Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    ..Original von Slubberdegullion
    Und gerade Euch beiden würde ich gerne fragen, ob Ihr, falls das Teil hierher auf den Markt kommt, ein englisches Layout akzeptieren würdet (ich meine nicht optisch sondern inhaltlich)? Für mich ist das nämlich der Knackpunkt schlechthin..



    Hi, unter guter Tastatur empfinde ich etwas, das sich nicht durchbiegt wenn ich darauf schreiben will und ansatzweise einen definierten Druckpunkt bei leichtgängigen Tasten aufweist. Und Umlaute sollten bei einem alltagstauglichen Gerät tatsächlich nicht über dreifache Umwege erreichbar sein.


    Selbstverständlich gibt es einen Palm mit dem man schnell Notizen anlegen kann:
    Tungsten C


    Ist auch der einzige Farbpalm mit einer vernünftigen Akkulaufzeit!


    Auf den Mäusekeyboards der Blackberrys usw. kann man auch gut und schnell schreiben - aber nicht mit dem Zeigefinger o.ä.
    Man muß die Daumen benutzen und sich daran gewöhnen und dann funktioniert das sehr gut. Beim Treo ist die Tastatur für mich zu klein und beim Nokia E61 zu schwammig.



    Davon ab hoffe ich, das das Foleo auch einen Kennwortschutz wie die Palms besitzen wird! Das wäre sonst äußerst schlecht im Alltag.

  • Ich hatte früher mal nen Handheld mit Windows CE 2.01. Damit habe ich alles gemacht, sogar in der Schule alles mitgeschrieben. Als das Ding dann kaputt ging, gab es kaum noch Handhelds, und die, die es noch gab, waren extrem teuer. Also bin ich auf Palm umgestiegen. Bin damit zwar sehr zufrieden, aber ich schreibe mit dem Palm nicht mehr so viel wie zuvor.
    Von daher hört sich der Foleo für mich ganz interessant an. Der Preis scheint okay zu sein. Allerdings ist er relativ schwer für einen Handheld, wenn man ihn den so bezeichnen würde. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob er nur in der Kombination mit einem Smartphone seine Stärken ausspielt oder ob er auch als Standalone-Gerät taugt, also als PDA-Ersatz.

  • Zitat

    Original von admiral_kay
    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob er nur in der Kombination mit einem Smartphone seine Stärken ausspielt oder ob er auch als Standalone-Gerät taugt, also als PDA-Ersatz.


    Naja die Marketingbezeichnung Mobile Companion weist schon auf den Einsatzzweck hin, oder?

  • Zitat

    Original von ldr


    Naja die Marketingbezeichnung Mobile Companion weist schon auf den Einsatzzweck hin, oder?


    Der Untertitel lautet "the perfect companion for your smartphone". Ich gehe erst einmal davon aus, dass EMails/Adressbuch ausschliesslich mit einem Bluetooth-Palm bzw. WinMobile, später auch Series 60 synchronisiert werden können (link zu einem Treocentral bericht in einer Antwort von mir ein paar Seiten zuvor). Es "scheint" so zu sein, dass die Mail-Anwendung keine eigentlichen Mail-Protokolle kennt (z.B. IMAP), sondern sich die Daten ausschliesslich vom PDA holt. Werden wir definitiv wohl erst mit einem finalen Gerät wissen (wäre für mich ein no-go).


    Bin mir noch nicht soo sicher, wo meine pers. "Computing Zukunft" hingeht... spiele mit vielen Optionen.

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Mir fehlt: Abwarten & Tee trinken, bzw. Ich könnte nur angeben: "Mehr Informationen" :D
    Unser IT-Leiter hält das Gerät für einen interessanten Ansatz. Und da er ein "normaler" User ist, sollten wir Freaks/PowerUser vorsichtig mit dem Urteil sein =)

  • Zitat

    Original von AlLange
    Na also, vielleicht kriegt ihr doch noch euren Tungsten X mit eingebautem Handy!


    Ein T3 mit eingebautem Handy und Tastatur auf dem Slider wäre mir lieber: Kompakt wie ein Treo, aber das große Display wenn man's braucht... (und *kein* NVFS :D)

  • Ich finde die Idee gar nicht übel. Im Gegenteil: Bislang hatte ich das Problem, dass mein nächster Mac ein 20" iMac werden sollte, aber dann ja kein mobiler Rechner mehr vorhanden wäre (meine Frau hat sich frühzeitig ein Anrecht auf das ausgediente iBook gesichert ...). Also wohl doch eher MacBook Pro? Jetzt hat sich die Überlegung erledigt: Für zuhause den schönen großen iMac, und für unterwegs hol ich mir einfach einen Foleo. Denn außer Mails, Web und etwas Dokument-Editiererei brauche ich unterwegs kaum etwas, den Rest kann auch die olle Windoof-Kiste im Büro ;)


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von OWL


    Ein T3 mit eingebautem Handy und Tastatur auf dem Slider wäre mir lieber: Kompakt wie ein Treo, aber das große Display wenn man's braucht... (und *kein* NVFS :D)


    WLAN und UMTS dazu :verliebt: :verliebt: :verliebt:

  • Zitat

    Original von EricssonFreak
    Ich finde die Idee gar nicht übel. Im Gegenteil: Bislang hatte ich das Problem, dass mein nächster Mac ein 20" iMac werden sollte, aber dann ja kein mobiler Rechner mehr vorhanden wäre (meine Frau hat sich frühzeitig ein Anrecht auf das ausgediente iBook gesichert ...). Also wohl doch eher MacBook Pro? Jetzt hat sich die Überlegung erledigt: Für zuhause den schönen großen iMac, und für unterwegs hol ich mir einfach einen Foleo. Denn außer Mails, Web und etwas Dokument-Editiererei brauche ich unterwegs kaum etwas, den Rest kann auch die olle Windoof-Kiste im Büro ;)


    Gruß ///Freak


    Ich sehe das ähnlich, allerdings müsste der Foleo, dann ein echtes eMail-Programm haben und die Daten nicht mit dem Treo syncen sondern wirklich über diesen Online gehen und die Mails selber saugen! (Wer nutzt schon Versamail <duckweg>!) :)


    Nur zum surfen, ein paar Texte schreiben und eMail ist der Foleo genau das richtige! (Scheint mir!)

  • Wir wissen doch nicht einmal ob da ein X-Server druff läuft, oder Palm sich seine eigene Widget/UI Bibliothek inkl. Desktop gebastelt hat (wovon ich btw. ausgehe, da X wohl zu gross wäre)

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Dem wiedrspricht aber die Aussage das man sich möglichst viele
    Hersteller ins Boot holen will.
    Ausserdem wiederspricht das der GPL, damit hatten schon
    Routerhersteller Probleme die auch gerne alles unter Verschluss
    halten wollten.
    Ich habe da auch so meine Zweifel ob ein KDE und somit ein kmail
    darauf laufen wird, aber mutt geht bestimmt ;)
    Für email würde sich dann ein IMAP Konto empfehlen, dann ist der
    sync auch kein Problem mehr.
    Wenn dan noch die Kontakte, Termine sich wirklich so einfach
    abgleichen lassen (und auch auf dem Foleo vorgehalten werden)
    dann steht einem standalone Betrieb nichts mehr im weg.

  • Ich denke auch, dass sich da dann auch weitere Programme von unabhängigen Entwicklern drauf installieren lassen.


    Ich hab da keine großen Bedenken. Schließlich will Palm den Foleo ja verkaufen.


    Und wenn das Ding per WLAN ne Netzwerkverbindung zu nem andern Computer aufbauen kann, dann ist das schonmal die halbe Miete. Ich baue ja sogar mit meinem TH55 ne VNC-Verbindung zum Rechner auf oder tausche Dateien per Netzwerk aus.


    Und die Begriffe "Palm" und "Linux" sind und waren doch schon immer quasi Synonyme für viel freie Software. :)


    Und falls die Leistungsfähigkeit des Foleo wirklich zu gering für nen X-Server sein sollte, gibts für Linux ja auch viele gute Programme die nur im Terminal laufen. Aber gerade für Linux gibs doch gleich mehrere X-Server die speziell für kleine Maschinen ausgelegt sind. Und abwarten, obs der mitgelieferte nicht auch tut.


    Palm soll mal Butter bei de Fische geben und genauere technische Daten veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von SukramPalm soll mal Butter bei de Fische geben und genauere technische Daten veröffentlichen.


    Volle Zustimmung.
    Ist ja in Ordnung, daß man bei der Pressekonferenz nicht alle Details auswalzt.
    Und vieles wird natürlich noch offen sein und erst später kommen können.


    Aber ein gutes Stück wesentlicher Infos über Hard- und Software müßte schon längst feststehen und das könnte Palm auch veröffentlichen.