Fahrtenbuch für Auto Total 3 - Beta

Fahrtenbuch für Auto Total 3 - Beta

Hallo,

das angekündigte Fahrtenbuch für Auto Total 3 ist nun als Beta-Version frei verfügbar.
      Alle Informationen gibt es auf meiner Homepage.

Feedback/Kritik ist natürlich erwünscht, entweder hier in diesem Thread oder per Email.
      Meine WebOS-Programme: Sport Total,Auto Total,TAN Total,Gas-Tankstellen und weitere

RE: Fahrtenbuch für Auto Total 3 - Beta

Hallo,

hier schonmal die ersten Fragen zum Fahrtenbuch:

1. Kann man das Plugin auf die Karte auslagern und dabei im Explorer anzeigen?

2. Wie komme ich vom Fahrtenbuch zu AT3 zurück, wenn AT3 auf Karte liegt?

3. Wenn ich Orte/Personen eintrage bzw. aus dem Adressbuch übernehme und dann auf <ok> drücke werden diese nicht übernommen und stehen auch nicht in der Schnellauswahl. Soll wahrscheinlich nicht so sein oder ?

Das wars fürs erste

MSteinert

Hallöchen,

ich habe mir die Beta-Version des Fahrtenbuches heruntergeladen und installiert. Das Fahrtenbuch wird auch in Auto-Total integriert, allerdings funktioniert das Fahrtenbuch nicht. Es kommt die Meldung, dass die Beta-Version abgelaufen ist.

Bis dann.
      Matthias
      denke mal, dass durch die Integration das Fahrtenbuch die Info bekommt, wie lange schon das Programm installiert ist (in dem Fall Auto Total) und diese Info für das Fahrtenbuch übernommen wird. Wahrscheinlich würde die Beta laufen, wenn Du Auto Total wieder runter nimmst... :rolleyes:
      Liebe Grüsse

Arnd

sapere aude! :D

Original von matous
      Hallöchen,

ich habe mir die Beta-Version des Fahrtenbuches heruntergeladen und installiert. Das Fahrtenbuch wird auch in Auto-Total integriert, allerdings funktioniert das Fahrtenbuch nicht. Es kommt die Meldung, dass die Beta-Version abgelaufen ist.

Bis dann.
      Matthias

Probier mal einen Softreset, bei mir lief es danach.

Gruss Sonnenreiter
      Vx -> M505 -> m515 -> T1 -> T3 -> T|X -> Treo 650 -> Treo 680 -> Centro & iPhone 3G

Ablauf: Normalerweise läuft die Version bis zum 31.12.07, ist das Datum evtl. falsch eingestellt?

1. Kann man das Plugin auf die Karte auslagern und dabei im Explorer anzeigen?

2. Wie komme ich vom Fahrtenbuch zu AT3 zurück, wenn AT3 auf Karte liegt?
      Im Moment kann man das Programm nicht auf der Karte auslagern. Das Programm ist jedoch auch "nur" 85 kB groß...

Wenn ich Orte/Personen eintrage bzw. aus dem Adressbuch übernehme und dann auf <ok> drücke werden diese nicht übernommen und stehen auch nicht in der Schnellauswahl. Soll wahrscheinlich nicht so sein oder ?
      Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es schon funktionieren.

Also, man klickt auf "Personen bearbeiten..." (in der Auswahlliste), dann auf "Neu". Jetzt klickt man auf den "Suche"-Button und wählt eine Person aus der Liste aus. Anschließend 2x OK drücken. Der Name, Vorname und die Adressen werden übernommen und auch in der Liste wird der neue Eintrag dann angezeigt.
      Meine WebOS-Programme: Sport Total,Auto Total,TAN Total,Gas-Tankstellen und weitere
      Hoffe, Du hast das nicht missverstanden, Robert. War jetzt nicht so gemeint, dass Dein Programm generell nur nach einem Hard Reset läuft... :hö: Bin halt nicht so ein Profi wie Du und komme dann schon mal auf dumme Ideen. Aber durch einen Soft Reset habe ich eine abgelaufene Testphase noch nie retten können. In dem Falle nutzt doch nur ein Kauf des Programms oder ein Hard Reset, um das Programm erneut aufzuspielen und die Testphase nochmals auszunutzen, oder irre ich mich da?
      Liebe Grüsse

Arnd

sapere aude! :D
      Das "Fahrtenbuch" gibt es im Moment nur als Beta-Version, es ist also (noch) nicht verkäuflich. Die Beta-Version ist als eine öffentliche Testversion gedacht. Warum es nun aber bei Dir nicht läuft ("abgelaufen"), kann ich jetzt nicht genau sagen. Bei den anderen scheint es zu laufen!?
      Hallo,

habe das Fahrtenbuch nochmal gelöscht und jetzt startet es wieder - sehr merkwürdig.

1. Mir geht es nicht um die Personen, welche als Fahrer eingetragen werden können, sondern um die Personen/Orte, welche als Ziel der Fahrt eingetragen werden können.

2. Nach dem Löschen des Fahrtenbuches werden die Einträge immer noch angezeigt, erst nach Neustart der FB wird auf ein fehlendes FB hingewiesen.

3. Wie kann ich im FB die Autos wechseln und neue Fahrtenbücher anzulegen ohne erst über AutoTotal zu gehen? Ich lasse FB im Launcher anzeigen um es direkt zu starten.

4. Wie komme ich vom Fahrtenbuch zu AT3 zurück, wenn AT3 auf Karte liegt?

MSteinert

Post was edited 2 times, last by “MSteinert” ().

Neue Version Beta 3.01: Download

zu 1) Sollte jetzt funktionieren.
      zu 2) Das Problem liegt hierbei in Punkt 4), welcher noch nicht funktioniert. Ich werde sehen was sich da machen lässt.
      zu 3) Im Moment noch nicht. Ich könnte jedoch Analog zu AT3 ein Auswahlmenü (hier am besten direkt im Menü) erstellen.
      zu 4) siehe 2)

anerkannt vom Finanzamt?

Hallo,

wie sieht es mit der Akzeptanz des Fahrtenbuches durch das Finanzamt bzw. andere Behörden aus? Jetzt für AT3 speziell bzw. elektronisch allgemein?

Ich meine hier erst kürzlich eine Frage bzgl. Fahrtenbuch Datev und Anbindung Palm gelesen zu haben ... also eigentlich nicht so abwegig :)

Gruß,
      RMD
      Elektronische Fahrtenbücher werden, soweit ich weiß, in Deutschland akzeptiert, wenn der Nutzer selbst keine Daten ändern/manipulieren kann. Eine Excel-Tabelle ist somit nicht gültig.

Bei meinem Fahrtenbuch-Programm werden Änderungen grundsätzlich angezeigt. Es ist wie mit einem Blatt Papier zu vergleichen, geänderte Einträge werden durchgestrichen und erneut geschrieben. Nur dass man auf dem Palm mehr Platz "zwischen den Zeilen" hat ;)

Post was edited 1 time, last by “Robert_Mützner” ().

tach,

bin gerade aus dem urlaub zurück und finde - wie von dir versprochen - ein fahrtenbuch, danke. allerdings erweist sich die demo beschränkung von 30 tagen als ein wenig kurz, nachdem ich letztens schon mal die 3er version installiert hatte. also kann ich jetzt nix probieren. ich für meinen teil müßte jetzt (mal ernsthaft) die automobil daten endlich fertig übernehmen lassen und dann die funktionen ausprobieren, das geht nicht in 30 tagen ...

EDIT: gelöscht, wer lesen kann ist klar im vorteil ...
      mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
      T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

OWL (zu ´runterfallenden $martphones): wrote:

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Post was edited 1 time, last by “juggernaut” ().

so, schon mal schnell drübergeschaut :)
      erster eindruck: hübsch. meine anmerkungen nach zugegeben oberflächlicher testung:

1. robert, du ordnest ein fahrtenbuch einem angelegten auto zu. eigentlich logisch, wird aber probleme mit sich bringen, wenn ich einen werkstattersatzwagen benutze (und dessen kosten mit erfassen will). oder hast du da schon eine lösung parat? ein neues auto anlegen kommt nicht in frage :)

2. ferner wäre es für mich ein ausschlaggebendes feature, bestimmte strecken auf knopfdruck anlegen lassen zu können. dein derzeitiger ansatz (anfang eintragen - fahren - ankunft eintragen) kommt dem handlungsreisenden entgegen, der häufig neue strecken fährt. ich hingegen fahre zu 90% bekannte strecken, ca. 30 stück, bei denen ich schon vorher alles weiß.
      beispiel: fahrt zur arbeit. ich möchte: EIN tap, und FB trägt automatisch ein

Source Code

1. fahrer: ich
      2. ziel: büro
      3. beginn: jetzt
      4. dauer: jetzt+30min
      5. entfernung: 25 km
      6. (anfangskilometer stehen schon, endkilometer wird ausgerechnet und eingetragen)
      7. zweck: sklave des finanzamts sein
      8. fahrtart: W-A
      feddich... na gut, ZWEI taps, weil ich auch noch OK drücken muß ...

3. der "zweck" speichert zwar die bisher eingetragenen zwecke, aber das wird unübersichtlich. wieder beispiel von mir: ich fahre häufig zu gerichten, der zweck der fahrt ist immer "Wahrnehmung Gerichtstermin i.S. ..." und dann folgt eine pr-nummer. abgespeichert werden sollte aber nur der genannte zweck, die pr-nummer ändert sich ja jedesmal und wird i.d.r. nie wieder gebraucht (auch wenn es durchaus vorkommt, daß ich nicht gleich beim ersten termin gewinne :) ). ich bräuchte also boiler-plate text, den ich im eingabefeld noch vervollständigen kann, ohne dass das mit gespeichert wird, am besten noch extra editierbar ...

4. vielleicht nur gewöhnungssache, aber ich habe bisher immer die gefahrenen km eingegeben und nicht den end-kilomterstand (der wird berechnet)...

5. ohne dass die möglichkeit von vollständiger erfassung der daten von hand verloren geht, wäre ich eher daran interessiert, recht schnell vorgefertigte fahrten eingeben zu können, bei denen lediglich noch ein teil des "zwecks" ergänzt werden muß. eine umfangreiche streckenverwaltung wie oben unter 2 dargestellt käme mir eher gelegen als immer alles per hand eingeben zu müssen. ein TAP, die strecke steht, kann zwar von hand noch geändert werden (beim zweck, aber vielleicht auch bei den km wegen einer umleitung oder so), OK und feddich, das wär´ mein traum ...
      (und ja, wer jetzt sagt, beim losfahren weiß ich doch gar nicht, wann ich ankomme, dem sage ich: weis´ mir mal das gegenteil nach, du FINANZER!).

wegen der anbindung der eingetragenen kosten muß ich erstmal für daten sorgen, ich meld´ mich dann schon ... :)
      mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
      T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

OWL (zu ´runterfallenden $martphones): wrote:

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.