Seit WebOS 1.4 bessere Akku Performance

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich werde heute mal genau drauf achten. Aber auch mein Eindruck ist, dass der Akku jetzt besser hält.


    Gestern Abend hatte ich noch 56 Prozent drin. Heute Morgen - ohne Laden - 48. Ich traue mich fast, den heutigen Tag ohne Zusatzladung zu überstehen. Aber nur fast. Deshalb lade ich gerade auf.


    Dennoch: irgendwas hat sich geändert.


    Eindrücke sind schwammig. Man muss es messen.


    Melde mich vielleicht Morgen mal. Bin heute wieder bei der Ministerin. Die mit dem PRE, der so schnell leer wird (V. 1.1)



    Slubber

  • Vor 'ner halben Stunde vom Stein genommen --> jetzt nur noch 96%. JsTop zeigt keine besonderen Prozesse an.

  • Ich glaub' mein Sulky brennt:


    Heute Morgen um 9.00 h auf TS auf 100 Prozent aufgeladen. Mäßiger Gebrauch tagsüber (alle 30 Minuten Emails von Hand checken (Abruf alle 15 min), ein paar kurze Emails geschrieben, eine SMS, ein oder zwei Telefonate. Kurz mal im Internet. Nichts Großartiges. Keine PIM Funktionen. - Jetzt (nach 11 Stunden) steht er auf 86 Prozent.


    Ich bin begeistert. So sollte ein Telefon sein. Ob das alles von 1.4 kommt?


    --------------------------------


    Der Pressesprecher der Ministerin wusste nicht, dass man Adressen mit der Tastatur einfach aufrufen kann. Kein Wunder, dass die das Iphone für gut halten. Wenn man die Vorteile des PRE nicht kennt. Ich denke, es liegt am Marketing von Palm.


    Slubber

  • Vielleicht klappt's ja sogar mit den 4 Tagen :)


    Das wäre im Moment rein rechnerisch auch fast mein Zielkorridor, denn 12 Stunden = 16 Prozent. 24 = 32 Prozent., 48 Stunden = 64 prozent. So 3 Tage würde er bei der schwachen Nutzung halten.


    Slubber

  • Heute Morgen um 9.00 h auf TS auf 100 Prozent aufgeladen. Mäßiger Gebrauch tagsüber (alle 30 Minuten Emails von Hand checken (Abruf alle 15 min), ein paar kurze Emails geschrieben, eine SMS, ein oder zwei Telefonate. Kurz mal im Internet. Nichts Großartiges. Keine PIM Funktionen. - Jetzt (nach 11 Stunden) steht er auf 86 Prozent.
    Ich bin begeistert. So sollte ein Telefon sein. Ob das alles von 1.4 kommt?

    Das habe ich mit der 1.3.5.2 auch geschafft. :schnieft:


    Ich habe übrigens keine Patches oder Homebrew-Apps drauf!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich bin der Meinung, es ist leicht besser geworden. Ich hatte bei "normaler" Nutzung bisher einen Verlust von ca. 15% in 12h. Seit dem Update beobachte ich ca. 12% in 12h, also ~1%/h.


    Ich habe Daten über 2G/3g komplett deaktiviert, GSM, WLAN und BT sind an. Der Pre synct alle 30 Minuten mit zwei Exchange-Servern per WLAN. Patches habe ich nur zwei drauf, das Virtual Keyboard (das seit 1.4 bei mir übrigens nicht mehr richtig tut...) und den zum Launcher-Seiten hinzufügen/entfernen. Dazu ein paar Apps.


    Richtig Probleme mit der Laufzeit hatte ich gestern, da hatte ich die Terminal-App installiert um zu schauen, ob sie mittlerweile mit 1.4 tut (sie tut nicht...). Der dazugehörige Dienst scheint den Akku leerzusaugen, war nach 12h bei nur noch 10%. Seitdem mit dem Löschen der App auch der Dienst verschwunden ist, ist alles wieder zurück bei ~1%/h. Nachts ist der Pre im Flugzeugmodus und braucht quasi nix. Ich habe allerdings den Seidio-Akku mit 20% mehr Kapazität drin. Mit dem originalen wäre ich vermutlich etwas schlechter.


    Mit dem Seidio-Akku halte ich so ca. 4 Tage durch. Trotzdem ist immer ein Ladegerät in der Nähe und er kommt alle zwei Tage auf den Stone. Sicher ist sicher, zumal der Verbrauch beim telefonieren mit BT-FSE bei mir durch die Decke schießt - mehr als max. 2h Gesprächszeit bei vollem Akku traue ich dem Pre nicht zu... :pfeift:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • So, der zweite Tag neigt sich dem Ende zu und der Akku zeigt noch 58%, Vielleicht klappt's ja sogar mit den 4 Tagen :)


    Wie schaffst du das? Gestern um 11 Uhr vom TS genommen und um 22 Uhr noch 28% Prozent. Ohne Flugzeugmodus wäre der heute morgen leer gewesen. Ein Tag wäre nett, an zwei brauche ich gar nicht denken. IM ist aus, keine SMS, ein kurzes Telefonat. Allerdings 6 Email-Konten, davon 5 IMAP. 2 werden 6-stündig abgeholt, die anderen alle 15 Minuten. Aber das kann doch den Akku nicht so leerziehen...


    Viele Grüße
    Frank

  • Der Pressesprecher der Ministerin wusste nicht, dass man Adressen mit der Tastatur einfach aufrufen kann. Kein Wunder, dass die das Iphone für gut halten. Wenn man die Vorteile des PRE nicht kennt. Ich denke, es liegt am Marketing von Palm.


    Oder daran, dass niemand mehr heutzutage fähig ist, eine Bedienungsanleitung zu lesen.


    Was nicht heißen soll, dass ich sie gelesen hätte! :pfeift: Aber ich hab ja das Forum hier. :thumbup:


    Donnerstägliche Grüße,


    fluteman

  • Oder daran, dass niemand mehr heutzutage fähig ist, eine Bedienungsanleitung zu lesen.


    Ich habe früher jedes Handbuch von jeder Maschine, die ich besaß, aufgesaugt wie ein Schwamm. Aber jetzt reicht es nicht mal mehr zum Aufklappen.


    Slubber

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage an alle, die schlechtere Akkuleistungen haben.
    Hatte das seit gedoctortem 1.4 auch und hab mir nochmal alles bei Precentral zum Thema Akkuverbrauch durchgelesen. Am Ende hatte bei mir das Update die Funktion "Wlan im Schlafmodus" - Ein" aktiviert. Klar, dass ich 4-7% drain pro Stunde hatte, wenn das Wlan Modul ständig gefunkt hat. Seit 2h steht er jetzt schön bei 100% :)
    Hab mir extra den Thread durchgelesen, ob der Tipp schon genannt wurde, weil er ja doch relativ naheliegend ist, ich habe nichts gefunden...
    Wenn doch vorhanden, den Post hier einfach vergessen^^
    Gruß aus Augsburg (FCA 1te Liga oleeeeee :boogie: )

  • Am Ende hatte bei mir das Update die Funktion "Wlan im Schlafmodus" - Ein" aktiviert.


    Das ist m.W. eine neue Funktion.
    Im Hilfetext steht, dass "EIN" weniger Akku brauchen soll. "AUS" bringt nur in Verbindung mit bestimmten Netzen eine Verbesserung der Akkuleistung.
    Habe jetzt mal kurz auf "AUS" gestellt - shcon kommt das alte Verhalten, dass nach dem Aufwachen kurz "G" oder "3G" oben rechts steht, bevor dann das WLAN-Icon wieder aktiv ist.

  • Im Hilfetext steht, dass "EIN" weniger Akku brauchen soll. "AUS" bringt nur in Verbindung mit bestimmten Netzen eine Verbesserung der Akkuleistung.


    Ja aber dann doch nur, wenn man permanent im WLAN Empfangsbereich ist oder? Wenn man irgendwo in der Stadt oder in der Pampa rumfleucht, sucht das Wlan ja dann immer vergebens und schaltet parallel noch das Funkmodul dazu?!
    Sorry, falls ich mich gerade wie der letzte Mensch anstelle :augenzu: :verwirrt:

  • Habe jetzt um 22.20 h noch 41 Prozent im PRE.


    Das heißt: morgen früh um 9.00 h ist das Ding dann schon zwei Tage nicht mehr auf dem Tochstone gewesen. Und das bedeutet, dass er also fast noch einen weiteren, dritten Tag durchhält, wenn er morgen früh so um die 35 Prozent noch hat.


    Ich bin begeistert.


    Slubber

  • Also wenn ich das Gerät ziemlich ruhig irgendwo (bei WLAN) liegen habe und nur wenig bewege hält der Akku ziemlich lange! Wenn ich es normal nutze, unterwegs bin (Auto/Zugfahrten), Musik, telefonieren, Video aufnehmen, dann komme ich grad über den Tag. Aber eigentlich nicht viel anders als mit der 1.3.5

  • Ich frage mich, was ihr mit eurem Palm macht, daß er fast 4 Tage hält.


    Wenn ich morgens den Palm vom Ladegerät abziehe und beim Frühstück über WLAN Nachrichten lese (RSS Feeds, die immer eine Browserseite öffnen) habe ich nach einer Stunde nur noch 80%.
    Wenn ich unterwegs noch etwas im Internet mache (oder weitere Nachrichten lese) wird es am Abend schon knapp.


    Okay, manchmal komme ich schon mit 50% nach Hause, aber oft ist das nicht.


    Vielleicht wäre das für mich besser, wenn es endlich mal einen Newsreader geben würde, der die Nachrichten runterlädt, damit man sie Offline lesen kann, ohne gleich den Browser zu öffnen.


    Mit meinem Palm Vx und Avantgo war das echt klasse (da hat der Akku mehrere Wochen gehalten).


    Gruß


    Robbycop