Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute früh 100%.
    Dann habe ich ca. 1 Stunde bei drei E-mail-accounts die Spam- und Papierkorbordner geleert und das hat 25% Batterieverlust gebracht.


    Fazit: Ich werde wohl auch zum O2-Shop gehen müssen und die Herrschaften etwas bedrängen. :schnieft:

  • falls es jemanden interessiert, ich habe über nacht (10 stunden) ca 8% akku verbraucht. gps aus, wifi an, email alle 30min, hintergrund daten sammeln aus.


    für mich ist das voll in ordnung. ich habe den "schlechten" japanischen akku und komme damit immer knapp 2 tage aus.

  • Kann mich da nur anschließen, habe auch den Japan Akku...


    Gestern Abend musste ich 1 Std lang Youtube Videos ansehen, um den Akku leer zu bekommen und dann wieder neu laden zu können.


    Das Ding heut früh um 7 Uhr aus der Steckdose raus und heute bei recht normaler Nutzung 15 min. telefoniert, 8 Bilder gemacht, viel rumgetippst, 4 Mails geschrieben, ca. 16 SMS, 20 min gesurft.. Aktuell Akku bei: 73%


    E-Mail alle 30 min, 3G an, sonst alles aus, also, Netzzeit aus, Netzzone aus, GPS aus, BT aus, Datenerfassung aus, Bildschirm ganz dunkel, 30 Sec usw.


    Ich würde sagen, die Akkuleistung hat sich im gegensatz zum Anfang EXTREM verbessert! Genau gesagt von Tag zu Tag..


    Ich lade mein Handy immer mit Kabel auf, weils mit TS und Auflade ding dong den Akku wohl net so gut tut. Ich weiss nicht, ob eine Induktion nicht auch das Gegenteil erwirken kann (Entladung) bzw, schwächung.


    Ich werd jetzt noch zwei-drei mal den Akku komplett entleeren und dann wieder ans Kabel hängen, dann sollte der Akku seine Maximale Kapazität erreicht haben.

  • Zur Akkulaufzeit habe ich noch folgenden Tip bekommen:
    Wer Google nutzt, findet unter "Messaging" - "Einstellungen und Konten" einen Google Account.
    Löscht man diesen, soll der Akku deutlich länger halten.
    Ich habe es noch nicht getestet oder vorher hier gelesen. Bei mir habe ich den Account gelöscht, morgen weiß ich dann mehr.

  • Zur Akkulaufzeit habe ich noch folgenden Tip bekommen:
    Wer Google nutzt, findet unter "Messaging" - "Einstellungen und Konten" einen Google Account.
    Löscht man diesen, soll der Akku deutlich länger halten.
    Ich habe es noch nicht getestet oder vorher hier gelesen. Bei mir habe ich den Account gelöscht, morgen weiß ich dann mehr.

    Kann ich zumindest bei mir bestätigen. In Kombination mit der Konditionierung hat das bei mir einen schon recht erheblichen Unterschied gemacht. Im Tagesvergleich in etwa 25 %-Pkt.

  • Sind hier Musikhörer unter euch? Hab das Gefühl das zieht den Akku ganz schön leer. Heute morgen 6:20 Flugzeugmodus deaktiviert, dann auf dem Hin- und Rückweg etwa 2:30 h Musik gehört. Alle 30 min Mails abgefragt, ein bisl gesurft und häufiger mal Twitter. Kein bisl telefoniert. Als ich dann daheim war (16:30-17:00) hatte ich noch 20 Prozent. Akkuzellen sind aus Korea, Seriennummer mit D am Anfang. Ich vermute aber das der 3G-Empfang daran schuld ist. An der Hochschule hab ich öfters mal kein Netz. Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden wo ich das Gerät dauerhaft auf 2G stellen kann, oder bin ich bloß blind?!


    Denke aber das ist ganz OK. Hat auch noch nicht allzu viele Ladezyklen hinter sich.


    Hoffe es gibt bald nen VPN-Client, dann kann ich das WLan der HS nutzen. Warum man das über nen VPN macht und nicht über die DVZ-Kennungen ist mir schleierhaft...


    Vielleicht leiste ich mir auch einen weiteren Akku oder so eins :) Oder aber ich fange wieder an meinen MP3-Player mitzunehmen. Letzteres ist eigentlich die klügere Variante, auch wenn ich das pausieren vermissen werde :(
    http://www.amazon.de/Sanyo-ene…3HH9M&colid=17W8U5MN0NARS

  • Sind hier Musikhörer unter euch? Hab das Gefühl das zieht den Akku ganz schön leer. Heute morgen 6:20 Flugzeugmodus deaktiviert, dann auf dem Hin- und Rückweg etwa 2:30 h Musik gehört. Alle 30 min Mails abgefragt, ein bisl gesurft und häufiger mal Twitter. Kein bisl telefoniert. Als ich dann daheim war (16:30-17:00) hatte ich noch 20 Prozent. Akkuzellen sind aus Korea, Seriennummer mit D am Anfang. Ich vermute aber das der 3G-Empfang daran schuld ist.


    Mein Nokia E51 (dessen Akku schon recht lange hält) ist nach einem Tag Dienstreise mit Zug und Musik hören auch am Ende. Sonst komme ich mit dem Teil über ne Woche aus.
    Meine Erfahrungen mit einem Japan-Akku. Gestern morgen 07:00 vom Ladegerät genommen. WLAN aktiviert und der übliche Synchronisationskram (Kontakte, Mails, usw.). Bisschen SMS und Telefonate. Von 22:00 - 07:00 Flugzeugmodus. Heute abend gegen 19:30 hatte der Palm noch 3%. Unterm Strich also knapp 1,5 Tage Laufzeit. Könnte besser sein, aber wenn ich andere Zeiten hier lese, ist der Akku top ;)
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo FischOderAal


    Ich bin nicht unbedingt der Musikhörer aber ich kann dir sagen, wie du von 3G auf "Nur 2G" umschalten kannst:


    Geh in die Telefonanwendung und tippe auf die obere linke Ecke. Dann auf Einstellungen und dort nach unten scrollen.
    Da findest du unter Netzwerk die Einstellung für den Netzwertyp.
    Wenn du das anklickst findest du die Möglichkeit zwischen "automatisch", "Nur 2G" bzw. "Nur 3G" zu wechseln.


    Ich hoffe, es bringt dich weiter. 8)

  • Also ich habe auch einen Japanischen A Akku. Dennoch bin ich erstaunt von der Akkulaufzeit bei geringer Benutzung.


    Das Gerät lief von Vorgestern morgen 6:30 Uhr bis Gestern abend um ca. 21 Uhr und hatte einen Akkustand von 18%.


    In den zwei Tagen habe ich:
    - unregelmässig (aus irgendeinem Grund ist dem Pre ja scheinbar der eingestellte Mailabruf Intervall egal!) Emails abgerufen
    - Mehrere SMS geschrieben
    - 2-3 kurze Telefonate geführt
    - Memos geschrieben
    - Tests mit dem Kalender gemacht und dabei viel manuell gesynct
    - UMTS war aktiv
    - Am ersten Abend viel WLAN benutzt




    Stand heute:
    Gerät wurde gestern abend auf dem TS neugeladen... da es bei 100% auch immer wieder DingDing macht habe ichs runter genommen (ich bin mir nicht sicher ob das Dauerneuladen bei 99% den Akku schädigt!!). Das Gerät läuft nun schon seit 13std. und hat einen Akkustand von 81%.


    - Battery Monitor läuft durchgängig
    - Heute morgen Emails gecheckt
    - In der Bahn kurz im Web gesuft
    - SMS geschrieben.


    Gruß
    René

  • 7even


    da würde ich auch nicht meckern. Bist einer der "Glückspilze".


    Zitat

    Das Gerät läuft nun schon seit 13std. und hat einen Akkustand von 81%.


    - Battery Monitor läuft durchgängig
    - Heute morgen Emails gecheckt
    - In der Bahn kurz im Web gesuft
    - SMS geschrieben.


    meiner läuft jetzt 6,5h ohne Programme im hintergrund.


    - Heute morgen Emails gecheckt
    - In der Bahn kurz im Web gesuft


    aktuell steht er bei 80%

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Ich bin mit meinem jetzt seit gestern früh um 8 ohne Aufladen unterwegs. Die Nutzung ist ähnlich wie bei 7even und ich habe jetzt noch 44% Akkuladung übrig. Für die Nacht habe ich das Pre in den Flugzeugmodus versetzt, in den 8h hat er nur 2% verbraucht. Soweit finde ich die Akkulaufzeit ganz ok, ich hoffe trotzdem, dass sich mit zukünftigen webOS-Versionen noch mehr rausholen lässt.

  • Ich bin gerade bei 70%. Tweed dauerhaft an, heute morgen gegen 7:00 Telefonmodus ausgestellt (bei etwa 94%) und etwa 20 minuten gesurft.


    @ FS0903: Ah, danke :)

    Vielen dank :) Telefoniere so gut wie gar nicht mit dem Pre, da ich noch das Guthaben meines anderen Gerätes aufgebrauchen muss xD

  • ...Die Nutzung ist ähnlich wie bei 7even und ich habe jetzt noch 44% Akkuladung übrig. Für die Nacht habe ich das Pre in den Flugzeugmodus versetzt, in den 8h hat er nur 2% verbraucht...


    Das ist auch mal interessant zu wissen.. ohne Flugzeugmodus verbraucht der Pre bei mir pro Nacht 9% Akku.
    Werd am We mal schauen wie viel er mit Flugzeugmodus verbraucht...



    Bin jetzt bei knapp 16std. und 75%.

  • IMAP Idle und EAS sind doch ständig verbunden und reagieren sofort auf Änderungen und nicht alle 60 min.


    Nein, du kannst die Zeit selber einstellen. Bei manchen hier funktioniert das anscheinend nicht. Bei mir gehts aber.

  • Nein, du kannst die Zeit selber einstellen. Bei manchen hier funktioniert das anscheinend nicht. Bei mir gehts aber.


    Wenn der Server IDLE kann, sollte man die Einstellung auf "As items arrive" / "Bei Eingang" stellen. Push kostet m.W. weniger Bandbreite als pull (wie's mit dem Akku aussieht kann ich nicht sagen. Beim Centro war Push nicht sinvoll nutzbar, weil dann der Akku nach 8 Stunden leer).