webOS 1.4 - Bugs & Features

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich mache die Liste von Deerhunter mal weiter.


    Bugs:
    Universal Search Bug bei drei Vornamen
    Initialensuche mit dem ersten und letzten Namen funktioniert nicht. [Bestägie ich]
    Suche in PDFs funktioniert noch immer nicht


    Von mehreren Usern bestätigte Bugs:
    "Pinch 2 Zoom" in der PDF Funktioniert nicht mehr.

  • benutzt hier noch jemand die filecoaster App?
    Seit dem Update bleibt bei mir die Anwendung immer hängen:
    screenshot

  • @deerhunter:
    sag mir wenn ich falsch liege, wenn ich diese Nachricht hier pre-plus-receives-european-certification als eine solche Nachricht interpretiert habe
    wie ich in precentral (oder war es doch in nexave) weitergelesen habe wird sich eine solche TÜV Zertifizierung wohl bloß auf Deutschland auswirken, da zB die Franzosen ihre eigene Zertifizierungsstelle haben (sollen)


    Zudem:
    Wenn sich viele melden und das Pre [Plus] langsam populärer wird (ich meine im positiven Sinne - was die O2 Werbung ja kaum vermittelt hat), dann lässt sich Palm vielleicht kein halbes Jahr Zeit, wie es beim Start des normalen Pres war (Nachfrage bestimmt das Angebot)

  • Noch ein Bug: Nach einem Reset kommt keine Mailbenachrichtigung, bis man die Mail-app einmal gestartet und seine Mailkonten bestätigt hat.

    Kann ich ebenfalls bestätigen!! Aber wie gesagt nicht immer, ich konnte das noch nicht reproduzieren.


    Und natürlich wie schon gesagt Initialensuche mit drei Vornamen, ABER: ich hatte diesbezüglich Palm schonmal gemailt, da kam als Antwort dass ich es mit einem Leerzeichen dazwischen versuchen soll. Klappte auch nicht, das hab ich auch so geantwortet mit der Bitte das weiterzugeben. Daraufhin kam eine Mail ich sollte doch bitte anrufen, aber da hatte ich dann keine Lust/Zeit zu... sorry, aber zwei Mails dazu müssen doch reichen, ich wollte das jetzt nicht nochmal jemandem lang und breit am Telefon erklären.

  • Bei mir läuft alles einwandfrei, kein Boot, restart, Programmfehler oder sonstwas.
    Aber ich bin mir sicher, daß auch ich irgendeinen winzigen Bug finde, wenn ich nur lange genau such.


    Ach war die Überschrift nichet auch Features?!
    Schreibt auch jemand mal da was drüber? 8)

  • Bei mir läuft alles einwandfrei, kein Boot, restart, Programmfehler oder sonstwas.
    Aber ich bin mir sicher, daß auch ich irgendeinen winzigen Bug finde, wenn ich nur lange genau such.


    Schön für Dich. Dummerweise müssen die meisten in diesem Thread nicht nach winzigen Fehlerchen suchen. Die großen Fehler kommen von ganz alleine.


    Zitat

    Ach war die Überschrift nichet auch Features?!
    Schreibt auch jemand mal da was drüber? 8)


    Der Pre kann jetzt Videos aufzeichnen. Sonst noch was erwähnenswertes?

  • Also bei mir hat heute nach sehr langer Zeit zum ersten mal wieder die "automatische Sicherung" ganz automatisch ihren Dienst verrichtet. Mal beobachten ob das nicht nur eine Eintagsfliege war. ;)


    Sozusagen ein evtl. wiedererwecktes Feature.

  • Mein Pre hat das Update ohne mein Zutun einfach durchgeführt! Ich konnte es nicht einmal verhindern. Das finde ich schon ein starkes, negatives Stück. Ich hatte schon Angst, dass nach dem Update alles futsch ist, denn ich hatte einige Patches drauf. Aber was soll ich sagen, das Pre geht wie zuvor und es kommt mir deutlich schneller vor! Innerhalb von Preware zu navigieren ist subjektiv ein Genuss. Ich hoffe nicht, dass das nur ein Effekt der neuen Effekte ist ;) Luna hat bisher noch keinen Neustart gemacht. Habe nach dem Zwangsupdate dann dieses "Emergency Patch Recovery" gemacht. Jetzt sind alle Patches wieder weg. Ich hoffe natürlich, dass dabei keine Dateien defekt wurden.

  • Guten Morgen - so eine Nacht auf dem Touchstone und kein Dindong - bisher auch noch kein Reboot - entweder es lief bei frühen Updates irgendwas falsch (evtl korrupte Dateien durch überlastete Server) oder es muss an irgendeinem Programm liegen - Patches scheiden ja aus, da auch Leute ohne Preware Probleme haben - sehr seltsam

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Ich durfte heute morgen, nach einem Hänger des Kalenders beim Starten, wieder mal meine eMail-Konten bestätigen. Nett, dass jegliche Mailbenachrichtigung unterbleibt, bis man das gemacht hat...

  • Moin,
    ich habe (bei mir) langsam die Vermutung, dass die Restarts / Hängenbleiber irgendwie mit Classic zu tun haben. Seitdem ich Classich nicht mehr gestartet habe, habe ich auch keinen Blockierer mehr.


    Bei mir stellte sich das folgendermassen dar: Ganz normal benutzt (mit Classic), irgendwann hat sich der Pre dann abgeschaltet. Einschalten, ganz normaler Bildschirm mit den Schloss unten. Schloss wegschieben --> Schloss weg. Das wars aber auch. Nach ca. 2-5min automatischer Neustart.

  • Features: am wichtigsten finde ich das das ganze System jetzt doch schneller läuft. Das ist irgendwie fast ein komplett neues System :boogie: . Die tägliche Bedienung macht plötzlich doch eine ganze Menge mehr Spaß.


    Bugs: Der Update-Prozess war doch ziemlich rumpelig. Bei mir mußte der DOC ran. Aber das laste ich nicht Palm an, da mein Gerät doch so einiges an 'Preware' drauf hatte und sich im DEV-Mode begfand. Nach dem Update hatte viele der hier beschriebenen allgemeinen Fehler wie Luna-Restarts, den komisch Lock-Screen, Performance-Probleme, Probleme mit der Telefon-Anwendung und ähnliches. Preware lief nicht mehr und Quake auch nicht (lag wohl an den dazugehörigen abgeschossenen Services). Hab dann die nicht laufenden Progamme und Services deinstalliert und neu aufgesetzt. Preware und Quake laufen jetzt wieder problemlos. Nach einer geraumen Zeit (gefühlte 24h) beruhigte sich das ganze System so langsam (als wäre da im Hintergrund so einiges abgelaufen). Alle der beschriebenen Fehler haben sich in Luft aufgelöst.


    Einige 'alte' Programme sehen etwas komisch aus (geändertes SDK, insbesondere CSS Veränderungen zb. bei JSTOP).Aber das werden die Entwickler schon wieder richten. Wenn man sich das Changelog des neuen SDK1.4 bei Palm anschaut hat sich da doch einiges (meißtens zum guten) verändert.

  • ich habe seit 1.4 noch keinen Neustart/ Aufhänger gehabt, läuft rund, auch mit Classic :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Moin,
    ich habe (bei mir) langsam die Vermutung, dass die Restarts / Hängenbleiber irgendwie mit Classic zu tun haben. Seitdem ich Classich nicht mehr gestartet habe, habe ich auch keinen Blockierer mehr.


    Bei mir stellte sich das folgendermassen dar: Ganz normal benutzt (mit Classic), irgendwann hat sich der Pre dann abgeschaltet. Einschalten, ganz normaler Bildschirm mit den Schloss unten. Schloss wegschieben --> Schloss weg. Das wars aber auch. Nach ca. 2-5min automatischer Neustart.


    Ich habe auch Classic und bisher glücklicherweise noch keinen einzigen Restart gehabt.
    Bei mir beschränken sich die Negativerlebnisse nach wie vor darauf, dass der Browser langsamer zu sein scheint und dass sich vor allem der Akku deutlich schneller entleert. Ich wüsste nicht, was ich da noch an Energiesparmaßnahmen ergreifen könnte, da nach dem Update noch nicht mal automatisch der Google Messenger aufgesetzt wurde, den ich dann löschen könnte.


    Toll sind die blinkenden Benachrichtigungen, dass ich endlich eigene Töne für Benachrichtungen vergeben und einstellen kann, dass im Standby-Modus das WLAN getrennt wird (wobei ich die Pre-Erklärung, dass das bei einigen WLAN-Netzen den Akku schont, nicht verstehe...).


    Schade ist, dass nach dem Update YDice runtergeflogen ist und es noch immer keine Farben in der Kalendermonatsübersicht gibt.

  • hab auch ein neues Feature in 1.4 entdeckt: Mein Pre dingdongt jetzt ständig, wenn er auf dem TS voll geladen ist... :oh-je:

    Kommando zurück: heute kein 100%-DingDong. :verwirrt: Schade! :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich habe seit 1.4 noch keinen Neustart/ Aufhänger gehabt, läuft rund, auch mit Classic :thumbup:


    dito - ich nutze Classic täglich mehrmals da ich meine Zeiterfassung mangels eines praktikabklen WebOS Apps noch immer mit dem PalmOS Timesheet mache also auch hier keine Abstürze mit Classic - läuft eher stabiler denn je


    Ich habe nun extra mehrmals Kalenderapp und Mailapp geöffnet, verschiedene Konten abgefragt, wieder geschlossen - kein Absturz ...


    ein wenig offtopic: ich habe gestern den Pre seit langem mal wieder mit dem Kabel geladen und hatte ne super Akkulaufzeit - 6.30 Morgens bis 12 Uhr Nachts noch 60 % - dachte wow super Verbesserung durch das Update - heute Nacht war nun wieder der Touchstone dran und ich bin bei fast identischer Nutzung nun schon auf nur noch 80% (innerhalb 3 Stunden) - kann es sein das der Touchstone den Akku nicht wirklich richtig voll lädt obwohl die Anzeige auf 100% ist ???

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"