WebOS Tablett im 1. Quartal 2011 - Wunschliste

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute !


    Nachdem es immer offensichtlicher wird dass das WebOS Tablett von HP im 1. Quartal 2011 erscheint, habe ich mir überlegt welche Anforderungen es für mich erfüllen sollte.


    Hardware:
    - sichtbare Bildschirmfläche A5
    - entspiegeltes Display
    - stabiles Gehäuse (Aluminium ?)
    - Datenaustausch über Bluetooth / WLan / USB
    - Micro


    Software:
    Für Besprechungen und Notizen würde ich mir Wünschen dass man auf dem Tablett mit einem speziellen Stift schreiben kann. Damit könnte man auch schöne Skizzen erstellen :)
    Es wäre nicht einmal notwendig eine Handschrifterkennung auf dem Tablett zu haben - es sollte aber am PC diese Möglichkkeit geben.



    Was fällt euch noch ein ?


    lg
    Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • 1. Hardware: Auf jeden Fall ein OLED-Display! Gewicht nicht schwerer als E-Ink-Geräte, Akku-Laufzeit am liebsten ebnenso ^^


    -> Stifteingabe :thumbup:


    2. Software: ein Notiztool, das als platformintegriertes Kommentar-Werkzeug funktioniert. Also eine Paarung von Microsoft OneNote mit dem Synergy-Gedanken von webOS. Damit möchte ich Notizen/Kommentare in alle möglichen Apps schreiben und dort auch wieder aufrufen können. Zusätzlich sollen sie in einer zentralen App sichtbar und verwaltbar sein.


    ++++
    Überlegung am Rande: Würde webOS auf einem E-Ink-Gerät bedienbar sein? Ich finde nämlich, es sollte eine Alternative zu Apples Multimedia-Pad geben, die mehr auf Information und Arbeit optimiert ist. Ein PalmPad eben. Gegen webOS & E-Ink spricht die Monochrom-Anzeige. Dafür sprechen die relativ großen und simpel gehaltenen Bedienelemente von webOS.



    Danke für den Thread :thumbup: Ich liebe solche Träumereien. :boogie:

    • Kartenslot
    • Wechselbare Batterie

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wieso son alten Scheiß. :)
    Carbon oder was ist so der Werkstoff den man heute einsetzen will für stabil und leicht.

    Wie wäre es mit Titan oder Magnesium? ^^


    Achja, bitte kein OLED, damit kann man es draußen ja gar nicht mehr bedienen, außerdem verheizt man damit zuviel Energie und brauch deswegen einen stärkeren Akku was wieder das Gewicht in die höhe treibt.

  • Die Pre Apps sollten auch auf dem Pad laufen, Auflösung der Apps darauf nebensächlich
    Wo wir bei der Wunschliste sind: vorziehen zum Weihnachtsgeschäft 2010 damit das Pad nicht schon beim Start den Mitbewerben hinterherhinkt :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • - HSDPA oder mehr und keine Micro Sim
    - 3,5mm Klinke
    - Webcam
    - Multitouch und evtl eine ansteck-, umklapp-, ausziehbare hardware Tastatur (ich hasse den Virtuellen dreck, weil man da immer gezwungen ist auf den Bildschirm zu gucken und nicht nebenbei was anderes machen kann)
    - ein ausgereifteres WebOS mit mehr Software drauf oder ein Windowssimulator, um ein paar Programme auch auf dem Gerät zu nutzen.
    - brauchbare Lautsprecher wie z.B. beim HP Pavilion HDX
    - eine eingebautes Stativ um auch mal Filme gucken zu können wie beim Sony Ericsson W995
    - DVBT wäre dann noch die Krönung^^

  • mir reichts schon wenn das Ding kommt und auch 'palm' draufsteht ^^
    Achso, und webOS 2.x sollte dann auch eine überlegene Lösung zum cachen des aktuellen Zustands haben (etwa vn Browserseiten), damit die nicht immer nach Display-off wieder neu geladen werden wollen. :pfeift:

  • Ok, dann gebe ich auch mal meine Gedanken zu dem Ding zum Besten:
    - hochwertige Hardware, leichtes und stabiles Gehäuse
    - entspiegeltes Display mit gutem Blickwinkel (bloß kein TN-Panel) mit LED-Beleuchtung (ca. 10" ist ne gute Größe) und Lichtsensor
    - ARM-Prozessor und eine ordentliche Akkuleistung (mindestens 8h Laufzeit sollten drin sein)
    - WLAN ist sowieso klar, schön wäre Draft n, UMTS nehm ich gerne mit, auch wenns eh nur fürs Wohnzimmer ist, Bluetooth ist mir wurscht
    - 3,5 Klinke und vernünftige Lautsprecher wären super, natürlich wieder einen Hardwareschalter um den Ton auszustellen
    - Kamera brauche ich nicht
    - Multiusersystem wär natürlich Top, von Multitouch gehe ich aus, das dürfte bei WebOS obligatorisch sein


    Ich will das Ding in erster Linie um bequem vor der Glotze hantieren und surfen zu können. Es soll also mein Thinkpad bei Spielereien ablösen, so dass ich das nur zum Arbeiten starten muss.


    Da fällt mir gerade ein, IR wäre perfekt, dann kann es gleich noch als Fernbedienung fungieren. :)

  • Ich hab noch kein kapazitives Display gesehen das nicht spiegelt, auch das Pad wird kein mattes Display haben :)


    Das ist aber keine technische Limitierung. Ich hoffe immer noch, dass es so wenig wie möglich spiegelt, diese Schminkspiegel sind schlicht unbrauchbar. Innovativ wäre mal ein Display mit Lotusblüteneffekt, wo kein Schmutz oder Fett drauf haftet.

    • Flash
    • App zum Zugriff auf Netzwerklaufwerk (Wifi Media Sync ist zwar nett, aber nicht schick. Und die 1,5 TB .mp3 Sammlung wird wahrscheinlich nicht auf ein Tablett passen)


    Ansonsten: Bitte schon zum Weihnachtsgeschäft - - - dann kann ich mich endlich mal wieder selbst beschenken.

  • Finde ein 10" Pad nicht so dolle, dann lieber 7" oder so, bzw. handlicher als ein iPad.


    Es muss mindestens 10 Zoll haben Besser 11 oder noch besser 12. Sonst ist der Surfkomfort zu spartanisch. Dann kann ich gleich das PRE nehmen. Man muss einem Mitmenschen aus knapp drei Meter Entfernung ein Foto zeigen können oder eine Karte.


    Und wie ich Palm kenne, kommt dann ein 9 Zöller.


    Ich hoffe, ich habe unrecht.


    Slubber

  • Was wurde noch nicht genannt?


    - Ein USB-Host, damit ein USB-Stick an dem Gerät nutzbar ist.
    - Die Möglichkeit seine Amazon EBooks zu nutzen.
    - Bluetooth, um eine Tastatur anzuschliessen
    - min. 2 Programme nebeneinander laufen lassen, so daß beide Programme nur die Hälfte des Bildschirm nutzen (oder viertel, bei 4 Programmen). Jedes Programm muss dann direkt benutzbar sein.

  • Bluetooth, um eine Tastatur anzuschliessen

    Genau. HID-Protokoll, damit die Leute von Freedominput auch für dieses Gerät passende Tastaturen verkaufen können. Einbautastatur ist dann definitiv nicht mehr nötig. Und Display-Größe max. 10 Zoll. Für alles größere würde ich sowieso ein Laptop nehmen. So ein Pad muss vor allem handlich sein, um als "immer dabei"-Gerät verwendet werden zu können. Für's Couch-Surfing daheim habe ich schon genug Geräte - sowohl kleinere, als auch größere. 9-Zöller wäre mir schon recht, da bin ich diesmal uneins mit Slubber.