tastatur und Konnektivität zur Textübertragung. IMHO ein idealer Foleo Nutzer. Nur hat er leider kein Treo. Da muss ich ihn wohl noch überzeugen ;)

  • Und wenn er dann noch kein Lüftergeräusch hat, dann kann ich sogar im Bett damit surfen, ohne meine Frau zu stören (ja, ja, man wird halt älter...). Dann verkaufe ich meinen TX und meine IR-Tastatur und leg noch was drauf, dann kann ich mir den Foleo vielliecht leisten.

  • Das Format kann schon was.
    Einige Fragen bleiben aber noch offen.
    1)USB-Anschluss hört sich schon mal gut an , aber ist es auch ein Host Anschluss um z.B Festplatten anzuhängen?


    2)Prozessor?


    3)Arbeitsspeicher?


    4) Eingebauter Flashspeicher?


    5) Sind alle Applikationen drauf die auch bei einem "normalen" PalmOS Gerät drauf sind??


    Würden diese Dinge meinen Ansprüchen genügen , bzw meine Erwartungen übertreffen , dann könnte das Ding ganz heiss werden.
    :verliebt:


    Schade aber das es keine UMTS-Sim aufnimmt :O

  • Yup - eine interessante Kopie von einem Psion netBook, aber ein wichtiger Vorteil von dem netBook wurde offenbar vollkommen übersehen und für nicht sooo wichtig erachtet: ca. 6-8 Stunden Akku-Laufzeit.


    Als ich mit meinem netBook regelmäßig getextet habe, war es wirklich sehr schön und angenehm, so gut wie nie auf die dämliche Akkuanzeige zu starren, wie ich es von meinem 2-4 Stunden-Laptop gewohnt bin.


    Das ist für mich beim Faleo ein erhebliches Minus. Gerade von einem InstantOn-Immernutzenwill-Gerät erwarte ich, daß ich da möglichst selten auf die verdammte Akku-Anzeige glotzen muss.


    Bis auf den Preis sehe ich da ehrlich gesagt wenig Mehrwert zu einem gewöhnlichen Laptop. Für diejenigen, die sich ein Laptop sparen wollen, isses sicher ne Überlegung wert, aber... Billig-Laptops gibts halt auch schon für 600-800 Euro. Wobei... stimmt schon - im Business-Einsatz ist die InstantOn-Möglichkeit verlockend, nur... gerade im Business-Bereich muss ich die Präsentationen und ne Menge anderen Kram ja auch erst erarbeiten. Und wer kommt auf der Arbeit schon mit den wenigen Funktionen eines solchen Devices aus. Ne Firma kauft da ja auch meist inzwischen einen Standard der für viele Leute funktionieren soll - viele Leute haben aber auch unterschiedlichste Programme in Nutzung, die dann viel zu oft nicht auf so einem Device funktionieren. Und als Zusatzgerät verliert es ja schnell den Reiz - wer schleppt schon zwei Notebooks mit sich rum. Das ist auch eine InstantOn-Funktion nicht wert.


    Das netBook hatte damals meines Wissens auch große Probleme, sich ordentlich am Markt zu positionieren - insbesondere auch, da es andere heftige Nachteile hatte, wie das schwache Display, die ziemlich schlechte Netzwerkfunktionalität sowie den mangelhaften Datenaustausch, den das damalige Psion-System halt hatte.


    Nun scheint dieses Teil von Palm zwar die meisten Schwachstellen des netBooks auszubügeln, bringt aber dafür eine andere Schwachstelle mit. Nene... also... 1150 Gramm sind zwar ne schöne Zahl, aber 1200 oder 1250 Gramm wärn auch nicht schlimmer gewesen, wenn man dafür 8 Stunden Akkulaufzeit gehabt hätte. Gerade Leute, die irgendwie "immer" ein einsatzbereites Teil haben wollen, ärgert sowas. Stunde in der Bahn, ein Stündchen oder zwei irgendwo im Haus (daheim oder Arbeit)... und schon fängt dieser Akku-Hoffnungs-Blick an. Ich will auch SO ein Teil nur Abends ans Kabel hängen... und nicht zwischendurch darauf achten müssen. Für mich wäre son Gerät halt das ideale Texterfassungsgerät unterwegs. Kleine Idee für nen Text?! Aufklappen, anmachen, sofort lostippen - das hat mich schon am netBook begeistert. Aber... aufklappen, anmachen, sofort loslegen und... piep-piep... Akku bald alle?! Das wäre Mist - selbst wenn es deutlich seltener passiert, als an meinem jeitzgen Laptop. Der Verzicht an Software, den ich (wenn auch "billig") erkaufe, sollte eine wirklich allerhöchste Flexibilität mit sich bringen. Fünf Stunden sind zumindest mir da einfach zu wenig.


    Schade... wirklich schade... aber so isses vermutlich nix für mich. Mal sehen, was der Hochkapazitätszusatzakku kostet... falls es einen geben wird...


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray