Tungsten T5 - new rumours

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich würde mir als Um- oder Aufsteiger von einem älteren Gerät wahrscheinlich schon den T5 kaufen, bin mit meinem T3 aber super-zufrieden (toi, toi, toi).


    ... aber der Hase liegt woanders im Pfeffer:
    Da schafft es der einzige noch übrig gebliebene PDA-Hersteller mit PalmOS (ja, ja, in Japan gibt´s nen neuen Sony...) mal gerade, pro Jahr 1 oder 2 Geräte auf den Markt zu bringen, die aber auch "nur aufgebohrte" Nachfolger von Vorgängern sind, also nichts wirklich Innovatives.


    Was soll denn der gemeine Software-Hersteller davon halten? Für einen Hersteller mit einem OS und -na ja- ein paar Modellen noch großartig entwickeln. Der schaut sich das Marktpotential an, schüttelt bedauernd den Kopf und wendet sich - zwar voller Graus - dem Pocket PC-Lager zu. Denn da dreht sich was...
    Und was passiert dann? Richtig: Software für Palms wird nicht weiter entwickelt => Der Abstand von Pocket PC zu Palm vergrößert sich zusehends.
    Ich möchte wetten: In 3 Jahren haben 80% dieses Forums einen Pocket PC. Und beileibe nicht, weil der besser ist. Sondern weil die angebotene Software besser ist und/oder weil es Palms gar nicht mehr gibt.


    Schade, schade, schade.


    Gruß,


    Klaus

  • Zitat

    Original von Leo


    Den haben wir eigentlich doch schon hier:


    Tschüssss Palm !!!


    nee, den haben wir mittlerweile überall und ich denke einer reicht.
    hier, in t5 ja oder nein und tschüss palm.
    ;)


    also hier dichtmachen ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hier ist ja auch ein deutsches Forum!


    Jammert nicht Ihr Memmen, sondern freut Euch dass es nicht noch schlimmer gekommen ist!


    Aber was nicht ist - das kann noch werden!


    Mal sehen, welche SW- und HW-Bugs in den nächsten Monaten gemeldet werden (ich gehe ja mal davon aus, dass der ein oder andere sich den T5 kaufen wird).




    PS:
    Wenn wider Erwarten keine T5-Bugs bekant werden und die Akku-Standzeit über 7 Stunden liegt, könnte dieser Neuling eigendlich mein Wunschgerät werden - mal abwarten!

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    PS:
    Wenn wider Erwarten keine T5-Bugs bekant werden und die Akku-Standzeit über 7 Stunden liegt, könnte dieser Neuling eigendlich mein Wunschgerät werden - mal abwarten!


    Wie? Du erwägst den Umstieg vom TH55 zum T5. Tststs


    Thomas

  • Zitat

    Original von weberflo
    Zum Thema: Ich war immer ein Palm-Fan und habe immer gehofft (gerade nach der Einführung von PalmOS 5.0), Palm würde es endlich raffen, wie man die Kunden zum Kauf eines Palm-Handhelds verführt.


    Hm naja ich weiss nicht was Du willst, PalmOne hat es in den letzten zwei Jahren doch effektiv geschafft Kunden von Palms zu überzeugen, nur gehören High-end-Anwender eben nicht mehr wirklich dazu.


    Denk mal drüber nach welche Geräte die erfolgreichsten von PalmOne waren: der Zire und der Tungsten E - beides einfache Geräte für Einsteiger (beim Zire vermutlich Privatanwender, beim E vermutlich eher Geschäftsleute und technikbegeisterte Privatleute). Mit diesen beiden geräten sind richtig STÜCKZAHLEN gemacht worden, die PalmOne mehr als ein gutes Quartalsergebnis eingebracht haben. Es waren nunmal einach nicht die Tungsten Cs und T3s mit denen PalmOne sein Geld gemacht hat.


    Dass die Fan-Base jetzt enttäuscht ist ist klar, aber wenn man betrachtet wen PalmOne u.a. mit dem Tungsten E angesprochen hat, dann ist der T5 eine logische Fortentwicklung bei der auf all das verzichtet wurde, was als nicht notwendig und kostensteigernd erachtet wurde und meiner Ansicht nach fallen darunter eben so Sachen wie der Slider, das Mikrofon, WiFi und sicher auch PalmOS 6 (das ja jetzt von PalmSource teuer lizensiert werden muss).


    Zielgruppe für den T5 sind mit Sicherheit nicht die technikbegeisterten Palm-Fans, die einmal im Jahr (oder öfter) ihren PDA wechseln. Das ist zwar schade, aber leider sind das eben auch so wenige, dass sich damit kein rentables Modell rechnen würde.


    Ich bin ganz ehrlich auch enttäuscht über das neue Gerät und wenn bei mir ein anderer PDA anstünde wäre für mich der Wechsel zu PPC auch eine Überlegung wert, aber wir dürfen uns halt einfach nichts vormachen, etwas für Fans zu entwickeln hat noch kein Unternehmen reich gemacht, dafür viele pleite.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D


  • Pederle, ich kann dir nur in allem zustimmen.


    Ich war auch überrascht (und besorgt) als ich vor geraumer Zeit gelesen hatte, dass die Zires und Es die erfolgreichsten Modelle sind. Ursprünglich haben die Hersteller / Palm diese als Einsteigergeräte auf den markt gebracht mit der Hoffnung, dass die Käufer dann irgendwann auf die Top-Linie der Tungstens wechselt. Aber: das hat nicht geklappt. Die Leute waren zufrieden mit den günstigen Zires und Es und haben nicht im Schlaf daran gedacht, den Preis für die Topmodelle zu bezahlen. Vor dieser Entwicklung hat eines der Wirtschaftsanalyseinstitute schon vor Monaten ausdrücklich gewarnt. Soll heißen: die haben die PDA Hersteller ermahnt, in der "Einstiegsklasse" nicht das Geldverdienen zu vergessen.


    Genau daraus hat Palm jetzt seine Schlüsse gezogen: der neue Tungsten heißt nichts anderes, als dass die teure Toplinie der metallenen Palms eingestellt wird. Damit das Geld verdient wird das zum Überleben dringend notwendig ist, erklärt man kurzerhand die TE Linie zum Spitzenmodell und hebt entsprechend die Preise an.


    Schade ist es, aber den vielen, die jetzt den wirtschaftlichen Niedergang PalmOnes beschwören, sei gesagt, dass die Zukunft von PalmOne mit der alten Linie (Zire - TE - TT) mindestens genau so unsicher gewesen wäre, wenn nicht noch schlechter.


    Vielleicht bringt PalmOne auch eine neue Super Duper Serie heraus (keine Ahnung, wie die dann heißen wird), mit all dem "Schnickschnack" (WLAN, Flugzeugstahlgehäuse ...), aber dann sicher zu einem deutlich teureren Preis, weit jenseits der 600 Euro, also in der Gegend, in der auch die Topmodelle von hp & Co liegen. Letztendlich ist der neue Palm also leider eine deutliche Preissteigerung, die fürs Überleben aber wahrscheinlich notwendig war.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Vielleicht bringt PalmOne auch eine neue Super Duper Serie heraus (keine Ahnung, wie die dann heißen wird), mit all dem "Schnickschnack" (WLAN, Flugzeugstahlgehäuse ...), aber dann sicher zu einem deutlich teureren Preis, weit jenseits der 600 Euro, also in der Gegend, in der auch die Topmodelle von hp & Co liegen.


    Was hälst Du vom Namen 'Treo'?


    Thomas

  • Zitat

    Original von Matthias
    Vielleicht bringt PalmOne auch eine neue Super Duper Serie heraus (keine Ahnung, wie die dann heißen wird), mit all dem "Schnickschnack" (WLAN, Flugzeugstahlgehäuse ...), aber dann sicher zu einem deutlich teureren Preis, weit jenseits der 600 Euro, also in der Gegend, in der auch die Topmodelle von hp & Co liegen. Letztendlich ist der neue Palm also leider eine deutliche Preissteigerung, die fürs Überleben aber wahrscheinlich notwendig war.


    Noch was:


    All denen, die jetzt angesichts der Verteuerung mit den Zähnen knirschen muss man sagen:


    Die Preisentwicklung der letzten 1-2 Jahre mit Topgeräten fast schon im Billigsegement der 350 Euro-Klasse, war nichts anderes als der in allen möglichen Branchen stattfindende Verdrängungswettbewerb. Das ging genau wie im PC oder dem Telekommunikationsbereich. Auch da wurden die Preise so weit in den Keller gedrückt, dass am Ende niemand mehr richtig Geld verdient hat. Der Kunde jubelt erst mal, aber die Schwächeren gehen bei sowas irgendwann halt pleite. Ist der Verdrängungswettbewerb irgendwann entschieden, dann ziehen die Preise selbstverständlich wieder deutlich an. Geschickt getarnt hinter cleveren Marketingstrategien. So ist das auch in der TK Branche, auch da wird das Telefonieren unterm Strich wieder teurer.


    Wer jetzt also hämisch auf einen Niedergang PalmOnes hofft (der imho in nächster Zeit NICHT ansteht), dem vergeht spätestens dann das Lachen, wenn der PoPC Markt deutlich teurer und abgespeckter wird, wenn der lästige Konkurrent vom Markt ist.


    Ich lasse mich deswegen nicht mit Gimmicks und Dumpingpreisen der PoPC Welt ködern und werde weiterhin Palm treu bleiben, weil es das bessere System ist. Auch wenn ich wahrscheinlich auf den T5 verzichte, einfach weil er mir als T3 Besitzer zu wenig Vorteile bietet. Aber warten wir ab, was er in 1/2 Jahr kostet.

  • Zitat

    Original von ThF


    Was hälst Du vom Namen 'Treo'?


    Kein dummer Gedanke. In der Tat könnte der Treo zur neuen Spitzenlinie von Palm erkoren werden. Das Preissegment stimmt ja schon mal für ein Spitzenmodell.

  • Zitat

    Original von Matthias


    Kein dummer Gedanke. In der Tat könnte der Treo zur neuen Spitzenlinie von Palm erkoren werden. Das Preissegment stimmt ja schon mal für ein Spitzenmodell.


    Das geht IMO auch am ehesten in die Richtung in die sich PDAs entwickeln müssen. PDAs werden eher mit Handys als mit Notebooks verschmelzen, da bei Notebooks auch die Displaygröße nicht beliebig verkleinert werden kann.
    Der PDA der Zukunft muss eher ein universelles Kommunikationsgerät sein, als ein extrem portabler Arbeitsplatz. Dazu gehört dann allerdings auch WLAN, womit wir wieder beim Ausgang wären ;).


    Thomas

  • Zitat

    Original von ThF
    Das geht IMO auch am ehesten in die Richtung in die sich PDAs entwickeln müssen. PDAs werden eher mit Handys als mit Notebooks verschmelzen, da bei Notebooks auch die Displaygröße nicht beliebig verkleinert werden kann.
    Der PDA der Zukunft muss eher ein universelles Kommunikationsgerät sein, als ein extrem portabler Arbeitsplatz. Dazu gehört dann allerdings auch WLAN, womit wir wieder beim Ausgang wären ;).


    Und was wäre, wenn sich in 2 Jahren WLAN als Flop herausstellt? (Sicherheitslücken, zu teuer?). Was, wenn die Zukunft bei UMTS liegt?

  • Zitat

    Original von Matthias
    Und was wäre, wenn sich in 2 Jahren WLAN als Flop herausstellt? (Sicherheitslücken, zu teuer?). Was, wenn die Zukunft bei UMTS liegt?


    WLAN ist eine etablierte Technik. Innerhalb von Organisationen stellt sich die Frage nach einer anderen Technik gar nicht. Ob sie sich auch im Outdoor-Bereich (Cafes, U-Bahn, Flughafen, etc.) durchsetzen wird, ist nicht sicher, aber mangels aktueller alternativen nicht unwahrscheinlich.


    In diese Infrastruktur fließen auch sehr viele Investitionen. Jedes aktuelle Notebook ist mit WLAN ausgestattet. Es macht keinen Sinn, extra für PDAs eine separate Infrastruktur aufzubauen.


    Thomas

  • Intel plant unter anderen Wireless USB. Und dann gibt es noch UltraWideBand... alles neue Techniken die jetzt ihren anlauf nehmen.
    Vielleicht will Palm nur diese Entwicklung abwarten. So wären später nicht lauter Geräte mit unnützer Technik im Umlauf. (Jetzt wären wir tatsächlich beim Thema, Gerüchte)

  • Zitat

    Original von luettmatten
    Das nörgeln an allen Ecken und Kanten gehört mittlerweile zur deutschen Tugend. X(


    Dann besuche doch mal die englischsprachigen Foren. Dort wird der T5 begeistert aufgenommen.


    [SIZE=7]--
    Achtung, oben ist Ironie versteckt[/SIZE]

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Zitat

    Original von Matthias


    Und was wäre, wenn sich in 2 Jahren WLAN als Flop herausstellt? (Sicherheitslücken, zu teuer?). Was, wenn die Zukunft bei UMTS liegt?


    Guter Punkt.


    FLOP sicher nicht, aber jetzt wird Wireless-Roaming immer aktueller und manche Firmen setzen da schon auf Services und Produkte von Mobilfunkprovidern. Das ganze geht davon aus dass
    WLAN "in Building/on Campus"
    UMTS "in City"
    GPRS "Out of City"
    verwendet wird. Wenn man mal eine stehende Verbindung hat, dann kann man von WLAN uaf UMTS und dann auf GPRS wechseln ohne sich neu verbinden/anmelden zu müssen.


    So gesehen könnte man jetzt ins allgemeine Geheule einsteigen und sagen: "die sch*** PDAs werden alle untergehen, weil sie kein UMTS unterstützen", oder: "der Treo650 ist eine Fehlentwicklung wenn er nicht mit UMTS Unterstützung kommt".


    Leute: bitte aufwachen. WLAN ist nicht die Welt ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also, ich kann den WLAN - Hickhack nicht so recht nachvollziehen:
    Unterwegs ist Onlinezugriff über Handy viel praktischer und billiger als WLAN. Außerdem muß man erstmal ein WLAN-Spot auftreiben. Er ist dann oft erheblich kostenpflichtig. Aber eine Mobilfunkantenne gibt es inzwischen fast überall.
    Da ich mich zum überwiegenden teil der palmfreundlichen Seiten bediene, reicht GPRS voll aus. Ich komme mit ca 5MB/Monat aus, daß entspricht so um 7...8 EUR.


    Wenn man Zuhause WLAN hat, dann würde ich lieber mit einem Notbook oder PC arbeiten.
    Ich persönlich komme ganz gut mit einem BT-Analogmodem oder dem Handy zurande. Dies entspricht wohl auch der Konzeption von PalmOne.

  • Man kann natürlich alles als nutzlos oder schlecht erklären, weil man's nicht bekommen kann. Dafür kenne ich den Begriff 'Neid'.


    Warum hat dann jeder PoPC-Hersteller mindestens ein Modell mit WiFi im Programm? Und warum haben selbst schon Billiglaptops oft WiFi dabei? Vielleicht, weil die Nachfrage und der Markt da sind?


    Warum hat Sony als Innovationsmotor im Palmsektor mehrere Geräte mit WiFi herausgebracht? Bestimmt darum, weil's niemand braucht. Und bei den PoPCs haben viele WiFi, weil sowas ja niemand braucht und man mit dem Handy sowieso besser online gehen kann.


    Jetzt mal ehrlich. Eine Onlineverbindung mit dem Handy kann man wohl nicht mit WLAN gleichsetzen. Das Handy ist die Notlösung, wenn's anders nicht geht. Einige I-Mehls mit Anhang können über GPRS ziemlich ins Geld gehen. Und extra das Handy anschmeißen, weil man schnell vom Garten oder der Couch aus ins www muß/will, stellt auch keine ernsthafte Lösung dar. WiFi ist einfach praktisch. Und ein Kaufargument.


    Die User haben sich WiFi im T5 erhofft, weil der Markt da ist. Und das gilt nicht nur für Freaks, sondern für den Massenmarkt. Siehe PoPC und Laptop. Und wenn ich sehe, daß ich für den SJ37 (mit Metallgehäuse und WiFi) gerade mal 240 Euro mit Versand geblecht habe, gehe ich davon aus, daß die WiFi-Technik billig ist. Und dem T5 hätte WiFi nicht schlecht gestanden und Palm viele Kunden gebracht. Und wer WiFI nicht braucht, braucht es halt nicht zu verwenden.


    Das ist nicht die einige Enttäuschung, die der T5 den Usern beschert. Zum T3 gibt es doch einige dicke Nachteile. Plastikgehäuse, kein Mikro und keine Dockingstation. Bei angepeilten 430 bis 440 Euro erwartet man all diese Dinge. Inklusive WiFi. In dieser Preisklasse gehört es einfach dazu, wenn selbst 240-Euro-Gerätchen ein Metallmäntelchen und WiFi bieten.


    So, das mußte mal raus.