Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist schön in der Diskussion hier ein verschärftes Bewusstsein für den Datenschutz zu finden. Leider ist es aufgrund der Informationslage zum Palm Pre immer noch ein Stochern im Nebel.
    Schmerzlich werden wohl viele die PC-Software von Palm vermissen, denn dieses aufgeblasene Outlook ist auch nicht jedermanns Sache.
    Was meint Ihr - wird ein syncen mit Thunderbird-Adressbuch und Kalender möglich sein? Ohne sich einen teuren Exchangeserver aufstellen zu müssen?


    Das hab ich heute im Handelsblatt gefunden: "...Es hat einen USB-Anschluss, etwa für externe Festplatten, GPS, W-Lan und ein sehr modernes Betriebssystem. Ein Funken Skepsis ist allerdings in den Kommentaren noch zu lesen: Was dem Pre nämlich noch fehlt, um wirklich konkurrenzfähig zu werden, ist Software."


    Wenn das stimmt, wäre es ja große Klasse - denke allerdings, dass das Handelsblatt lügt.


    Also ich wollte und will hier ja nur Wasser in den Wein gießen, um dem Hype entschieden entgegen zu wirken. Denn der Hype sich auf die geistige Bodenhaftung der Palm-Manager auswirkt, denn die haben wohl in den nächsten Wochen noch viele Meetings vor sich und dort werden Entscheidungen getroffen, die direkte Auswirkungen auf uns haben. (Vertragsbedingungen, Preise, etc.) So fände ich es schade, wenn man wie beim I phone Knecht eines bestimmten Providers werden soll. Und es sieht ja fast so aus, dass es so kommen wird. Also bitte nicht auch noch hier "hypen", dass macht ja schon die Presse. Bitte mehr kritische Sichtweisen. Wer denk, dass Userforen von allen völlig ignoriert werden, der liegt sicherlich falsch. Gewartet haben alle ehemaligen und aktuelle PalmUser auf das Gerät und ich gestehe: hatte vor tausend Jahren ein M100 was wunderbar mit meinem S25 harmonierte und dann hatte ich einen Tungsten C und dann....WM im Touch - und der ist jetzt ausgereizt....ja - haben will ich es natürlich auch... 8) Darum hoffe ich, dass das Managing nicht zu lange pokert. Wenn ich mich so umgucke, können die momentan kaum vor Selbstbewusstsein laufen - kein Wunder wenn man die Meldungen und Forenbeiträge liest. Das heißt, da wird in Verhandlungen gepokert und gepokert und das dauert und dauert. Also bitte noch mehr Wasser in den Wein und zurück auf den Teppich, je eher wird die Notwendigkeit gesehen den Pre auf den Markt zu bringen und halten wir das Ding in den Händen.


    Auschnitt aus: http://www.teczilla.de/besser-…lliger-als-das-iphone/505


    Wie viele andere nahm auch Peter Kafka von All Things Digital an, Palm wolle versuchen, über den Preis verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Im Klartext, Palm Pre für deutlich weniger als die 200 $ anzubieten, die Apple mit Vertragsbindung kassiert. Er wagte es, diese Überlegung Palms CEO Ed Colligan vorzutragen.
    Der aber sah ihn nur an, als habe er auf seinen Teppich gepinkelt: “Warum sollten wir das tun, wenn wir über ein erheblich besseres Produkt verfügen?”

  • Also ich verstehe die ganze Meckerei nicht!


    Denkt Ihr Palm baut 1000 verdschiedene Palms, damit jeder von den Nörglern sein individuelles Smartphone bekommt? Für den einen mit Speicherkarte,für den anderen ohne Online-Präsenz, für den dritten mit gewünschter Desktop-software?
    Palm beschreitet einen neuen Weg und das sicher in die richtige Richtung. Die mobile Welt verändert sich. Und wer hätte sich vor 20 Jahren träumen lassen, daß wir mal alle ein Handy in der Tasche haben. Da hieß es doch auch lange: Brauch ich nicht, es gibt doch Telefonzellen! wer will schon ständig erreichbar sein!... Und ebenso folgerichtig ist es, daß all die Applikationen, die auf dem PC verfübar sind langsam ins Handy wandern. Angefangen bei Officeprodukten und Spielen, folglich Musik und Videos und jetzt eben Instant messaging. Nur auch heute kann ich mein Handy jederzeit ausschlalten wenn ich will und bin dann eben nicht erreichbar. Ebenso läuft es doch am Desktop PC.Hier kann ich meinen IM doch auch ausschalten. Und ich nutze eben die Programme die ich will. Und Synchronisationen mit dem Desktop werden sicher angeboten, da Palm oder ein anderer Softwareanbieter die Kunden erreichen will, die mit Outlook oder anderen Kalendern, die nicht webbasierend arbeiten.


    Wir sehen nur zu, wie sich die Welt verändert, mehr nicht. und die Welt verändert sich in eine durch und durch technisierte Zukunft! und wir als langjährige Palmnutzer fangen da an zu meckern? Wir halten das ganze System doch am Laufen!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gut gebrüllt Löwe...
    Lot

  • Für mich hat Palm mit dem Palm Pre einen neuen und anderen Weg eingeschlagen. Es ist kein Nachfolger zum PalmOS, sondern komplett neu. Deswegen sollte man auch nicht Funktionen vom PalmOS beim webOS erwarten oder sich wünschen. Am besten beim Palm Pre von 0 anfangen. Genauso wie man es als PalmOS Benutzer beim Iphone machen muss. Für mich als Treo 650 Benutzer stellt sich nun die Frage Palm Pre oder Iphone. Der Aufwand beim Wechsel ist bei beiden Geräten gleich. Ich bin bis jetzt nur noch nicht umgestiegen zum Iphone, weil mir der Wechsel mit neuer Software etc. zu aufwendig erschien. Aber den Bonus wegen dem Wechsel hat Palm bei mir durch den Palm Pre verspielt. Bei einem Neuanfang kommen für mich beide Geräte in Frage.


    Also alleine durch die Tastatur ist der Pre soviel interessanter als das iPhone...
    :D

  • Hallo erstmal,


    1)
    auf der offiziellen Palm-Seite


    http://www.palm.com/us/products/phones/pre/#tab2


    haengt an GPS folgende Fussnote:


    3 GPS requires data services at additional cost. Coverage not available in all areas at all times.


    Ich vermute mal, die meinen damit aGps-Funktionalitaeten. Aber das Gps muesste doch (wenn auch mit langsamerem Fix) auch bei ausgeschaltetem Telefonteil gehen?


    2)
    der verbaute Prozessor, der OMAP 3430


    besitzt laut TechSpec von TI


    "Seamless connectivity to Hard Disk Drive (HDD) devices for mass storage"


    Besteht vielleicht doch Hoffnung, das der USB-Anschluss mehr kann, als Phoenix zuletzt vermutete?


    Hoffnungsvolle Gruesse


    Itsme

  • Wie man aus üblicherweise gut informierten Kreisen hört, soll der Pré für 399$ über die Theke gehen. In Europa zielt man aber wohl eher auf eine Preismarke von 500-550$ für die GSM/UMTS-Version.


    [Quelle: http://www.unwiredview.com/200…or-500-550-399-on-sprint/]


    Hauptsache auch Sim-lock frei. Aber man munkelt Vodafone. Das darf nicht sein. Die Zeit der Vertragshandies ist doch vorbei. Da zahlt man doch über die Laufzeit brutal mehr als man bekommt... :thumbdown:

  • Hallo,


    vielleicht hab ichs überlesen? Gab es irgend einen Hinweis darauf ob der Pre auch ToDos verwaltet? Oder ist es wie im iPhone dass es nur noch Kalender, Adressen und Memos gibt?


    Zum Thema "keinen Hype auslösen". Ganz ehrlich glaube ich, und hoffte ich auch, dass der Hype so groß wie möglich werden muss. Wir dürfen nicht vergessen - die Börsenanalysten sind sich sicher dass das Überleben von Palm von ihrem Pre abhängt. Deshalb wünsche ich Palm von Herzen, dass der Pre wirklich das hält was er verspricht und ein gigantischer Hype und Ansturm auf dieses Teil losgeht - analog iPhone.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Also ich verstehe die ganze Meckerei nicht!
    Denkt Ihr Palm baut 1000 verdschiedene Palms, damit jeder von den Nörglern sein individuelles Smartphone bekommt? Für den einen mit Speicherkarte,für den anderen ohne Online-Präsenz, für den dritten mit gewünschter Desktop-software?
    Palm beschreitet einen neuen Weg und das sicher in die richtige Richtung. Die mobile Welt verändert sich. Und wer hätte sich vor 20 Jahren träumen lassen, daß wir mal alle ein Handy in der Tasche haben. Da hieß es doch auch lange: Brauch ich nicht, es gibt doch Telefonzellen! wer will schon ständig erreichbar sein!... Und ebenso folgerichtig ist es, daß all die Applikationen, die auf dem PC verfübar sind langsam ins Handy wandern. Angefangen bei Officeprodukten und Spielen, folglich Musik und Videos und jetzt eben Instant messaging. Nur auch heute kann ich mein Handy jederzeit ausschlalten wenn ich will und bin dann eben nicht erreichbar. Ebenso läuft es doch am Desktop PC.Hier kann ich meinen IM doch auch ausschalten. Und ich nutze eben die Programme die ich will. Und Synchronisationen mit dem Desktop werden sicher angeboten, da Palm oder ein anderer Softwareanbieter die Kunden erreichen will, die mit Outlook oder anderen Kalendern, die nicht webbasierend arbeiten.

    Also ich persönlich meine, dass alle die die letzten Palm-Geräte gekauft und benutzt haben doch sehr kritisch sein dürften.
    Sind zwar alte Kammelen aber leider die Wahrheit, dass Software nicht gefixt wurde. Und was bringt mir Multitasking, wenn ich ein Hardreset alle paar Tage brauche ?
    Da finde ich Hersteller die zwar ein Multitasking-System anbieten, aber nicht für alle Anwendungen (aus Sicherheitsgründen) zulassen sympathischer.
    Qualitätsinteresse sollte einer Firma wichtig sein, um sich langfristig am Markt etabilieren zu können. Ich hoffe, dass sich da das Engagement von Palm ändern wird und das Gerät ein
    Erfolg wird, denn somit sind alle gezwungen ihre Geräte besser, einfacher und hoffentlich auch mal im Sinne des Benutzers zu entwickeln.



    so long Jörg

    Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

  • vielleicht hab ichs überlesen? Gab es irgend einen Hinweis darauf ob der Pre auch ToDos verwaltet? Oder ist es wie im iPhone dass es nur noch Kalender, Adressen und Memos gibt?


    Laut diesem Bild gibt es zumindest "Tasks", dahinter vermute ich keinen Taskmanager des Systems, sondern eine ToDo-Anwendung. Würde auch dem Launcher-Symbol entsprechen (Häkchen).
    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/nachrichten/wp-content/uploads/2009/01/p1050659.jpg]

  • Edit by aretiss: Nur, weil Dein Posting von vor 2h noch nicht beantwortet wurde, musst Du nicht hier so rumschreien! Leute gibt's... :oh-je:



    danke aretiss dass Du hier reagiert hast. habe gerade das posting per mail bekommen und gedacht: Was glaubt der, sind wir der brennende Busch?!? Und seit wann kann man sich seine Informationen nicht mehr selbst suchen, sondern muss hier penetrant werden wegen SIP (was ist das und warum brauche ich das nicht?)

  • Kann sich Palm abschminken, haben schon zu viel Marktanteil verloren, als dass sie ihre Marke trotz hoher Preise verkaufen könnten, einfach, weil so viele unbedingt einen Palm haben wollen. Ich habe eine Woche gebraucht, um mich an Nokia zu gewöhnen, Multitasking, Internet-Anrufe, zügiges Internet, ordentliche PIM-Verwaltung. Ich vermisse zwar das Touch-Pad, aber das hat ja inzwischen auch jedes dritte Smartphone. Den Palm brauche ich erst mal nicht. Umsteigern auf WM wird es ähnlich gehen. Wer ein Status-Symbol haben will, bitte. Aber Palm hat diesen Status erst mal verloren und wird es nicht mehr so leicht haben, wie es die Marke gehabt hätte, wenn sie damit vor einem Jahr auf den Markt gekommen wäre. Zumal sie in Europa ja überhaupt erst in sechs Monaten, oder auch erst einem Jahr an den Start wollen. Viel zu spät.


    Übrigens kann kenne ich zahlreiche Anwender, für die der Kartenslot ein wichtiges Kaufkriterium ist. Fotografen z.B., einfach Karte aus der Cam raus, rein ins Telefon und in die Redaktion, von jeder Tankstelle aus. Geht mit dem Palm schon mal nicht. Schade. Aber vielleicht sollte man einfach mal abwarten, bis das Ding auf dem Markt ist.


  • Wow. Das wär' ja der Hammer, wenn das wirklich zutrifft. Das UMTS-Gerät zeitgleich mit dem EVDO? Sollte Palm tatsächlich mal was richtig machen?


    Hoffentlich starten sie dazu noch eine breit angelegte Marketing-Kampagne. Dann wird das Ding zum absoluten Renner...


    In meinen Augen ist es sowieso ungünstig, wie es jetzt gelaufen ist. Wenn die Dinger, nach der Ankündigung gestern, heute weltweit in den Läden gelegen hätten, zusammen mit einer breit angelegten Werbekampagne die nächsten Wochen, hätte Palm vermutlich Rekordumsätze für Q1/09 verbuchen können und die Konkurrenz durch eine Demonstration von Stärke das Fürchten gelehrt...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • penetrant werden wegen SIP (was ist das und warum brauche ich das nicht?)


    Nennen wir es VoIP und du brauchst es nicht weil es notwendig eine schnelle Datenverbindung, mindestens UMTS, erfordert. Mitglied Andrej hat ein brennendes Interesse an VoIP und sollte sich ein E71 kaufen. Damit klappt das super out of the box. Wie der Pre mit SIP umgehen kann, können wir ihm nicht sagen, weil es aus den verfügbaren Berichten nicht hervorgeht, wie er selbst mit etwas Geduld herausfinden wird.

  • In meinen Augen ist es sowieso ungünstig, wie es jetzt gelaufen ist. Wenn die Dinger, nach der Ankündigung gestern, heute weltweit in den Läden gelegen hätten, zusammen mit einer breit angelegten Werbekampagne die nächsten Wochen, hätte Palm vermutlich Rekordumsätze für Q1/09 verbuchen können und die Konkurrenz durch eine Demonstration von Stärke das Fürchten gelehrt..


    FACK


    Die o.a. Meldung von engadget hat meinen Puls deutlich in die Höhe schießen lassen. Ein Palm ist eben ein Palm ist eben ein Palm. Je länger ich drüber nachdenke, umso besser finde ich ihn. Und wenn er wirklich in der ersten Hälfte von 2009 erscheinen sollte, kann ich (womöglich) kaum widerstehen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000