Palm Centro hier kein Thema?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei PalmAddicts gelesen: "It still uses Blazer, but Blazer now includes built in Google Maps, Flicker and YouTube." Das ist was neues und würde mich auf meinem 680/TX auch interessieren.

  • Zum Punkt "Palm Centro hier kein Thema?": Meckern über dieses Forum, bzw. deren Admins Aber man scheint ja tatsächlich auf die User zu hören.


    Zum Centro: Ich bin etwas verwirrt und kann noch nicht ganz glauben, was Palm da in den letztzen 4 Wochen gezeigt hat: Erst das 500v, nun das Centro. Ähm,.... hab ich das was verpasst oder schläft Palm gerade in der REM-Phase?


    Klar, keiner erwartet wirklich einen iPhone-Killer - was für ein Quatsch. Aber 500v und Centro sind ja weder Fisch noch Fleisch. Ich sehe weder einen Treo-Nachfolger noch einen Ansatz, dem iPhone zumin. Paroli zu bieten: 64MB, Dual-Band, das selbe Mini-Display. Huh??!


    Nach aktuellem Stand steht fest, daß das kommende Device ein iPhone wird. Daher nochmal nachgefragt, da der Abschied von Palm echt schwer fällt: War's das?? Ist da in absehbarer Zeit (3-4 Monate) nix weieres zu erwarten? Es gab so schöne, recht "echt-wirkende" Erlenkönig-Bilder von einem Treo mit großem Schirm, in Silber? Alles Photoshop-Work?



    *seufz*


  • Was hast du erwartet? Du hast, nehme ich mal ganz stark an, keinen Centro und entsprehend auch keinen "neuen" Blazer. Ist doch klar, dass da nichts weiter passiert. Das sich die Videos in Kinoma öffnen ist für PalmOS allerdings schon ein mittelschweres Wunder :)


    //edit


    Die Hardware-Spezifikationen sind nun weitesgehend bekannt:



    Quelle: Treo Today (hier findet man auch die installierte Software)

  • man müsste mal ein wenig ´drauf tippen, aber ich find den schwarzen ganz nett... Docs2Go 10 und PTunes Deluxe auch nett, insbesondere für Einsteiger.


    Leckerchen für ohne Holster und auch Jeanstauglich.... Bin auch neugierig, was die Verarbeitung angeht, sieht ein wenig scrappy aus ^^


    Da ja das Akkuproblem auf dem 680 bald behoben ist ( :lacht: ) wäre sogar bereit der 1150 mAh zu trauen....



    btw., Engadget meldet, dass der sch**** 2 Pixel Rand weg ist !!! Und es scheint auf den Fotos nicht nur geschickt zugeklebt ... Hoffnung auch für uns ? Irgendwie ?

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

    Einmal editiert, zuletzt von 2xs ()

  • Ich find den Centro ziemlich gut. Zumindest optisch. Mehr kann ich auch nicht sagen ohne damit "gespielt" zu haben. Theoretisch könnte ich mir aber vorstellen, dass er meinen 650 ersetzt, wenn, ja wenn es ihn jemals im alten Europa geben sollte ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier etwas verpasst habe, daher mal meine Anmerkung:


    was nützt mir ein neues Blazer, GoogelMaps, YouTube etc., wenn das Gerät letztlich dann doch nur via max. GPRS-Geschwindigkeit unterwegs ist?!? Zuimindest dann für ein deutsches Modell, wenn es mal kommt. Also Steinzeitsurfen über den Centro ist eher kontraproduktiv und dürfte dann auch selbst sicherlich nicht unbedingt eine neue, junge Zzielgruppe ansprechen.


    Wie gesagt, entweder habe ich etwas falsch verstanden oder es ist leider so.....

  • ....wenn das Gerät letztlich dann doch nur via max. GPRS-Geschwindigkeit unterwegs .....

    Auch wenn es nicht an UMTS heran kommt, ist EDGE (damit würde ich, wenn er in der EU kommt, auf jeden Fall rechnen) nicht zu vergessen, das geht wohl erstaunlich gut.


    Gruß,
    Leo

  • Naja - für mich sind der Centro, wie auch der 500v halt eher Consumer oder Einsteigergeräte für Leute, die ne Tastatur wollen, das Gerät aber schön leicht sein soll. Nur 120 gramm mit einer vollen Tastatur gibts höchstens noch bei Blackberry, die nicht unbedingt zum Consumer-Markt gehören.


    iPhone ist zwar letztlich auch ein Consumer-Gerät, aber eines in der Luxus-Edel-Ecke... und der Centro sowie 500v spielen da in einer unteren Liga. Was aber nicht bedeutet, daß Palm dadurch kaum noch was verkauft. Es mag auch im Consumer-Bereich Leute geben, die das Gerät eben leicht und mit voller Tastatur möchten... genau für die sind die beiden Geräte wohl gedacht. Die europäische WinMobile-Variante hat halt noch zusätzlich eine Kamera mit höherer Auflösung (was über die Güte aber nicht allzuviel sagt) und UMTS mit an Bord.


    Ich glaube schon, daß es einige Abnehmer dafür gibt... und... auch wenn ich "eigentlich" keine Tastatur mehr brauche... bei nur 120 gramm hätte ich fast nochmal drüber nach gedacht - aber ohne WLAN mag ich nicht mehr, insbesondere da mein Firmen-Handyvertrag kein UMTS beinhaltet.


    Für die alten Palm-Gadget-Freaks, die halt edlere Teile für den Business-Bereich suchen wird es nun allerdings eher dünn bei Palm. Allerdings gebe ich die Firma noch lange nicht auf. Apple hatte Mitte der 90er auch ne Krise und ist mit etwas Glück gestärkt daraus hervorgekrochen. Wenn Palm in den nächsten 18 Monaten einen guten Job macht, können die vielleicht Ende 2008 eine neue Palette an Smartphones bringen, die sich wieder an der Spitze der Industrie bewegen. Bis dahin würde mich aber ein neuer guter Business-Palm sehr überraschen.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Da ja das Akkuproblem auf dem 680 bald behoben ist ( ) wäre sogar bereit der 1150 mAh zu trauen....


    Wieso? Wo hat der Palm Treo 680 ein Akkuproblem?
    Meiner hält locker flockig 5 Tage unter Normaler Benutzung.


    Vorher tat er das nicht, bis ich ihn einmal vollständig entladen habe und dann wieder voll aufgeladen habe! Jetzt rennt der wie eine eins! ^^


    Gerade geguckt. 71% Akkuleistung, vorgestern morgens aufgeladen(!)

  • Wieso? Wo hat der Palm Treo 680 ein Akkuproblem?
    Meiner hält locker flockig 5 Tage unter Normaler Benutzung.


    Vorher tat er das nicht, bis ich ihn einmal vollständig entladen habe und dann wieder voll aufgeladen habe! Jetzt rennt der wie eine eins! ^^


    Gerade geguckt. 71% Akkuleistung, vorgestern morgens aufgeladen(!)

    Kommt drauf an, was bei dir Normalbetrieb ist..
    Also ich kenne Leute, die haben den Drang den Treo 680 jeden Tag zu laden, weil der Akku am Abend bei 11% ist..
    Das resultultiert aus unzähligen SMS, Kalendereinträgen, Aufgaben und häufigen Telefonaten...

  • Falls es das Teil auch in Österreich geben sollte - und das vielleicht noch durch einen Mobilfunker gestützt - wäre das doch genau das richtige Gerät um in den Smartphone Bereich einzusteigen. Für mich eigentlich genau das richtige - Form gefällt, Größe und Gewicht klingen gut und Software voll kompatibel zum E2 (hoffe ich).


    Das ganze noch für relativ wenig Geld und schon bin ich dabei.


    Fehlendes UMTS kann ich verschmerzen - beim derzeitigen Ausbau in Ö ohnehin nur in den Ballungsräumen verfügbar, und dort durch exzessiven Verkauf von Funkmodems permanent am Limit und Leistungsmässig weit weg von den Versprechen der Werbung.


    WiFi wäre etwas, da baut sich momentan auch in Österreich was auf - wobei um Emails zu checken oder schnell ein paar Nachrichten zu lesen tut es GSM/EDGE vollauf.


    Also her mit den Daten, wann kommt das gute Stück nach Europa!

  • Tja, viel mehr ist wohl nicht mehr von Palm zu erwarten als alter Wein in neuen Schläuchen. Dann wird es bei mir wohl demnächst das iPhone werden. Auch nicht perfekt, gerade aus dem Blickwinkel eines Palm-Anwenders. Aber Apple entwickelt seine Produkte wenigstens kontinuierlich weiter. Dagegen ist das, was Palm uns seit einiger Zeit antut, irgendwie nur noch peinlich. So wird Palm nicht mehr lange überleben. Sehr schade.

    Das fürchte ich auch. :( Aber ich brauche bald ein neues Gerät. Kann nicht bis Mitte/Ende 2008 warten, bis es Palm endlich schafft, ein neues OS auf Linux-Basis rauszubringen. Ein iPhone wäre ja toll, aber nicht bei diesen aberwitzigen T-Mobile-Tarifen, die zu erwarten sind. Außerdem sind die PIMs nicht zu gebrauchen, wie ich hier schon bemerkt habe.

  • Das fürchte ich auch. :( Aber ich brauche bald ein neues Gerät. Kann nicht bis Mitte/Ende 2008 warten, bis es Palm endlich schafft, ein neues OS auf Linux-Basis rauszubringen. Ein iPhone wäre ja toll, aber nicht bei diesen aberwitzigen T-Mobile-Tarifen, die zu erwarten sind. Außerdem sind die PIMs nicht zu gebrauchen, wie ich hier schon bemerkt habe.


    Hallo Kay, da sprichst du direkt meine Gedanken aus. Aufgaben, Notizen und möglicherweise auch die Tatsache, dass sich das iPhone momentan noch nicht auf mehrere Kalender versteht - das sind genau die derzeitigen Schwachpunkte des iPhone und zugleich die Stärken des ansonsten ziemlich angestaubten Palm OS. Allerdings erwarte ich, dass sich bei den angesprochenen PIM-Funktionen des iPhone noch einiges tun wird, denn Apple entwickelt nicht nur die Hard-, sondern auch die Software seiner Produkte kontinuierlich weiter; wie schon gesagt, diesen Eindruck habe ich bei Palm kaum noch.


    Hier (Beiträge 646 und 647) hatte ich schon mal ein paar Gedanken zum Thema PIM-Apps geäußert.


    Aber aufpassen jetzt, sonst gibt's Ärger wegen Offtopic. Es geht ja hier schließlich um's Centro -
    - naja, ok, und damit natürlich automatisch auch um die möglichen Alternativen ... ;)

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    2 Mal editiert, zuletzt von icoco ()

  • Viel spass bei den Roming Gebühren ...
    Und ein offenes IPhone gibts nicht.


    Was für Roaming Gebühren? Wir sprechen doch hier vom deutschen und nicht vom US-iPhone.


    Dass das iPhone (zunächst) an T-Mob gebunden sein wird, ist bekannt. Solche Bindungen sind eine Unsitte, die offenbar neuerdings um sich greift. Für mich als Simyoianer ist das auch eher ein Hindernis. Aber keiner der anderen großen Provider wäre viel besser oder schlechter. Und auch Palm bindet ja neuerdings seine Geräte an bestimmte Provider, wie das Centro zeigt.


    ... womit wir wieder beim Thema wären. :D

  • Also ich finde den Centro eher "müll". Zuwenig RAM, Karten nur bis 4 GB, kein Wlan, das Display...


    Google Maps im Blazer- dafür gibts dochn Extra programm... Der Blazer wird sonst genauso mickrig sein wie der Vorgänger. Hier müsste n Komplett neuer Browser her.


    Naja.

  • Karten nur bis 4GB: meiner Meinung nach gibt es keine größeren MicroSD als 4GB, konnte also noch nicht getestet werden!


    Bindung an "Carrier": Bei CDMA Modellen ist das in den USA schon mindestens seit dem Treo 600 so. Inklusive Branding und Exclusivvertrieb.